Zum Inhalt springen

Wechsel "Premiumherst." zum C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

lese schon länger mit und dachte mir jetzt meldest Dich mal an.

Ich muss gleich mal mit ein paar Fragen loslegen.

Ich fuhr bisher einen MB E500 T 4Matic umgerüstet auf LPG. Den Wagen habe ich als 3,5 Jährigen gekauft und er leistete mir bis Km Stand 230Tsd super Dienste.

Ich war höchst zufrieden und fühlte mich eigentlich immer übermotorisiert.

Termingerecht (nach knapp über 2 Jahren) habe ich mich von ihm getrennt.

Da ich für das nächste Auto etwas weniger Budget habe als sonst und auch keinen Kombi mehr benötige, wollte ich zuerst auf einen e65 7er BMW umsteigen.

Durch stöbern im Netz kam ich auf den C6.

Ich muss sagen optisch finde ich den C6 sehr ansprechend.

Ich fand schon früher die CX wunderschön, mit Ihren Lupentachos, den Lederfauteills und den Blinkerbatterien. Tolles Auto.

Da ein C6 mein Budget für die nächsten 2 Jahre sicher nicht strapaziert ( ich rede vorerst nur vom Kaufpreis) wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr meint dass ich hier zufrieden sein werde.

Mit meinem E (Airmatic, Keyless go - fast Vollausstattg.) war ich sehr zufrieden.

Ich nutzte ihn oft als Zugfahrzeug. Das soll sein Nachfolger auch können.

Jetzt lese ich, dass der C6 nur für 1600kg gut sein soll.

Stimmt das? Kann man auflasten?

Ich bräuchte schon 1900-2000kg Zuglast. Ist das möglich?

Für mich kommt wohl allerdings nur der 2.7 HDI in Frage.

Leider konnte ich Mangels Angeboten in meiner Umgebung noch keinen HDI fahren.

Ich fuhr früher einen 525d e39 (Optimiert auf 190PS) und war mit den Fahrleistungen zufrieden. Allerdings wog dieser nur 1700kg, der C6 soll ja fast 2 To. auf die Waage bringen.

Mein E500 war für mich eigentlich wie gesagt übermotorisert.

Was könnt ihr mir sonst so noch sagen?

Worauf soll ich achten?

Ich habe mir für Bj. ab 2006 mit max. 120TKM so 15000€ brutto als Grenze gesetzt.

In Frage kommt wie gesagt eigentlich nur der HDI Exclusiv. Pallas und Basis gefällt mir noch so unbedingt.

Was sagt ihr zur Verarbeitung?

In der Citr. NL habe ich in einem C6 schon probegesessen und fühlte mich sehr wohl.

Hält das interieur auf Dauer den Glanz?

Was ware besonders wichtig?

Danke Euch

Gruß

Geschrieben

Viel wichtiger als der C6 ist der betreuende Laden. Du bist da von MB einen völlig anderen Standard gewohnt. Bei MB kann ich zu morgen mittag einfach mal Teile für meinen W113 ordern. Meinen SM, denn kennt Citroen schon lange nicht mehr.

Ich sags wie es ist: Die arbeiten bei MB auf einem ganz anderen Level. Der C6 ist sicher ein gutes Auto, vor allem, wenn er NICHT alt und verbraucht ist. Mehr sanfter Gleiter als der E500 (ich hab nen Vor-Mopf W211, als 220CDI, weil ich ... einen stabilen günstigen Kombi mit Zugqualitäten brauche :-) ), sicher auch langsamer.

Guck Dir die NL genau an, nenne den Namen im Forum, warte auf Reaktionen. Dein C6- Leben wird (eventuell) von dieser NL mitbestimmt, und wenn das nicht funktioniert, dann wird das nix.

Die Varianz der Händler ist sehr groß- es gibt sehr gute, aber auch "echte Raketen" da draußen. Einen schlechten MB- Händler, bzw. eine schlechte NL kenne ich überhaupt nicht. Die sind alle üblicherweise sehr sehr teuer (100E/Std), aber eben auch super organisiert.

Kleines Detail- ich wollte nur mal kurz einen Steuergeräte-Reset haben, kostet 20 Euro- aber es gab die große Wäsche mit Innenreinigung gratis dazu. Die ist irgendwie IMMER dabei, wenn die Kiste das braucht. Bei Citroen hab ich sowas noch nie erlebt.

Klar macht das an sich nix aus, und man braucht das nicht- aber es zeigt den Anspruch, den die dort haben.

Carsten

Geschrieben

Hi,

der 2.7 HDI V6 ist ein sehr kultivierter Motor, der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 8,5l-10,5 l/100 km( Erfahrungswert.Die Automatik schaltet butterweich, aber etwas träge(im "S"-Modus schaltet Sie spontaner).

Die Fahrleistungen sind O.K., reißt einen aber nicht vom Hocker.Die Fahrleistungen liegen im Bereich vom 170 PS Mercedes W 211 220 CDI oder leicht drüber.

Aber der Komfort ist echt top, die Sitze sind sehr gut, der Motor leise und die Federung sehr sehr angenehm. Der C 6 ist kein Rase-sondern ein Reisewagen!Man läßt sich fahren und der Wagen nimmt die Agressivität, man entspannt sich!

Probleme meines C6 bis dato(Km 75000):Bremsbeläge hinten, nun ein neur Satz Sommerreifen,Hydraulikblock auf Garantie, sonst nix! Preislich sicher äußerst interessant!!

Grüße

Geschrieben

wenn du anhängelast mit 2to brauchst,dann kannst du den C6 leider vergessen!

sonst hätte ich dir hier eine lobeshymne für den 2,7 Hdi exclusive angestimmt,den ich jetzt seit über 120.000km fahre..

aber so,wird das leider nix ;-((

uwe

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

In Ergänzung/Korrektur zu den bisherigen Postings:

* Wagenreinigung bei einem Werkstattbesuch ist zumindest in der NL Köln üblich. Es mag sein, daß MB im Schnitt besser ist - man muß es aber auch bezahlen (wollen).

* Keyless-Entry würde mit dem C6 erledigt sein...

* die helle Lederausstattung (beige) ist wohl sehr verschmutzungsanfällig - Fahrzeuge mit hellem Leder sind gebraucht signifikant preiswerter. Auch beim braunen Leder sieht man mit der Zeit etwas, vor allem, wenn man oft in Jeans unterwegs ist. Also: die graue Variante, wenn der Glanz bleiben soll.

* Beim Kauf eines C6 mit bis zu 120.000 km Laufleistung würde ich eine Reparaturversicherung mitkaufen.

Gruß,

Marcus

Geschrieben

was ?

signifikant preiswerter?

was meint das und was macht das aus?

schwarz schwarz ist doch sowas von langweilig.

ein schwarzer mit der beigen lederausstattung macht doch das ganze edler,oder?

ich versteh die deutschen nicht,sollen sie doch golf fahren ;-(

uwe

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Uwe,

schau doch einfach mal auf Mobile.de nach. Es ist nur eine Beobachtung, keine Bewertung.

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Wobei ich jetzt auch noch nicht einen richtig runtergewohnten C6 mit beigem Leder gesehen habe. Auf mobile vielleicht die mit >200.000 Km. Kommt aber auch auf den Vorbesitzer an.

Wer mal richtig empfindliches helles Leder sehen möchte, fahre ins nächste Audi-Zentrum und schau sich die dort ausgestellten Autos an oder - gar noch schlimmer - die Jahreswagen. Neulich ein Bekannter mit seinem neuen A5 (keine 10.000 Km auf dem Tacho) und ebenfalls bereits verfärbtem Leder und bereits vom Einsteigen strapazierter Seitenwange.

Lg Marcel

Geschrieben

Der 10. Februar ist vorbei!

Und tschüss!

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens verträgt der 205 HDI 1800 Kg Anhängelast. Wobei das Werk mit dieser Angabe wohl eher sehr vorsichtig zu sein scheint. Hat der neue 3.0 Liter 240 HDI nicht ggf. eine höhere Anhängelast?

Innenraum hält sich nach 85.000 km bei mir noch ausgezeichnet. Kein sichtbarer Verschleiß erkennbar, ausser leichte Gebrauchsspuren auf dem (dicken) Leder der Sitzfläche des Fahrersitzes. Aber so etwas kann - wie ich in einem Test sehen konnte - nicht einmal Rolls Royce beim neuen Ghost verhindern!!

Ersatzteile sind beim C6 kein Thema. Alles war immer am nächsten Tag verfügbar, auch bspw. eine neue Frontscheibe die Citroen eingebaut hat (Steinschlag..). Wie es bei Citroen Oldtimern aussieht, dürfte in den nächsten 15 Jahren für C6 Eigner unerheblich sein.

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 8,2 und 9,5 Litern/100 Km. Meistens ist es lt. Bordcomputer bei einer Tankfüllung genau der Normverbrauch von 8,7 l. Dabei fahre ich nicht betont sparsam und trete auf der freien BAB gerne mal das Gaspedal ganz durch, damit die 2 (für 200 und mehr) im Display mal was zu tun bekommt... Höchste erreichte Geschwindigkeit war übrigens 237 km/h lt. Tacho. Über 10 Liter habe ich bisher nur einmal geschafft, und zwar mit der ersten Tankfüllung. Ich denke es war einfahrbedingt. Ölverbrauch Motor bis heute: Null (davon können viele TDI nur träumen).

Zumindest beim meinem Händler ist der Kunde König. Es wird immer ein Leihfahrzeug angeboten (Kosten: 11 Euro pro Tag). Bei jedem noch so kleinen Werkstattaufenthalt bekomme ich das Fahrzeug innen und außen kostenlos gereinigt zurück. Sogar die Alufelgen werden anständig gereinigt!! So etwas habe ich woanders noch nie erlebt, insbesondere nicht bei VW Audi.

Ohne die erforderliche neue Batterie hätte die letzte große Inspektion gerade mal 385 Euro gekostet. So ein Preis ist bei der Komplexität des Autos mehr als fair.

Ich habe es bisher nicht bereut von "Premium" auf C6 umgestiegen zu sein. Und der Fahrkomfort des C6 stellt nun wirklich ALLES andere in den Schatten. Da kann Auto Motor und Sport der hoppelnden neuen E-Klasse noch so viele Punkte im Kapitel Federung schenken.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Service bei mir genau wie bei Audi 5000! Zusätzlich werden bei mir noch die Pneus geschwärzt (hoffentlich schadet das denen nicht?). So sieht er jeweils wie neu aus!

Gruss Jürg

Geschrieben

und genau das kann ich bestätigen!!

so gehts mir und meinem C6 auch ;-)

gruß uwe

Geschrieben
und genau das kann ich bestätigen!!

so gehts mir und meinem C6 auch ;-)

gruß uwe

na, wo soviel licht ist, da fehlt doch noch einer, um das bild abzurunden ;-)

Geschrieben
na, wo soviel licht ist, da fehlt doch noch einer, um das bild abzurunden ;-)

Der hat doch keinen mehr, oder?

Geschrieben
Der hat doch keinen mehr, oder?

Doch, noch ca. 2 Wochen.

Der ist bestimmt günstig zu haben

... und vor allen Dingen "Rowie" gepflegt :D

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)

... falsch geguckt, sorry!

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Ich sach doch in Post 2, es steht und fällt mit der NL.

Rowie ist mit seiner halt hingefallen, ihr da oben halt nicht. Glück gehabt.

Zu den Ersatzteilen- naja, am Ende des XM hat Köln mal einem hier gesagt, er müsse sich den Klimasensor auf dem SCHROTT suchen, sie hätten keine mehr. Da war sein XM 4 Jahre alt, aber eben Serienende. Das kriegen die also auch lange VOR der Oldtimerei ganz gut hin :-)

Ich wollte mehr das Wesentliche rausarbeiten: Bei citroen kaufst Du ein auto. Wenn die NL was taugt, dann kümmert sie sich um Dich. Taucht sie nix, dann haste die Karre, und das wars dann: Verkauft, vergessen, verlacht. Das liest man hier alle naselang.

Und genau DAS ist bei MB anders. Die behandeln Leute mit alten 123ern einfach besser, weil die einfach eine andere Herangehensweise haben. Teile für den /8? Zu morgen. Weil die wissen, das sowas die Marke trägt. Citroen ist das egal, die haben nur die ChronoOceanTonicWochen.

Ganz ganz furchtbar. Ramschen halt.

Carsten

Geschrieben
Doch, noch ca. 2 Wochen.

Der ist bestimmt günstig zu haben

... und vor allen Dingen "Rowie" gepflegt :D

Gruß HD

Hat denn noch ein paar wochen. Bei der 90tkm Wartung kam wieder erschreckendes zu tage, na mein problem soll's nicht mehr sein.

Ich habe beinahe den Verdacht der unktioniert nur gut wenn er auf einem trailer bewegt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten kann man dem Beitrag von herrn bussmann nichts mehr hinzufügen, genau so sieht das aus, die Autos sind eigentlich ziemlich gut bis auf wenige ausreißer, Service nicht vorhanden und rotzfrech, wer damit leben kann bitte, hier wird der begriff der inkompetenez neu defeniert. Eigentlich ist der C6 aber auch Premium, jedenfalls der wagen als solcher.

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Und genau DAS ist bei MB anders. Die behandeln Leute mit alten 123ern einfach besser, weil die einfach eine andere Herangehensweise haben. Teile für den /8? Zu morgen. Weil die wissen, das sowas die Marke trägt. Citroen ist das egal, die haben nur die ChronoOceanTonicWochen.

Ganz ganz furchtbar. Ramschen halt.

Carsten

Das ist doch auch Legendenbildung! Für den W 123 sind beiweitem nicht mehr alle Teile lieferbar. Bsp. im Bereich der Innenausstattung. Sicher sind die bei Youngtimern besser aufgestellt als z.B. Audi oder Citroen. Aber bei meinem alten (1978er) Audi 5000 hatte ich noch nie ein Problem ein technisches Ersatzteil zu bekommen.

Geschrieben
... bei meinem alten (1978er) Audi 5000 hatte ich noch nie ein Problem ein technisches Ersatzteil zu bekommen.

iss ja auch klar bei der technik die die verbauen... da hat sich bis heute auch nix geändert ;-)

[war nur spass!]

der matthias

Geschrieben (bearbeitet)
Ansonsten kann man dem Beitrag von herrn bussmann nichts mehr hinzufügen, genau so sieht das aus, die Autos sind eigentlich ziemlich gut bis auf wenige ausreißer, Service nicht vorhanden und rotzfrech, wer damit leben kann bitte, hier wird der begriff der inkompetenez neu defeniert. Eigentlich ist der C6 aber auch Premium, jedenfalls der wagen als solcher.

..ach lassen wir es. Nur nicht aufregen...

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
iss ja auch klar bei der technik die die verbauen... da hat sich bis heute auch nix geändert ;-)

[war nur spass!]

der matthias

Man sieht eher wie weit der Wagen seiner Zeit voraus war... es sind nicht Lupentachos, die Fortschritt ausmachen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...