Zum Inhalt springen

Westerwelle - jetzt schon ein Versorgungsfall?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also das was da in dieser "Regierung" gerade passiert ist ein Theater ohne Gleichen.

Westerwelle ist machtbesessen, er hat sich wirklich wie ein kleiner Junge über die Wahl gefreut. man kann ihm das ansehen.

merkel unternimmt nix dagegen das dieser "junge" das Land blamiert.

innenpolitisch gehts voll gegen den baum!

die folge wird sein das diese PDS (der name die linke ist m.M.nach nur eine Tarnkappe), also diese kommunisten, das die gestärkt werden. denn die masse der wähler sind menschen die sich damit zu wenig befassen und die gefahr nicht erkennen.

die 2. folge wird sein das die spd wieder ans ruder kommt.

das kann nur nach hinten los gehen, denn die werden mit den kommunisten regieren.

wartet ab leute, nach der nächsten wahl graben wir hier im forum diesen thread wieder aus.

und wenn hier in diesem land nicht bald was passiert, dann gibt es eine nächste krise und die wird heftiger als die eben angeblich überstandene.

westerwelle ist kein politiker mit format, das sind die wenigsten aktuellen politiker.

fakt ist mal, das soziale marktwirtschaft nicht wirklich funktionieren kann! warum?

na weil sozial und marktwirtschaft, also profit des kapitalisten, nicht zusammen passen.

thema hartz4:

das ist eine grundsicherung die das ÜBERleben gewährleisten soll, nicht das normale leben und teilnehmen an sportveranstaltungen, kino oder gar wie es in der zeitung stand 135 €/Monat für teeniklamotten!

Geschrieben
135 €/Monat für teeniklamotten!
ich weiß ja nicht, welche zeitung du liest ABER das ist afaik der satz, von dem AUSGEGANGEN wird und dann PROZENTUAL etwas gezahlt.
Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €

V. abweichende ("einmalige") Leistungen (§ 23 SGB II):

3. Bekleidung und Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt –130 Euro

wer weiß, was kindersachen kosten und wie oft die erneuert werden müss(t)en, hält das auch für ETWAS wenig.

Geschrieben

thema hartz4:

das ist eine grundsicherung die das ÜBERleben gewährleisten soll, nicht das normale leben und teilnehmen an sportveranstaltungen, kino

Danke, schön, das mal jemand daran erinnert !

Geschrieben
Danke, schön, das mal jemand daran erinnert !

Von mir aus Danke, falsch ist es trotzdem!

Steht auch ausdrücklich im Urteil.

Wenn die Weltbildchen von falschen Tatsachen durchmalt sind, ist es wenig verwunderlich, dass Poesie-Engelchen darin herum schweben.

Interessant wird es, wenn, trotz richtigen Faktenwissens, nur Wirres geäußert wird ;)

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
thema hartz4:

das ist eine grundsicherung die das ÜBERleben gewährleisten soll, nicht das normale leben und teilnehmen an sportveranstaltungen, kino oder gar wie es in der zeitung stand 135 €/Monat für teeniklamotten!

Mach dir mal die Mühe, und ermittle, in welcher Höhe du monatlich notwendige Augaben tätigst. Und dann denke noch mal über das von dir Geschriebene nach. Schaffst du schon.

Und Merke: Springer taugt nicht zur MeinungsBILDung!!!!!

VERDAMMT!!!

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Die Aufregung versteh ich nicht - genau wegen dieser Einstellung wählt man dich die FDP.

Wenn ich die FDP gewählt hätte, würde ich mich schon eher über die mangelnde Sparlust der FDP aufregen:

http://www.youtube.com/watch?v=oW4k5nLh7KU

Geschrieben
Rechnen können die schon, ...

Leider wird ihn seine Ehrlichkeit wahrscheinlich den Job kosten.

Wat denn nu, die Herren?

Er beklagt, dass eine Kellnerin trotz Arbeit weniger als für das Existenzminimum nötig verdient. Und fordert eine Entlastung der arbeitenden Menschen. Wer aber so wenig verdient, der zahlt schon gar keine Steuern mehr. Eine Entlastung von Null ist Null. Zu blöd zum Rechnen?

Oder verarscht er uns womöglich doch, findet das ganz ok, dass man für einen Hungerlohn schuftet und "entlastet" ganz andere Leute?

;)

mg

Geschrieben

fakt ist mal, das soziale marktwirtschaft nicht wirklich funktionieren kann! warum?

na weil sozial und marktwirtschaft, also profit des kapitalisten, nicht zusammen passen.

Halt! Busstop. ;)

Natürlich geht soziale Marktwirtschaft! Stell dir die Gesellschaft als Omnibus vor und die Wirtschaft als Motor, der den Bus antreibt.

a) In einer Gesellschaft werden die Fahrpreise abgeschafft, alle dürfen umsonst fahren. Es werden Räte einberufen, die die Verteilung der Sitzplätze regeln. Eine Elite bildet sich heraus. Diese Herren dürfen vorne sitzen. Der Bus bleibt wegen Spritmangel liegen. Das ist Sozialismus.

B) In einer anderen Gesellschaft wird ein wenig diskutiert ob man einen stärkeren Motor braucht damit es schneller geht oder lieber bequemere Sitze einbaut. Aber der Motor wird gehegt, gepflegt und mit Treibstoff versorgt damit er die Gesellschaft zuverlässig über Berg und Tal bringt. Das ist soziale Marktwirtschaft.

c) In einer dritten Gesellschaft wird alles dem Motor untergeordnet. Wissenschaftler errechnen, dass man schneller wird, wenn möglichst viele Passagiere draußen bleiben. Zudem seien Kurven und Steigungen eine Zumutung, man fordert gerade Strecken mit Gefälle. Der Bus zerschellt in rasender Bergabfahrtfahrt an einem Felsen. Das ist Kapitalismus.

So ungefähr jedenfalls.

mg

Geschrieben

Ich würde also 668,00 Hartz-Leistungen bekommen.

in meinem 2. Lehrjahr, das war 1981, habe ich schon knapp 1.300 DM NETTO bekommen.

Sag mir doch Bitte mal einer, wie man sich mit dieser Summe heute einigermaßen am Leben erhalten und dann noch ein Auto verhalten, geschweige denn am sozialen Leben Teilnehmen kann und das knapp 30 Jahre SPÄTER und wenn man bedenkt, dass viele Hartz-Empfänger mehrere Jahrzehnte in diesem Land Steuern gezahlt, Kinder großgezogen etc. haben und das die Grundsicherungsempfänger noch nicht in der Statistik auftauchen von etwa 7 Millionen Hartz-Empfängern, da denne ..

RANN ANS WERK SCHWESTERWELLE!

PS: Auch ein PDP-Wähler könnte einmal HartzIV -Empänger werden, oder?

Geschrieben
Nein, aber ich fasse das jetzt einfach mal als Kompliment auf. Thorsten hat mich zumindest sozialpolitisch fast schon auf Linie gebracht. Dennoch: die Ex-SED ist und bleibt natürlich für jeden denkenden Menschen unwählbar, der Rest inzwischen leider auch.

Hallo Martin,

sorry, das war mißverständlich von mir formuliert und bezog sich nur auf das ausgedehnte copy&pasten.

Viele Grüße,

Meiko

Geschrieben (bearbeitet)
Wat denn nu, die Herren?

Er beklagt, dass eine Kellnerin trotz Arbeit weniger als für das Existenzminimum nötig verdient. Und fordert eine Entlastung der arbeitenden Menschen. Wer aber so wenig verdient, der zahlt schon gar keine Steuern mehr. Eine Entlastung von Null ist Null. Zu blöd zum Rechnen?

Neben den Steuern gibt es ja noch Sozialabgaben und deren Senkung bringt den Normal- und Geringverdienern mehr als den Spitzenverdienern (wegen der Beitragsbemessungsgrenze und der Möglichkeit zur Privatversicherung).

Arbeitgeber profitieren natürlich auch davon.

Man könnte natürlich auch die kleinen Einzahler in die Sozialkassen entlasten, indem man die Beitragsbemessungsgrenze anhebt und die Gutverdiener höher belastet. Da ist die FDP aber sicher die falsche Adresse.

Die andere Seite der Medaille ist halt, dass man bei der Rentenversicherung mit jedem Beitrag auch Anwartschaften zur Rente erwirbt....

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
Neben den Steuern gibt es ja noch Sozialabgaben und deren Senkung bringt den Normal- und Geringverdienern mehr als den Spitzenverdienern ...

Hmm ja, da wird es dann aber endgültig zynisch, von "Entlastung" zu sprechen. Einer Senkung der Sozial-Abgabe folgt zwangsläufig die Senkung der Sozial-Leistung. Da "entlastete" man die Menschen von Rente und medizinischer Versorgung?

Yeah, das ist der Freiheit, Baby ...

mg

Geschrieben

Vielleicht erstmal definieren was überleben heißt...Der Obdachlose unter der Brücke, der einmal am Tag eine warme Mahlzeit erhält, überlebt auch...irgendwie. Soll das jetzt vielleicht der Maßstab für HarzIV werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Sozialleistungen und Renten werden schon lang nicht mehr allein durch Sozialabgaben finanziert.

Zuschuss für die Krankenkassen: 16 Miliarden.

Zuschuss für die Agentur für Arbeit: 16 Mrd

http://www.fazfinance.net/Aktuell/Wirtschaft-und-Konjunktur/Regierung-erhoeht-Steuerzuschuss-fuer-Sozialkassen-7020.html

Wenn also weniger Sozialabgaben gezahlt werden, muss der Staat mit Steuergeldern die Löcher stopfen. Und Steuern zahlen die Großkopfeten ja auch (hoffentlich zumindest). Und die Kellnerin nicht.

Bei den Rentenkassen erwirbt man mit jedem eingezahlten Euro auch einen Rentenanspruch.

Dazu noch rasen wir alle für die Rente, unser Strom speist auch die Rente etc.

Also zahlen auch die in die Rente, die gar keine bekommen werden.

Soo schrecklich unsozial kann ich das nicht finden. Dass ausgerechnet die FDP daran etwas zuungunsten ihrer Klientel ändern wird, dafür wurde sie sicher nicht gewählt.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Nein, der Maßstab sollte sein ein warmes Dach über dem Kopf, ausreichende Ernährung, ordentliche Kleidung und durchaus auch die Teilhabe an der einen oder anderen kulturellen oder bildenden Veranstaltung.

Geschrieben

Also zahlen auch die in die Rente, die gar keine bekommen werden.

Aber in einem erheblich geringern Maße als die, die Rente bekommen. Außerdem zahle ich mit meinen Steuern auch Straßenbaumaßnahmen an Autobahnen irgendwo bei Hamburg obwohl ich in Bayern wohne. Also das Argument gilt meiner Meinung nach nicht wenn es um die Frage Sozial gerecht oder ungerecht geht.

Geschrieben

Fakt ist und bleibt, selbst wenn die hier zitierte Kellnerin keine Steuern bezahlt und Ihren Job wirklich ununterbrochen 45 Jahre machen würde, aufgrund ihres Dumpinglohnes wird sie im Alter wieder von Grundsicherung leben müssen, da die Rente nicht ausreichen wird!

Also: Der Mindestlohn muß her!

Denn viele Unternehmen gibt es nur deshalb, weil sich die Chefs mit Dumpinglöhnen erst auf dem Markt durchsetzen können und so die ordentlich bezahlende Konkurrenz vom Markt gedrängt wird!(PIN-Group-Deutsche Post...etc)

Geschrieben
Fakt ist und bleibt, selbst wenn die hier zitierte Kellnerin keine Steuern bezahlt und Ihren Job wirklich ununterbrochen 45 Jahre machen würde, aufgrund ihres Dumpinglohnes wird sie im Alter wieder von Grundsicherung leben müssen, da die Rente nicht ausreichen wird!

Also: Der Mindestlohn muß her!

Denn viele Unternehmen gibt es nur deshalb, weil sich die Chefs mit Dumpinglöhnen erst auf dem Markt durchsetzen können und so die ordentlich bezahlende Konkurrenz vom Markt gedrängt wird!(PIN-Group-Deutsche Post...etc)

Ja. Die Hartz4-Debatte ist vollkommener Blödsinn, solange keine Mindestlohndebatte geführt wird.

Von Hartz4 kann niemand gesund leben, ebensowenig aber auch von Nettolöhnen um 800€. Beides macht krank, vor allem psychisch.

Geschrieben
Hier kann jeder mal seinen Hartz 4 - Satz ausrechnen, aber Vorsicht, das überrascht teilweise:

QUOTE]

warum geh ich noch arbeiten ???

Geschrieben

Vom arbeiten gehen kann man(n) auch krrank werden!

Und wenn hier jemand behauptet, durchs arbeiten(=dann ausgebeutet und psychisch wie physisch krank gemacht zu werden)weniger in der Tasche zu haben, dann LÜGT er!

Also: BEWEISE auf den Tisch!

Geschrieben

ergänzend muß es natürlich heissen...als ein Ha(t)z VI Epfänger in der Tasche.....

Geschrieben

Arbeiten kann sich sehr vielschichtig darstellen, auch und gerade beim Gehalt. Da sollte man nicht pauschal urteilen. Eine 5-köpfige Familie mit 3 Kindern und ohne jedes Einkommen in einer Mietwohnung ( sagen wir mal 600 Euro kalt ) kommt auf immerhin diese Rechnung als Hartz-4-Empfänger:

5-Personen-Haushalt, 3 Kinder

Regelleistungen: 1.399,00€

Kosten für Unterkunft und Heizung*: 745,60€

Bedarf: 2.144,60€

zu berücksichtigendes Einkommen: −558,00€ ( das Kindergeld )

Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 1.587,0

Recht beachtlich, oder?

Geschrieben
Arbeiten kann sich sehr vielschichtig darstellen, auch und gerade beim Gehalt. Da sollte man nicht pauschal urteilen. Eine 5-köpfige Familie mit 3 Kindern und ohne jedes Einkommen in einer Mietwohnung ( sagen wir mal 600 Euro kalt ) kommt auf immerhin diese Rechnung als Hartz-4-Empfänger:

5-Personen-Haushalt, 3 Kinder

Regelleistungen: 1.399,00€

Kosten für Unterkunft und Heizung*: 745,60€

Bedarf: 2.144,60€

zu berücksichtigendes Einkommen: −558,00€ ( das Kindergeld )

Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 1.587,0

Recht beachtlich, oder?

Ich habe mal den Durchschnittsverdienst in Deutschland gegenübergestellt:

Verheiratet, 3 Kinder, 40k€ brutto p.a., 13 Monatsgehälter

Lohn: €2171,56 netto

Kindergeld: €558,-

Gesamt: ~€2.729,56 Monatseinkommen.

Ob man jetzt die Regelleistungen als zu hoch, oder die Gehälter als zu gering empfindet, sei jedem überlassen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass etliche eher deutlich weniger verdienen, als 40k€ pro Jahr, dann Tendiere ich zu zweitem!

Geschrieben (bearbeitet)

hätt auch gerne soviel. aber nicht gerne 3 kinder!

Wer verdient denn so viel? Wo ist das der Durchschnitt?

oder mach ich was falsch? :)

Bearbeitet von Saehrimnir