Zum Inhalt springen

Westerwelle - jetzt schon ein Versorgungsfall?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Spanne der Verdienste reichte von 12 155 Euro für Frauen, die im Osten im Wirtschaftszweig „Herstellung von Holzwaren“ arbeiten, bis 72 369 Euro für männliche Angestellte bei der Herstellung von Zigaretten im Westen. Vollzeitbeschäftigte Frauen verdienten 2005 in Deutschland im Schnitt 33 909 Euro und damit fast 9000 Euro weniger als Männer. Während dieser Unterschied im Westen ähnlich groß war, war er mit 3700 Euro im Osten deutlich kleiner.

72.369€ fürs Maschinen bedienen?

ich geh Bewerbungen schreiben.

Geschrieben
Wer verdient denn so viel? Wo ist das der Durchschnitt?

Hat Focus-Online als Durchschnittswert in 2009 herausgespuckt.

Beziffert aber den Durchschnittsverdienst aller Erwerbstätigen, nicht das durchschnittliche Einkommen aller Bürger.

Geschrieben

Tja, da muss wohl einer nachverhandeln ;-))

Aber wie dem auch sei: Hartz4 kann auskömmlich sein aber auch sehr nah am Existenzminimum liegen. Kommt halt auf die persönliche und familiäre Situation an.

Bin auch der Meinung, dass eine reine Debatte über Hartz4 ohne die Komponente Mindestlohn nicht sehr zielführend ist. Der Durchschnittslohn kann auch nett aussehen wenn 20 % fett verdienen und der Rest Minilöhne bezieht.

Geschrieben

Cool, ich bekomme gar kein HartzIV - hoffe, daß ich meine Arbeit die nächsten Jahrzehnte behalte.... Da steht sinngemäß : Leider haben sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2;

Tja, dumm gelaufen. :(

Geschrieben

Ich hab ohne Lohn einzugeben einen Satz von 959€ rausbekommen bei dem Rechner. Wohnkosten 600€.

Wenn ich bedenke dass ich von einigen Kollegen weiss dass sie 1000€ netto kriegen, ist das schon arg...

Geschrieben

Richtig, die 1000 Euro netto sind arg.

Geschrieben

für 41€ arbeiten gehen. Das muss man sich mal geben.

Geschrieben

Ich bekäme auch nichts - fraglich ist nur,wie da gerechnet wird - also Gehlat meiner Frau wäre deutlichst zu wenigicon9.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Mach ichs wie Saerimnir, bekomme ich 900nochwas raus. Aber wie soll man damit hier im Taunus überleben?

Fragt sich DS

Geschrieben

Ich habe nach einem schweren Verkehrsunfall in 2001( beruflicher Stress, bin am Steuer eingeschlafen) wegen meiner Berufsunfähigkeit, welche erst 2003 festgestellt wurde mit meinen jetzt 44 Jahren von 2001 bis 2003 keinen Pfennig oder Cent bekommen, bis ich mir aufgrund meiner schwierigen Lebenssituation 2003 das Leben nehmen wollte.

Ich habe immer gearbeitet, habe 2 Lehren gemacht teilweise bis zu 5 Mitarbeiter entlohnt, einen 16 Stunden-Tag als Selbstständiger gehabt-, 2 Studierte Dipl-Ingenieure aus ihrer Arbeitslosigkeit geholt und immer, soweit ich es konnte , meine Mitarbeiter anständig entlohnt.

aber als ich Hilfe brauchte, stand ich allein auf weiter Flur, saß 2 Jahre im Rollstuhl.

KEINEN CENT!

SÄMTLICHE FREUNDE und soziale Kontakte verloren, ich mußte wegen 102,40 Euro eine Eidesstattliche Versicherung leisten!

So geht es vielen in diesem Lande, aber die siet man nicht, die hört man nicht, die bringen sich UM!

DENN DIE IM DUNKELN SIEHT MAN NICHT!

Von 2003-bis 2007 habe ich dann 287,50 Grundsicherung bekommen und mußte bei meiner Mutter zu Untermiete wohnen!

Ih wollte immer arbeiten, ich habe es--wie durch ein Wunder- mit einem "iRREN Überlebenswillen --so wie es gerade aussieht wieder geschafft!

Mein Leben-die letzten 10 jahre wünsche ich keinem--nicht mal diesem ARSCHLOCH von Westi!

Ich gebe mal zu bedenken: Die Meisten Hartz oder Grundsicherungsempfänger können sich nichts leisten, aber unser Land lebt doch vom Konsum, also gebt denen doch 100 Euro mehr im Monat, der örtliche Unternehmer freut sich doch auch über den Armen Deutschen als Kunde und zum Beispiel der Friseur kann sich einen Hartz-Empfänger als Mitarbeiter einstellen, wenn wieder 10 Hartz-Empfänger zu ihm am Tag zum Haareschneiden kommen können.

ARMUT MACHT KRANK!!!

Und diese Medikamente für die Armen zahlen dann wieder die FDP-Wähler und die Pharmaindustrie verdient sich hier in diesem Lande eine goldene Nase, auch hier sollte die Politik mal mit " Nachdruck" etwas dagegen unternehmen!!

Aber solange sich manche Politiker--wenn nicht die Meisten in unserem Lande-- " von diversen Leuten " unter Druck "setzen lassen, wird sich hier nie etwas ändern!

Ich habe gelesen, dass allein in 2009 für die Desaster sämtlicher Deutscher Landesbanken 100 MILLIARDEN EURO aufgebracht werden mußten, was hätte man mit dieser Kohle in diesem Land und überall dort auf der Welt wo es brennt alles anfangen können!?

Aber das scheint ja den meisten von uns egal zu sein!

So, jetzt reicht es mir für heute!

Gute Nacht(Deutschland)!

Geschrieben

Aber das scheint ja den meisten von uns egal zu sein!

Nein, ich denke mal nur der Führungsspitze und den besserverdienenden. Und den Ignoranten.(kann ich ja eh nix ändern bla bla..)

Oh, sind das schon 80% der deutschen? Blöd aber auch......

@ac13xxxx: Deine Geschichte ist wahrhaftig krass. Das wünscht man keinem Feind, so ein Leben.

Aber eine Frage: hat das deutsche Sozialsystem denn nicht gegriffen? Wieso wurde deine Berufsunfähigkeit denn erst so spät festgestellt?!??

Rein theoretisch betrachtet müsste in deutschland keiner "auf der Straße" leben.

Mehr kann man mit 288€ nicht bewerkstelligen. Das erschüttert mich doch etwas!

Sei stolz und froh dass du das (hoffentlich?) durchgestanden hast!

In solch einer Situation würde ich vermutlich Parteizentralen anzünden wenn wieder eine Spendenaffaire aufkommt. Es ist in der Tat unfassbar mit wie wenig manche auskommen MÜSSEN und wie viel sich manche auf deren kosten rausnehmen KÖNNEN!

Geschrieben

Einfache Lösung für alle Politiker:

Nebenerwerb per GG verbieten, nach Ende der Legislaturperiode eine angemessene Pension zahlen - von mir aus auch 8k€, scheissegal - mit lebenslangem Nebenerwerbsverbot.

Schon macht Lobbypolitik für den Einzelnen keinen Sinn mehr und aus Volksverrätern könnten wieder Volksvertreter werden...

4 Jahre lang Wähler zu bescheissen, um dann nach der Abwahl einen topdotierten Posten in einem politisch unterstützten Unternehmen zu erlangen. Das ist die Strategie aller Politiker sämtlicher Parteien!

Was Politiker heute tagtäglich machen, das nennt man in vielen anderen Ländern Hochverrat. Gibt dann anschliessend hässliche Flecken an einer Wand.

Geschrieben
KEINEN CENT!

SÄMTLICHE FREUNDE und soziale Kontakte verloren, ich mußte wegen 102,40 Euro eine Eidesstattliche Versicherung leisten!

So geht es vielen in diesem Lande, aber die siet man nicht, die hört man nicht, die bringen sich UM!

DENN DIE IM DUNKELN SIEHT MAN NICHT!

Von 2003-bis 2007 habe ich dann 287,50 Grundsicherung bekommen und mußte bei meiner Mutter zu Untermiete wohnen!

das ist wirklich krass, aber für einen selbständigen ein durchaus nicht undenkbares szenario. da haben es immer noch sehr viele arbeitnehmer ziemlich gut. da denken ja viele, man steigt als selbständiger mittags ausm bett und abends ausm benz, und die gebratenen tauben fliegen in den mund… und da kann man doch mal noch ein bissl mehr abgeben. (<- damit sind nicht die westerwelleschen "entlastungen" gemeint, sondern diese "der hats doch fett" einstellung der gegenüber)…

Geschrieben

Der Westerwelle ist ein Windabhängiger Chauvinist wie Koch. Einer der wie erwähnter ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Regeln sein persönliches Karrierestreben vorantreibt.

Aber, ihn deshalb auf Grund seiner Neigung als Schwesterwelle zu bezeichnen ist genauso unsachlich. Nicht wahr, lieber hetowerowitch?

Geschrieben

in meinem 2. Lehrjahr, das war 1981, habe ich schon knapp 1.300 DM NETTO bekommen...

Was hast Du denn für eine Ausbildung gemacht??? 1985 habe ich als Zeitsoldat ca. 1300,- DM netto als Monatslohn bekommen und 1991 als Azubi im 2. Lehrjahr bei einem sehr sehr großen Konzern gerade mal 800,- DM netto. Also was habe ich falsch gemacht?

Zurück zum Thema:

Mir liegt weder die FDP noch Herr Guido, aber das Thema bewegt unsere Gesellschaft. Und es liegt wohl einiges im Argen. Darum finde ich die Aussage von Herrn Guido auch nicht verkehrt: Leistung (bzw. Arbeiten gehen) muß sich lohnen.

Was ich allerdings am aller traurigsten finde, ist die Reaktion der Opposition! Anstelle die Idee aufzugreifen und Mindestlöhne usw. zu fordern, wird das Thema dadurch beendet, daß man Herrn Guido in die ultra-rechte Ecke stellt. Totschlag-Argumente statt sachliche Auseinandersetzung. Echt PEINLICH!!!

Denn die Bezahlung einzelner Berufsgruppen ist echt erbärmlich, nach Abzug von Miete und den Kosten für das Auto (Kleinwagen) bleibt oft nicht viel mehr als der Hartz IV- Satz. Und ich spreche nicht nur von ungelernten Hilfsarbeiten!!!

Die gemeinsame Berechnung der Bedürftigkeit eines Ehepaares führt oft dazu, daß besser beide nicht mehr arbeiten, als daß einer mit kleinem Gehalt weitermacht, wenn der andere länger arbeitslos ist.

Und vorallem: wenn jemand nach 30 Jahren arbeiten auf Hartz IV "fällt", wird er genauso "gut" gestellt, als wenn er in seinem Leben noch nie einen Finger gerührt hätte. Und muß erstmal alles veräußern/ verbrauchen, was er sich in den Jahren ERARBEITET hat (außer dem Eigenheim).

Das kann ja wohl nicht gerecht sein!

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)
Aber, ihn deshalb auf Grund seiner Neigung als Schwesterwelle zu bezeichnen ist genauso unsachlich. Nicht wahr, lieber hetowerowitch?

In dem Fall geht das Ordnung, finde ich. Aber wider persönlicher Betroffenheit bin ich auch wenig geeignet zur Bekämpfung von Schwulendiskriminierung.

Und Westerwelle hat sich den nicht vorhandenen Respekt nicht in seinem Schlafzimmer verdient...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

also ich kann ja nun nicht jeden zitieren auf den ich hier am liebsten antworten möchte.

ich bin und bleibe der meinung das hartz4 eine grundsicherung ist um zu ÜBERleben!!!

hier wurden durchschnittsverdienste genannt die jenseits von gut und böse sind.

jeder kennt inzwischen sicherlich die regelsätze bei hartz4.

gegenüber stelle ich nun mal ein beispiel aus dem westlichen niedersachsen.

busfahrer, stundenlohn 11 euro, macht ca 1700 euro brutto. frau hat einen 400 euro job, 3 kinder. wieviel bleibt da??? wie sieht das gegenüber den regelleistungen aus.

und davon müssen die leute die MIETE selbst Zahlen!

die kaputte waschmasch. müssen sie auch selbst zahlen.

ich denke ihr könnt euch denken was ich meine.

es gibt sicher menschen die am minimum leben, andere wieder fordern nur, nur fordern.

das ist es was mich anko....

Geschrieben

@ ac130565

Ich wünsche Dir Lebensmut und Lebenslust - es lohnt sich.

Wahrscheinlich darf man Guidolein das Geschwafel gar nicht übel nehmen. Er ist es schon durch seinen Beruf gewohnt, Geld für nix zu bekommen. Hier gibt es doch einige Petitionsliebhaber, wie ist es denn mal mit einer Petition, dir fordert, dass z.B. Anwälte, Makler, Steuerberater, nach der eingesetzten Zeit bezahlt werden, und nicht nach Streitwert oder Objektwert. Schließlich liefern sie die klassische Dienstleistung ab. Ente reparieren 10€ die Stunde, C6 80€? Was soll so etwas??? Und das Matra-mäßige Wiederholen seines Allgemeinplatzes "Leistung muss sich lohnen" - ja klar, aber 1. muss man die Gelegenheit dazu haben, und 2. muss sie sich dann lohnen!!!

Roger

Geschrieben
Ich hab ohne Lohn einzugeben einen Satz von 959€ rausbekommen bei dem Rechner. Wohnkosten 600€.

Wenn ich bedenke dass ich von einigen Kollegen weiss dass sie 1000€ netto kriegen, ist das schon arg...

Das passt so nicht. Der Rechner übernimmt deine Wohnkosten ohne zu zucken, in Wirklichkeit hast du aber nur Anspruch auf 45 qm in einfacher Wohnlage am unteren Rand des Mietspiegels, also irgendwo zwischen 200 und 300 kalt.

Geschrieben

wow! das thema hat ja seit gestern richtig dimensionen angenommen!

das blöde daran ist: es wird hier über symptome diskutiert. nicht den auslöser der

krankheit, die globalisierung heißt.

was hat denn die aktuellen probleme ausgelöst? weltweite firmenaufkäufe, stets mit

massenentlassungen verbunden, oftmals auch hoch honoriertes missmanagement und

zocken an den börsen.

auch mich hat die globalisierung in die situation gebracht, dass ich trotz arbeit nur noch das nötigste zum leben habe.

die habgier der mächtigen konzernbosse wird aber leider nie enden und die menschheit bis auf einige wenige erlesene zugrunde richten. aber das wissen die ja auch selber.

nur kann man es leider nicht mehr rückgängig machen.

Geschrieben

busfahrer, stundenlohn 11 euro, macht ca 1700 euro brutto. frau hat einen 400 euro job, 3 kinder. wieviel bleibt da??? wie sieht das gegenüber den regelleistungen aus.

Aber nein, bei diesem Einkommen und 3 Kindern besteht Anspruch auf Wohngeld.

Geschrieben

zum einen stimmt das nicht, weil es für ne altbauwohnung mit geringer miete nen dreck gibt und zum anderen bettelt man dann ja auch um staatliche leistungen.

und das als busfahrer? mit einem solchen beruf konnte man mal selstständig ne familie ernähren...

Geschrieben (bearbeitet)
Das passt so nicht. Der Rechner übernimmt deine Wohnkosten ohne zu zucken, in Wirklichkeit hast du aber nur Anspruch auf 45 qm in einfacher Wohnlage am unteren Rand des Mietspiegels, also irgendwo zwischen 200 und 300 kalt.
Zitat:Zitat von XM_Bus

Ich habe Angaben gefunden wonach sich der Höchstbetrag für Miete WARM für einen 3-Personen-Haushalt auf 554€ beläuft.

Damit bin ich von meinen genaugenommen 570€ reiner Warmmiete nur ganz knapp drüber. Das bei 80qm².

Würde meine Freundin arbeitslos, wäre ich Wohngeldberechtigt. Naja gut, wären nur 35€.

Sollten einige für sich vielleicht mal checken:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben
nicht den auslöser der

krankheit, die globalisierung heißt.

Och ja, böse Globalisierung...

Ich weiß nicht, wie oft Monotheismus vorkommt,

Monokausalität ist jedenfalls ausgesprochen selten. ;)

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
zum einen stimmt das nicht, weil es für ne altbauwohnung mit geringer miete nen dreck gibt und zum anderen bettelt man dann ja auch um staatliche leistungen.

...

Je geringer die Miete, desto vollständiger wird sie übernommen. Warum soll die Solidargemeinschaft Staat sich nicht an den Kosten für Kinder beteiligen? Das ist kein Betteln. Kinder aufziehen ist schließlich ne Leistung. Und die soll sich doch angeblich lohnen. ;)

mg

Außerdem glaube ich, dass die Busfahrer es früher schwerer hatten. Als es noch keine Servolenkung gab ...

Bearbeitet von magoo