Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ein bekannter von mir plant einen Xsara wie oben beschrieben zu kaufen nur möchte er sich vorher über mögliche schwachstellen sowie pluspunkte informieren ihm schwebt die Exclusive-Ausstattung mit Winterpaket vor. Was für positive wie auch negative Erfahrungen habt ihr mit eben solchen Modellen gemacht. Was ist zu beachten bei PKW mit wenig Laufleistung. Und was sind mögliche teuere Rep-Posten? Vielen Dank schon mal

Geschrieben
Hallo zusammen ein bekannter von mir plant einen Xsara wie oben beschrieben zu kaufen nur möchte er sich vorher über mögliche schwachstellen sowie pluspunkte informieren ihm schwebt die Exclusive-Ausstattung mit Winterpaket vor. Was für positive wie auch negative Erfahrungen habt ihr mit eben solchen Modellen gemacht. Was ist zu beachten bei PKW mit wenig Laufleistung. Und was sind mögliche teuere Rep-Posten? Vielen Dank schon mal

Also was die Motoren angeht, wäre ich auf jedenfall für den 2,0 16v ... der 1,6 16v ist etwas schwach auf der Brust für den Xsara und wirklich sparsam fahren kann man ihn nicht!

Meine Eltern haben den im 307 und es ist wirklich nicht möglich den Wagen unter 9 Liter/100km zu fahren, könnte auch etwas länger übersetzt sein für die Autobahn.

Da würde ich eher zum 2,0 16v tendieren, der in jeder lebenslage genügend Leistung haben dürfte und dadurch das er sich nicht so abmühen muss, kann man ihn sicher auch sparsam fahren, vielleicht sogar sparsamer als den 1,6er?

Da müssen wohl die 2,0er fahrer für Klarheit sorgen.

In meinen Augen ging die Entwicklung vom TU5J4 zum TU5JP4 in die falsche Richtung,

weg von Leistung aus Drehzahl, hin zu Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was ich bei so einem kleinen Sauger eh Schwachsinn finde, weil man es einfach nicht spürt.

Mfg

Seb

Geschrieben

Der 2.0 16 V ist auch in der 136 PS Version viel seltener zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt als der 1,6 16 V.

Mit dem 1,6 16V ist man aber mit Sicherheit nicht untermotorisiert, die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h sowohl für Kombi als auch die Limousine. Natürlich brauchen die 16V Motoren immer ein bisschen Drehzahl und sind nicht ganz so durchzugsstark wie der 1.8i 8V des Xsara 1.

Grundsätzlich gilt der Xsara 2 als unzuverlässiger als der Xsara 1, da die Elektrik auf ein Bussystem umgestellt wurde, mit dem es anfangs viele Probleme gab. Die Bremsen des Xsara 2 sind dafür etwas besser dimensioniert, da die Baureihe komplett auf 15" Bereifung umgestellt wurde.

Aber generell kann man sagen, dass die Xsaras recht zuverlässig sind.

Da die meisten Modelle recht lange Laufleistungen haben, solltest Du nach Zahnriemenwechsel gucken, nach den Bremsen, vor allem den Scheiben und beim 1.6 16V nach Klappergeräuschen des Motors beim Kaltstart lauschen (Problem mit Stößeln)

Der Xsara ist ein tolles Auto, auch wenn optisch etwas fade, daher macht Dein Bekannter mit Sicherheit keinen Fehler, wenn er sich nach entsprechender Prüfung einen gebrauchten Xsara zulegt.

Geschrieben

Ok werd ihm das mal so berichten und dann seine Entscheidung hier kundtun

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...