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Baby Sonnenschein
Geschrieben

Hallo,

im Sommer über holperige Feldwege und jetzt im Winter, bei den tiefen Spurrinnen macht ja die Hochstellung durchaus Sinn und ist sehr nützlich. Wo ist der praktische Nutzen ( ausser zu Testzwecken und Reparaturen) für die Tiefstellung unsere Hydropneumaten?

Wann braucht man die Tiefstellung im alltäglichen Leben?

Das einzige was mir eingefallen ist, wäre, wenn man unter sehr tief hängenden Ästen durch muss.

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Werkstatt-Tiefstellung. Um komplett aufzusetzen, und die Hydraulik-Leitung (fast) drucklos zu machen....Kugelwechsel usw.

Für manche Arbeiten von Nöten, dass man ganz runter fährt.

Gruss Edgar

Geschrieben

Tiefstellung bitte niemals während der Fahrt einstellen: Beschädigung von Unterboden und Fahrwerksteilen möglich!

Wie Edgar richtig schreibt: Die Tiefstellung wird benötigt zum Ablassen des Drucks im Federungssystem.

Beispielsweise für:

- Arbeiten an der Hydraulik (Leitungs-, Dichtungswechsel, Austausch von Aggregaten)

- Arbeiten am Fahrwerk (Entlastung der Radaufhängung)

- Wechsel der LHM (in Verbindung mit geöffneter M12-Druckablaßschraube am Druckregler)

INFO:

Der GS/GSA hatte keine manuell vom Innenraum einstellbare Tiefstellung; für Wartungsarbeiten konnte man die Federung an der VA mittels einer gesonderten Druckablaßschraube an einem Leitungsverbinder mit Ventil sowie an der HA über manuelles Betätigen des Korrektors (Deckel im Kofferraumboden öffnen) druckfrei machen.

Seit die HP elektonisch korrigiert wird (ab C5, 2000), stellt sich die Federung beim Losfahren automatisch auf die normale Höhe ein und unterbindet somit die Gefahr des Fahrens in Lowrider-Manier.

Gruß

M.

Geschrieben

Z.B. im Parkhaus. Unter den Auffahrrampen zur jeweils nächsten Ebene gibt es manchmal Parkmöglichkeiten, die nur von sehr flachen Fahrzeugen genutzt werden können.

Wenn ich mit dem Xantia in meinem Stammparkhaus in Enschede parke, finde ich dort immer ein freies Plätzchen... icon6.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Tiefstellung:

Montage und Beladen von Dachträgern/Dachbox,

Kofferraumbeladung von schweren Sachen.

Die erhöhte Fahrwerksstellung erleichtert meiner kranken Mutter das Aussteigen erheblich.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

für mich sind die verschiedenen Höhen (Stellungen schreib ich lieber nicht ;)),

eine riesengroße Erleichterung, wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin.

Kein doofes rauf und runterkurbeln, was bei 2T schon anstrengend sein kann.

Einfach runter lassen, drunter fahren und wieder hoch - Klick.

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Herbert war mal wieder schneller :D

Dito!

Und lustig, wie die Leute dann immer gaffen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Beim GSA gibt es, ausser am Druckspeicher, nichts um den Druck abzulassen.

Gruß Markus

Geschrieben
Beim GSA gibt es, ausser am Druckspeicher, nichts um den Druck abzulassen.

Gruß Markus

dann gibt es da ja Unterschiede zum GSicon10.gif !?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Beim GSA gibt es, ausser am Druckspeicher, mit Sicherheit nichts um den Druck abzulassen.

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo,

also beim GS kenne ich auch keine Moglichkeit, den Druck außer am Druckspeicher und mehrfachem Verändern der Höheneinstellung komplett abzulassen.

Beim GSA gibt es aber sehrwohl einen Abgang an der Vorderseite des Fahrschemels in Fahrtrichtung rechts, bei dem der Hydraulik(rest)druck direkt per Schlauch in den Vorratsbehälter abgelassen werden kann. Ob das bei laufendem Motor funktioniert, will ich lieber nicht probieren.... das dünne Schläuchchen dürfte dann wohl überfordert sein.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

kleiner Nachtrag zu M. Ferchaud: zumindest bei den neuesten elektronisch geregelten HP's kann man bis zu 10km/h in Tiefstellung fahren, bevor der Wagen selbstständig wieder in Fahrstellung hochfährt. Somit ist langsames Rangieren z.B. unter die Deichsel eines Anhängers weiterhin möglich!

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dachbox, Anhänger! Wäre ich nicht drauf gekommen, is aber logisch.

Ich finde es übrigens sehr symphatisch, dass einige auch auf die Folgen von "Missbrauch" der HP hinweisen! ( Unterboden, Fahwerk, etc.)

(Hatte ich zwar definitiv nicht vor, aber sicher ist sichericon7.gif)

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Hallo,

gibt natürlich bei diesen Wetterverhältnissen noch andere sinnvolle Anwendungen für die Tiefststellung: Schneeschieben, besseres Schnee vom Autodach räumen, Schnee unter dem Auto plattdrücken, Parkplatz auftauen usw. ;-)

Gruß

Bernhard

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Mensch - ich mach das täglich und bin jetzt echt nicht drauf gekommen.

Gruß Detlef

Geschrieben
Hallo,

also beim GS kenne ich auch keine Moglichkeit, den Druck außer am Druckspeicher und mehrfachem Verändern der Höheneinstellung komplett abzulassen.

Beim GSA gibt es aber sehrwohl einen Abgang an der Vorderseite des Fahrschemels in Fahrtrichtung rechts, bei dem der Hydraulik(rest)druck direkt per Schlauch in den Vorratsbehälter abgelassen werden kann. Ob das bei laufendem Motor funktioniert, will ich lieber nicht probieren.... das dünne Schläuchchen dürfte dann wohl überfordert sein.

Gruß

Bernhard

So ist es! Ich fuhr selbst sechs Jahre lang einen '83er GSA X1 und habe mich intensiv mit dessen HP beschäftigt. Das Ablassen des Drucks der Vorderradfederung funktionierte damit bei gefühlvollem Öffnen der besagten Schraube einwandfrei.

Gruß

M.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ist aber wesentlich sinnvoller und einfacher die Druckablassschraube am Hauptdruckspeicher zu öffnen. Dann verliert er den Druck auch an der HA.

Und dann ein paarmal auf die Bremse latschen, weil die verliert den Druck zuletzt ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich benutze die Tieferstellung beim einparken (war vor allem beim CX immer nützlich) um dann unter die Stoßstangen der anderen zu "tauchen" und dadurch noch mehr Platz zu haben.

Gruß aus Berlin von BlueMobil

Geschrieben

Um Hunden das Einsteigen zu erleichtern, um den Ölstand korrekt abzulesen, um die Antenne vor der Waschanlage leichter abschrauben zu können, usw...

Geschrieben
Ist aber wesentlich sinnvoller und einfacher die Druckablassschraube am Hauptdruckspeicher zu öffnen. Dann verliert er den Druck auch an der HA.

Und dann ein paarmal auf die Bremse latschen, weil die verliert den Druck zuletzt ;)

Gruß Detlef

Detlef,

das funktioniert bei keinem Hydropneumaten - Durch das Öffnen der Druckablaßschraube am Regler (der Speicher hat keine solche) wird lediglich der Druck aus dem Speicher abgelassen und damit die Druckreserve für Bremse und Lenkung. Die Federung wird hiervon nicht beeinflußt.

Gruß

M.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenn du meinst......

Gruß Detlef

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