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XM Y4: Nach Start immer Hart, Tür auf -> Weich


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Geschrieben

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann.

In ca. 80% der Starts ist der XM nach dem losfahren Hart.

Meist fällt er mit einem Ruck nach ein, zwei KM hinten runter. Zumindest fühlt es sich so an. Machnmal ging aber auch das nicht. Dann kam Plan B: Ich hatte dann immer den Motor ausgemacht, rollen gelassen und nach ca. 5 sek. den Motor wieder angemacht. Beim erneuten Starten ist er hinten ruckartig eingesackt und war ab dann weich.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass wenn ich die Türe auf mache, nach dem ich ein paar Meter gefahren bin und mal hinten und vorne schaukel, dass er dann wieder weich ist.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss Chirs

Geschrieben

Deine Türkontakte (Fahrertür) könnten eine Macke haben, denn die steuern das Hydractive an. Wenn die Info "Tür zu" nicht da ist, ist die Fedrung hart.

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dan für die Antwort.

Dagegen spricht doch aber, dass er beim öffnen der Türe ein klick und ein leichtes Summen von sich gibt und ich in der Klartextanzeige sehe, dass wenn eine Türe offen ist. Da wird aber kein Hinweis angezeigt.

Gruss Chris

Geschrieben
Deine Türkontakte (Fahrertür) könnten eine Macke haben, denn die steuern das Hydractive an. Wenn die Info "Tür zu" nicht da ist, ist die Fedrung hart.

Auf jedenfall sinnt deine turkontakte in ordnung, derr wagen werd ja weich.

Y4, ich denke deine diode oder Solid State Relais sinnt im eimer.

http://www.mijnalbum.nl/GroteFoto-KTDCHXTP.jpg

Es gibt hier mehere treats fur die gleiche probleme. Nutze mal die suchfunktionicon12.gif

Geschrieben

Tür auf heißt weich, egal ob die Kiste fährt oder nicht (bei >80 km/h hab ich's allerdings noch nicht probiert).

Forensuche nach "Hydractive" und "Diode" dürfte Dir tatsächlich weiterhelfen.

Geschrieben

Tür auf = schaltet auf 'weich', wenn Zündung aus.

Zündung an = immer weich, unabhängig von den Türen, wie ich meine.

Bei Zündung an werden doch schon die Sensoren geprüft/aktiviert (Federsymbol leuchtet)

@ Christoph: Ich nehme zu 99% an, dass die Dioden hinüber sind.

Siehe Thread "Dioden vor Hydractive-Ventilen".

Lg Marcel

Geschrieben

Hallo,

die Dioden gehören in eigentlich jedes Auto mit Hydractiv 2, aber ich meine hier ist nicht das Problem. Es geht um das beliebte Abfallen des Hecks. Dazu habe ich 2 Ansätze:

1. Druckproblem. Die Härteregler benötigen einen gewissen Hauptdruck, um öffnen zu können. Wenn dieser nur sehr langsam erreicht wird, also nachdem man bereits einige Strecke zurückgelegt hat, macht das sich in einm Herabfallen des Hecks und gleichzeitig weich werdendem Fahrwerk bemerkbar. Dann mal ran an die Suche nach dem Übeltäter bzw. den Übeltätern. Nach einigen Jahren Fahrbetrieb können verschiedene Bauteile gleichzeitig verschlissen sein.

2. Klemmender Härteregler. Dafür spricht, daß der Wagen durch das beschriebene Ab- und Anschalten der Zündung weich wird: Durch das Wiedereinschalten werden die Hydractivventile kurzzeitig mit 12 Volt statt der dauerhaft anliegenden gepulsten 5 V (oder so) bestromt, was einen Impuls gibt, der die/den Härteregler auf weich schalten läßt.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab ja auch seit 2 Wochen LecWec drin.

Über Nacht oder auch 2 Tage kein Absinken mehr an der Hinterachse, vorne nur noch wenig, was aber mit dem Druckspeicher zusammenhängen sollte.

Das Absacken und Hart bleiben tritt nicht mehr auf.

Gruß Herbert

PS: Die "Weichmacher" kommen demnächst wieder raus, da ich glaube, dass das Hydractiv wieder fahrbar sein sollte.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Torsten,

was sind denn Härteregler? Redest du von den Ventilen?

Getausch hatte ich vor 3 Monaten den hinteren Höhenkorrektor

Zum Thema Dioden: ich habe die Blackbox aus England eingebaut. Er ist auch normalerweise wunderbar weich, nur eben die erstem KM nach dem losfahren nicht, wobei er heute abend komischerweise von Anfang an Weich war. Ist zum Verrückt werden, wenn das nicht richtig greifbar und reproduzierbar ist.

Gruss Chris.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

ich rede von den gußeisernen Dingern, in die je ein Druckspeicher und ein Hydractivventil reingeschraubt sind. Die Bezeichung Härteregler umfaßt eigentlich aber alle 3 Bauteile.

@all, die "Blackbox aus England" beinhaltet 2 oder Dioden, je nach Activa oder nicht. Hochpreisig, aber wirksam und gut gemacht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Bezeichnung "Härteregler" ist auch ganz schön übertrieben, aber so steht's im Teilekatalog. Das Ding kennt ja eigentlich nur zwei Zustände und geregelt wird da mal gar nix. Alte Aufschneider ;)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So, ich klinke mich hier mal ein. Seit gestern habe ich auch das Problem, das die Hinterachse bretthart ist. Allerdings habe ich nicht das "Problem" das die nach dem öffnen der Türen weich wird. Die bleibt hart.

Die Achse sinkt kurze Zeit nach dem abstellen auch ab. Soweit klappt das alles. Dioden sind vor dem Steuergerät auch eingebaut. Vorne scheint alles i.O. zu sein. Könnten das "nur" die hinteren Kugeln sein? Obwohl die erst dieses Jahr neu befüllt wurden.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

"Härter wie sonst" = Hydractive-Kugel ist abgeschaltet

"Bretthart" oder "Gummiflummi-Hüpfen" = Kugeln platt.

Kommt jetzt halt darauf an, wie man "bretthart" interpretiert...

Auch aufgefüllte Kugeln können platzen ;)

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
"Härter wie sonst" = Hydractive-Kugel ist abgeschaltet

"Bretthart" oder "Gummiflummi-Hüpfen" = Kugeln platt.

Mehr Gummiflummiverhalten. Also hoffentlich "nur" die Kugeln. Mal sehen was der Sascha sagt. Und mal sehen ob ich den Beitrag über die Kugelsammelbestellung wieder finde.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann.

In ca. 80% der Starts ist der XM nach dem losfahren Hart.

Meist fällt er mit einem Ruck nach ein, zwei KM hinten runter. Zumindest fühlt es sich so an. Machnmal ging aber auch das nicht. Dann kam Plan B: I

Wo soll ich hin sein?

Plan B, grins

Geschrieben

Sollte bei kaputten Kugeln nicht LHM im Behälter fehlen? Dort ist aber genug drin.

Beim hoch und runter fahren, gibt es häßliche Knackgeräusche. Ich tippe von daher mal auf defekte Hinterachslager. Werde ich aber erst nächste Woche klären können. Mir bleibt auch nix erspart.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal das Symptom, dass der XM (Y4) nach dem Anlassen öfter und ab und zu auch während der Fahrt dauerhart war. Mit der Sporttaste einmal Sport und wieder Normal wählen ließ ihn sofort weich werden.

Das Problem lag beim HA-Rechner, ein schlechter Kontakt an der Stromversorgung, so dass er beim "Hochfahren" wohl gestört wurde und dadurch in einen dauerharten Fallback-Modus ging (beide Ventile stromlos halt).

Der Sporttaster scheint den Rechner bei jedem Umschalten teilweise zurückzusetzen, so dass er danach wohl vernünftig initialisiert war.

Nachdem ich die beiden Stecker mit Kontaktspray gebadet hatte, ist das in den folgenden 3 Jahren nie wieder aufgetreten.

Bearbeitet von Lile221
Geschrieben

Die Sporttaste hatte ich schon probiert, aber keinerlei Änderungen festgestellt. Will aber nix heißen, kann ja durchaus daran liegen. Welchen Stecker hast du da eingesprüht? Den der direkt auf dem Hydroactivesteuergerät sitzt?

Oder welche Stecker meinst du? Und wo sitzen die genau?

Gruß

Herbert

Geschrieben

"Sporttaste" hat ja im normalen Fahrbetrieb überhaupt keine Auswirkungen. Nur in Kurven mit hoher Geschwindigkeit und beim Bremsen könnte man einen Unterschied bemerken. Denn in diesen Situationen würde der Hydractiv-Rechner - bei gedrückter "Spocht"-Taste - "früher" als normal die dritte Speicherkugel wegschalten und so das Fahrwerk straffen. Beim normalen Fahren ohne grössere Kurvengeschwindigkeiten kann man keinen Unterschied merken, weil es keinen gibt.

Geschrieben

@Barbecker: Ja, die beiden Stecker am Hydractive-Steuergerät.

@Käferthias: Ich meine nicht die direkten Auswirkungen des "Sportmodus", sondern dass anscheinend die Umschaltung nach "Sport" und wieder zurück nach "Norm" das Steuergerät zumindest in Teilen neu initialisiert, so dass wohl beim Start (Zündung an) abgelegte Fehler (irgendwelche nicht sofort reagierende Sensoren z.B.), die ein "Dauerhart" verursachen, gelöscht werden, so dass es danach nicht im Dauerhart-Fehlermodus ist.

Geschrieben

Ich habe das vorhin nochmal getestet. Es tut sich tatsächlich etwas. Nach hin und herschalten federt er jetzt schon besser. Jetzt kann ich den Wagen hinten schon wieder etwas runter drücken.

"Sporttaste" hat ja im normalen Fahrbetrieb überhaupt keine Auswirkungen. Nur in Kurven mit hoher Geschwindigkeit und beim Bremsen könnte man einen Unterschied bemerken.

Das kann ich nicht bestätigen. Man merkt das auf grader Strecke sogar sehr deutlich. Das Fahrwerk ist dann recht straff. Speziell auf schlechten Strecken ist das überdeutlich zu merken.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wenn man Comfort-Kugeln fährt, ist natürlich der Effekt der Sport-Taste (bzw. des harten Hydractive-Modus) konterkariert -- egal, ob man noch eine Kugel zuschaltet oder nicht, die Federung ist ja schon weich. Einen Unterschied bemerkt man nur mit den (relativ harten) Serien-Radfederkugeln und funktionierendem Hydractive.

Wenn man eine Hydractive-Federung "tunen" möchte, sollte man das an der dritten Kugel machen, die kann man nahezu beliebig verweichlichen, ohne negative Effekte in kritischen Fahrsituationen zu bekommen (denn da wird sie ja eh weggeschaltet). Als Nebeneffekt ist der Unterschied zwischen hart und weich noch viel extremer :)

Geschrieben

Stimmt. Bei den Cofortkugeln hat man von der Sporttaste gar nix gemerkt. War auch einer der Gründe warum ich die rausgenommen habe.

So. Ich habe die Stecker eingesprüht. Mal sehen ob es was gebracht hat. Werde ich aber erst nachher merken wenn ich zur Arbeit fahre. Ich berichte dann.

Gruß

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...
"Sporttaste" hat ja im normalen Fahrbetrieb überhaupt keine Auswirkungen. Nur in Kurven mit hoher Geschwindigkeit und beim Bremsen könnte man einen Unterschied bemerken...

Das kann ich nicht bestätigen. Man merkt das auf grader Strecke sogar sehr deutlich. Das Fahrwerk ist dann recht straff. Speziell auf schlechten Strecken ist das überdeutlich zu merken.

Gruß

Herbert

Eindeutig ein Trugschluss und eine Popometer-Falschmessung!

Mit Kontroll-LEDs für Hart/Weich kann man sehen, daß ein funktionierendes Hydractive selbstverständlich auch bei Höchstgeschwindigkeit bei Geradeausfahrt im Weichmodus federt. Selbstverständlich bringt dann der kleinste Lenkrad-Verreisser sofort den Hartmodus!

>> Jürgen

Geschrieben

bodenwellen ebenfalls, sofern er mal ordentlich hoch und runter geht ;) .

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