Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab die Battarie ausgebaut und werde sie heute Mittag in die Werkstatt bringen wo ich sie gekauft hab (Werd sie erstmal versuchen umzutauschen). Sollte das nicht klappen bitte ich diese autzuladen, sollte ja noch zu retten sein, wie einige hier geschrieben haben, obwohl sie total tot scheint.

Beim Anschliessen des Starthilfekabels bin ich mir übrigens ziemlich sicher das ich die Kabel nicht vertauscht habe... es raucht übrigens nur an der Masse, diese ich an den Motorblock bzw. an der Karosserie des Empfängerfahrzeuges anbringe... hab schonmal vor ein paar Monaten Starthilfe geben und da habe ich genau das gleiche beobachtet. An dem Motorblockteil (was wirklich Massiv war) gab es deutliche schmauchspuren und auch an der Karosserie wo ich es davor angeklemmt hatte (sogar mehr als nur schmacuhspren).

Gruss Pascal

Geschrieben

auch wenn man keinen multimeter hat,

wenn ein verbraucher strom zieht auch wenn der zündschlüssel abgezogen ist

dann sieht man das wenn man die sicherung zieht.

es funkt!

wenn man dann nachlesen tut,dann ist klar welche verbraucher an der sicherung hängen.

da kann man dann weiter forschen ;-)

wenns stark funkt und raucht beim anschluß der überbrückung,dann ist was richtig faul.

ich tät ein ladegerät anschließen und die batterie laden.

uwe

Geschrieben

Wenn Du das Massekabel an ein Motorteil hängst, auf dem etwas Öl ist, kann das durch den entstehenden Funken abrauchen.

Geschrieben

Hey Uwe,

das mit den Sicherungen ziehn wenn die Battarien angeschlossen ist und dabei auf Funken achten ist eine super idee. Werd ich heute mittag ausprobieren, dann hol ich die Battarie wieder.

Vielen Dank

Geschrieben

Hi...

die Batterie zum Händler bringen, prüfen, laden, austauschen lassen, auch okay - aber was heißt, "dann weiter sehen"?

Das heißt, dass - wenn die Batterie für gut befunden und geladen ist - man dann weiter suchen kann/muss, ob es an der Batterie, der Kälte, etc. lag. Ohne Spannung wird es schwierig, den Ruhestrom zu messen ;)

das mit den Sicherungen ziehn wenn die Battarien angeschlossen ist und dabei auf Funken achten ist eine super idee.

Die Idee ist alles andere als super (meine Meinung). Das beim ziehen der Sicherung sichtbare Funken enstehen, kann passieren, muss aber nicht. Erstmal solltest du direkt an der Stromversorgung (Batterie) messen, ob überhaupt ein zu hoher Ruhestrom fließt. Und wenn du schon die Sicherungen ziehst, dann kannst du gleich bei dem entsprechenden Zweig den Strom messen. Wenn du kein Amperemeter hast, oder nicht weißt wie du damit messen sollst, dann lass es von jemanden machen, der eins hat und weiß wie es geht.

Markus

Geschrieben
Hi...

Das heißt, dass - wenn die Batterie für gut befunden und geladen ist - man dann weiter suchen kann/muss, ob es an der Batterie, der Kälte, etc. lag. Ohne Spannung wird es schwierig, den Ruhestrom zu messen ;)

Das ist auffallend richtig. Wenn aber zwei Batterien nacheinander nach Standzeit entladen, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, weiter suchen zu müssen.

Erstmal solltest du direkt an der Stromversorgung (Batterie) messen, ob überhaupt ein zu hoher Ruhestrom fließt.

Hier stimmte ich dir 100%ig zu. Das wäre das erste, was zu machen ist, sagte ich allerdings auch ganz am Anfang schon mal.

Geschrieben

Hi...

Wenn aber zwei Batterien nacheinander nach Standzeit entladen, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, weiter suchen zu müssen.

Zumindest für die erste entladene Batterie scheint es eine Erklärung zu geben ;):

ich habe letzte Woche die Autobattarie meiner Mitbewohnerin getauscht, da diese komplett Leer war! Kein Lichtchen, kein Radio nix, komplett tot. Sie hat gesagt Sie hätte das Licht angelassen und die Battarie sei schon alt.

Markus

Geschrieben

interessantes heute bei meinem citroen händler gehört!!

eine dame mit einem AX hatte das prob daß auch die neue batterie über nacht leer war...

was wars?

das relais der heckscheibenheizung ist gehangen und die hat dann mit 20ampère den akku leer gesaugt!

wäre doch ne idee,oder?

zieh doch mal hinten an der heckscheibenheizung ein verbindungskabel.

funkts?

dann wars das (ich täts einfach weglassen dann)

gruß uwe

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Bei meinem SM waren mal geraume Zeit die Dioden der Lichtmaschine die Ursache für solche wundersame Totalentladungen der Batterie. Das besonders tückische daran war, dass die Dioden nur zeitweise Kurzschlüsse produzierten und in kurzer Zeit die Batterie leerten, und danach wieder alles in Ordnung schien. Messungen ergaben daher keine Hinweise auf die Fehlerquelle, bis eines Tages nach erfolgloser Ursachenforschung und mehreren Batteriewechseln (es war bestimmt die zehnte, wenn nicht zwanzigste Messung) der Effekt auftrat. Bei der eigentlichen Messung war wieder mal alles in Ordnung, dann wurde zu dritt über andere mögliche Ursachen diskutiert und nur um nochmals zu zeigen, dass es nicht an Lima oder Regler liegt, nochmals gemessen, und plötzlich wurde massiv Strom von der Batterie gezogen. Nach kurzem, ungläubigen Staunen war der Fehler dann nach 4 oder 5 Jahren Suche schnell gefunden.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Bei Starthilfe sollte man das schwarze Massekabel an einen batteriefernen Punkt an eine blanke Stelle von Motor, Getriebe oder Karosserie anklemmen. Auf keinen Fall am Minuspol der defekten Batterie. Hintergrund: Spannungsspitzen können so durch die Helferbatterie besser ausgeglichen werden.

Geschrieben
Hintergrund: Spannungsspitzen können so durch die Helferbatterie besser ausgeglichen werden.

Wo hast Du das denn her?

Geschrieben

Der Grund, warum man beim Empfängerfahrzeug mit dem Kabel an Masse geht und nicht an den Minuspol der Batterie ist Folgender: Beim Laden der Batterie kann Wasserstoff freigesetzt werden. Zusammen mit dem Sauerstoff der Luft gibt das Knallgas. Kommt jetzt ein Funke dazu, kann dich die Batterie unverhofft anspringen, wenn beim An- oder Abklemmen der Starthilfekabel Funken entstehen und das Knallgas zündet. Also an einem etwas entfernten Punkt auf Masse gehen, dann ist man vor einer Knallgas-Explosion sicher.

Gruß

Fred

Geschrieben
Wo hast Du das denn her?

Durch die Verbindung gegen Masse hast Du quasi einen Vorwiderstand im Stromkreis an dem Spannung abfallen kann.

Der Aspekt mit dem Knallgas ist allerdings sogar noch wichtiger!

Geschrieben
Der Grund, warum man beim Empfängerfahrzeug mit dem Kabel an Masse geht und nicht an den Minuspol der Batterie ist Folgender: Beim Laden der Batterie kann Wasserstoff freigesetzt werden. Zusammen mit dem Sauerstoff der Luft gibt das Knallgas. Kommt jetzt ein Funke dazu, kann dich die Batterie unverhofft anspringen, wenn beim An- oder Abklemmen der Starthilfekabel Funken entstehen und das Knallgas zündet. Also an einem etwas entfernten Punkt auf Masse gehen, dann ist man vor einer Knallgas-Explosion sicher.

Gruß

Fred

Das ist nicht schlüssig. Das Kabel muss direkt an den Minuspol, um den größt möglichen Stromfluss zu gewährleisten. Damit es nicht zu dem völlig zu recht erwähnten Funkenschlag kommt, muss die leere Batterie aber zuerst angeklemmt werden. Dann kann das nicht passieren.

Ich erwähnte ja auch schon, dass ich es mit eigenen Augen (im wahrsten Sinne) erlebt habe, wie eine Batterie explodiert ist. Das ist für mich also keine Geschichte vom Hörensagen, ich habe daneben gestanden und selbst eine ganze menge von dem Dreck abbekommen.

Geschrieben
Das ist nicht schlüssig. Das Kabel muss direkt an den Minuspol, um den größt möglichen Stromfluss zu gewährleisten. Damit es nicht zu dem völlig zu recht erwähnten Funkenschlag kommt, muss die leere Batterie aber zuerst angeklemmt werden. Dann kann das nicht passieren.

Ich erwähnte ja auch schon, dass ich es mit eigenen Augen (im wahrsten Sinne) erlebt habe, wie eine Batterie explodiert ist. Das ist für mich also keine Geschichte vom Hörensagen, ich habe daneben gestanden und selbst eine ganze menge von dem Dreck abbekommen.

Es geht um die Empfängerbatterie, nicht um die Spenderbatterie. Und da hab ich schon in der fahrschule beigebracht bekommen, nicht direkt mit schwarz uf den Minus-Pin der Empfänger-Batterie zu gehen. Beim Spenderfahrzeug geht man dagegen direkt auf Minus. Oder hat es in den letzten 11 Jahren bahnbrechende Neuerungen im Autobatterie gegeben?

Gruß

Fred

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Jeep, aber die hat er wohl kaum in dem Saxo ;)

Geschrieben

Kann leider doch! Die Klemmverbindung ist nie so kontaktsicher, dass es nicht auch im geklemmten Zustand mal funkt. Allein schon durch die Vibration des Fahrzeuges. Der geringere Stromfluß ist dabei eher zu vernachlässigen. Gut eignen sich oft die Rippen auf den Getrieben.

Geschrieben
Es geht um die Empfängerbatterie, nicht um die Spenderbatterie. Und da hab ich schon in der fahrschule beigebracht bekommen, nicht direkt mit schwarz uf den Minus-Pin der Empfänger-Batterie zu gehen. Beim Spenderfahrzeug geht man dagegen direkt auf Minus. Oder hat es in den letzten 11 Jahren bahnbrechende Neuerungen im Autobatterie gegeben?

Gruß

Fred

Ich habe dich schon richtig verstanden. Und damit es an der leeren Empfängerbatterie nicht funkt, wenn die Kabel angeschlossen werden (und die Verbindung zwischen beiden Batterien hergestellt wird) muss die Empfängerbatterie auch zuerst angeschlossen werden, Dann passiert auch nichts.

Meine Kenntnisse hierzu stammen allerdings nicht aus der Fahrschule.

Die Polklemmen haben selbstverständlich so fest zu sitzen, dass sich definitiv keine Funken bilden können.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Die Polklemmen haben selbstverständlich so fest zu sitzen, dass sich definitiv keine Funken bilden können.

Und genau das kann man nicht garantieren ;) Zumindest nicht bei dem Baumarkt-Zeug

Geschrieben
Und genau das kann man nicht garantieren ;) Zumindest nicht bei dem Baumarkt-Zeug

Leute, bitte! Wenn diese Klemmen nicht fest sitzen, und das vielleicht noch ab Werk, dann werden bei jeder kräftigen Erschütterung während der Fahrt die Funken spratzen. Was glaubt ihr, was dann alles in der Bordelektrik abgeht?

Geschrieben

Ich glaube hier ist jetzt ein Verständnisproblem. Ich zumindest meinte mit Klemmverbindung die Klemmen vom Starthilfekabel und wenn mich nicht alles treuscht, Bock auf XM auch.

Geschrieben

Wenn die Klemmen der Kabel nichts taugen, kann der Funkenflug genau so gut am Pluspol stattfinden.

Ich steige jetzt mal aus.

Geschrieben

Moin...

Der geringere Stromfluß ist dabei eher zu vernachlässigen.

Spätestens beim Anlassen ist der Strom nicht mehr zu vernachlässigen. Wenn dann die Klemmen nicht ordentlich greifen, kann das unschön enden. Deshalb suche ich mir für die Masse auch immer einen kräftigen Punkt am Motorblock, und nicht an der Karosserie. Die Masse von der Batterie zur Karosserie ist oft "schwächer" ausgelegt, als die Masse zum Motor.

Markus

P.S.: Was ist jetzt eigenlich aus dem Saxo geworden?