Zum Inhalt springen

Mein Gott sind die Straßen kaputt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und man sollte doch meinen das Geld welches hier in die Forschung gesteckt wird würde was bringen: http://www.bast.de/cln_007/nn_42716/DE/Forschung/laufende/fp-laufend-s5.html

Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen in dem darauf hingewiesen wurde, dass der französische Asphalt auf den Autobahnen viel besser und langlebiger sei als der Deutsche. Verwenden wollte man ihn trotzdem nicht. Es werden lieber Gelder für ein eigenes 'Rezept' verpulvert.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

In die Schweiz ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Man sollte vielleicht Aktien von Traggelenkfabriken kaufen :D

Könnte langfristig sehr ertragreich werden.

Gruß Detlef

Geschrieben
In Jamaika stecken sie kleine Äste oder Stöckchen in die Schlaglöcher.

Das hilft Ortsfremden und nachts hilft's allen.

Auf meiner Pendelstrecke brauch ich keine Stöckchen.

Ich hab ich die angepasste Ideallinie längst verinnerlicht.

hs

Du kannst doch nicht ernsthaft versuchen, auf vielen Straßen Wälder anzupflanzen:D

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen in dem darauf hingewiesen wurde, dass der französische Asphalt auf den Autobahnen viel besser und langlebiger sei als der Deutsche...
, wobei nicht berücksichtigt wurde, dass auf französischen Autobahnen vergleichsweise wenig los ist.

Der Unterbau ist das A und O. Wenn hier gespart wird (Dicke), dann rächt sich das fürchterlich. Je dicker die Schotterschicht ist, desto unanfälliger ist die Asphaltschicht gegen Rissbildung. Und Risse sind Voraussetzung für spätere Frostaufbrüche.

Geschrieben

Oder Poren ... und damit Pfusch beim Einbau.

Geschrieben
Also wir hier in Recklinghausen sind auch nur noch ein schlaglochviertel...

Grüße André

Stimmt, bin im Dezember durch RE geschaukelt. 2 mal mußte ich anhalten um an der Ente hinten links die Radkappe wieder fest zuklipsen (dank abgedeckte Hinterräder nicht verloren gegangen, kullerte aber lautstark im Radkasten rum). Strecke: Suderwich -> Essel -> Innenstadt. Grauenvoll.

MfG DS

Geschrieben
, wobei nicht berücksichtigt wurde, dass auf französischen Autobahnen vergleichsweise wenig los ist.

Der Unterbau ist das A und O. Wenn hier gespart wird (Dicke), dann rächt sich das fürchterlich. Je dicker die Schotterschicht ist, desto unanfälliger ist die Asphaltschicht gegen Rissbildung. Und Risse sind Voraussetzung für spätere Frostaufbrüche.

Zustimmung - nur leider geht der Kram heute schneller den Bach runter, als früher - auf der grundsanierten A5 von FFM nach DA heben sich halt im Sommer die Platten, jetzt wird die erneut saniert - soll auch nur 5 Jahre dauern....(ist aber auch schon 5 Jahre alt - die Fahrbahndecke!)

Gruß

Tower

Geschrieben
soll auch nur 5 Jahre dauern....(ist aber auch schon 5 Jahre alt - die Fahrbahndecke!)

5 Jahres-Rhytmus kann man sich aber gut merken :D

Geschrieben

Also ich bin heute in der Nacht mit einem T5 über unsere österreichische Autobahn gefahren und ich kann euch sagen, obwohl es auf der topsanierten Fahrbahn keine Schlaglöcher oder dergleichen gab bin ich mir wie bei einer Fahrt über einen ausgeschwemmten Feldweg vorgekommen. Das Motorgeräusch trug auch nicht gerade positiv zum Gesamteindruck bei ;) ;)

Wenn ich eure Beiträge so lese, möchte ich nicht wissen, wie sich da VW-Fahrer fühlen...

Schöne Grüße,

Thomas (der in der Früh froh war, mit seinem Hydropneumaten heimfahren zu können...)

Geschrieben

VW-Fahrer fühlen was?????

Ich dachte immer da sind sämtliche Schmerzsensoren im Körper durch exzessiven GolfGTI-Genuß längst abgestorben :D

Gruß Detlef

Geschrieben
Ich weiss gar nicht, was Ihr habt...

Mein Auto hat eine hydropneumatische Federung, damit schwebt man über die Straßen und deren Schlaglöcher. ;-)

So ist es ! Die Hydropneumatik (vom Xantia) bügelt die Schlaglöcher zwar nicht glatt, aber immer noch besser als in anderen Autos mit konventionellem Fahrwerk ...

Aber Hydropneumatik gibt's ja nur noch bei teuren C5 und dem C6. Schade eigentlich ... dann kann man ja gleich Passat fahren und hat wirklich allen Grund über die Schlaglöcher zu meckern.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...auf der grundsanierten A5 von FFM nach DA heben sich halt im Sommer die Platten, ...
Ich bin da lange nicht mehr gefahren. Ist das eine Beton-Fahrbahn?

Das Problem in D ist der extreme LKW-Verkehr. Es gibt Fachleute, die behaupten, dass eine LKW-Fahrt die Fahrbahn so schädigt, wie 100.000 PKW-Fahrten (andere sagen 20.- oder 50.000).

Wenn man sich die Tabellen mit den Regelquerschnitten anschaut und dann bedenkt, dass Unterbauten der berühmten Römerstraßen je nach Untergrund im Extremfall 10 (i.W.: ZEHN) Meter dick waren und aus vielen Schichten gefügter Steine bestanden...

Je dicker die Tragschicht ist, umso breiter ist die Lastverteilung, und umso geringer ist damit die Nachverdichtung des Untergrunds. Dickere, gut verdichtete Tragschichten verlängern die Lebenserwartung und sparen langfristig Geld. Das ist aber nicht exakt zu berechnen, die Vorschriften und Tabellenwerte gelten als Stand der Technik, Mehrkosten produzierende Abweichungen hiervon sind kaum durchzusetzen.

Die LKW in Europa sind viel zu schwer. Die daraus entstehenden Mehrkosten für Bau und Instandhaltung der Straßen werden nicht nach dem Verursacherprinzip umgelegt. Und die Eisenbahnen haben das Nachsehen.

Geschrieben
Stimmt, bin im Dezember durch RE geschaukelt. 2 mal mußte ich anhalten um an der Ente hinten links die Radkappe wieder fest zuklipsen (dank abgedeckte Hinterräder nicht verloren gegangen, kullerte aber lautstark im Radkasten rum). Strecke: Suderwich -> Essel -> Innenstadt. Grauenvoll.

MfG DS

In Recklinghausen ist es wirklich hart! Ich habe schon angst das ich wegen trunkenheit am steuer angehalten werde weil ich nur ausweichen muß.

Was mich dazu veranlasst hat daraus ein video zu machen!

mann muß es ja auch spaßig sehen

Geschrieben

Wie geil :D

Geschrieben

Wie geil, wie geil :D:D

Hab tränen in den augen

Das ist meine busstrecke, die ich jeden morgen und jeden abend zur uni hin und wieder zurück fahren muss...

und die federung der busse hat auf der strecke auch schon aufgeben, wenn wir da donnern, geht das immer voll in den rahmen :D

Naja, wenn von 4 uhr morgens bis 12 uhr nachts alle 10 min der bus dort fährt, hält da auch kein flicken mehr :D

Und dann schön bei askania gekreiselt^^

Hätts ma noch schön in der stadt am cineworld im kreisverkehr die runden drehen solln^^

Grüße André

Geschrieben

Aber es geht ja nichts über russiche Schlaglöcher :D:D

Rahmenbruch vorprogrammiert^^

Geschrieben

Wart mal noch ein bißchen....

In RE wohnen wahrscheinlich viele aus der Ex-DDR, man will denen auf diese Weise ihren Heimweh nehmen.....

Geschrieben

komme gerade von einer Fahrt quer durch DE zurück.....Stuttgart Bremen und zurück.....

Nicht genug damit, daß die öffentliche Hand die Strassen verkommen lässt, nein, mittlerweile hängen sie auch noch alle paar Kilometer ein lächerliches Tempolimit wegen Strassenschäden aus.

Den Planern könnte ich mit dem nackten Ar... ins Gesicht springen

Geschrieben
... ein lächerliches Tempolimit wegen Strassenschäden...

Wie, das gilt auch für HP-Fahrzeuge??? :D

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mal jemand, der einen besseren Draht dahin hat, als ich, beim Bundesverkehrsminister nachfragen ob man eine Ausnahmegenehmigung bekommt.

Die sind doch modern und auf Antrag bestimmt erhältlich :D

Nur wahrscheinlich sprengt die Bearbeitungsgebühr den finanziellen Rahmen, so das es billiger kommt die Bußgelder zu zahlen.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Geschrieben
In Recklinghausen ist es wirklich hart! Ich habe schon angst das ich wegen trunkenheit am steuer angehalten werde weil ich nur ausweichen muß.

Was mich dazu veranlasst hat daraus ein video zu machen!

Herrlich, so eine Freude noch zum Freitag-Nachmittag auf Arbeit ;) Die Kommentare sind großartig...

Geschrieben

Ohne lästern zu wollen, aber die deutschen Autobahnen sind für einen Ausländer, der nicht ständig dort fährt, tatsächlich teilweise katastrophal schlecht. Nicht nur der Bodenbelag, sondern auch irrsinnig schmal und kurvig, wo sie nur zweispurig sind und immer wieder kilometerlange Baustellenbereiche.

Nun bei uns in Österreich ist die Situation etwas besser, aber noch längst nicht zu vergleichen mit den Autobahnen in der Slowakei oder Slowenien. Auch Kroatien hält mittlerweile ziemlich gut mit. Sicher, das sind hauptsächlich EU-bezahlte neue Fahrbahnen, aber da sieht man zumindest, was möglich wäre. Frankreich und Italien sind natürlich auch klasse, aber wegen der unbezahlbar hohen Mautgebühren laufen diese Länder für mich außer Konkurrenz. Da zahlt man für einen Tag Autobahnfahrt den gleichen Preis wie hierzulande für eine Jahresvignette.

Und weil ich grade in der Türkei war, würde ich sogar behaupten, dass dort selbst viele Bundesstraßen besser und großzügiger ausgebaut sind, als bei uns so manche Autobahn :D Aber soweit will ich dann doch nicht gehen, weil dort ist man schon noch meistens auf dauernder Schlaglochsuche... ;)

Geschrieben

Es könnte so einfach sein......

Geschrieben

Ich würde es hier mal nicht auf die ABs verkürzen, RE ist noch einfach, fahrt mal durch Darmstadt - ist echt unter aller Sau (geschätzte Lebensdauer eines Domlagers im XM etwa 10km!!!!).......

Gruß

Tower