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Xantia: Probleme Federung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

fahre seit kurzem einen Citroen Xantia (Baujahr 94, 1.8 mit 74kW). Habe arge Probleme mit der Hinterfederung, die ist Knüppel hart, besonders merkt man es auf schlechten Straßen oder in Kurven.

Hat jemand eine Lösung parat? Was könnte das sein?

Habe dann noch eine Frage. Der Wagen ist nur bei E1 eingestuft, weiß jemand wie ich es preiswert auf eine höhere Stufe bekomme (bsp. Minikat oder Kaltlaufregler)?

Danke im voraus!!!

Bearbeitet von heydeck98
Geschrieben

Höhenkorrektor hinten Fest oder Federkugeln leer.

Such mal über Suchfunktion Höhenkorrektor hinten.

Der Wagen bekommt normalerweise so EURO2 (Bescheinigung von Cit) oder Importwagen dann kanns Ärger geben wegen ausgenullter Nummer.

Gruß Pit

Geschrieben

dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen...

- Sichtprüfung: ob die Höhe korrekt ist [Pi mal Daumen: Hinen sollte mind. eine Hand breit zwischen Radoberkante und Radkasten passen, und dann sollte er eben ungefähr grade stehen]

- Härtetest: bei laufendem Motor Klappe hinten auf, und mit Körpergewicht versuchen, den Wagen nach unten drücken... klappt das nicht, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Federkugeln hinüber

Grüße

Der Matthias

P.S. Ein Blick in die CitDoks, CitWiki oder bei mir unter Downloads kann schon gut bei der theoretischen Eingrenzung des Problems hilfreich sein...

Geschrieben

Danke pitkawa und matzge!!!

Werde das auf jedenfall probieren!

Geschrieben

ich hab hier im forum zum gleichen problem schonmal was von einem ausgehangen

KNOCHEN gelesen. das ist ein plastikteil am höhenkorrektor. in irgendeinem thread gibts das auch mit bild. gib doch bei suche einfach knochen ein.

gruß silvano

Geschrieben

- Sichtprüfung: ob die Höhe korrekt ist [Pi mal Daumen: Hinen sollte mind. eine Hand breit zwischen Radoberkante und Radkasten passen, und dann sollte er eben ungefähr grade stehen]

Eher 2 Finger, je nach Dicke derselben eher etwas weniger ;)!

Gruß

Torsten

Geschrieben
Eher 2 Finger, je nach Dicke derselben eher etwas weniger ;)!

Gruß

Torsten

bei ordentlichen Klempnerhänden reicht das, kannste glauben :-)

Der Matthias

Geschrieben

Umschlüsseln geht nur wenn du kein Bosch Motorsteuergerät hast. Sonst per Minikat. Der kostet um die 60€.

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Eher 2 Finger, je nach Dicke derselben eher etwas weniger ;)!

Gruß

Torsten

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme wie heydeck98. LHM ist neue, ebenso alle Federkugeln (2 hi, 2 vi).

Bei mir ist das Hinterrad eher 2 Finger im Radkasten verschwunden. Seit ich das Auto habe ist das so. Kann nur die falsche Höhe hinten für die Härte der Federung ursächlich sein?

Gruß und schöne Weihnachten,

Jan

Geschrieben

Zwei Finger? Bei meinem eher 4-6 Finger.

Was verlangt Cit etwa für die Höhenkontrolle?

keilformige Grüße

Geschrieben
Zwei Finger? Bei meinem eher 4-6 Finger.

Was verlangt Cit etwa für die Höhenkontrolle?

keilformige Grüße

:D:D

bauchhaltende Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Höhe X2 Break gemessen an der Kotflügelunterkante senkrecht durch die Radmitte (Normale Fahrtstellung bei laufendem Motor):

Vorderachse 67cm (+-1cm), Hinterachse 62,5cm (+-1cm)

Die Dachline von vorn nach hinten sollte beim Break waagerecht sein.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Danke, dass Ihr mich zum Superhelden (oder wie die Sendung heißt) machen wollt... das habe ich glaub ich nicht verdient... :-)

Danke aber für Eure Infos. Also ist das das Nächste, was ich angehe. Vorne sind bei mir 68,5 und hinten 59,5 cm.

Euch schöne Weihnachten!

Jan

Geschrieben
Höhe X2 Break gemessen an der Kotflügelunterkante senkrecht durch die Radmitte (Normale Fahrtstellung bei laufendem Motor):

Vorderachse 67cm (+-1cm), Hinterachse 62,5cm (+-1cm)

Die Dachline von vorn nach hinten sollte beim Break waagerecht sein.

Hallo,

wollte morgen mal meine Höhe einstellen. Vorher wollte ich noch wissen: Ist die Höhe bei allen Break, auch Hydraktiv, gleich? Woher hast Du die Maße?

Gruß,

Jan

Geschrieben
Hallo,

wollte morgen mal meine Höhe einstellen. Vorher wollte ich noch wissen: Ist die Höhe bei allen Break, auch Hydraktiv, gleich? Woher hast Du die Maße?

Gruß,

Jan

Zuerst di VA-Höhe einstellen. Dann die HA.

Ja, bei allen Breaks ist die Höhe gleich.

Das genaue Procedere steht im Haynes Kapitel 11.16 - weitaus komplizierter beschrieben. Die Messpunkte sind dort unter dem Break an verschieden Achspunkten bebildert (VA 114mm, HA 144mm)

Davon übertragen ergeben sich die o.g. Kotflügelunterkante-Meßpunkte. icon7.gif

Geschrieben

damit die Erwartungen nicht allzu hoch sind: Die Einstellung der Fahrzeughöhe dürfte mit der Federungshärte wenig bis sehr wenig zu tun haben. Es verändern sich allerdings Federwege und -Progression. Dann kann es evtl. zum Durchschlagen der Federung auf die Anschläge kommen - aber da muss schon ein ordentlicher Huckel im Weg sein.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, dankeschön!

Dann hoffe ich, dass damit meine Federung in den Griff bekomme. 3 cm Federweg fehlen mir ja nun mal hinten. Unebenheiten steckt er gut weg (vorne wie hinten), nur das Federverhalten hinten ist bei mir eben sehr straff.

Sonst bleiben nur noch die Hydraktivkugeln übrig...

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich morgens des öfteren mal die Lichthupe bekomme.

Vorne 66,5cm und hinten nur 58,5.

Da muss ich wohl mal auf die Grube.

Grüße

Markus

Geschrieben

Noch mal für alle zur Info: Es gibt wieder einen wirklich schwebenden Xantia mehr auf Deutschlands Straßen! :-)

Die Höhe allein hat, wie Gerd es schon sagte, es nicht gemacht. Erst der Tausch der beiden Hydractive-Kugeln brachte Erfolg. Großartiges Gefühl! :-)

Ich kann nur jedem raten alle Kugeln auf ihr Alter zu überprüfen (wenn man nicht weiß, wie viele KM die runter haben) und das LHM zu tauschen. Wenn man ein Auto übernimmt (wie ich), ist es umso schwieriger den Zustand des Fahrwerks einzuschätzen.

Grüße,

Jan

Geschrieben

Wenn man nicht genau weiß, von wann die Kugeln und das LHM sind, sollte man aus dem, was ich hier lese und auch schon selber erlebt habe, am Besten alles tauschen.

  • Like 1
Geschrieben

Absolut. Das habe ich nun gerade hinter mir. Nur dann kann man wirklich sicher sein, dass das System i.O. ist. Und das Fahren macht auch einfach am meisten Spaß! Auf jeden Fall kann ich eindeutig bestätigen, dass sich die Hydractive-Kugeln sehr deutlich auf das Federverhalten auswirken. Da gibt's ja scheinbar geteilte Meinungen zu.

Da muss ich mich auch nicht mehr wundern, wenn meine Federung hinten trotz neuem LHM und Federkugeln, richtiger Höhe und gängigem HK hart ist, wenn die Hydractive-Kugel noch die erste(!) von 1999 mit 283.000 km ist.

Ich frage mich, wie man sowas machen kann...

Geschrieben
AAuf jeden Fall kann ich eindeutig bestätigen, dass sich die Hydractive-Kugeln sehr deutlich auf das Federverhalten auswirken. Da gibt's ja scheinbar geteilte Meinungen zu.

Da muss ich mich auch nicht mehr wundern, wenn meine Federung hinten trotz neuem LHM und Federkugeln, richtiger Höhe und gängigem HK hart ist, wenn die Hydractive-Kugel noch die erste(!) von 1999 mit 283.000 km ist.

Ich frage mich, wie man sowas machen kann...

Zur Rolle der Hydractivkugeln kann man eig. keiner geteilten Meinung sein ?!?

Wir haben unlängst einen Activa zurückgebaut, bei dem SÄMTLICHE Kugeln außer den 4 Radfederkugeln noch die ersten aus 1995 waren. Da wurden Prioritäten gesetzt ;)

Gruß

Torsten

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