Zum Inhalt springen

Xantia: Probleme Federung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen dank.

Werde morgen gleich mal auf die auffahrrampen fahren und eine Sichtprüfung durchführen.

Hoffe ich erkenne da irgendwas,so als alter Benz Fahrer ;)

Werde morgen mal berichten.

Danke

Geschrieben

Mal ganz blöde gefragt,wie stellt man denn die Höhe ein?

Geschrieben

Man löst die Schelle am Stabi und verdreht die. Doch Vorsicht, wenige mm verdrehen haben schon gewaltige Auswirkung.

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke Arne.

Muss ich den x1 beim verdrehen laufen lassen oder ist es da egal?

Was wäre deine Meinung,wenn ich den ca 5cm runter haben muss um ihn auf normal zu bekommen?

Geschrieben

Hallo,

Motor muss laufen, sonst gibt es keine Höhenverstellung. Dann einfach ein Stückchen verdrehen und warten - der Korrektor ist ja bewusst träge ausgelegt. Das Einstellen dauert einfach etwas Zeit, bis es passt (ausser man macht das täglich wie bspw. TX1).

Gruß

Arne

Geschrieben

So Bericht wie gesagt.

Stabi,Dreieckslenker und die Spurstangenköpfe sind neu gewesen.

Habe vorsichtig die schelle gelöst und Millimeter für Millimeter verstellt.

Nun habe ich die hier gepostete Höhe richtig einstellen können.

Vielen dank für die Hilfe!!

Geschrieben

Fahr den mal ein paar mal rauf und runter und prüfe dann noch mal die Höhe. Wenn das immer noch passt, ist alles prima. Sonst ist bspw. die Höhenkorrektoransteuerung schwergängig.

Aber prima, wenn es geklappt hat.

Gruß

Arne

Geschrieben
Zum Thema Höhe einstellen, muss ich noch sagen:

Habe letztens die Höhe hinten einstellen lassen, weil sie hinten deutlich (und bewusst) zu hoch war und der TÜV vor der Tür stand (und der Grund dafür, hinten zu hoch zu haben sich auch erledigt hatte). Daraufhin wurde er bei Citroen auf das Maß gesetzt, was hier alle schreiben, also eine Hand passte zwischen Rad und Radkasten. Dann fiel ich beim TÜV durch, weil die Scheinwerfer allesamt zu niedrig leuchten. Bin dann zu einem anderen Citroen-Haus, extra weit gefahren, weil da ein ausgewiesener Experte für Xantias arbeiten sollte (der mich dann auch gleich ausgiebig zu verschiedenen Problemen beriet). Er sollte die Höhe einstellen, die ich vorne auch für deutlich zu niedrig hielt (ist letzten Winter mal plötzlich um etwa 4cm abgesunken und dabei geblieben).

Ergebnis: Vorne hat er es belassen, hinten hat er runtergestellt, so dass der Radkasten jetzt locker eine Handbreit über dem Rad sitzt.

Wieso erzähl ich das?

Weil Höhe einstellen scheinbar eine hohe Kunst ist, bei der zwei Experten zwei Meinungen haben und ich nun gerne mal wissen würde, wer Recht hat. Habe keinen Bock, jedesmal 50€ dazulassen.

Höhe hinten und vorne messen und einstellen kostet offiziell übrigens 0,8 Arbeitsstunden.

Hallo,

ist zwar reichlich spät ;) , aber zu spät ist nie.

Die Handbreit gilt für vorne.

Hinten passt es, wenn etwa 1 cm der Reifenhöhe hinter dem Radlauf verschwindet.

:) Gruß Herbert