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Geschrieben

Hallo,

ein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau und Funktion mit im Betreff

gennanten Navi. Mein erstes Naviagtionsgerät war ein VDO Dayton MS 4051.

Der Vorteil bei diesem Gerät ist, dass es weder Tachosignal noch Rückfahrleuchtensignal benötigt, lediglich die GPS-Antenne muss

installiert werden. Bei mir funktionierte das vorn an der Scheibe mit einem

Powerstrip auf's Armaturenbrett bestens (3-8 Satelliten). Einzige Nachteile

waren die Ungenauigkeit von ca. 10-30 Metern und das fehlende TMC.

Also musste was neues her, z.Z. gibt's hier im M****M**** das DX-R4

von Blaupunkt für 700€, zwar ohne Originalverpackung, aber dafür

mit neuster Navi-CD 2003/2004. Eingebaut war es sehr schnell, ist ja ein DIN-Schachtgerät, nur funktionierte das Navigationssystem nicht. Was ich bis dahin nicht wusste, das DX-R4 erwartet ein Tachorechtecksignal UND das

Rückfahrlichtsignal. Der BX hat leider beides nicht von Hause aus am Radioschacht. Für das Tachosignal des BX gibt es den Hallgeber 71 H bei http://212.227.162.246/speedsignal/. Die Tachowelle beim BX ist

im Motorraum getrennt, dort wird dieser Adapter zwischengeschraubt, Aufwand ca. 3 Minuten. Das Signalkabel in den Innenraum zu bringen ist

da schon schwieriger. Dann noch ein Kabel von der Rückfahrleuchte

zum Navi, das geht sicher auch einfacher, ich wusste aber nicht wo

es vorne zu finden ist, die GPS-Antenne auf's Armaturenbrett und das Gerät funktioniert. Die Genauigkeit und die vielen Features des Gerät's sind beeindruckend.

Gruss Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, ich befasse mich auch gerade mit Navigationssystemen, bin aber erst ganz am Anfang. Deshalb erst mal die naive Frage, was heißt >Einzige Nachteile

waren die Ungenauigkeit von ca. 10-30 Metern und das fehlende TMC.<

Die genannte Ungenauigkeit würde mich nicht stören, was aber ist TMC?

Hast Du das alte Gerät noch, und was würde es kosten, so Du es feilbietest?

Gruß

Horst

Geschrieben

TMC= Traffic Message Channel

Diese Daten werden von einigen Radiosendern (in meinem Gebiet leider nur "Antenne Brandenburg") ausgestrahlt. Die Daten beinhalten Informationen über Verkehrsbehinderungen, die je nach Gerät im Display angezeigt und vom Navi-System in die Routenplanung mit einbezogen werden können. Einige Navis brauchen extra eine externe TMC-Box, andere (wie mein Blaupunkt DX-R70) haben die Funktion gleich mit eingebaut. Der Nachteil für mich ist, daß ich wenn ich in Brandenburg TMC nutzen will, Antenne Brandenburg hören oder auf den CD-Wechsler ausweichen muß. :-(

Andere TMC-Sender sind zum Beispiel: JUMP, Bayern3, NDR2, ehemals SFB88,8

Da gibt es garantiert noch viele mehr, hab aber noch nicht alle Sendegebiete abgefahren :-)

Geschrieben

Danke Alex, für die Erklärung,

dann brauche ich wohl kein TMC. Ich höre ja Radio, kann selbst entscheiden wie ich fahre, und programmiere das Ding dann neu.

Geschrieben

Also, die TMC-Daten sind oft früher da als die Ansage aus dem Radio. Gerade wenn man sich irgendwo befindet, wo man sich nicht so auskennt, ist es recht hilfreich, wenn sich das System automatisch eine Route um den Stau herum ausdenkt. Das hat mich schon vor dem einen oder anderen Stau bewahrt, den ich dann von weitem im Vorbeifahren beobachten konnte. Falls das System meint, daß eine Umfahrung länger dauern würde als durch den Stau zu "fahren", dann warnt es auch unmittelbar vor dem Stau, damit man nicht mit Höchstgeschwindigkeit in den Stau fährt. Manche Sender übertragen sogar Informationen über Baustellen. Diese führen normalerweise nicht zu einer Neuberechnung der Route, aber die Verkehrsbehinderung wird ebenfalls kurz vorher angesagt. Ganz hilfreich, falls man wirklich die "Baustelle-in-2km"-Schilder übersehen sollte.

Geschrieben

Mit dem TMC ist so ein Gerät wohl erst eine ausgereifte Anlage. Aber 700 E hab ich momentan nicht auf Tasche. Deshalb würde ich mich auch mit einem halbwegs funktionierenden Gerät begnügen. Ich muss demnächst wahrscheinlich Adressen in verschiedenen Großstädten anfahren. Ohne CoPilotin, Stress.

Danke nochmal.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Bei dem bekanntesten Discounter Deutschlands, von zwei Brüdern in Nord und Süd aufgeteilt, wird es nächste Woche einen kompletten Navi-PDA für 499 Euro geben.

Anzuschauen auf deren Internet-Seite.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Allerdings nur beim Bruder aus dem Norden.

Martin

Geschrieben

Dirk, Du hast mich ja in Kronach von der Nützlichkeit so einer Anlage überzeugt. Hatte ich live noch nicht gesehen. Ich hoffe insgeheim eine gute gebrauchte erstehen zu können. Warten wir es ab, was Peter mit seiner alten vorhat.

Gruß

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Horst,

für die Nutzung in mehreren Fahrzeugen gibt es nur eine Lösung, Navigation per PDA. Dazu kommen ungezählte Funktionen, die ein festeingebautes Navi nicht bieten kann. Ein festeingebautes hat nur zwei Vorteile gegenüber einer guten PDA-Navigation: die Strecke wird auch dann weiter gerechnet, wenn keine Satelliten.Signale empfangen werden. Ist aber nicht relevant, da eine gute GPS Antenne unter fast allen Bedingungen (außer Tunnel, Parkhaus, etc.) ausreichenden Empfang bietet.

Der zweite Vorteil ist das bereits erwähnte TMC.

Die aufgerufenen 499 Euro sind ein echter Schnapp für das gebotene, bleibt noch die Frage was für eine Software drauf ist und von wann das Kartenmaterial ist. Die Garantie ist sicher auch ein wichtiges Argument.

Schlaf mal drüber und gönn Dir das, hat mir schon sehr geholfen und meine Nerven geschont. ;-)

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo,

Horst Ellrich ACCM postete

Hallo Peter,

Hast Du das alte Gerät noch, und was würde es kosten, so Du es feilbietest?

ich werde es in nächster Zeit bei bei E**y zu einem Festpreis von 449€ anbieten. Wer wirklich Interesse hat es aussheralb von E**y bei mir zu erwerben, kann sich gerne per Email melden. Das Gerät habe ich vor ca. einem Jahr neu erworben, die Rechnung sollte aufzufinden sein. Ausserdem wird es vor dem Verkauf von einer Werkstatt geprüft und ggfs. mit einer neuen Betriebssoftware versehen. Es sind die originalen Unterlagen und CD für die Sprachen und die Europakarten-CD dabei.

Eine Infrarotfernbedienung gehört auch dazu, braucht aber niemand, lenkt nur ab.

Gruss

Peter

Geschrieben

Hallo,

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Hi Horst,

für die Nutzung in mehreren Fahrzeugen gibt es nur eine Lösung, Navigation per PDA. Dazu kommen ungezählte Funktionen, die ein festeingebautes Navi nicht bieten kann.Dirk

Welche wäre das denn?

Der letzte Test, den ich im TV gesehen habe, hat alle Nachteile der mobilen

Navigation aufgezeigt.

1. es ist zwingend ein PC für den Upload der Kartendaten erforderlich,

im Urlaub empfinde ich das als Nachteil, wenn ich meinen Servertower

den 21" Monitor und div. Zubehör mitnehmen muss. :-)

2. der Speicher dieser Geräte ist in der Regel recht dürftig, so dass

nur wenig zusätzliche Karten geladen werden können

3. die Dinger sind leise bei der Sprachausgabe (hier ein Compaq Ipaq 3870)

4. Die Saugnöppelhalterung behinder die Sicht und ist wabbelig.

5. Navis, die primär auf Kartensicht setzen, lenken unnötigerweise ab.

6. Das fehlende TMC

7. die Berechnung der Route dauert lange, aber wichtiger ist, das Neuberechnen, wenn Punkt 8 ins Spiel kommt, ist zu träge.

7. kein Tachoanschluss, das schwerwiegendste! Bsp.:

Rheinufertunnel D.-Dorf, Autobahnausfahrten hinter Tunnel, dicht

aufeinanderfolgende Ausfahrten, Autobahnkreuze z.B. A57/A40, oder

A59/A42 und etc.

Gruss

Peter

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wie wäre es mit einem Besuch bei www.pocketnavigation.de

Kleines Beispiel: Gibt es ein festeingebautes Navi, daß Bodenwellen in der Nähe von festinstallierten Blitzgeräten kennt?

Mein xda kennt dank 256 MB Karte die Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz, die lade ich einmal und dann nie wieder.

Mein xda ist laut genug, daß ich die Anweisungen hören kann, selbst bei hoher Geschwindigkeit im BX, wem das nicht ausreicht, der kann die Sprachausgabe an das Autoradio anschließen.

Ich habe eine fest verschraubte Halterung, die wackelt nur minimal, liegt vielleicht an der Hydropneumatik.

Die Routenberechnung ist superschnell, vor allem, wenn man von der Route abkommt, ein 206 MHZ Prozessor ist schnell.

Wie bereits geschrieben, bisher hatte ich mit einer guten GPS Antenne immer Empfang.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo,

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Wie wäre es mit einem Besuch bei www.pocketnavigation.de

Kleines Beispiel: Gibt es ein festeingebautes Navi, daß Bodenwellen in der Nähe von festinstallierten Blitzgeräten kennt?

Dirk

Wozu ist das gut?

Primär kommt es mir auf eine sichere und genaue Route, wenn's geht ohne

im Stau zu stecken, an. Und das bieten diese Geräte einfach nicht ohne TMC.

Sicher hat jeder Naviist :-) andere Anforderungen und ich moechte hier auch

nicht missionieren.

Gruss Peter

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben
tgipierre postete

Wozu ist das gut?

Gruss Peter

Diese Funktion ist nicht für tiefergelegte Autos gedacht. Die Bodenwellen in der Nähe von Ampelrotlichtblitzgeräten sind ebenfalls enthalten.

TMC ist sicherlich in der Lage den einen, oder anderen Stau rechtzeitig zu umfahren, hier stellt sich wirklich die Frage nach den persönlichen Prioritäten.

Ich persönlich finde es zum Beispiel wunderbar, beim Passieren eines Citroën-Händlers einen Doppelwinkel auf der Karte zu sehen, beim Antippen erscheint dessen Telefonnummer, oder ich kann mich direkt dorthin leiten lassen.

Ein weitere tolle Funktion ist für mich, die Möglichkeit mit dem PDA in einer fremden Stadt immer eine Straßenkarte dabeizuhaben.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Eure Berichte sind interessant zu lesen. Allmählich bekomme ich ein Bild. Ich bin jetzt nicht in Eile mir ein Navi zu kaufen, will mich aber frühzeitig erkundigen. Ich werd mal bei google reinschauen, ob ich das VDO Dayton MS 4051 irendwo finde. Peter, wenn Du BX fährst und nun das Navi im Radioschacht hast, wo ist denn jetzt das Radio untergebracht?

Gruß

Geschrieben

Noch eine Frage, lässt sich in ein XDA auch Frankreich, oder NL einspielen, wenn ich dafür vorher Deutschland lösche?

Geschrieben

Vielleicht noch ein paar kleine Erfahrungswerte aus der Praxis, obwohl ich das

hier im Forum schonmal geschrieben habe:

Ich hatte in verschiedenen XM und dem C5 folgende Systeme: Philips Carin 520,

Philips Carin 522 und VDO Dayton 5000 (C5-Version). Heute habe ich einen Asus

MyPal600 PDA mit TomTom 1.52.

Meine Erfahrung ist, dass in fast allen Belangen die PDA-Version den Fest-

einbaugeräten überlegen ist.

Um dies etwas deutlicher zu belegen möchte ich Deine Punkte kurz

kommentieren:

1. es ist zwingend ein PC für den Upload der Kartendaten erforderlich,

Hat Dirk ja schon beantwortet. Ich habe eine 256MB-Karte für D/A/CH. Eine

weitere 128MB-Karte für Frankreich und im internen Speicher sitzt Norditalien

(ca. 30MB). Das reicht für mich.

2. der Speicher dieser Geräte ist in der Regel recht dürftig, so dass

nur wenig zusätzliche Karten geladen werden können

s.o. Es gibt Karten für ganz Europa. Das sind im Prinzip genau die gleichen

Karten, wie für die Festsysteme (Teleatlas). Auch die Qualität ist genau gleich.

3. die Dinger sind leise bei der Sprachausgabe (hier ein Compaq Ipaq 3870)

Das hängt vom PDA ab, mein Asus ist leise, aber laut genug. Ausserdem wird per

Bildschirm lange und rechtzeitig vorher alles angezeigt.

4. Die Saugnöppelhalterung behinder die Sicht und ist wabbelig.

Das stimmt definitiv nicht. Meine Philips Carins haben mehr gewackelt als die

"Saugnöppelhalterung". Wenn man den PDA knapp über dem Armaturenbrett

anstöpselt, dann ist die Sicht nicht verdeckt und ich muss meinen Blick nicht

von der Fahrbahn abwenden, wenn ich auf die Karte sehe.

5. Navis, die primär auf Kartensicht setzen, lenken unnötigerweise ab.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte die Kartendarstellung in keinem

Fall missen. In einer Stadt ist sie unerlässlich, da auch die Route angezeigt

wird. Stelle Dir eine Kreuzung mit 5 größeren und kleineren Gabelungen vor.

Das ist per Sprache kaum zu übermitteln. Ich muss sehen, wo es hingeht.

Das ist aber insbesondere bei den DIN-Geräten ohne Bildschirm ein Nachteil.

Festeinbaugeraäte mit Bildschirm sind den PDAs durch ihre größere Darstellung

etwas überlegen. Die PDA-Lösung macht dies aber wieder wett durch ein

automatisches, dynamisches Zoom, wenn man an eine Kreuzung fährt.

6. Das fehlende TMC

Das gibt es bei Navigon. Kostet allerdings etwas mehr. Ausserdem gibt es beim

Navigon System keine Overlays (Blitzer, Cit-Händler, usw.).

7. die Berechnung der Route dauert lange, aber wichtiger ist, das Neuberechnen,

wenn Punkt 8 ins Spiel kommt, ist zu träge.

Auch hier ist genau das Gegenteil der Fall. Mein einjähriger Asus PDA mit 400MHz

ist um Welten(!) schneller als jedes Festeinbausystem, das ich vorher hatte.

Selbst das nun 2 Jahre alte VDO Dayton im C5 ist elend lahm gegen den PDA.

Eine Neuberechnung erfolgt in maximal 2 Sekunden. Das VDO Dayton hat bis zu

30 Sekunden gebraucht. Die Philips Carins waren noch langsamer.

8. kein Tachoanschluss, das schwerwiegendste!

Die Genauigkeit des 12-Kanal-GPS-System ist sehr beeindruckend. Sie dürfte

stest bei unter 10m liegen. Das war bei den Festsystemen trotz Kreiselkompass

und Tachoanschluss nicht zu realisieren.

Der einzige Nachteil am PDA-System sind meiner Meinung nach die am Armaturen-

brett hängenden Kabel, die nicht so aufgeräumt aussehen. Dieser Nachteil wird

aber durch die Mobilität (PKW, Motorrad, usw.) wieder gutgemacht.

Auch ich möchte hier keinen Glaubenskrieg führen, denke aber, dass ich durch

meine Vergleichsmöglichkeiten eine einigermassen objektive Beurteilung abgeben

kann.

Just my 0,02€.

Martin

Geschrieben

Sorry, Horst, jetzt habe ich Deine letzte Frage fast übersehen...

Du kannst natürlich Frankreich und NL einspielen. Entweder, indem Du

die Deutschlandkarte löschst oder wenn Du zusätzliche Speicherkarten

verwendest. 128MB kosten heute unter 40,- Euro. Da passt Frankreich

oder NL jeweils komplett rein. Die Speicherkarten lassen sich innerhalb

von Sekunden wechseln.

Martin

Geschrieben

Dank Euch allen für den kleinen Kurs.

Gruß

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Derzeit benutze ich TomTom 2.22

Die Sprachausgabe ist gegenüber TomTom 1.XX verbessert, man kann zwischen weiblicher, männlicher und der Stimme von TomTom 1.XX wählen.

Die weibliche Stimme ist sehr klar und angenehm.

Dazu kommen etliche neue Funktionen, wie z. B. mehrere Nachtansichten, eine mit viel Grünanteil passend zur Instrumentierung vieler Citroën. Die wichtigste Verbesserung ist für mich die 3D Ansicht, man kann aber auch weiterhin die 2D Ansicht benutzen. Auch die Möglichkeit direkt aus dem Addressbuch die Navigation zu starten ist für den einen oder anderen eine komfortable Funktion.

Beste >> Grüße

Dirk

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