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Geschrieben

Nachdem mein neuer Auspuff nach 2 Jahren jetzt schon wieder durch ist, brauch ich eine Alternative, sprich Edelstahl.

Hat jemand Erfahrung im Vergleich der Edelstahlanlagen; Originalvariante, nur in Edelstahl und Variante mit Vorschalldämpfer nach hinten verlegt. Wie wirkt sich das dann auf den Geräuschpegel aus?

Grüße aus München, Roland.

Geschrieben

dann antwort ich mir mal selbst: Edelstahl ist ja viel härter; bricht ein Original-Nachbau durch die Vibration nicht noch leichter?

Wird das besser durch einen nach hinten montierten Dämpfer, der schwingend gelagert wird?

Oder hatte ich nur so richtig Pech mit meinem Standard-Nachbau...

Ich weiß, dass das Thema schon reichlich diskutiert wurde; hoffe aber auf news.

Roland

Geschrieben

Ich glaub nicht das du pech hattest, wenn ich mal danach urteile wie mein Auspuff nun nach ca 3 Monaten aussieht, dann kann ich mir auch nicht vorstellen das der viel aelter wird als 2 Jahre.

Aber habe halt keine langzeiterfahrung ;-)

Geschrieben

HY,

da war doch mal was mit 2 Ententöpfen, die man zueinander-schweißt...da müßte doch auch Edelstahl gehen, zumindest mit den richtigen Mitteln....

grübelt gerade

der

Stone

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher das die sache mit den 2 Ententoepfen fuer den Diesel gedacht war

Geschrieben

@ Roland: Vibrationsbruch scheint mir beim HY-Auspuff ein echtes Problem zu sein. "Café Mayer" hat seinen Edelstahlauspuff desw. mit flexiblen Rohren montieren lassen. Wo er die Rohre hherhatte weiss ich nicht - aber es hat wohl funktioniert.

Ich durfte meinen neuen (!) AP-Topf auch nach bereits einem Jahr nachschweissen => eine Aufhängung abvibriert ;-)

Geschrieben

...da ich hier gerade ein neues Flexrohr von der DS liegen habe:

Es ist ca. 52 cm lang und hat einen Durchmesser von 44 mm. Vielleicht kann man ja damit was anfangen.

LG, Bert

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Auspuffanlagen sind dauerndes Ärgernis:

die Originaltöpfe wollten jedes Jahr mit dem Schweißgerät bearbeitet werden, weil immer irgendwelche Schweißpunkte aufgerissen waren, dafür wurden sie mehrere Jahre alt (wenn ich da den Originalauspuff vom C25 denke...seufz).

Das 1. Rohr nach dem Krümmer reißt gern mal an der Bördelung auf.

Die Halteschelle am letzten Rohr ist biologisch abbaubar. Während der Fahrt.

In meiner Werkstatt liegt seit vielen Jahren ein Nachbautopf, bei dem muss eines der Rohre abgesägt und mit anderem Winkel neu eingeschweißt werden, weil sich der Hersteller einen Dreck um Passgenauigkeit gekümmert hat. "Das machen die Kunden" war seine frdl. Antwort auf eine entsprechende Nachfrage. Er hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen wegen dieser Zumutung.

Ich habe in Lipsheim einen Nachbau-Schalldämpfer gekauft. Der ist nicht nur hässlich, weil die beiden Enden nicht gerundet sind, er klingt auch schauderhaft. Dafür hat er gepasst. Der schwarze Anstrich hat sich innerhalb weniger Tage verabschiedet...

Geschrieben

Gruß an alle Hys!

Wenn flexibles Edelstahlrohr gesucht wird, kann ich helfen.

Fa. TBS GmbH liefert Edelstahlwellrohr in Innendurchmessern 20,5 / 25,4 / und 34,6 mm.

Diese Rohre lassen sich schweißen und eine Überwurfmutter selbst anbördeln(ohne spez.

Werkzeug) . Preis: beim 34,6 er : 5m kosten 62,50 € netto

Suchen bitte unter "Haustechnik"

TBS GmbH,Häselstr.2, 72336 Balingen

weltnetz: www.technischerbedarf.de,

netzadresse: verkauf@teschnischerbedarf.de

Fernruf: 01805010566

Fernbild: 01805010567 und auch 07433907941

Beachten: bitte über Gewerbetreibenden bestellen, keinen Verkauf an Privatpersonen!

Gruß ERZ-HY

Geschrieben

Hallo

wäre mal (vielleicht nur für mich) hilfreich, wenn wir die Anlagen einmal beim Namen nennen, den sie ja leider nicht haben.... :(

Ich habe mir die gekauft, die den originalen Ölwannenschutz :) gänzlich auslässt, und erst nach der Fahrgastzelle, quasi unterm Nutzbereich den Topf hat und nach Weiterführung zur linken Seite die Chrommuffe hat.

Die ist kaxxe?

Nachdem ich das Werkl gerade einmal in Fahrt geschätzte 100m zum Autotransporter bewegen durfte, und mir mangels Erfahrung Referenzwerte fehlen, kann ich über subjektive Lautstärke wenig urteilen, wüsste aber gerne ob ich da nun vorsorglich schon Gefelechtmuffen einbauen sollte.

Oder geht es hier um originalgetreue Nachbauten, die den Topf vor dem Motor haben?

Danke und Servus,

Richie

Geschrieben

genau das hätte ich ja gerne auch gewußt. Ich dachte, es könnte ein bißchen leiser werden, wenn der Topf hinten sitzt; aber dem ist wohl nicht so.

Mangels Euroüberfluß hab ich mir jetzt nochmal so einen Supernachbau in Blech gekauft und hoffe, der hält ne Zeit.

Danke für eure Antworten; Roland

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