Zum Inhalt springen

XM Funkfernbedienung ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider funktioniert die Funkfernbedienung seit dem kauf des Fahrzeugs nicht. Damals war einfach keine Baterie in der

Funkfernbedienung, so dass ich der Annahme war, dass hier die Ursache in der nichtfunktion liegt.

Letztens habe ich dann die Batterie gewechselt, die rote Kontrolldiode auf dem Funksender leuchtet auch auf, sobald der Knopf betätigt wird.

Es handelt sich um einen Handsender mit nur einem Knopf-also nicht die sogenannte Super-ZV.

In der Annahme, dass eventuell der Handsender defekt ist, habe ich mir einen neuen gebrauchten Handsender besorgt,bei dem ich definitiv sehen

konnte, dass dieser funktioniert ( am Spenderfahrzeug).

Diesen Handsender wollte ich dann anlernen:

-Zündung an

-Knopf auf der Fernbedienung drücken

-Zündung aus

-Knopf erneut drücken

Es passiert aber einfach nichts.

Zwischenzeitlich kamm bei mir der Ggedanke auf, ob das Fahrzeug überhaupt eine Funkfernbedienung eigebaut hat.

Oder, ob hier die ZV über eine IR-Fernbedienung angesteuert wird, da an der Dachhimmelkonsole (die zwischen den Sonnenschutzen,dort wo

die Leselampen und die Inneraumbeleuchtung sitzt) so eine art dunkel-lila bis schwarze Kunststoffhaube empor steht.

(aber der Schlüssel zum Fahrzeug, welchen ich beim Kauf mit bekam ist der für eine Funkfernbedienung)

Gerne möchte ich die originale FB am Auto beibehalten und keine Nachrüstanlage verbauen.

Welche möglichkeiten zur Prüfung der FB-Anlage kann ich durchführen, um den Fehler zu lokalisieren?

Gibt es möglicherweise eine andere Vorgehensweise beim anlernen?

Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken.

Citroen XM Break 2,0 t.c.t. 108kw Automatik Orga 7294

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere wird die FFB beim XM fest codiert über Lötbrücken/Unterbrechungen auf der Platine. Da wird es dann also nichts werden mit anlernen im Zündschloss.

Die Suchfunktion wird Dir weiter helfen, in einem anderen Thread über die FFB wirst Du einen Link finden um den Handsender richtig zu codieren.

Geschrieben

Das hier hatte ich mal im Netz gefunden, vielleicht hilft´s weiter:

Ich hatte das Problem, daß die beiden Fernsteuer-Schlüssel nicht mehr funktionierten, obwohl die Sende-LED Funktion anzeigte.

Nach vielem Suchen ist es mir gelungen, die Programmieranleitung aufzutreiben.

Neu programmiert werden muß immer dann, wenn die Batterie zu lange zu schwach war, ein Schlüssel hinzugefügt oder ersetzt wird,

oder bei Fehlfunktion, wenn das System durch wiederholte Betätigung der Tasten außerhalb der Reichweite außer Funktion gesetzt wurde.

So wird' gemacht:

1. es müssen alle Schlüssel mit Fernbedienung vorliegen

2. alle Türen müssen geschlossen aber nicht verriegelt sein

3. Schlüssel ohne Fernbedienung ins Zündschloß stecken und Zündung an (Stufe 2)

4. Fernbedienung auf den Empfänger richten (nahe Innenspiegel, Abstand max. 10 cm !!)

5. Ver/Entriegelungstaste drücken

6. innerhalb von 10s alle Schlüssel auf diese Weise anmelden

7. erfolgreiche Programmierung durch Verriegeln, Doppelverriegeln (Taste 2 auf der Fernbedienung) und Entriegeln des Fahrzeugs bestätigen.

Zündung aus, sicherheitshalber die Funktion nochmals testen.

Das war's, die Fernbedienung funktioniert wieder.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Das ding unter dem Spiegel ist der Infrarot-Empfänger!

Es könnte sein, dass Schlösser und somit auch Schlüßel gegen die eines Schlachters mit FFB getauscht wurden. Das Dürfte erklären, warum Dir die LED am Schlüßel fehlt. Im Falle einer IR-FB hilfts nur die Empfangseinheit zusammen mit passenden Flip zu erwerben.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe auch den schwarzen knubbel, aber definitiv eine ffb. da deiner nur 24 tage älter ist, kannst du von ffb ausgehen, auch in der ersatzteilliste wird mir nichts anderes angezeigt.

thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

hallo,

danke erstmal für diemzahlreichen anregungen.

Also ich habe nur einen Knopf auf der FFB, daher kann ich das beschriebene Prozedere wie von CX20 Prestige beschrieben nicht in dieser Form durchführen.

Also der Schlüssel ist original der Fahrzeugerstschlüssel, so dass auch ich immer mehr der Annahme bin, dass es eine FFB ist, jedoch noch dieser Knuppel der IR als Abdeckung am Dachhimmel eingebaut ist.

Naja muss ich noch ein wenig recherchieren und geduldig bleiben, bis sich eine Lösung finden lässt.

Danke. Und ich bin weiterhin für alle Anregungen dankbar.

Geschrieben

Schon mal geschaut mit DIgiam ob Dein Schlüssel auch wirklich sendet??

Ansonsten is es bei Dir wie geschrieben mit Lötbrücken.

Wenn platt lohnt sich der Aufwand mit org.Infrarot nur bei "Ich möchte ablsolut org."(da teuer) ansonsten Umbau auf Billigprodukt aus Edoof funktioniert um Welten besser nämlich auch bei total eingeschneitem Fahrzeug mit 30cm Schneeschicht oder aus 50m Entfernung wo jede org. ZV versagt.

Gruß Pit

Geschrieben

hallo,

also der schlüssel ist kein schlüssel mit ir-sender.

es ist definitiv ein schlüsselsender der ffb. es ist auch der originalschlüssel.

hmmm.....

Geschrieben

Hallo wenn Du keine Superfernbedienung hast was ich denke hast Du org. eine IR Fernbedienung mit Senderdiode drin welche Du mit einer Digicam prüfen kannst ob die Diode geht oder nicht.

Die rote LED geht ob die Diode geht siehst Du mit der Digicam.

Geschrieben

hallo pitkawa,

es ist definitiv kein schlüssel ir-fernbedienung.

( ich habe es trotzdem noch mal mit der digicam geprüft-nichts zu sehen).

es ist ein handsender der funkfernbedienung mit nur einem knopf und einer roten diode an der seite zur bestätigung.

zur abgrenzung kann ich sagen, dass es diesers schlüssel nicht ist: http://666kb.com/i/ao19twcn8rligxsy6.jpg

ich habe eine neuere version. eher abgerundet.

danke und gruß

Geschrieben

xm mit dieser orga hat definitiv keine ir-fb. es gab die einfache ffb mit einem oder mit zwei schaltern im schlüssel oder super-ffb mit zwei schaltern.

gruß thomas

Geschrieben

Schlüssel anlernen geht definitive nicht!!

Platinennummer vom Schlüssel und Empfänger mussen ubereinstimmen.

Die zentralverriegelung kann man aus sicherheitsgrunden nicht betatigen wenn die Zundung eingeschaltet ist.

Oder wie die englischen sagen, Been there, seen it, done that........

Geschrieben

danke erstmal.

also wird das anlernen des ersatzhandsender nicht funktionieren.

wie gesagt habe ich ja noch den originalen schlüssel mit dem originalen handsender.

die rote kontolldiode am handsender blinkt bei jeden drücken.

gibt es eine möglichkeit den sender(ob dieser auch wirklich sendet) oder auch den empfänger im fahrzeug zu überprüfen? wo sitzt denn im fahrzeug der empfänger? im dachhimmel oder hinter dem radio in der mittelkonsole?

also wenn euch nocht etwas einfällt, wie ich mit dem originalschlüssel weiterkomme, dann bitte her damit.

danke für eure mühen

Geschrieben

Dass das Anlernen bei der FFB so nicht geht, hatte ich schon ziehmlich am Anfang dieses Thread's geschrieben.

Warum hast Du nicht einfach auch den Empfänger aus dem Spenderfahrzeug von Deinem zweiten Sender ausgebaut? Die Probleme wären so schon lange gelöst.

Geschrieben
Wenn ich mich richtig erinnere wird die FFB beim XM fest codiert über Lötbrücken/Unterbrechungen auf der Platine.

das mit den lötbrücken funktioniert nur bei ir-fb, aber dieser xm hat ffb und zwar serienmäßig, wie ich vorher schon erklärt habe

gruß thomas

Geschrieben

Natürlich kann man jede beliebige Funkfernbedienung für sein Auto anlernen.

Geschrieben

Sitzt der Empfänger im XM der FFB an der selben Stelle wie der von der IR- Fernbedienung ?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem. Erst ging nix, dann Batterie getauscht: immer noch nicht.

Ich denke dein Leuchtchen leuchtet länger als du drückst oder flackert ein klein wenig?

Dann hast du einen kaputte Lötstelle im Handsender.

ich habe mir damals eine Komplett neue Einheit besorgt, also Sender und Empfänger. Den Umbau hat zwar der Maxim vorgenommen, ist aber wohl einfach. Jetzt hab ich einen seperaten Handsender. das ist aber nicht dramatisch.

Geschrieben

Also bei der Betätigung des Knopfes leuchtet die Diode genau einmal kurz auf.

Kein Flackern oder ähnliches.

Ja vielleicht kann mir einer sagen wo denn der Empfänger der FFB im y4 sitzt.

Danke und GRuß

Geschrieben

iirc sitzt der hinter dem Handschuhfach.

Soweitich weiss, können die Funk-Schlüssel angelernt werden, ist nur die Frage, ob das der Freundliche mit dem "Computer" machen muss, oder man es selbst irgendwie anlernen kann. Aber auf keinen Fall kann man einen Schlüssel anmelden ohne einen bereits angemeldeten Schlüssel. Das heisst, du bräuchtes in jedem Fall mindestens einen funktionierenden UND bereits "angemeldeten" Schlüssel, um weitere, dem Steuergerät bisher nicht bekannte Schlüssel anzulernen.

Der Freudliche kann aber auch ohne funktionierenden Schlüssel auf das ZV-Steuergerät zugreifen und Schlüssel anlernen.

Also: Entweder kaufst du Schlüssel + passendes Steuergerät, die schon verkoppelt sind, oder du gehst zu Cit und lässt dir beide Schlüssel anlernen. Kann natürlich sein, dass die dir dann sagen, dass das Steuergerät defekt ist, was uns dann wieder zum ersten Lösungsvorschlag führt .

Geschrieben

hallo,

danke Käferthias für die info. wenn ich mal wieder etwas zeit habe werde ich den freundlichen besuchen und um unterstützung fragen.

grüße und danke an alle bis hierher

Geschrieben

"Schlüssel anlernen" ist eigentlich den Transponder registrieren, das hat erstmal gar nichts mit der FFB zu tun, und kann nmE nur mit der Lexia.

Die FFB am XM anzulernen geht defintief nicht, doch nicht die Originale.

Hol Dir aus dem Spenderfahrzeug auch den Empfänger für die FFB und alles ist gut.

In meiner Eva war die gleiche FFB verbaut als im XM, beim Kauf war kein Handsender dabei (wahrscheinlich im Lauf der Jahre gestorben oder verloren) und über Cit war es unmöglich um einen passenden Sender zu bestellen.

Die einzigste Möglichkeit war Sender und Empfänger auszutauschen!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Um diesen Beitrag noch einmal hervorzuholen:

Das Anlernen von Funk-Fernbedienungen beim XM Y4 funktioniert exakt so wie unter 3.) beschrieben. Ich habe das gerade erfolgreich bei meinem Wagen Orga 7171 durchgeführt.

Durch schwache Batterie oder was-weiß-ich ging die Fernbedienung plötzlich nicht mehr. Batterien im Sender getauscht, ging immer noch nicht. Ersatzfernbedienung probiert - Batterie leer. Auch neue Batterien, ging nicht. Dann Prozedur wie unter 3.) beschrieben - jetzt gehts wieder!

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe das Problem momentan auch. Meine Fernbedienung hat aber nur eine Taste. Insofern kann ich die Prozedur wie unter 3.) beschrieben gar nicht ausführen. Und es ist plötzlich passiert - zeitgleich übrigens mit dem Ausfall der Heizung (Freundin war mit dem Auto unterwegs und ist eben nach Hause gekommen). Könnte es die Sicherung II sein?

Schönen Gruß aus Rheinhessen

Tapir62

Geschrieben

Als ich meinen 94er XM im vergangenen Jahr kaufte, ging die FB auch von Anfang an nicht. Auch meine FB hatte nur diesen einen gummierten Knopf auf dem Schlüssel. Tausch der Batterien, Anlernversuche usw. hat alles nichts gebracht.

Habe mir dann in der Bucht eine FB mit zwei Sendern (unter 20 Euro) geschossen den neuen Empfänger an den alten unter dem Handschuhfach geklemmt (durchgeschleift, d.h. den alten drinne gelassen) und seither funktioniert es tadellos.

Ist eine Sache von knapp einer Stunde und von Vorteil ist, wenn man ein Fingergelenk mehr hat als üblich. :)