Zum Inhalt springen

Ladekontrolllampe Citroën Xsara Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle

Hab da nen Problem mit der Ladekontroll lampe bei meinem auto, Lima und Batterie ist gewechselt, Ladestrom an batterie 14,15 V ,habe alle Stecker die ich gefunden habe mit kontacktspray behandelt. Hatte erst noch die alte Batterie drinne hatte gemessen 12.24V habe sie dann geladen, rote lampe ging aus. Hielt aber nicht lange vor....

Kurzum Batterie gwechselt..

Heut auf der Autobahn das selbe problem, ich den Pluspol mit Schnellverschluß kurz entfernt .....

Problem war weg..

gibs es jemand hier der ähnliche probleme hatte und noch ein Paar tipps hat

Ps. im Fehlerspeicher keine Einträge

Danke

Geschrieben

Schnellverschlusspolklemmen sind eigentlich nicht so geeignet für Dauerbetrieb. Mach Dir originale drauf, Polfett und richtig anspannen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden dann Deine Probleme gelöst sein.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Schnellverschlusspolklemmen sind eigentlich nicht so geeignet für Dauerbetrieb. Mach Dir originale drauf

die sind original, zumindest beim 1.8 8V und 2.0 16V

;-)

Geschrieben
die sind original, zumindest beim 1.8 8V und 2.0 16V

;-)

Ups, wieder was gelernt:D

aber dann würde ich die doch trotzdem genauer unter die Lupe nehmen. Ein schlechter Batteriekontakt sorgt immer für Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm...

Erstmal danke für die Antworten, hab bloß vergessen zu erwähnen das mein (problem) damit nicht behoben war...

kurze Zeit später kam wieder die rote Lampe (Grrr...)

hatte bisher nie probleme gehabt mit elektronik

Baujahr 2002 ca. 90000 km hab im Forum schon nachgeschaut gibt aber nix ähnliches

was kann ich noch machen hab keine Lust aller 10 km den pluspol ab-und anzubauen

Danke erstmal ...

Bearbeitet von Thomas4
Geschrieben

Hmmm....

Erstmal Danke für die schnellen Antworten

Hab bloß vergessen zu erwähnen, daß das Problem damit nicht behoben war (grrr..)

nach 10 km das selbe problem, Hab im Foum schon gesucht,hab nix in der Richtung gefunden

Hab bloß keine Lust den Pluspol aller 10 km ab-und anzubauen

Baujahr 2002 ca 90000km auf der Uhr

hatte bisher nie probleme mit Elektronik

wenn nen elekto Fuchs dabei wäre der noch nen paar tipps wäre cool

Danke erstmal

Geschrieben

Hallo,

hier mal kurz die Funktion der Ladekontrollleuchte:

Der Zündstartschalter schaltet in der Stellung 'Zündung an' den Pluspol der Ladekontrollleuchte. Durch die Läuferwicklung im Generator ist diese mit dem Minuspol verbunden. Sie dient dort als Vorwiderstand und leuchtet nur so lange, wie der Läufer still steht. Wird er durch den Motor angetrieben, liegt an beiden Anschlüssen der Ladekontrolllampe Plus an und sie geht aus.

Hilft vielleicht bei der Fehlersuche.

vg

tomdusp

• 2 Wochen später...
accmpeterseelen
Geschrieben

Hat sich das Problem bei deinem Auto gelößt? Ich habe nämlich zurzeit das selbe Problem und keine Lösung.

Bei meinem Wagen leuchtet auch die KOntrolleuchet. Die Lima Lädt aber. Auch hier das Symptom, Klemme ab und für kurze Zeit ist alles ok. Nach ein paar KM wieder die Lechte an.

Geschrieben

Prüft mal ob ihr zwischen der Karosserie und den Türen / Heckklappe Kabelbrüche habt , die führen immer wieder zu den kuriosesten Fehlern .

Geschrieben

Hallo Ihr

Hab das Problem gelöst. Der verd.....te Bock der läuft wieder, hat sich raus gestellt, das ich nen Kabel unterbruch hatte, in dem Kabelkanal von der lima zum steuergerät und zündschloßkontackt waren auch ein bischen verklebt mit altem öl. (Gereinigt und mit Kontaktfett behandelt)

Ps. Habe noch alle Masse verbindungen im motorraum gelöst mit kontakspray behandelt und wieder festgezogen

Habe nebenbei noch alle verbindungen, stecker etz mit kontaktöl behandelt ,

Am Steuergerät vom Motor war auch noch ein bischen Grünspan (in den steckern)

Mit kontaktspray(vorsicht agressiv) eingesprüht, ne woche so rum gefahren,(Grünspan war weg) dann ausgeblasen und mit kontaktöl behandelt .

Nochmal danke für die Hilfe