Zum Inhalt springen

Technoclassica 7.-11.April 2010: 40 Jahre GS/SM, "Citroën Sport", und Robert Opron kommt!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Citroen-Strasse ist vom 7.-11. April 2010 auf der Messe Essen. Die Clubs präsentieren sich und natürlich automobile Highlights & technische Leckerbissen auf den 400qm – und wir erwarten… Robert Opron!

...mehr auf...

http://amicale-citroen.de/313/technoclassica-2010-40-jahre-citroen-gs-citroen-sm-citroen-sport/

Viele Grüße vom Citroen-Strasse Orga-Team - wir freuen uns auf Euch!

///Stephan.

Geschrieben

Hat er schon zugesagt, der Robert? Das wäre ja Wahnsinn. Autogrammstunde ???

Geschrieben

...wir müssen wahrscheinlich noch einige praktische Details klären, aber wenn, wird er uns am Samstag, dem 10. April 2010 mit seiner Anwesenheit beehren.

Autogramme läßt sich sicherlich arrangieren, mit dem, was dann zu autographieren ist, müssten wir dann noch eine Lösung finden...

LG ///Stephan.

Geschrieben
...wir müssen wahrscheinlich noch einige praktische Details klären, aber wenn, wird er uns am Samstag, dem 10. April 2010 mit seiner Anwesenheit beehren.

Autogramme läßt sich sicherlich arrangieren, mit dem, was dann zu autographieren ist, müssten wir dann noch eine Lösung finden...

LG ///Stephan.

Ich hätte da mein Opron-Buch...

Geschrieben

...die Opron-Literatur dann bitte mitbringen... klar. :-) ///Stephan.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben (bearbeitet)

DAnke. Hätte nicht gedacht, daß der GS schon CAD konstruiert wurde. Ob die die Bilder nur für den Film generiert haben? Sind so detailarm.

Ein Autogramm hätte ich auch gern. Oder ein Autogramm auf dem Auto.

Autoautogramm?

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Geschrieben
DAnke. Hätte nicht gedacht, daß der GS schon CAD konstruiert wurde. Ob die die Bilder nur für den Film generiert haben? Sind so detailarm.

Ein Autogramm hätte ich auch gern. Oder ein Autogramm auf dem Auto.

Autoautogramm?

Ja, vermutlich sogar das erste Mal, daß CAD in der Automobilkonstruktion verwendet wurde.

http://www.citroenautoclub.ca/links_bymodel.php?pageNum_getnewslinks=4&totalRows_getnewslinks=86&sortByColumn1=model_name&sortDirection1=DESC

Geschrieben

Ich habe mit den beiden telefoniert:

Die Zusage von Robert Opron und seiner Frau stehen nunmehr fest, die Tickets sind gebucht, wir werden ihn am Samstag, dem 10. April 2010 nachmittags auf unserem Stand in Halle 9.1, 135 (wie immer an der gleichen Stelle) willkommen heissen können.

Also - freut Euch und kommt zahlreich!

VG

///Stephan.

Geschrieben

,,,und Autogrammkarten selber ausdrucken und mitbringen ;-) ...

Geschrieben

Also - freut Euch und kommt zahlreich!

VG

///Stephan.

Super ist das mit dem Herrn Opron! Merci, Stephan. :)

Ich freu mich und komme alle. ;)

mg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Werde Sonntag mal reinschauen! Meine Haupt-Interessepunkte sind die "Citroen-Straße", aber auch die "Alt-Ford Freunde".

LG Julian

Geschrieben

...und seit gestern sind die Fahrzeuge auf dem Stand eingetroffen.

Unbestrittenes Highlight ist der auch aus dem Jahr 1971 stammende "GS Drapeau" von Roman Pätzel, der mit seinen europäischen Flaggen auf dem Fahrzeug sicherlich der Hingucker ist.

(Bilder eines vgl. Fahrzeugs vom ACI-Stand auf der Retromobile finden sich hier: http://www.allsportauto.com/english/1971-citroen-gs-drapeaux.php)

ein GSA Break "Cottage" von Edgar Mönninghoff / Markus La Tendresse - bekannt auch durch diesen Artikel in der "Youngtimer": http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100311

sowie ein weiterer GS, der in seiner Präsentation des Videofilms bzw. der Werbung "GS auf Schienen" aufgestellt ist: siehe Video auf den Seiten der GS/GSA-IG:

http://www.gs-gsa-ig.de/gs/40%20Jahre%20GS/40J.GS/40.jahre.gs.htm#Diese

Also - wir freuen uns auf Euch!

VG ///Stephan.

Geschrieben

Unbestrittenes Highlight ist der auch aus dem Jahr 1971 stammende "GS Drapeau" von Roman Pätzel, der mit seinen europäischen Flaggen auf dem Fahrzeug sicherlich der Hingucker ist.

VG ///Stephan.

Den GS hab ich schon live und in Farbe vor der Haustür gesehen :D Es lohnt sich den zu bestaunen!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Lohnt sich! War vorhin da und meine platten Füsse waren es wert. Recht viele D-Modelle in den Hallen verteilt, sonst gibts Citroen nur bei den Clubs und bei Citroen. Highlights: die genannten GS bei den Clubs und ein M35 und einer der beiden echten SM Présidentielle (nicht der Nachbau, der beim letzten ICCCR in Rom zu sehen war).

Super viele Hochglanz Oldtimer, aber auch etliche im echten Zustand: mal mit richtig Patina (und fast Schrott), manche in Würde gealtert.

Wer sich nicht nur an Citroens erfreut, sollte hin. Schon mal einen Peugeot 505 Coupe gesehen? (Kein Tippfehler, kein 504) Vermutlich nicht, war nur ein Prototyp und seht auch auf der Messe.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand diese Woche irgendwie bewegend.

Erst stirbt ein kurzzeitiger Held meiner Jugend- Johnny Rotten-, dann sehe ich heute einen Herrn wieder, der sich langfristig als ein Held völig anderer und wesentlich prägender Art erwiesen hat- Robert Opron.

Als ich ihm 2005 in Paris gegenübersaß (Rétromobile), hat er ein Foto von meinem Rappold- CX signiert.

Heute konnte ich anständigerweise den GS präsentieren- als Kind bin ich in den GS meines Schwagers gestiegen, fand den Wagen sooo toooll, und als werdende Erwachsene habe ich als ersten Citroen CX Limousine gefahren.

Den SM von Whizzwheels, mit dem ich als Kind gespielt habe, habe ich heute ich auch signieren lassen.

Irgendwie emotionale Vergangenheit.

Man könnte glatt behaupten- dem Einen oder Anderen von uns an den betreffenden Ständen ging es so, daß die "schwebenden Gefühle" nicht ganz so auf das Fahrwerk bezogen waren.

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Geschrieben

Sehr gute Nachrichten: Aller Voraussicht nach hat Mme. und Mr. Opron die Messe so gut gefallen, daß sie ihren Aufenthalt bei uns um einen weiteren Tag verlängern.

Was wiederum heisst: heute gibt es noch einmal eine "Autogrammstunde"!

Gestern war bei uns regelrecht ein Menschenauflauf - selten so gesehen...

Also. Letzte Chance ;-) heute früh einsteigen und zur Messe losdüsen!

VG

///Stephan.

Geschrieben

Hallo,

ich besuchte gestern die TC.

Vorab einen herzlichen Dank an die Organisatoren, die den Besuch von Herrn Opron ermöglichten.

Herr Opron signierte mir gut gelaunt meine Citroen SM Presseefotos aus den frühen 70iger Jahren und einen CX Serie 1 Prospekt. Ein tolles Erlebnis.

Gruß,

Volker

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hallo,

echt übel, ich war Gestern Nachmittag da, ab 13.30 Uhr und habe davon nichts mitbekom-

men. Obwohl ich bei der Citroen Strasse war und auch die Kollegen von der XM - IG unter-

stützt habe. War wohl das falsche Zeitfenster.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hallo,

den blauen (und zuletzt in NL zugelassenen) Bokassa DS23ie haben wir auch noch gesehen... und der wurde auch (zu einem entsprechenden Preis, man munkelte ca. 60k) verkauft.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, Vielen Dank!

Toll, daß Ihr das organisiert habt. Wo sind denn die Fotos, die geschossen wurden, gestern?

Da hab ich nun endlich denjenigen getroffen, der mit seinen Entwürfen für meine eigene

Berufswahl mitverantwortlich war. Eine schöne Signatur in ein Fachbuch (Design, Concept, Realisation (von Schmittel)) gab es noch dazu.

Schade nur, daß ich kein ausreichendes französisch spreche.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Geschrieben

Wir waren am Samstag in Essen. Ein Lob den Organisatoren und Helfern der Citroenstrasse!

Ihr habt da wirklich etwas Besonderes geleistet, mit den Autos und natürlich mit Robert Opron.

Ich bin mit meinem CX Buch und meinen rudimentären Französischkenntnissen auf Monsieur Opron zu und fragte nach einem Autogramm. Was er auch gerne gab, wobei er es überrascht anschaute als ob er „Citroen CX, Une lignee Prestigieuse“ noch nicht kannte…

Neben diesem Highlight gab es für mich noch ein überraschendes zweites: ich hatte in der OM gelesen, dass sie ihren Saab 96 auf der Galerie vor Publikum weiter aufarbeiten wollten. Ich bin da wohl in eine Arbeitspause hineingeraten und habe dort keine Arbeiten gesehen, allerdings wurde weiter hinten die Innenraumaufbereitung anhand von Opel GT Sitzbezügen sehr anschaulich und interessant gezeigt. Die Fahrzeugakademie Schweifurt ist wirklich einen Besuch auf der TC wert! Meine Frau überlegt sich, ob sie einen Kurs für Innenraumrestaurierung belegen soll.

Den Tag schlossen wir auf der Zeche Zollverein ab – die in Essen ein auch einen Tagesausflug wert ist.

Anbei noch ein paar Bilder. Ich bitte die teilweise mangelhafte Qualität zu entschuldigen, ich hatte ein paar Meinungsverschiedenheiten mit meinem Blitz….

...wer findet den Fehler?

4511525987_eb582a1fac_b.jpg

Riva mit Lack und Chrom

4511527479_40b54f8c58_b.jpg

Lampentöpfe und -ringe in Handarbeit gedengelt

4511529163_c7917b4b7d_b.jpg

Warnung an alle!

4512171882_7d4195cb33_b.jpg

SM Presidentielle

4512173726_02aa4a60cc_b.jpg

Platz da, ich komme!

4512175726_0fa7f73f27_b.jpg

„Pfeilschneller“ GS

4511537089_f30c270f11_b.jpg

GS hoch drei

4512179606_25245296f0_b.jpg

Monsieur Opron

4511540279_ea60acd0cd_b.jpg

GS hoch drei, die zweite

4511541887_cd30ba2b56_b.jpg

Geschrieben

Martin,

warst wieder soo schüchtern, dass Du nicht den Anfang machen wolltest?

Hast Du außer den beiden alten Herren noch was auf der TC gesehen?

Trotzdem schon mal Danke für das erste Bild!

:)