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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche seit einpaar Tagen die Fehlerursache für die Nicht-Ansteuerung meines Innenraumlüfters (Citroen Xsara, BJ 1999, mit automatischer Klimanlage).

Ich habe in diesem und anderen Foren unterschiedliche mögliche Fehlerquelle kennengelernt und alle (aus meiner Sicht) durch Messen und Demontage/Montage schon ausgeschlossen (Lüfterverschmutzung, Gebläseregler-Transistoren, Versorgung durch Zündschloss).

Ich habe inzwischen folgenden Status erreicht:

Die Sicherung F20 ist in Ordnung

Der Lüfter funktionniert auf meinem Tisch einwandfrei, aber nicht im Auto.

Beim demontiertem Lüfter bekomme ich zwar eine Spannung auf die Lüfterversorgungsleitung (komisches Verhalten, langsam steigend von 0 bis 9V auf dem Oszi!) aber kein wesentlicher Strom (<1A, reicht sogar nicht für eine Kontrollampe...).

Jetzt möchte ich wissen,

1) wo sich das Klima-Steuergerät befindet?

2) von wo die "grüne, gelb-gestreifte" Leitung "8050" kommt, das diese Leitung die Versorgung des Lüfters beinhalten sollte? (ich habe diese Leitung unter dem Lenkrad gesehen, geht danach in einem dickeren Kabelbaum in Richtung Mittelkonsole...)

Danke im voraus

Gruß

Gawe_xsara

Geschrieben

Hallo, hast du den Spannungstest bei laufendem Motor durchgeführt - denn nur dann versorgt das sogenannte Motorlaufrelais den Lüfterkreislauf bei Fahrzeugen mit Klima / Klimaautomatik auch mit Spannung.

Viel Erfolg !

Geschrieben

Hallo Toffifee,

Ja, alle Messungen bei laufendem Motor!

Gruß

Gawe_xsara

Geschrieben

Ist mit ziemlicher Sicherheit doch das Zündschloß , denn ein langsamer Spannungsaufbau mit nicht erreichen der Batteriespannung deutet darauf hin das unter Last die Spannung zusammenbricht , und das liegt sogut wie immer am Zündschloß .

Also bitte mal die Versorgungsspannung unter Last messen ( z.B. mit einer H7 Lampe ) .

Geschrieben

Danke ACCM CST,

d.h. ich soll doch den Schloss demontieren!

Gruß

Gawe_xsara

Geschrieben
Beim demontiertem Lüfter bekomme ich zwar eine Spannung auf die Lüfterversorgungsleitung (komisches Verhalten, langsam steigend von 0 bis 9V auf dem Oszi!) aber kein wesentlicher Strom (<1A, reicht sogar nicht für eine Kontrollampe...).

Leg noch mal dein Messgerät an und ziehe dann nacheinander die Zündschlossstecker (3 oder 4 Stück) mal heraus, bis du den richtigen gefunden hast. Der (Benzin-/Diesel-) Motor müsste eigentlich weiterlaufen, es dürfte dann aber keinerlei Strom mehr auf der Versorgungsleitung des Lüfters sein.

Überbrücke dann anschließend einmal den herausgesuchten Zündschlossstecker um sicherzugehen, dass es auch wirklich das Zündschloss ist.

Viel Erfolg !

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens: Mein Lüfterproblem ist gelöst. bei mir waren es die Kohlen, die im Motor geklemmt hatten. ist gelöst. bei mir waren es die Kohlen, die im Motor geklemmt hatten. ist gelöst. bei mir waren es die Kohlen, die im Motor geklemmt hatten.

Bearbeitet von Toffifee
Geschrieben
Danke ACCM CST,

d.h. ich soll doch den Schloss demontieren!

Gruß

Gawe_xsara

Nee , du sollst die Spannung "unter Last" messen !

Aber zu 99,9% geh ich bei dir vom Zündschloß aus .

Mit Schaltplan und Erfahrung lässt sich eine Relaisschaltung realisieren die das Zündschloß umgeht für die starken Verbraucher , dann kann man sich das ersetzten des Zündschloßes sparen . Aber wie das geht poste ich hier nicht , da ich nicht will das durch die hohe Stromaufnahme das Auto anfängt zu brennen wenn da was falsch gemacht wird .

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