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OT: Kalt duschen festzt nur im Sommer Durchlauferhitzer


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Geschrieben

Hallo Freunde des gepflegten Dusch-Genusses

Wir betreiben einen Durchlauferhitzer (elektronisch, SIEMENS) in unserem Haus. Darüber sollte eigentlich geduscht und "ändegewaschen" werden.

Das Ding hängt jetzt seit ca. 1 Jahr an den 3 Phasen.

Jetzt fängt das Moped an zu spinnen:

Liefert Warmwasser nur noch peroidisch, KNEIPP-Kuren sind ja ok, aber nicht, wenn man durchgefroren von einer Thermografie kommt oder die Kinder rituell reinigen möchte.

Gibt es an den Dingern Sachen, die gern nach ca. 1 Jahr im Eimer sind ?

Alle 3 Phasen sind (nach Sicherungssichtkontrolle) anwesend, Wasserdruck auch ok.

Vorschläge ?

Geschrieben

Die Dinger schalten. wenn der Wasserdruck abfällt, weil Du den Hahn öffnest. Dafür müsstest Du eine Justierschraube finden. Ansonsten kannst Du zunächst mal per Hand den Schalter betätigen (bei laufendem Wasser versteht sich). Wenn dann immer noch nix wärmt isser wohl hin.

Gruß, gasmann (Nein, bin kein Installateur)

Geschrieben

Hmm, ich tu mich ein wenig schwer, an einem Ding mit 380 V eine Schraube zu suchen. Besonders unter Saft.

Wo ich Strom eh schon für BÖSE befunden habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr einen hydraulisch- oder elektronisch-geregelten Durchlauferhitzer?

Fliesst evtl. zu wenig Wasser durch?

Durchlauferhitzer benötigen eine gewisse Wassermenge pro Minute, damit sie auf voller Pulle laufen - die Menge müsste in der Anleitung drinstehen.

Habt ihr evtl. den Leitungsdruck zurückgedreht, einen Sparbrausekopf oder der Kopf ist so verkalkt, dass zuwenig durchfliesst?

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Moijn zusammen,

hallo blossom,

der Tipp mit dem Brausekopf ist gut, denn nach dem entkalken unseres sehr alten Brausekopfes floss wieder genug Wasser durch die Leitung, so dass das Gerät wieder einwandfrei warmes Wasser lieferte.

Übrigens, gehört zu einer riturellen Kinderwaschung auch ein Nintendo DS? Bei unserer Kurzen anscheinend wohl, denn zur Zeit trocknet der auf der Fensterbank, nachdem er ein Tauchbad abbekommen hat. Hoffen wir mal, dass er das überlebt hat.

>> Edu

Geschrieben
Wo ich Strom eh schon für BÖSE befunden habe.

Dasso ähnlich wie beim Obstmesser,

nur dass beim Strom der Griff anatomisch nicht so günstig geformt ist. ;)

Die Tipps sind schon mal gut, speziell bezüglich der Durchflussmenge,

allerdings ist es die Frage, ob der Leitungsdruck hoch gegangen ist, ne? ;)

Wenn nicht warm, dann ganz kalt?

Vielleicht britzelt eine Deiner Phasen? Schnell ändern, wird sonst warm,

wenn auch nicht das Wasser...

Aber wahrscheinlicher wird ein Problem mit der Druckabfall-abhängigen Einschaltung sein.

Roger

Geschrieben (bearbeitet)

übrigens bedeuten 3 Phasen nicht automatisch, dass es sich um 380 V handelt. Es sind lediglich höher abgesicherte Phasen woraus eine höhere Leistung resultiert:

Schuko : 10 A bedeutet maximale Belastbarkeit von 2,3 kw

3 Phasen : 16 A............................................... 3,5 kw je Phase

3 Phasen : 32 A .............................................. 7,2 kw je Phase

also wenn eine Phase spinnt, würde lediglich eine Sicherung fallen und die Leistung würde abfallen.

380 V werden erreicht durch nen Phasendreher, eigentlich nur für Drehstrommotoren. da müssen aber alle drei Sicherungen mit einem mal fallen.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Ich trenne aber beim Zappeln oder Umfallen nicht zwischen 220 und 380 V.

Strom ist, ab 42 V, generell böse. Ob nun Steckdose oder Kochspannungsleitung ist mir prinzipiell egal.

Na dann suche ich mal bei meinem Sie Nehmens-Gerät, ob ich da was einzustellen vermag.

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt ja, ich wollte damit auch nur sagen, dass, wenn eine Phase nicht funzen würde, dann lediglich ein Leistungsabfall oder nach und nach alle Sicherungen kommen würden.

Es sollte prinzipiell NIEMAND an elektrischen Anlagen rumschrauben, der nicht Elektriker ist, oder eine ähnliche Ausbildung hat, und schon gar nicht, an Geräten welche direkt mit Wasser zu tun haben.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben
Wo ich Strom eh schon für BÖSE befunden habe.

Berliner sind auch nicht mehr das, was sie mal waren :D:D

Gruß HD

Geschrieben

Im Zulauf befindet sich ein Sieb. Das könnte zu sein. Also: Strom abstellen, Wasser abstellen, verschraubungen die in die Wand gehen öffnen, Sieb rausnehmen und reinigen. Den Wasserzulauf wieder anschließen. Wasserhahn auf heiß aufdrehen, bis keine Luftblasen mehr kommen, Strom wieder einschalten. ACHTUNG: WENN DU VOR DEM WASSERSPÜLEN, DEN STROM WIEDER EINSCHALTEST; GEHT DER DURCHLAUFERHITZER KAPUTT, DIE MÖGEN KEINE LUFTBLASEN IM HEIZSYSTEM!!!!!!

Geschrieben

Strom ist, ab 42 V, generell böse. Ob nun Steckdose oder Kochspannungsleitung ist mir prinzipiell egal.

Na dann suche ich mal bei meinem Sie Nehmens-Gerät, ob ich da was einzustellen vermag.

Da würde ich, Feigling der ich bin, vor dem öffnen der Kiste mal die "zuständigen" drei Sicherungen abschalten.

Geschrieben
Da würde ich, Feigling der ich bin, vor dem öffnen der Kiste mal die "zuständigen" drei Sicherungen abschalten.

danach kann man sich beruhigt an die kabel trauen. es ist aber dringend zu beachten, die volle aufmerksamkeit von frau oder freundin zu haben.

man berühre ein kabel und simuliere einen stromschlag. die reaktion darauf wird sicher ein entsetzter aufschrei des opfers sein. nun kann man getrost lauthals loslachen und seine reparaturtätigkeit fortsetzen.

Geschrieben

Da ich immernoch ne Kneipp-Kur habe:

Es handelt sich um einen DH 18400 (hydraulisch gesteuert).

Ich habe alle möglichen Verschraubungen gelöst, allerdings kein Sieb entdecken können.

Komischerweise schwankt die Temperatur jetzt immer hin und her.

Und wenn ich meine 2-Hahn-Batterie auf "Wasserhahn" stelle, wird es verhältnismäßig fix wieder war,. Dann wieder auf Dusche und es dauert nur kurz und es wird wieder kälter.

Den Duschkopf könnte ich ja noch ohne größere Handstände austauschen - wobei ich schon mit der Pieper-Spezial-Mischung (Essig-Essenz und Zementschleierentferner entkalkt habe (meine Kinder waren vorneweg schon blond / rot und recht blass, glaube ich zumindest).

Geschrieben

Hallo _blossom_,

#14 schafft für mich Klarheit:

Der Duschkopf verringert jedenfalls die Durchflussmenge so stark, dass die hydraulische Steuerung die Heizleistung abschaltet oder reduziert.

Wenn das zuvor funktioniert hat, kommt als Grund praktisch nur Querschnitssverengung, höchstwahrscheinlich durch Kalkablagerung in Frage.

(Wenn nicht zwischenzeitlich der Wasserdruck im Netz verringert wurde.)

Es gibt allerdings ganz unterschiedliche Duschköpfe, also solche, die von Anfang an dem Wasserstrom viel Widerstand entgegen setzen, damit sehr empfindlich auf geringste Ablagerung reagieren, und solche, die eben größere Querschnitte der Düsen aufweisen.

In einem Fall hatte ich in meinem Haus einen Duschkopf, der im Einlass neben einem Sieb auch noch eine Verengung (kleine Bohrung) aufwies. Das kann nur bei vollem Wasserdruck (also OHNE Durchlauferhitzer) aus einem Boiler funktionieren. Aufbohren hat geholfen.

Jedenfalls halte ich Deinen Durchlauferhitzer für intakt.

Und noch etwas zur Elektrotechnik:

Die Beschreibung des Drehstromnetzes von tomcam in #07 kann mich nicht voll überzeugen:

400 V liegen zwischen jeweils zwei Phasen (Außenleitern, Farben braun oder schwarz) und 230 V zwischen jeweils einer Phase und dem Neutralleiter (Farbe blau).

Wegen der hohen erforderlichen Leistung sind Durchlauferhitzer so gut wie immer an alle drei Phasen angeschlossen, also 400 V - Geräte.

Vor einigen Jahren waren die Spannungswerte mal 220 V bzw. 380 V. Wobei die Werte in fester Beziehung zueinander stehen, Umrechnungsfaktor Wurzel aus 3.

Geschrieben

Schmeiß die Anlage gleich komplett raus.

Unsere kluge EU plant eine neue Vorschrift für Duschköpfe.Ziel der Idee soll es sein, den Wasserverbrauch zu senken - also wird es auf reduzierte Durchflußmengen hinauslaufen und dann spielt Dein Durchlauferhitzer garantiert verrückt.

Geschrieben

@Knut,

das ist ja richtig, nur denke ich , dass man bei einer Heizung keine 400 V Braucht, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Es geht doch hier um Leistung und nicht um Stromaufnahme.........

Thomas

Geschrieben

Moin...

nur denke ich , dass man bei einer Heizung keine 400 V Braucht, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Es geht doch hier um Leistung und nicht um Stromaufnahme.........

Doch, du brauchst die 400V. Nicht nur Motoren, auch z.B. Heizgeräte mit höheren Leistungen werden an "Drehstrom" betrieben - Auf gar keinen Fall an drei phasengleichen(!) Phasen. Und auch wenn das Gerät intern in Sternschaltung (die einzelnen Heizelemente werden zwischen Phase und Null (230V) angeschlossen) betrieben wird, hast du zwischen den Außenleitern (Phasen) 400V.

Btw.: Der maximal zulässige Strom beim "SchuKo"-System ist 16A, nicht 10A.

(Außenleitern, Farben braun oder schwarz)

Als Ergänzung noch: Die "neuen" Farben der Außenleiter sind Braun, Schwarz und Grau. Und in ganz alten Installationen findet man oft auch noch rote Adern.

Strom ist, ab 42 V, generell böse.

So einfach lässt sich die "böse" Spannung nicht einordnen. Z.B. gilt für Kinder eine Berührungsspannung bis 25VAC und 60VDC als ungefährlich. Erwachsene vertragen (nach Norm) etwas mehr (50VAC und 120VDC), bis es sie umhaut. Aber natürlich kann Strom allgemein auch schon bei wesentlich niedrigeren Spannungen richtig fies werden :).

Markus

Geschrieben

Na dann teste ich mal einen anderen Duschkopf. Schaummermal.

Geschrieben

Deine Armaturen sind für Durchlauferhitzer geeignet?

Elektronische DLH sind komfortabler und temperaturstabiler als hydraulische. Ich habe 2 im Haus, die laufen seit 15 und 5 Jahren vollkommen störungsfrei.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ein Hydraulischer Durchlauferhitzer kann nicht mit reduzierter Leistung heizen Entweder es heizt, oder nicht. Vielleicht ist an deinem ein Heizdraht defekt, dann heizt er nur noch auf zwei, was unzureichend ist. Das Problem der Hydraulischen ist, dass man, um zu Duschen meist kaltwasser zumischen muß. Dadurch verringert sich die Durchlaufmenge im Durchlauferhitzer, was zur folge sein kann, dass die Durchlaufmenge zu gering wird, und er deshalb abschaltet. Bei den Hydraulischen geht auch mal gern der Gummi kaputt, der den Durchlauferhitzer zum einschalten bewegt..

Bei den elektronischen ist es so, dass man eine Anzeige der gewünschten Temperatur hat, und diese einstellt. Dann dreht man nur noch die Warmwasserseite auf, und es kommt exact die gewünschte Temperatur. Da man kein kaltwasser zumischen muß, kann es nicht mehr passieren, dass plötzlich kalt rauskommt. Weiterer Vorteil: Durch elektronische geregelte Temperatur geringerer Stromverbrauch. Es gibt sogar welche mit einer Funkfernbedienung, da kann man während dem Duschen, die Temperatur verändern.........

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den elektronischen ist es so, dass man eine Anzeige der gewünschten Temperatur hat, und diese einstellt. Dann dreht man nur noch die Warmwasserseite auf, und es kommt exact die gewünschte Temperatur. Da man kein kaltwasser zumischen muß, kann es nicht mehr passieren, dass plötzlich kalt rauskommt.

ist das dann ungefähr so, wie mit dem Gaspedal bei Toyota ?? :D

Gruß Herbert

PS: blossom, geh mal in den Keller und prüf den Wasserfilter.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
ist das dann ungefähr so, wie mit dem Gaspedal bei Toyota ?? :D

biggrin.gif

Geschrieben

@Entenweich,

dass das zulässig ist mag sein, aber erlebt habe ich das noch nie, egal wo ich hinkam, konnte ich an einem Schukokreislauf nur max 2x1,2 kw Lampen anschliessen, sonst kam die Sicherung..........wobei die beiden Funzeln da auch schon grenzwertig waren.....

Thomas

Geschrieben

dass das zulässig ist mag sein, aber erlebt habe ich das noch nie, egal wo ich hinkam, konnte ich an einem Schukokreislauf nur max 2x1,2 kw Lampen anschliessen, sonst kam die Sicherung

Den Kreis mit weniger als 16A abzusichern ist natürlich auch zulässig, und kommt vor. Aber nicht nur der Dauerstrom ist entscheident, auch der Einschaltstrom mancher Geräte (z.B. Motoren) haut öfter mal die Sicherung raus. Ich vermute, bei deinen Lampen handelte es sich auch nicht um normale Haushaltslampen, sondern eher was aus dem Profi-Bereich, oder. Für Anschlüsse wo dauernd solche Verbraucher laufen sollen, nimmt man dann Automaten mit anderer Karakteristik, die mit dem höheren Einschaltstrom klarkommen - Ich weiß, natürlich kann nicht jedes mal wenn man irgendwo hinkommt, erstmal die Sicherungen tauschen ;)

Markus

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