Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich interessiee mich für eine Xantia Limousine X1 so von 93 bis 95. Der X2 ist für mich as Azubi noch nicht bezahlbar, ausserdem finde ich den nicht so schön

Also den 1,9D mit 90PS

Ich fahre im Moment nen Renault 19 Benziner mit 73PS. Der braucht so 8-9l Normal auf 100km und kostet mit nem E2 (also Euro1) Kat 195€ Steuern im Jahr.

Die Versicherungssumme bliebe bei einem Fzg.-Wechsel gleich (beide haben Typklasse 19) nur interessiert mich nun der Verbrauch sowie die Steuer.

Ich fahre ca 20.000km im Jahr (10.000 davon auf der Autobahn) und somit würde sich ein Diesel denke ich rechnen oder?

Die sonstigen Punkte die man beachten sollte, könnt ihr mir ja evtl auch noch aufschreiben.

Geschrieben

Irgendwie ist mir der Rechenr abgeschmiert.

Was ich noch schreiben wollte:

Das man auf den Zahnriemen und solche Sachen achten muss, ist klar, aber vielleicht gibt es ja sprzifische Kinderkrankeheiten (Rost an bestimmten Stellen, bestimmte Baujahre mit Fehlerteufel...)

Wäre um ein paar Antworten dankeba,

Doc

Geschrieben

Hi Doc Hollywood!

Ehe du dich nach einem neuen Auto umschaust, würde ich an deiner Stelle erst nachrechnen, ob sich der neue Wagen im Vergleich zum alten bei den von dir genannten Vorgaben (Versicherung, Kilometer, etc.) wirklich lohnt. Die Ersparnis sollte schon ein bißchen mehr sein als "Peanuts". Mach doch einfach mal eine Vergleichstabelle, die alle relevanten Werte einfließen (Steuer, Versicherung, Wartungskosten, Wertverlust, Sprit, usw).

Grundsätzlich ist der Kauf eines anderen Fahrzeuges immer ein Risiko, da sich manche Sachen (wie z.B. Reparaturkosten) nicht abschätzen lassen. Man kann solche Faktoren zwar andeutungsweise über Merkmale wie Allgemeinzustand, Checkheft, etc. einschätzen, letztendliche Sicherheit hat man aber nie. Bei deinem eigenen Auto weist du dagegen genau, wo du dran bist (das soll jetzt nicht heißen, dass du weist, welche Reparaturen die Zukunft für dich bereit hält). Außerdem hängt die Sache natürlich auch vom Zustand deines Autos ab, wenn du schon viel reingesteckt hast, musst du dir im Klaren sein, dass du das alles NICHT wieder rausbekommst. Ist der Zustand eh kurz vor Exitus, kann der Wechsel durchaus Sinn machen.

Auf jeden Fall würde ich mal einen Vergleich von Reparatur- und Wartungskosten der beiden Fahrzeuge machen (z.B.: Was kostet ein Kupplungstausch, was kostet eine Bremserneuerung, etc...), diese Folgekosten solltest du auf jeden Fall mit einbeziehen. Dann darfst du nicht vergessen, dass der Xantia größer ist als ein R19 und auch von einigen technischen Details wesentlich komplizierter aufgebaut als ein R19 (allein die Federung). Da musst du wissen, wieviel Geld du für plötzlich notwendige Reparaturen auf der hohen Kante hast, wenn der Höhenkorrektor gewechselt werden muss, die Kugeln platt sind oder die Schwingarmlager defekt sind.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Warte mit der Anschaffung bis deine Zeit als Azubi rum ist und du auf soliden finanziellen Füßen stehst. Außerdem frage dich: Für welchen Zeitraum fahre ich 20000 km im Jahr? Wenn das Ende dieses Zeitraumes schon absehbar ist, ist der Nutzen einer solchen Anschaffung auch schon nicht mehr so groß. Oder willst du nach einem Jahr wieder wechseln, weil sich ein Diesel dann doch nicht mehr lohnt? Oder vielleicht käme ja auch etwas Kleineres, weniger Aufwändigeres für dich in Frage, vielleicht ein Saxo oder ein ZX Diesel?

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hallo Doc,

um auf Deine Fragen zurückzukommen:

Der X1 1,9TD (66KW / 90PS) hat Euro2, kostet als Diesel ntürlich etwas mehr: 296 Euro dieses Jahr. Kannst Du Dir übrigens ausrechnen lassen auf http://www.kfz-steuer.de/

Kommendes Jahr steigen die Steuern wieder geringfügig auf 321 Euro.

Der Verbrauch liegt so bei 6-7 l. Wobei man schon recht ruhig fahren muß wenn man auf 6l oder sogar drunter kommen will.

An sonnsten ist die Limo eigentlich ein recht robustes Modell (Man darf sich nur nicht über Ihren kleinen Macken aufregen, die da schon mal kommen und gehen).

Nim aber auf jeden Fall einen zur Besichtigung mit der sich mit Ihr auskennt, oder las Sie mal in eine Werkstatt prüfen (Aber besser in einer die schon mal eine Französin gesehen haben. Bei mir hat sich letztens einer gewundert warum die Handbremse Null Bremnswirkung hat (auf der Hinterachse...))

Schwebe lang und in Frieden

X1-Man

Geschrieben

Hallo,

also ich kann X1-Man nur recht geben... Bis auf eins. Ich fahre gerade den X2 mit dem 1.9 TD, (ich weiß nicht genau ob das der gleiche Motor ist) aber der schluckt ganz regelmäßig sein 8-9 Liter. Das allerdings zuverlässig, egal wie ich ihn fahre oder ob Klima an oder aus...

Ansonsten war mein X1 eine Limo mit dem 2.0 Motor und Automatik...

Und ja, die haben durchaus ein paar Macken. Wenn man mit denen leben kann ist das ein tolles Auto. Meiner ist nur weg weil der Motor in 3 Tagen ohne ersichtlichen Grund urplötzlich 3 Liter Öl verbraucht hat und trocken gelaufen ist. Und nicht mal meine Cit Werkstatt konnte mir nachher sagen wie und wo das Öl den Weg in die Freiheit gefunden hatte.

Diese Motor-Probleme habe ich mit meinem jetzigen nicht...

Der X1 war, bis auf den Motor zuverlässig, ausser das er halt seine Eigenheiten hatte. Da ich die aber sehr schnell kannte, konnte ich damit umgehen und habe mit dem Auto alles gemacht und war sogar in dem einen Jahr den ich es hatte sogar zwei Mal mit in Frankreich...

Mir persönlich war bei der Limo der Kofferraum zu klein, deshalb habe ich den X2 jetzt auch als Kombi... Aber meine Schwester hat eine R 19 und dem sein Kofferraum ist glaube ich doch noch kleiner als der von der X1 Limo...

Tja... Viele Meinungen und gut gemeinte Ratschläge...

Jetzt liegt es an dir diese alle zu bedenken und dann kannst nur du eine Entscheidung treffen...

Viel Spass

Grüße

Matz.Angel

Geschrieben

Dankedanke.

Die Entscheidnug ist gefällt:

Der X1 ist die erste Wahl geblieben, aber erst in einiger (langer) Zeit *g*

MfG

Doc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...