Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen XM, 2,1 TD, Bj.97 mit Automatikgetriebe. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich massive Getriebeprobleme. Starkes Rucken beim Anfahren, spätes Schalten etc. Ich habe dann in meiner Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen, was sich sehr positiv auf die Schaltvorgänge auswirkte. Seit kurzem zeigt er nun sporadisch folgende Symptome:

während des Bremsvorganges treten relativ laute kratzende, ruckelnde Geräusche auf. Sobald der Wagen steht, ist das Geräusch weg, aber er lässt sich nur noch im Rückwärtsgang bewegen. Nach einigem ratlosen herumstochern in den Gängen kann man ein paar Sekunden später wieder normal anfahren und er schaltet auch wieder ganz normal. Er lässt sich dann tagelang normal fahren, bis sich die geschilderte Situation wiederholt. Merkwürdig ist auch, dass der Fehler fast ausschließlich an derselben Ampelkreuzung auftritt.

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)
Merkwürdig ist auch, dass der Fehler fast ausschließlich an derselben Ampelkreuzung auftritt.

Hat jemand eine Idee?

Passierte das nur, wenn Du das Radio eingeschaltet hast? Ist ja jetzt ein Jahr her und daher würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten würde ich mal bei Rot über die Ampel fahren. Damit sollte das Problem behoben sein.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
Passierte das nur, wenn Du das Radio eingeschaltet hast? Ist ja jetzt ein Jahr her und daher würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten würde ich mal bei Rot über die Ampel fahren. Damit sollte das Problem behoben sein.

Aber bitte vorher auf 1,54 Promille auffüllen! ;)

Nee, im Ernst: Was heißt fast ausschließlich? Und: Kratzen deutet auf mechanische Probleme hin. Stimmt der Ölstand? Vielleicht wäre ein nochmaliger oder nochmaliger mehrfacher Ölwechsel ratsam. Gibt es an der Ampelkreuzung geländetechnische Auffälligkeiten? Steht das Auto da besonders schräg? Starke Steigung, etc.?

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

dass der Fehler fast ausschließlich an derselben Ampelkreuzung auftritt.

wenn du bis dahin meistens dieselbe strecke gefahren bist, würde ich auf die temperatur des öls tippen und daraus folgend die durchgängigkeit der dichtringe.

ich würde auch ölstand kontrollieren, farbe, geruch und ölwechsel machen. ATF dexron II oder III.

sollte das mit dem rückwärtsgang ein bleibendes symptom werden, sind die lamellen des 1.gangs kaputt: getriebe tauschen oder überholen.

Geschrieben

Geht, und geht mal nicht. Riecht stark nach Steuerblock.. Da klemmt ein oder mehrere Schieber, durch Dreck im Öl, oder eine feder ist müde, oder gar gebrochen.

Reparatur, und reinigung des Steuerblockes, nur für Oberprofis!!!! Blutige anfänger vergeigen das auf Anhieb. Ein Fehlerfreier zusammenbau wird dann Schier unmöglich!!!

Ich würde erst 2 mal Ölwechsel machen. Bei ersten wechsel 500km fahren, und nochmal das ganze das der ganze "Wandlerdreck" Rausgespült wird. Evtl, liegt auch ein Schaden am Wandler vor. (kratzen) Da sitzen Torrosionsfedern, und ein fieser Freilauf drin. Ist da was hi. ist der ganze Wandler hinüber....

gruß

Tim

Geschrieben

Danke für euere Antworten. Ich werde also zunächst das Öl noch mal wechseln und dann weiter schauen.

Gruß Ise

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...