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Xsara: Knarrende/ Quitschende Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xsara knarrt es aus Richtung der Hinterachse beim:

- Austeigen

- Heckklappe schließen

- langsamen Fahren auf schlechten Wegen

Die Ursache sind vermutlich verschlissene Schwingarmlager.

Von zusätzlichen Schmiernippel, Altölfluten und Tausch der gesamten Hinterachse habe ich einiges gelesen.

Welche Maßnahme wird denn von Citroen empfohlen?

Bei Meisen gibt es für die Hinterachse:

303386 1 Reparatur-Kit für Hinterachslagerung XSARA bis Orga 8175

303387 1 Reparatur-Kit für Hinterachslagerung XSARA bis Orga 8176

305104 1 GUMMISCHWINGARMLAGERUNG hinten XSARA

Auf den ersten Blick günstig, wenn dafür vorgesehen und der Wechsel nicht aufgrund festgerosteter Drehstäbe be- bzw. verhindert wird.

Gibt es dazu eine Reparaturanleitung von Citroen?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Wenn Deine Räder gerade stehen, dann würde ich die Schmiernippelversion empfehlen.

Habe ich bei mir auch gemacht. Bei mir tauchten die von Dir beschriebenen Geräusche auch auf. Auf eine Zerlegung habe ich verzichtet, da der Reparaturaufwand ja sehr enorm und die Erfolgsquote eher gering ist.

Irgendwo hatte ich damals gelesen, das die Lager in diesem Fall zwar Gebrauchsspuren aufweisen, diese aber noch vertretbar sind und nur deswegen Geräusche machen, weil die original Fettfüllung der Lager unterdimensioniert war/ist. Also Schmiernippel rein und mit einer Fettpresse ordentlich Fett rein.

Jetzt gibt es natürlich kritische Stimmen. Man muss solange Fett reinpumpen, bis es am Ende des Rohres austritt. In diesem Fall geht man sicher, das das Lager gefettet wurde, man drückt damit aber auch eine Dichtung heraus. Aber! Nun gut, da ist soviel Fett drin, das gar kein Wasser rein kann.

Von der Flutung mit Altöl würde ich persönlich abraten, da das Öl durch eben diese Dichtung entweichen kann - weil sie schon alt und rissig ist - und aus umwelttechnischen Aspekten einer Tankerkatastrophe gleichkommt. Das Fett hingegen bleibt da wo es ist, bis auf den kleinen Rest der sich herausdrückt und gut mit einem Lappen aufgenommen werden kann.

Die Schmiernippel sind ein Notbehelf - mehr nicht! Damit reduziert man nur den weiteren Verschleiß.

Ideal wäre die Zerlegung und Überholung - aber diese ist aufwendig! Ich spendiere meiner Hinterachse so ca alle 3 Monate jeweils 2 Hübe mit der Fettpresse und beobachte die Radstellung. Die Geräusche sind verschwunden und die Radstellung zeigt augenscheinlich keine Veränderung.

In der Bastelecke des Peugeotforums gibt es auch eine wunderbare Anleitung dafür.

Carsten

Geschrieben

Hast du zu der Anleitung mal einen Link? Werde da leider nicht fündig.

So ein seltsames Knarren habe ich auch, es klingt aber nicht so sehr nach Lager sondern eher nach Blech was an Blech reibt. Oder irre ich mich da, und die Schwingarmlager klingen so?

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Deine Räder gerade stehen, dann würde ich die Schmiernippelversion empfehlen.

Carsten

Was heißt gerade? Stimmt dann der Sturz nicht mehr oder die Spur?

Spurvermessung 12/08 hinten

Sturz li./re. IST: -1°15´ / -1°40´ IO (Soll -0°40´bis -2°00´/ -2°00´bis -0°25´)

Spur li./re. IST: -0°04´/ -0°01´ NIO (Soll 0°16´bis 0°25´/ 0°25´bis 0°16´)

Schmiernippel-Link:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/sonstige/schmiernippel/schmiernippel.php

http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=84672

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ihr treibt das Spiel wieder solange bis wieder ein Lager bricht, ein schwerer Unfall deswegen passiert und ich darf dann über Reste eine Unfallanalytik erstellen. Da kann mann nur den Kopf schütteln. Baut Ihr an ein kaputtes Radlager auch nen Schmiernippel oder was??

Geschrieben

Eigentlich wollen wir verhindern, dass das Lager seinen Geist aufgibt. Das man ein defektes Lager damit nicht repariert, ist wohl allen klar. Aber warum soll man ein knarzendes Lager nicht nachfetten? Wenn es noch kein Spiel hat ist doch alles okay.

Aber ich verspreche dir eins: Wenn ich das umsetze sage ich dir Bescheid, dann bekommst du Kennzeichen und Name von mir, dann hast du es ganz einfach mit der Unfallanalyse ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Das Lager knartzt da es bereits einglaufen oder defekt ist, durch fetten oder ölen verhindert man nur die Geräusche und nicht den defekt da er bereits vorhanden ist, ich hatte auch schon komplett zerstörte Lager ohne Spiel und Geräusche, sowie einen tödlichen Unfall wegen eines defekten Lagers da es auf der Autobahn unter der Last gebrochen ist und das Auto deswegen abgeflogen ist.

Geschrieben

Natürlich sind an deiner Hinterachse Verschleißerscheinungen! Doch es sind nicht nur die Nadellager, sonder auch der Achsstumpf auf dem die Lager sitzen. Du musst also alles zerlegen - was sehr aufwendig ist - und dann die beiden Achsschenkel und die Nadellager tauschen (natürlich gegen Neuteile).

Mit dem Tausch der Nadellager allein ist es nicht getan, da die Bewegungen im Lager nur minimal sind und sich die "Nadeln" des Lager in den Achsstumpf einarbeiten.

Dieser Verschleiß ist bei dieser Konstruktion unvermeidbar! Generell kann man wohl sagen, das ab einer bestimmten Laufleistung und Alter des Fahrzeuges dieser Verschleiß immer auftritt.

Eine Diagnose ohne Zerlegung scheint wohl nicht möglich!

Man liest immer wieder das bei einigen Autobesitzern die Hinterräder plötzlich schief stehen (von hinten gesehen) und deshalb an der Karosserie schleifen. Der Sturz stimmt dann in diesem Fall wohl nicht mehr.

Eine Diagnose mag generell recht schwierig sein. Aber. Wenn der Sturz im Normbereich liegt, dann deutet das für mich auf eine intakte Lagerung hin. Ich kann mich natürlich irren und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn du die Achse zerlegen möchtest, dann brauchst du viel Zeit, Geduld, das richtige Werkzeug und Wissen sowie das passende finanzielle Polster.

Die Lager werden noch recht günstig sein. Doch für die beiden Achsschenkel wirst du mehrere hundert Euro bezahlen müssen.

Ich fahre in meiner Freizeit eine Reiseenduro von Yamaha. Die Hinterachse ist bei diesem Modell auch mit Nadellagern gelagert. Irgendwann habe ich mich entschlossen, diese zu zerlegen (es war Winter und ich hatte das Motorrad komplett zerlegt - Probleme waren vorher nicht erkennbar). Ein spezialisierter Zweiradmechaniker stand mir dabei zur Seite. Es mussten die Nadellager und die entsprechende Achse gewechselt werden.

Dabei hat mich der Techniker darauf hingewiesen, das es sinnvoll wäre Schmiernippel nachzurüsten, weil sonst recht schnell wieder Probleme auftreten können. Ich habe dieses abgelehnt, weil ich den Originalzustand beibehalten wollte. Also alles gut gefettet und eingebaut. Es hat nicht einmal 1 1/2 Jahre gedauert, da fing plötzlich die Lagerung der Schwinge an zu knarzen. Also alles wieder zerlegt. Die Lager waren ok und auch nichts eingearbeitet. Die Fettfüllung war nicht ausreichend und deswegen fing es zu knarzen an. Also habe ich dann doch Schmiernippel eingebaut. Seit dem ist Ruhe und die Straßenlage ist ausgezeichnet.

Die Entscheidung ist schwierig. Wenn du unsicher bist, dann zerlege die Hinterachse. Aber teile uns bitte deine Ergebnisse und Erfahrungen mit.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

Ich habe weder die Zeit noch die Möglichkeiten, um die Hinterachse selber zu zerlegen.

Deshalb wollte ich mich im Vorfeld informieren, damit ich mit der Werkstatt darüber reden kann.

Leider gibt es dazu nicht viel Information.

Meist wird der Tausch der gesamten Hinterachse empfohlen, da die Drehstäbe fest gegammelt sind oder abenteuerliche Methoden diese ohne Spezialwerkzeug zu demontieren. Für das Tieferlegen mag das OK sein, aber nirgends fand ich einen Hinweis auf die Serien-Positionierung der Verzahnung, wenn es um den Einbau der Drehstäbe geht.

Die Austausch-Hinterachse ist dann aber auch gebraucht oder gibt es ein Austausch-Programm bei Citroen?

Zu Denken gibt mir ein Beitrag von Jürgen P. Schäfer indem geschildert wurde, dass selbst eine Citroen-Werkstatt den Tausch der Schwingarmlager nicht richtig durchgeführt hatte und spezielle Distanzringe beim BX "vorsätzlich" nicht eingebaut wurden.

Hat der Xsara diese auch?

Es muss doch für die Reparatur eine Arbeitsanweisung mit den Arbeitswerten von Citroen geben.

Ronald

Geschrieben

Bei mir war es doch nur der blöde Reserveradkäfig.

Den habe ich nun wieder zurechtgerückt.

Aber die fachgerechte Reparatur der Lager interessiert mich trotzdem.

Ronald

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe nebenan den Aufbau der Hinterachse gefunden:

hinterachse1.jpg

Was davon wird getauscht: A samt Lagersatz B,C,D,10 (1) ?

Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald,

da hab ich Lesestoff für Dich:

http://www.french-classics.de/viewtopic.php?f=1&t=4368&hilit=Hinterachse+%C3%BCberholen

und:

http://www.french-classics.de/viewtopic.php?t=3124

Ich möchte meine am 205er Cabrio auch überholen und bin fleissig am Informationen sammeln. Die HA-Konstruktion zwischen PUG /Cit ist ja so unterschiedlich nicht.

Für Peugeot werden auch überholte Achsen angeboten (nicht direkt von Peugeot, um 800.- ), vielleicht gibt es dan auch für Cit ?

Geschrieben

Also ne gebrochene Schwinge wegen einer festen Lagerung ist so weit hergeholt( gut nicht ausgeschlossen), dann müßte man ja auch alle E- Klassen ausm Verkehr ziehen weil die Federteller davonfliegen...und dann wären 20 % der Autos da draußen tödliche Geschosse bei dem Pflegezustand wie sie unterwegs sind. ist doch gut das jemand schmiert um den Verschleiß einzudämmen.... Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Schade das der Themenstarter keine Bilder eingestellt hat.

Den Lagersatz gibt es als Ersatz:

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1480780/refID/2

Was ist mit dem verschlissenen Achsrohr? Ist das Teil 18?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem, was ich bisher gefunden hab, lässt sich meist das Achsrohr noch verwenden.

Zumindest, solange die Achse nicht X-Beine hatte. Auf dem Bild denke ich, ist es die 22. Oder zumindest das fette Teil zwischen 5 und 22.

Auf dem Bolzen, der dann in den Lagern läuft, sind in vielen Fällen....sagt man Rattermarken?

Solange auf dem Bolzen die Laufstellen nur wie poliert sind, die Lauffläche nicht wellig ist, kann man es wohl noch verwenden. Bolzen gibt es für ca. 50.- zu kaufen - zumindest für Peugeot.

Problem ist - wenn man auf dem Schrott ne Achse sucht, hat der Schrotti meist keine Ahnung und will verkaufen. Eine Achse mit wenig km wird wie ein 5er im Lotto sein.

Man spricht von 5 Achsen, um eine wieder aufzubauen.

Ich hab das Cabbi mit vor 9000km gekauft. Zu dem Zeitpunkt war noch kein Spiel an der Hinterachse. Jetzt leichtes Spiel im rechten Achsschenkel. Durch Zufall auf der Bühne entdeckt, kein knarksen, keine X-Beine.....

Meine Überlegung:

Eine halbwegs intakte Achse suchen, und Instandsetzung probieren. Wenn das gut geht, Achse wechseln, und meine eigene überholen. Und die bessere kommt dann rein. Oder so.

Kannst auch mal hier http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=97711

gucken.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Bleib locker. Vielleicht suchst auch mal bei den Schrottis nach einer Xsaraachse für kleines Geld. Am besten von einem kleinen Modell. Sollte sich doch vielleicht für'n hunni auftreiben lasssen. Vielleicht auch 150, dann sollt der aber ne Garantie mitgeben, daß sie ok ist.

Beim 205er ist es auch so, daß die von den PS-Starken meist Vollschrott sind. Wer sucht, schaut nach den Schnulli-Modellen (60-PSer) - bei Dir der 1.4er mit 75 PS.

Die zum Training auseinanderbauen, anschauen, und sehen, ob Du den Lagertausch hinbekommst.

Wichtig dürfte dann eine reichliche Fettfüllung, korrektes Einsetzen des Dichtringes und logischerweise der Lager sein. Wenn alles ok, baust die ein. Wenn nicht, bock Dein Auto auf, die Achse raus, auseinander ( hast ja dann Übung :) ) und entwder ist die noch gut, oder musst aus zweien eine machen.

B und C sind meiner Meinung nach die Nadellager, D Distanzbuchse, 10 ist der Wellendichtring, 11 und 12 könntech auch sowas wie Dichtring/Distanzscheibe sein.

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich habe das Gerade hinter mir :)

und @ Ancador hats auf den punkt gebraucht, wens Geräuche macht ist es hinüber, fertig aus!

meiner hatte auch damals geknarrt etc, am selben tag als es das erste Mal zuhören war kamen Schmirnippel rein und es war ruhe.

die Woche hier Hatte ich dann Zeit und wollte die Lager wechseln vor es wieder kommt, hat 6 Tage gedauert :) 4 Tage davon habe an der eingebauten Achse rumgehämmert ohne erfolg :(

mein Tipp : Achse Ausbauen, Rostlöser auf die Drehstarbaufnahme und dann Richtig richtig heißmachen, 5Kg Hammer und hau drauf :) war in 5 min draußen.

so, jetzt zum Lager selber, also ich hatte außen keins mehr :) das war höchstens noch ein Gleitlager, die lagerschale selber war auch nurnoch halb sodick wie original, das Achsrohr ist allerdings komplett hinüber, überall wo mal die Nadeln waren 1-2 mm eingefressen :( 413 Euro kostet ne neue Schwinge mit mwst!

so wenn man davon ausgeht das ich direkt gehandelt habe und die Schwinge dennoch Schrott ist wird deine auch hinüber sein !

ambesten baust du sie aus, zerlegst sie und entscheidest dann wie es weiter geht! mit glück reicht es Lager zutauschen, wären dann knapp 100 Euro Rep Kosten, ist die Schwinge hinüber musst du entscheiden was du machst.

ich selber habe mich auch nach gebrauchten Achsen umgesehen aber unter 300-400 bekommt man da auch nur welche die 100x gammliger aussehen, dazu kommt das du 1. nicht weißt wie lange die neue gebraucht halten wird .. Oder ob sie sogar auch schon einen schaden hat und dann biste genauso weit wie jetzt :)

wenn natürlich die Achse selbe auch schon was hat wird es teuer, 400 kostet die Traverse .

meine Meinung: Nippel oder gar wie oft zu lesen kaputte Schwinge einfach wieder einbauen ist alles Schrott, wer kein Geld für eine Rep hat sollte halt kein Auto fahren, am schlimmsten sind ja hier unsere Tuner... Auspuff für einige 100 Euro, anlange für 1000 etc aber dann heulen wenn mal 500 Euro für ne gescheite Rep anfallen !

@ Ronald: wenn du genau Infos zum bau vom*spezialwerkzeug* brauchst meld dich einfach.

und noch zu der Zeichnung B und C sind die Lager D gibt’s nicht im Rep Satz und war bei mir auch original nicht Verbaut! 10 ist eine außenhülse in die dann der Dichtring 11 reingesteckt wird, 12 ist ein Abdeckblech für 11 und kommt auf die Schwinge selber.

versuch es selberzumachen und wenn es klappt kannste mehr wie 90 % der Schrauber und mehr wie 80% der Werstätten

Bearbeitet von Killersaga
Geschrieben

Nebanan rechnest Du die Preise der Teile zusammen.

"je Schwingarm 375 euro, die Achse selber 450 euro, je Drehstarb 170 auch der in der Mitte .... und halt noch + Steuer"

plus Lager :" Lager ...., wären dann knapp 100 Euro"

Gibt es die Achse nicht komplett als Ersatzteil?

Wie werden die Drehstäbe wieder so eingebaut, dass die Verzahnung in der richtigen Position ist? Besteht nicht die Gefahr, das die Verzahnung versetzt wird?

Ronald

Am WE öl ich mal den Bremskraftregler. Ich glaube der macht die Geräusche.

Geschrieben

Nein Komplett gibt es die Hinterachse nicht.

Vor du die Drestäbe ausbaust musst du einfach von Radlager aus zur kotflügelkannte Messen und später wieder so den Drehstarb reinstecken.

hast du Icq ?

Geschrieben

Wie schon in #10 geschrieben werde ich es nicht selber machen.

Alle 15.000 km zur Inspektion ( 12-15 Monate) und alle 2 Jahre zum Prüfstützpunkt zur HU.

Solange dabei nichts auffällt, werde ich nicht in Aktionismus verfallen.

Ronald

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Nachdem der Abstand des rechten Hinterrads zum inneren Radkasten sich deutlich reduziert hat und das Rad gelegentlich am inneren Radkasten schleifte, werden diese Woche die beiden Achsrohre, Lagersätze und das Hauptrohr gewechselt.

Die Werkstatt (früher Peugeot-Händler) hat das mehrfach gemacht (richtiger Einbau Drehstäbe!) und bestellt dazu die Achsrohre des Peugeot 309. In den Stücklisten vom Xsara (Peugeot 306) gibt es nur die Schwingarme komplett, die Einzelteile entsprechen aber denen vom 309.

Gesamtkosten 900 €:

300 € Hauptrohr (ist bereits oval),

Achsrohre je 120 €

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben (bearbeitet)

Schau an, vom 309 passt ?

Ich hab unter dem Cabbi auch die selbst überholte Achse vom 309 drunter, passt auch da....

Stolze Preise, 300 für das Achsrohr, und 240 für die Achsbolzen.

Bearbeitet von Biker64

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