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Wer hat eine Femitec Autogasanlage im V6 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe nichts hilfreiches über die Suche gefunden.

Wer hat Erfahrungen mit einer Femitec - Autogasanlage beim Zahnriemen-V6 (ES9J4) ?

Gruß

Torsten

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Umrüsten? Dann bedenke folgendes:

es gibt kaum eine Gasanlage die ohne Mängel läuft.

Du wirst immer Probleme mit der Anlage haben.

Ist ne zusätzliche Anlage, die auch gewartet und gepflegt werden muss.

Hatte selber ne Gasanlage in meinem vorgänger Auto. Viel ärger und zusätzliche Kosten. Der

Spareffect war wieder hin.

Ich war zwei Jahre in Autogasforen unterwegs. Wenn die Steuerelektronik im V6 sensibel ist,

dann sage ich nur: lass es sein.

Oder wenn Du Bastler und Freak bist, dann mache die Erfahrung, langeweile wirst Du nicht

haben, da halt immer was zu tun ist mit der Gasanlage.

Auf Jedenfall suche Dir einen Umrüster in Deiner näheren Umgebung. Da Du den öfters

brauchen wirst.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hi Rolf kann ich nicht nachvollziehen was war das für ein Wagen und welche Gasanlage??

Geschrieben

Hallo Rolf,

Danke für die Hinweise.

Hab auch schon ein bißchen gelesen. Es gibt offenbar heftige Probs mit dem Motortyp ES9J4S aus dem C5 wegen der Ansaugbrücke sowie der von dir erwähnten Steuerungselektronik, aber ich habe ja einen Xantia mit dem ES9J4. Hier im Forum sind ein paar Leute vertreten, die im großen und ganzen super zufrieden sind mit ihren Xantia V6. Ich darf davon ausgehen, daß es eine große Chance auf problemlosen Betrieb gibt.

Der Umrüster ist in der Nähe, arbeitet fleißig und gewissenhaft offenbar, und das Angebot ist günstig.

Ich fahre 40.000 Km im Jahr. Amortisation nach rund 11 Monaten ohne Berücksichtigung der Wertsteigerung des Autos. Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann einen Diesel hätte, ich mag halt sowas nicht.

Bleibt die Ausgangsfrage: Wer hat DIESE Anlage im Xantia oder XM-Riemen-V6 und kann berichten?

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

Einer muss immer der Erste sein!icon12.gif

Gruß Stefan

PS: Wolltest Du es selber machen, oder wolltest Du machen lassen? Auf deren Seite gibt es nämlich auch eine 'Allgemeine Einbauanleitung Femitec STAG 300 Programmieranleitung'. Die könnte bei ersterem hilfreich sein.

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

@Torsten

Komm schon trau dich................:D

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Marcel, den hatte ich auch schon gefunden. Der C5 ist an entscheidenden Stellen völlig ander sals meiner... Entweder werde ich dann der erste sein,oder alle anderen laufen sowas von problemlos, daß keiner was zu berichten hat :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hallo Pitkawa,

das war ein Skoda Fabia, mit der 1.4 MPI Alumaschine noch von Skoda. Die Anlage war eine Prins VSI.

Gebe zu, der Umrüster war nicht die beste Wahl und zu dem Zeitpunkt hatte Prins viel

Ausschuss bei der Komponenten zusammenstellung ( Rails, Steuergerät, Filter, Wärme-

tauscher).

Aber wie gesagt, egal ob Prins, Femitec, ob aus Polen, Italien und Holland, Du hast immer was zu tun dran. Weiss das aus zwei Jahren Forum (Autogas4you) und privaten

Kreisen.

Ich bin ziemlich misstrauisch wenn Leute sagen "Habe nie Probleme", gibt es nach meinen gemachten Erfahrungen nicht.

Finde die Sache eigentlich gut, aber würde nur noch ein Fahrzeug mit einer LPG- Anlage

ab Werk beziehen.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hallo,

ich ziehe das nochmal hoch. Viellericht hat ja doch jemand hier eine Femitec mit dem V6 laufen.

Ich selbst war bisher nicht weiter aktiv, weil ich erst in den nächsten Tagen Klarheit haben werde über meine zukünftige jährliche Fahrleistung. Sobald es aber losgeht, werde ich berichten.

Gruß

Torsten

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hoi Torsten.

Ich zieh mal den Thread von vor einem Jahr wieder hoch.

Ich fahre in meinem 1.8i 16V seit 80tkm eine Stag 300 und habe keine Probleme. Jetzt sind gerade langsam die Filter dicht, werd die mal tauschen. Das wars.

Da ja aber nun auch noch ein Riemen V6 auf dem Hof steht würde mich interessieren ob du deinen nun umgerüstet hast?

Ich google gerade durch die Gegend was so eine Anlage kostet, irgendwo um die 800Euro landet man (Selbsteinbau).

Viele Grüße,

Bob.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ob Torsten nun in seinem V6 eine Femitec drin hat weiß ich nicht. Allerdings scheint die welche er drin hat wirklich gut zu laufen. Allerdings kümmert er sich auch selbst darum das die läuft.

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ja, eine KME.

Zu den "Marken": Ob nun KME oder Femitec oder BRC oder sonstwas, alle bedienen sich bei den Komponenten aus dem Pool der verschiedenen Hersteller, z. B. sind Valtek-Rails weit verbreitet. Eine Besonderheit sind offenbar die Prins-Anlagen, da lassen sich meines Wissens die Benzinsteuerzeiten im Gegensatz zu KME, Femitec etc. lediglich linear auf die Gassteuerzeiten umrechnen, weshalb recht teure linear arbeitende Einblasventile verwendet werden müssen (Keihin).

Die Anlage läuft inzwischen rundum zufriedenstellend. Allerdings hab ich über die Zeit tatsächlich sehr viel probiert und gebastelt, so bekam ich z. B. mit den ursprünglich verbauten 3 Ohm Spulen keinen gescheiten Leerlauf hin, dann folgten 1 Ohm Spulen, mit denen der Leerlauf prima war, aber alles andere nicht, im 3. Versuch mit 2 Ohm Spulen klappt es endlich. Letztlich sind die Einblasleitungen noch viel zu lang (auch daher wohl die Leerlaufprobs, Gas wird etwas zeitlich versetzt eingespritzt) und verlangen nach einer ordentlich verbogenen Einstellkurve der Gassteuerzeiten, eher ein kosmetischer Mangel bei meinem Auto, aber das werde ich auch noch ändern. Bei Jürgen_´s V6 ist das allerdings auch so eingebaut, mir ist nicht ganz klar wie die Prins damit umgehen kann.

Ähm, worum ging es doch ... ;)

Preislich kommen 800 gut hin, wenn man berücksichtigt daß man ein Paket kauft und dann beim Einbau feststellt, daß einiges anders gemacht werden muß (Anschlußstücke, Schläuche, Einblasnippel,...). Dazu Abgasgutachten, GSP und Eintragung mit rund 320 Euro.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also, ich fahre den V6 Kette (167 ps) mit einer Prins und hatte in den letzten 40.000 Kilometern keine (KEINE) einzige Beandstandung an der Anlage. Noch nichtmal Filterwechsel. Verbrauch liegt zwischen 13 und 16 Litern.

Ich bin komplett anderer Meinung als Rolf (XM-Ratingen) und kann nur zu einer Gasanlage raten. Der Xantia meiner Frau läuft mit einer KME-Anlage ebenfalls seit 35.000 Kilometern ohne (OHNE) Beanstandungen.

Geschrieben

fahre seit 5 jahren und 90tkm eine landi-renzo venturi anlage im Ketten V6. keine probleme (bis auf eine L-Sonde, die sich bei -18° aufgehängt hatte) Würde immer wieder umrüsten

Geschrieben

Wenn es Probleme mit einer Gasanlage gibt, liegt es in der Regel an einem miesen Umbau und / oder einem unfähigen Umrüster. Beides kommt leider häufiger vor.

Geschrieben

Wie sieht das eigentlich bei Autobahnfahrten bei dir aus Torsten ???

Ich weiß ja dass du gelegentlich auch mal einen schweren rechten Fuß hast .... Fährt der V6 jenseits der 200 dann mit Gas oder Benzin ?

Geschrieben

Autogas LPG eine schöne sache, aber leider sterben die Hersteller, und auch die Werkstätten die, diese einbauen wie die Fliegen, viele Werkstätten hier im raum HB-

die die schnelle Mark mit AUTOGAS-LPG machen wollten sind weg, die Kunden haben jetzt das Problem, teilweise sind auch keine Teile mehr zubekommen,

die ein oder andere Werkstatt hat auch schon mal einen besuch von der Feuerwehr bekommen siehe NonStopNews, dann das mit dem Vollgas bei Vollast schaltet sich

die Autogasanlage aus man Fährt also wie im kalten zustand mit Benzin.

Geschrieben

Also, ich hatte bereits im Xantia 2.0i 16V X2 ne KME Anlage drin und das Auto fährt noch heute damit und zwar problemlos und inzwischen damit an die 110.000 Kilometer. Lediglich 2 mal Filter gewechselt.

In meinem Y4 mit Riemensteuerung und 190 PS betreibe ich auch wieder eine KME und die läuft auch super. Leider hat sie einen Mangel. Wenn ich damit in gleimäßiger Geschwindigkeit cruise, machts das Gefühl, als würde der Gaszustrom verebben. Nach kurzer Zeit Vollgashaltens, läuft sie wieder normal. Lästig ist, dass das ebenfalls direkt bei nem Ampelstop passieren kann. Diese Nickeligkeit lässt sich aber nicht reproduzieren und ich hab keine Ahnung, wo dran das liegen könnte. Wie gesagt, sonst läuft das ohne Probleme und schaltet auch bei Volllast nicht in den Benzinmodus sondern gibt alles mit LPG. Und rennt damit laut Tachoanzeige über 240 Km/h.

Ich würd den nächsten auch wieder umrüsten, ohne Frage.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

Hmm... widersprüchliche Aussagen .. ist ja interessant. Wie lange hält denn der Benzintank für gewöhnlich bei euch ?

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