Zum Inhalt springen

Activa: schwergängige Lenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

bin neu hier, weil ich seit November 2009 einen 1999er X2 Activa fahre. Nun mein Problem ist Folgendes: von Anfang an geht die Lenkung irgendwie schwer. Da der Wagen noch fast 9 Monate die Gebrauchtwagengarantie des Händlers geniesst, habe ich die Kiste schon bereits zum 5. mal in die Werkstatt gebracht. Ich glaube, wir haben da schon alles durchgecheckt...

also: zuerst soll es das Kreuzgelenk gewesen sein. Okay, geölt, geschmiert...keine Änderung. Dann evtl. der Druckspeicher kaputt. Da soll dann tatsächlich auch was fehlerhaft gewesen sein (fragt mich nicht mehr was...ich glaube tatsächlich ist dann doch dieser Druckspeicher ausgetauscht worden) ... Mängel behoben, Lenkung genauso schlecht..

Allerdings: ist die Lenkung vielleicht gar nicht fehlerhaft? Soll das etwa beim Activa etwa so sein?? Irgendwie kann ich das langsam nicht mehr richtig durchblicken, obwohl ich seit fast 20 Jahren ständig mit einem Auto unterwegs bin, sogar 4 Jahre davon extrem viel als ehemaliger Aussendienstler. Daher denke ich, dass ich bereits ein Gespür für das optimale Lenkverhalten eines Autos haben müsste. Aber vielleicht sehe ich die Angelegenheit völlig falsch, deswegen frage ich Euch, vielleicht habt Ihr eine passende Antwort für mich.

Also - ist es normal, wenn ich (sagen wir mal bei einer geringen Geschwindigkeit von 20-40 km/h) das Lenkrad voll in die eine oder die andere Richtung einschlage und wenn ich die Lenkung dann abrupt in die entgegengesetzte Richtung drehen, gegenlenken will (was unter normalen Gefahrensituationen u.U. Leben retten kann) und eben diese Gegenbewegung relativ viel Kraft erfordert? Also drehen geht dann natürlich schon, aber wenn ich ja einen größeren Widerstand habe, dann kann ich freilich nicht so schnell drehen, wie ich will... und zack, wäre ich in einer Notsituation schon irgendwo oder in irgendwen reingekracht! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Servolenung (was ja auch eine Hydraulikunterstützung hat) entweder kaum Kraft oder einfach mindestens eine halbe bis ganze Sekunde Verzögerung hat... keine Ahnung...soll das bei dem Activa etwa mit Absicht so sein??? Falls ja, dann sehe ich überhaupt keinen Vorteil darin.. :-P

Bin bisher im Leben mindestens 80-100 verschiedene Fahrzeugmodelle gefahren und etliche harte Fahrtrainings absolviert, aber sowas wie das hier ist mir noch nie bei einem anderen Fahrzeug aufgefallen. Also für mich ist es völlig klar, dass mit so einer Lenkung ein Elchtest unter keinen Umständen zu bewältigen wäre. Zu einem Fahrsicherheitstraining bräuchte ich auch nicht mehr zu gehen, um unter Extremkonditionen zu testen, was der Wagen tatsächlich kann, weil er sicherlich nicht die wertvollen Eigenschaften des Hydractivfahrwerks aufzeigen könnte.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder will meine Werkstatt vielleicht nur nicht den wahren Grund des Problems nennen, weil dies in der Gewährleistungszeit viel zu viel für sie Kosten würde??

Bin für Eure Kommentare und Tipps extrem dankbar! Grüsse, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das beschriebene ist nicht normal.

Am wahrscheinlichsten ist Luft im LHM (Hydrauliköl).

Anfangen würde ich mit dem Ansaugschlauch der vom Behälter zur Pumpe geht.

Man kann da testweise einen durchsichtigen Schlauch verwenden.

Auch den Anschlußstutzen an der Pumpe prüfen, ob der noch richtig sitzt.

Dann das LHM wechseln und die Filter im Behälter reinigen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
da hat ein u gefehlt ;)
Geschrieben

Danke für Deine schnelle AW Herbert! Werde mal die Idee beim nächsten Besuch vorschlagen. Gruss Christian

Geschrieben

Hallo Christian und herzlich Willkommen hier in diesem Forum mit deinem XA Activa!

meine ID:

Da die Lenkungen der XA unterschiedliche Ausführungen haben, wäre hier noch die Motorvariante nötig.

Dein beschriebenes Problem könnte ein defekter Lenkungsylinder der Servolenkung sein.

Besitzt deine Activa Lenkung einen Lenkungsdämpfer? Auch der könnte die Ursache sein.

Villt haben die Spezialisten hier eine gebrauchte Lenkung für dich.

Hilfreich wäre dann noch dein Standort (ins Avatar?).

Geschrieben

hallo Oberhesse! bin hier in düsseldorf und der wagen ist ein 99er X2 HDi (109PS) ohne irgendwelchen schnickschnack und tuning usw.

du meinst also ein defekter lenkungszylinder? was kostet sowas? gebrauchte lenkung wäre eine möglichkeit, will ich ja erst sehen, wie ich das im rahmen der gebrauchtwagengarantie regeln kann. müssten eigentlich die spezialisten dort schon selbst drauf kommen..verstehe ich nicht :-/

Hallo Christian und herzlich Willkommen hier in diesem Forum mit deinem XA Activa!

meine ID:

Da die Lenkungen der XA unterschiedliche Ausführungen haben, wäre hier noch die Motorvariante nötig.

Dein beschriebenes Problem könnte ein defekter Lenkungsylinder der Servolenkung sein.

Besitzt deine Activa Lenkung einen Lenkungsdämpfer? Auch der könnte die Ursache sein.

Villt haben die Spezialisten hier eine gebrauchte Lenkung für dich.

Hilfreich wäre dann noch dein Standort (ins Avatar?).

Geschrieben (bearbeitet)

Der Druckspeicher hat beim Xantia keinen Einfluss auf die Lenkung. Der hängt im Bremsen- und Federungskreislauf.

Wie Herbert schon empfohlen hat:

Als nächstes sollte mal das Ansaugsieb im Hydraulikbehälter gereinigt werden. Hat das LHM denn eine leuchtend grüne Farbe? Wenn es mehr braun-grün ist, ist ein Wechsel überfällig.

Das Kreuzgelenk kann auch trotz Kriechöldusche so schwergängig sein, das es getauscht werden muss.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet von citman
Geschrieben

Hallo Christian,

willkommen im Activa-Club! Noch dazu ein HDi! Einer von nur 280 Stück in Deutschland! Ist ein grandioses Auto! Macht süchtig...

Das von Dir beschriebene Verhalten stellt sich ein, wenn die Lenkung nicht genug Durchfluss bekommt. Schau mal nach den Filtersieben im LHM-Behälter. Oft sind die verdreckt und die Pumpe bekommt nicht mehr genug Saft. (Hatte ich bei meinem X1) Suchtipp: "Sieb LHM reinigen"

Dann mal während einer bei laufendem Motor am Lenkrad dreht, mit einer Leuchte in den LHM-Behälter leuchten. Wenn da Schaum zu sehen ist, zieht das System irgendwo Luft. Die kann aber nur auf dem Weg zur Pumpe oder in der Pumpe selbst eindringen. Nach der Pumpe hat man es mit Überdruck zu tun, wenn da was undicht wird, kommt LHM raus und nicht Luft rein. Testen kann man das mit einer "grünen Mamba", ein durchsichtiger PVC-Schlauch statt des originalen Ansaugschlauchs. Wenn da drin Blasen zu sehen sind, liegt es am Anschluss am LHM-Behälter. Wenn bis zur Pumpe keine Bläschen sind, kann es eigentlich nur die Pumpe sein. Ist die trocken um den Ansauganschluss herum?

Suchtipp: "LHM schäumt"

Viele Grüße,

Torsten

(Mein Activa HDi)

Geschrieben

Das Kreuzgelenk kann auch trotz Kriechöldusche so schwergängig sein, das es getauscht werden muss.

Stimmt! Hatte ich beim P 205 so. Nach 2 Wochen täglicher MoS2 Dusche ging es dann wieder...

Symptomatisch müsste das dann aber auch beim langsamen gleichmäßigen Drehen schwer gehen:

Wenn man in eine Richtung dreht geht es schwer, sobald man in die andere Richtung dreht, geht es erst leicht, dann nach ca. 1/8 - 1/4 Lenkradumdrehung geht's wieder schwer und umgekehrt.

Wenn man beim plötzlichen schnellen Hin- und Herdrehen das Gefühl hat auf einen Widerstand zu stoßen, ist Durchflussmangel wahrscheinlich. Hatte meiner jetzt, wo es Kalt war auch mal. Muss mal die Siebe reinigen...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Wie leicht muß so eine Lenkung eigentlich gehen?

Im Vergleich zu meinem Audi A6 geht die Lenkung beim Activa schwerer, allerdings hat der A6 auch eine Servotronik (= geschwindigkeitsabhängig), im Stand kann man mit dem kleinen Finger lenken.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin, ja ich kenne auch diese Servotronik-Dinger bei Audi, hatte für 2 Jahre so einen A4 unter dem Hintern und das war tierisch leichtgängig, dafür aber natürlich straf bei höheren Geschwindigkeiten. Grüsse, Christian

Wie leicht muß so eine Lenkung eigentlich gehen?

Im Vergleich zu meinem Audi A6 geht die Lenkung beim Activa schwerer, allerdings hat der A6 auch eine Servotronik (= geschwindigkeitsabhängig), im Stand kann man mit dem kleinen Finger lenken.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Torsten, diese Problematik ist genau so, wie Du hier beschrieben hast. Ich muss es unbedingt bald checken lassen...aber mal ehrlich, wieso kommen die Mechaniker nicht selber darauf, womit sie sich schon mindestens seit 10 Jahren auskennen müssten??

Gruss, Christian

Stimmt! Hatte ich beim P 205 so. Nach 2 Wochen täglicher MoS2 Dusche ging es dann wieder...

Symptomatisch müsste das dann aber auch beim langsamen gleichmäßigen Drehen schwer gehen:

Wenn man in eine Richtung dreht geht es schwer, sobald man in die andere Richtung dreht, geht es erst leicht, dann nach ca. 1/8 - 1/4 Lenkradumdrehung geht's wieder schwer und umgekehrt.

Wenn man beim plötzlichen schnellen Hin- und Herdrehen das Gefühl hat auf einen Widerstand zu stoßen, ist Durchflussmangel wahrscheinlich. Hatte meiner jetzt, wo es Kalt war auch mal. Muss mal die Siebe reinigen...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hi...

Habe grade erst gesehen, dass das Thema hier auch behandelt wird. Also mach ich jetzt hier weiter. Meine Antwort zum Eingangspost hab' ich "drüben" schon gegeben.

Hallo Torsten, diese Problematik ist genau so, wie Du hier beschrieben hast.

Was meinst du? Das mit dem Kreuzgelenk, oder den Durchflussmangel?

Markus

Geschrieben
Hi...

Habe grade erst gesehen, dass das Thema hier auch behandelt wird. Also mach ich jetzt hier weiter. Meine Antwort zum Eingangspost hab' ich "drüben" schon gegeben.

Was meinst du? Das mit dem Kreuzgelenk, oder den Durchflussmangel?

Markus

Hallo Markus, danke für Deine AW da drüber bei citforum! Ja ich meine die Beschreibung von Torsten, das mit der Lenkung und den 1/4 und 1/8-Drehungen. Bei mir ist das exakt so, wie er das schreibt. Ob die LHM-Flüssigkeit im Behälter schäumt, oder nihct, werde ich gleich prüfen. Um die Geschichte ein bissl zu erweitern:

vor etwa 4-5 Wochen musst rechts hinten nach dauer-LHM-Verlust die hydraulik-kugel komplett ausgetasucht werden. gottseidank hatte ich noch die versicherung von car garantie, aber selbst so hatte ich noch eine eigenbeteiligung an materialien von ca 280 euro... okay, also das ist dann getauscht worden und seitdem checken ich alles schön, solange der gebrauchtwagenhändler (citroen-vertragswerkstatt übrigens. mein activa stammt aus dem selbigen haus übrigens und haben insgesamt nur 2 stück davon damals verkauft. einen hdi - also meinen und einen v6) noch einiges innerhalb der ersten 12 monate selbst übernehmen muss! so, und dann habe ich das mit der lenkung festgestellt. nun kam das noch dazu, was mir Torsten schrieb:

"(...) Ist eine Wasser-Standheizung (Eberspächer Hydronic D3WZ) nur ohne Wasserpumpe. Daher läuft die nur bei laufendem Motor und sorgt dafür, dass er schnell warm wird. Der HDi ist so effizient, dass er schlechter warm wird. Die sitzt vor dem linken Vorderrad und springt ca. 2 Min nach dem Motorstart bei < 10° Außentemperatur an und läuft bis der Motor 85° warm ist. Man hört sie beim Abstellen manchmal. Klingt wie eine Turbine, die ausläuft. Oft ist die hinüber. (Glühkerze durch oder Motor fest). Ein Bosch-Dienst (Citroen nicht) kann die auslesen. Ein Diagnosestecker ist vorne im Sicherungskasten im Motorraum.(...)"

genau das habe ich jetzt beobachtet und werde dem händler schön die neuen instruktionen geben.

und noch was ist jetzt aufgefallen. nach dem parken über nacht erhebt sich die rechts hintere seite (da wo die kugel getauscht worden ist) später als die übrigen punkte und das dann auch so ruckartig. danach aber keine probleme.

habe auch den schwimmer gecheckt. der schwimmer ist bei allen höhenverstellungen ganz oben. ist das normal oder habe ich den "überfüllt"? soweit ich weiss, gibt es einen problem nur, wenn sich der schwimmer bei der höchststellung UNTERHALB der beiden check-linien schwimmt. oder irre ich mich da?

Grüsse, Christian

Geschrieben

Moin...

Ja ich meine die Beschreibung von Torsten, das mit der Lenkung und den 1/4 und 1/8-Drehungen. Bei mir ist das exakt so, wie er das schreibt.

Dann solltest du nochmal das Kreuzgelenk genauer untersuchen (lassen). Wahrscheinlich ist es Zeit für einen Austausch.

So sollte es nicht aussehen:

Kreuzgelenk_defekt_.jpg

Das war das schwergängige Kreuzgelenk aus meinem V6, nach der Behandlung mit Rostlöser. Rechts sieht man einen deutlichen Spalt zwischen Dichtung und Lager. Der Rostlöser hat zwar die Schwergängigkeit beseitigt, aber danach war es dann endgültig hin.

vor etwa 4-5 Wochen musst rechts hinten nach dauer-LHM-Verlust die hydraulik-kugel komplett ausgetasucht werden. gottseidank hatte ich noch die versicherung von car garantie, aber selbst so hatte ich noch eine eigenbeteiligung an materialien von ca 280 euro

Für 280€ wurde mit Sicherheit nicht (nur) hinten rechts eine Kugel getauscht (ansonsten würde ich den Händler verhauen ;)). Ich kenne mich zwar mit dem Activa Eigenheiten nicht wirklich aus, würde aber vermuten, dass da der AFS-Zylinder getauscht wurde. Das würde auch zu dem Problem beim "aufstehen" passen. Aber das können dir die Activa-Spezialisten sicher genauer beantworten.

Markus

Geschrieben
nun kam das noch dazu, was mir Torsten schrieb:

"(...) Ist eine Wasser-Standheizung (Eberspächer Hydronic D3WZ) nur ohne Wasserpumpe. Daher läuft die nur bei laufendem Motor und sorgt dafür, dass er schnell warm wird. Der HDi ist so effizient, dass er schlechter warm wird. Die sitzt vor dem linken Vorderrad und springt ca. 2 Min nach dem Motorstart bei < 10° Außentemperatur an und läuft bis der Motor 85° warm ist. Man hört sie beim Abstellen manchmal. Klingt wie eine Turbine, die ausläuft. Oft ist die hinüber. (Glühkerze durch oder Motor fest). Ein Bosch-Dienst (Citroen nicht) kann die auslesen. Ein Diagnosestecker ist vorne im Sicherungskasten im Motorraum.(...)"

genau das habe ich jetzt beobachtet und werde dem händler schön die neuen instruktionen geben.

Du musst nicht in allem ein Problem sehen! Ich wollte Dich lediglich auf das Gerät hinweisen, weil es bei vielen Gebrauchten nicht mehr funktioniert. Wenn man nicht weiß, dass so ein Gerät verbaut wurde, merkt man es nicht und ärgert sich, dass die Kiste im Winter so spät warm wird.

Also noch mal: Wenn da vorne links nach dem Abstellen eine Turbine noch nachläuft, ist das OK! Dann funktioniert der Zuheizer! Er ist dann nicht defekt! Dann ist alles in Ordnung!

Du fährst ein super Auto! Erfreue Dich dran! Red ihn Dir nicht selber schlecht!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Du musst nicht in allem ein Problem sehen! Ich wollte Dich lediglich auf das Gerät hinweisen, weil es bei vielen Gebrauchten nicht mehr funktioniert. Wenn man nicht weiß, dass so ein Gerät verbaut wurde, merkt man es nicht und ärgert sich, dass die Kiste im Winter so spät warm wird.

Also noch mal: Wenn da vorne links nach dem Abstellen eine Turbine noch nachläuft, ist das OK! Dann funktioniert der Zuheizer! Er ist dann nicht defekt! Dann ist alles in Ordnung!

Du fährst ein super Auto! Erfreue Dich dran! Red ihn Dir nicht selber schlecht!

Viele Grüße,

Torsten

Oh neinnein! Ich finde den Wagen klasse! Ich habe ihn bloss etwas überteuert gekauft und daher möchte ich nun, dass der Händler alles schön, wie es sich gehört, in Ordnung bringt und ich den Wagen fahren kann, den ich zumindest mal bezahlt habe ;-) Ich bin stolz darauf, einen derartigen Unikatfahren zu können :-) das mit diesem Zuheizer ist mir bloss in der richtig kalten Jahreszeit gar nicht aufgefallen - denn es gab ja keine Geräusche von dem aus. Und tatsächlich wurde damals nur langsam warm im Innenraum! Ich habe das beanstandet - hätte ich aber gar nicht gedacht, dass die das ja offenbar doch behoben haben... und was ist eigentlich, wenn der Zuheizer auch noch bei mildem/warmem Wetter auch noch so pfeift? Ist das dann normal?

Grüsse, Chr

Geschrieben

Für 280€ wurde mit Sicherheit nicht (nur) hinten rechts eine Kugel getauscht (ansonsten würde ich den Händler verhauen ;)). Ich kenne mich zwar mit dem Activa Eigenheiten nicht wirklich aus, würde aber vermuten, dass da der AFS-Zylinder getauscht wurde. Das würde auch zu dem Problem beim "aufstehen" passen.

Hallo Markus, danke für Deine AW! Ich vermute mal, dass es d AFS-Zylinder war. Ich denke mal, dass aus Garantierkonformität nur "Hebebock" auf der Rechnung steht... das schlägt mit EUR 356,80 (netto) zu Buche. Was auch immer Hebebock sein mag..

Grüsse, Christian

Geschrieben
Ich vermute mal, dass es d AFS-Zylinder war. Ich denke mal, dass aus Garantierkonformität nur "Hebebock" auf der Rechnung steht.

:) "Hebebock" steht exact so in der Ersatzteilliste. Also keine "Tricks" ;)

Markus

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Hallo Torsten, diese Problematik ist genau so, wie Du hier beschrieben hast. Ich muss es unbedingt bald checken lassen...aber mal ehrlich, wieso kommen die Mechaniker nicht selber darauf, womit sie sich schon mindestens seit 10 Jahren auskennen müssten??

Gruss, Christian

Hallo Leute, cool, dass hie explizit Activa Fachleute gesucht werden. Ich bin es leider nicht. Aber zu meinem Lenkungsproblem (X2 Activa HDi BJ 99) habe ich hier schon gepostet und auch ein paar interessante Ideen bekommen (Kreuzgelenk kaputt, "Grüne Mamba" machen lassen etc.). Sooo... jetzt habe ich den Wagen zum 5 mal in die Citroen-Händler-werkstatt (das waren auch die Verkäufer) gebracht und dann sagte mir der Chefmechaniker:

"Die Activas haben einen Konstruktionsfehler: die Konstruktion wäre nicht ausgereift gewesen, denn der Wagen als Activa mit den unzähligen AFS-Kugel bräuchte so viel Druck um die Neigungen auszugleichen, dass das Teil gar nicht mehr schafft, rechtzeitig plötzliche (allerdings in meinem Fall auch beim Einparken!!!) Lenkbewegungen exakt zu übermitteln!

Also..ich bin zwar kein Techniker, aber wenn das tatsächlich so ist, dann wundert es mich wirklich sehr, dass auch nur EIN Stück von dieser Karre damals an den Mann gebracht worden ist. Das ist doch gemein- und lebensgefährlich, wenn das tatsächlich stimmen sollte! Irgendwie habe ich das alles beim Probefahren noch nicht gemerkt.. :-/ Wenn Ihr mich fragt, ich merke REIN GAR NICHTS von den hochgelobten Activa-Besonderheiten. Auch zum Beispiel, wenn ich mit dem Lenker so bei 80-110 Sachen so sachte ein bissl Hin und Her lenke, fängt der Wagen förmlich an zu schwimmen...da ist nichts zu merken, dass er sich irgendwie "abfängt"...

Moin,

bist du mit dem Kreuzgelenk weitergekommen ???

- der Chefmechaniker hatte entweder einen äußerst schlechten Tag, oder keinen blassen Dunst von Xantias (alle Xantias mit Antisink haben eine "6+2"-Pumpe verbaut, die im Prinzip 2 Pumpen in einer ist: Die Lenkung hat einen eigenen Hydraulikkreislauf, der hat NICHTS mit der übrigen Hydraulik zu tun.

Oder er wollte dich abwimmeln.

- wenn der Wagen wie beschrieben "schwimmt" und du nichts vom Seitenneigungsausgleich merkst, ist mit einiger Sicherheit die mechanische Übertragung der Rollbewegungen von den Querlenkern zum Seitenneigungskorrektor unterbrochen - die Mechanik des Korrektors gammelt ohne regelmäßiges Abschmieren fest.

Wechsel die Werkstatt ! Oder zeig den Jungs dort wo sie hingreifen müssen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Moin,

bist du mit dem Kreuzgelenk weitergekommen ???

- der Chefmechaniker hatte entweder einen äußerst schlechten Tag, oder keinen blassen Dunst von Xantias (alle Xantias mit Antisink haben eine "6+2"-Pumpe verbaut, die im Prinzip 2 Pumpen in einer ist: Die Lenkung hat einen eigenen Hydraulikkreislauf, der hat NICHTS mit der übrigen Hydraulik zu tun.

Oder er wollte dich abwimmeln.

- wenn der Wagen wie beschrieben "schwimmt" und du nichts vom Seitenneigungsausgleich merkst, ist mit einiger Sicherheit die mechanische Übertragung der Rollbewegungen von den Querlenkern zum Seitenneigungskorrektor unterbrochen - die Mechanik des Korrektors gammelt ohne regelmäßiges Abschmieren fest.

Wechsel die Werkstatt ! Oder zeig den Jungs dort wo sie hingreifen müssen.

Hallo Torsten, danke für die guten Tipps!

Lasse den Wagen morgen beim ADAC in Köln überprüfen - das sind zwar

keine Activa-Spezialisten, aber zumindest werden sie mir ja sagen können,

ob ich nun ein ängstlicher Spinner bin, oder dass ich nach 19 Jahren

unfallfreiem Vielfahren, davon 4 Jahre als ein

praktisch Im-Auto-Lebender-Aussendienstmitarbeiter und mittlerweile

mit dem Glück, bestimmt über 100 verschiedenen Automodelle selbst

gefahren zu haben, doch irgendwas konkretes vermutet und bemängelt habe.

Kreuzgelenk ist wie alle AFS-Kugeln, Druckspeicher, Leitungen, Ventile etc. angeblich

total in Ordnung. Ob das so ist, oder nicht, werden wir ja sehen. Ich kann es nicht

sagen. Werde aber berichten ;-) Danke nochmal! Grüsse, Chistian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vorsicht!

Auch beim ADAC kann es Dir passieren, daß der Prüfer die Handbremse auf der Hinterachse prüfen will und ihr völliges Versagen bescheinigt.

Nachdem ich mal einen ADAC-Prüfer freundlich auf diese (Handbremse wirkt vorne!) und eine weitere Besonderheit hingewiesen habe, war die kostenlose Prüfung sehr schnell beendet!

Und das war beim ADAC und zwar in Köln! :(

Achtung: Nicht nur Cit-Werkstätten sind mit der Hydropneumatik im allgemeinen und der Actica-Technik im speziellen häufiger mal überfordert.

Erst recht ein ADAC-Mann, der es mit einer viel größeren Bandbreite an Autos zu tun hat, und der mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie einen Activa von unten gesehen hat.

>> Jürgen

Geschrieben
Vorsicht!

Auch beim ADAC kann es Dir passieren, daß der Prüfer die Handbremse auf der Hinterachse prüfen will und ihr völliges Versagen bescheinigt.

Nachdem ich mal einen ADAC-Prüfer freundlich auf diese (Handbremse wirkt vorne!) und eine weitere Besonderheit hingewiesen habe, war die kostenlose Prüfung sehr schnell beendet!

Und das war beim ADAC und zwar in Köln! :(

Achtung: Nicht nur Cit-Werkstätten sind mit der Hydropneumatik im allgemeinen und der Actica-Technik im speziellen häufiger mal überfordert.

Erst recht ein ADAC-Mann, der es mit einer viel größeren Bandbreite an Autos zu tun hat, und der mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie einen Activa von unten gesehen hat.

>> Jürgen

Dabke für Deine AW, Jürgen!

Ich habe für morgen nicht für umsonst, sondern mit Absicht für 43 EUR eine Fahrwerksprüfung bestellt. Wesentliche Infos über Xantia Activa wedre ich für den Prüfer ausdrucken und wichtige Zusammenhänge auf jeden Fall erläutern. Ich meine, ich brauche einfach jemanden dafür zu sehen, ob seiner Meinung nach alles i.O. ist oder nicht. Es geht einfcah um meine Sicherheit um um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Glaub mir, wenn Du in meinem Wagen sitzen würdest, könntest Du innerhalb von Sekunden begreifen, dass hier was völlig unnormal ist.

Gruss, Christian

Geschrieben

Wieder zurück von der ADAC-Prüfung. Resümee: "schwergängige Lenkung bei Leerlauf". Sonst nichts. Der Meister war zwar kein Citroen-Spezialist, aber er hat alles gecheckt - keine sichtbaren Probleme.

Allerdings eins ist aufgefallen (ich meine, das ist sicher konstruktionsbedingt - aber ich wusste das nicht...und irgdnwie kann ich die Funktionsweise gar nicht nachvollziehen). Rechts vorne ist eine STARRE Aufhängung - und links ist da noch dieser Seitenneigungskorrektor zusätzlich an das Federbein gekoppelt. Das ist sichtbar ab Werk so - aber warum eigentlich nur auf EINER Seite? Muss etwa nur auf der linken Seite die Seitenneigung korrigiert werden?? Das konnte mir der Meister auch nicht erklären und sich selbst auch nicht...weiss jemand was darüber?

Also, die Lenkung ist nach wie vor total schwergängig. Falls das tatsächlich ein KONSTRUKTIONSFEHLER ist, dann müsste das bei all Euren Activas genauso sein! Findet Ihr das dann echt gut, sicher und sportlich? Wenn das nämlich normal sein soll, dann weiss ich nicht wozu sowas dienen soll, denn was nützt dem Fahrer eigentlich, wenn

1.) die Seitenneigung stabilisiert wird, grad deswegen, damit der Wagen nicht durch Querbeschleunigung an Stabilität verliert und schneller unkontrollierbar wird

2.) aber gleichzeitig nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, so dass die Lenkung leichtgängig bleibt, schell ud drirekt bedient werden kann??

Denn, wenn ich den Wagen gar nicht mehr in einer Gefahrensituation zumindest durch eine leichtgängige Lenkung aus der falschen Bewegung/Richtung heraus lenken und korrigieren kann, dann ist es doch wirklich sch..egal, ob die sich Karosserie dabei seitlich neigt oder nicht - denn bevor das passiert und die Konsequenzen aus der Seitenneigung, da hat man evtl. schon jede Menge Schaden durch die unkontrollierte Richtung angerichtet!

Also ich hätte dann lieber eine ordentlich ansprechende Lenkung, als eine "nicht-seitenneigende-Karosserie". Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, was ich noch machen soll. Evtl. lasse ich den Wagen durch eine zweite Werkstatt genau auf diese Problematik hin prüfen, aber wenn die dann auch zum Schluß auf "Konstruktionsfehler" kommen, dann ist das mit Sicherheit die beknackteste Kiste und enttäuschendste Fehlinvesitition, was mir je untergekommen ist. Konstruktionsfehler ist echt gut...das ist nämlich echt gefährlich - von sportlich und "Begeisterung", schwebende Sicherheit kann schon mal garantiert keine Rede sein. Selbst ein Saxo Diesel fühlt sich viel sicherer an.

chr.

Geschrieben

Hi, hab dir ne PN geschrieben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi...

Allerdings eins ist aufgefallen (ich meine, das ist sicher konstruktionsbedingt - aber ich wusste das nicht...und irgdnwie kann ich die Funktionsweise gar nicht nachvollziehen). Rechts vorne ist eine STARRE Aufhängung - und links ist da noch dieser Seitenneigungskorrektor zusätzlich an das Federbein gekoppelt. Das ist sichtbar ab Werk so - aber warum eigentlich nur auf EINER Seite? Muss etwa nur auf der linken Seite die Seitenneigung korrigiert werden?? Das konnte mir der Meister auch nicht erklären und sich selbst auch nicht...weiss jemand was darüber?

Auch das werden die Activa-Experten sicherlich besser beantworten können, aber du braucht nur auf einer Seite einen Zylinder. Die Stabilisierung funktioniert über den (beim Activa dickeren) Stabilisator. Ausserdem sind die Zylinder vorne und hinten Gegensätzlich angeordnet. Der hintere sitzt also auf der rechten Seite.

Also, die Lenkung ist nach wie vor total schwergängig.
Kreuzgelenk ist wie alle AFS-Kugeln, Druckspeicher, Leitungen, Ventile etc. angeblich

total in Ordnung. Ob das so ist, oder nicht, werden wir ja sehen. Ich kann es nicht

sagen.

Nochmal ganz langsam und von vorne. Was genau ist denn bis jetzt alles geprüft bzw. repariert worden. Ich verliere grade ein bißchen den Überblick ;)

Nehmen wir einfach mal an, das dass Kreuzgelenk tatsächlich i.O. ist. Hat irgendwer denn jetzt nun auch mal geprüft, ob die Pumpe Luft zieht? Ist z.B. mal der Versuch mit der "grünen Mamba" gemacht worden? Sind die LHM-Filter überprüft und ggf. Gereinigt worden? Wie ist der Zustand des LHM? Und wie siehts mit der Pumpe aus? Wurde die auch überprüft?

Und zum Schluss, weil ich grade so gute Erfahrungen damit gemacht habe :), schmeiß ich auch nochmal das "Lenkventil" in die Runde. Das ist das Ventil, das über die Lenkstange den Zylinder betätigt. Meins hab ich vor kurzem repariert, und seitdem sind u.a. die vorher sporadisch auftretenden Aussetzer in der Lenkung nicht mehr aufgetreten.

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...