Zum Inhalt springen

Activa: schwergängige Lenkung

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Christian,

Dein Auto und speziell die Lenkung ist nicht in Ordnung! Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, etwa wie oben angedeutet, daß die HD-Pumpe irgendwo Luft mit ansaugt.

Dass der ADAC-Mensch Dir da keine weitergehende Hilfestellung geben konnte, das ist schade, aber war auch nicht viel anders zu erwarten.

Was die nur einseitig montierten Activazylinder (vorne links und hinten rechts) angeht:

Die Activa-Technik ist nicht einfach zu verstehen, ein durchschnittlicher Kfz-Meister ist da offensichtlich überfordert. Auch das ist leider nicht anders zu erwarten.

Verlier nicht den Mut, mit den Ratschlägen aus diesem Forum und etwas Geschick oder der passenden Werkstatt sind die Wagen locker in den Griff zu kriegen.

Torsten hat Dir dazu bestimmt schon entscheidende Tipps gegeben.

Viel Erfolg!

>> Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wir haben ein bißchen telefoniert um das abzukürzen. Es scheint so zu sein:

1. Massiv Luft in LHM - Bläschen im Faß (Folge u. a. mangelhafte Lenkunterstützung)

2. Kreuzgelenk schwergängig (ruckhaftes Lenken)

3. Seitenneigungskorrektor fest (AFS arbeitet nicht)

Außerdem Linksabsenken des Autos nach dem Abstellen, Grund kann Schaum im vorderen Federungskreislauf sein, nach dem Abstellen verflüchtigt sich die Luft und der Druck fällt ab (links ist typisch dafür).

Bald geht´s weiter :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Wieder zurück von der ADAC-Prüfung. Resümee: "schwergängige Lenkung bei Leerlauf". Sonst nichts. Der Meister war zwar kein Citroen-Spezialist, aber er hat alles gecheckt - keine sichtbaren Probleme.

Allerdings eins ist aufgefallen (ich meine, das ist sicher konstruktionsbedingt - aber ich wusste das nicht...und irgdnwie kann ich die Funktionsweise gar nicht nachvollziehen). Rechts vorne ist eine STARRE Aufhängung - und links ist da noch dieser Seitenneigungskorrektor zusätzlich an das Federbein gekoppelt. Das ist sichtbar ab Werk so - aber warum eigentlich nur auf EINER Seite? Muss etwa nur auf der linken Seite die Seitenneigung korrigiert werden?? Das konnte mir der Meister auch nicht erklären und sich selbst auch nicht...weiss jemand was darüber?

Also, die Lenkung ist nach wie vor total schwergängig. Falls das tatsächlich ein KONSTRUKTIONSFEHLER ist, dann müsste das bei all Euren Activas genauso sein! Findet Ihr das dann echt gut, sicher und sportlich? Wenn das nämlich normal sein soll, dann weiss ich nicht wozu sowas dienen soll, denn was nützt dem Fahrer eigentlich, wenn

1.) die Seitenneigung stabilisiert wird, grad deswegen, damit der Wagen nicht durch Querbeschleunigung an Stabilität verliert und schneller unkontrollierbar wird

2.) aber gleichzeitig nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, so dass die Lenkung leichtgängig bleibt, schell ud drirekt bedient werden kann??

Denn, wenn ich den Wagen gar nicht mehr in einer Gefahrensituation zumindest durch eine leichtgängige Lenkung aus der falschen Bewegung/Richtung heraus lenken und korrigieren kann, dann ist es doch wirklich sch..egal, ob die sich Karosserie dabei seitlich neigt oder nicht - denn bevor das passiert und die Konsequenzen aus der Seitenneigung, da hat man evtl. schon jede Menge Schaden durch die unkontrollierte Richtung angerichtet!

Also ich hätte dann lieber eine ordentlich ansprechende Lenkung, als eine "nicht-seitenneigende-Karosserie". Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, was ich noch machen soll. Evtl. lasse ich den Wagen durch eine zweite Werkstatt genau auf diese Problematik hin prüfen, aber wenn die dann auch zum Schluß auf "Konstruktionsfehler" kommen, dann ist das mit Sicherheit die beknackteste Kiste und enttäuschendste Fehlinvesitition, was mir je untergekommen ist. Konstruktionsfehler ist echt gut...das ist nämlich echt gefährlich - von sportlich und "Begeisterung", schwebende Sicherheit kann schon mal garantiert keine Rede sein. Selbst ein Saxo Diesel fühlt sich viel sicherer an.

chr.

Sag Bescheid, wenn Du die Rarität wieder loswerden willst ;-)

Nee, im Ernst: Mit der Lenkung hab ich ähnliche Probleme. Bei mir liegt es u. A. an der Pumpe, die wohl Luft mit ansaugt. Bekomme demnächst eine frisch gedichtete... (Danke TorstenX1)

Was noch undicht war:

Schau dir mal die Schellen am Ansaugschlauch an und ersetze die durch Schraub-Schellen, die ringsrum gleichmäßig Druck aufbauen. Bei mir war die Schelle an der Pumpe einer der Fehler.

Eine weitere Besserung trat ein nach dem Ersetzen des Dichtringes in dem Blindstopfen oben am Fass, wo der Ansaugschlauch hin geht (Siehe Bild). Den Stopfen kann man von oben heraushebeln.

Hier ist der Blindstopfen (rot umkringelt) zu sehen:

050808fassdeckel004cm5.jpg

Zu den Kugeln und Seitenneigungsgedöns:

Kugeln prüfen:

Motor aus, Türen und Kofferraum zu. Nach spätestens einer Minute muss er hart sein. Vorne wie hinten. Darf sich vielleicht 1 cm runter drücken lassen.

Fahrertür auf, dann muss er weich werden (trotz Motor aus). Wenn du ihn jetzt runter drückst, muss er ca. 4-7 cm eintauchen! Vorne wie hinten.

AFS Testen:

Jetzt hinten links die Tür auf und Wagen an der Türkante anheben und halten. Er muss rechts mit hoch kommen (bei mir um ca. 1 s verzögert) Bei der rechten Tür muss er links reagieren. Das muss auch bei gerade abgestelltem Motor noch ein paar mal funktionieren!!

Berichte mal!

Zum Verständnis des AFS (glaube es endlich verstanden zu habenicon10.gif):

Das Auto hat Querstabilisatoren wie viele andere auch. D. H. wenn vorne rechts ein Rad eintaucht, wird diese Bewegung über den Querstabbi auf das Rad vorne links übertragen und es taucht mit ein. Das ist dem Komfort sehr abträglich, verringert aber das Neigen der Karosse in Kurven. Normale Autos haben einen relativ dünnen Querstabi, so dass der durch verdrehen (Torsion) noch federn kann, wobei sich das Auto dann aber in Kurven neigt. Je dicker der Stabbi, desto unkomfortabler aber desto weniger Seitenneigung.

Nun der Activa-Trick:

Statt den Querstabbi auf beiden Seiten mit Koppelstangen zu befestigen, wird auf einer Seite die Koppelstange durch einen Hydraulik-Zylinder ersetzt. Der AFS-Zylinder wirkt als Zug- und Druck-Zylinder. Er kann somit den Querstabbi quasi "verdrehen", was eine Änderung der Seitenneigung zur Folge hat.

Und wenn man schon einen Hydraulik-Zylinder im Einsatz hat, kann man die Querstabbis auch so dick machen, dass sie nicht mehr federn und dafür eine (abschaltbare) Federkugel in den Hydraulikkreis basteln und damit nicht nur federn sondern auch dämpfen! (Kennt man ja schon von der Radfederung)

Um nun Seitenneigung auszugleichen, brauchts nur noch einen Seinenneigungskorrektor, der wie ein Höhenkorrektor funktioniert (Kennt man ja auch schon). Da ist also nix mit Elektronik oder so. Das einzige, was das Federungssteuergerät zusätzlich machen muss, ist, die AFS-Kugel bei sportlicher Fahrweise in Kurven abzuschalten.

Viele Grüße,

Torsten

• Like 1
Geschrieben

Hallo Leute! Vielen Dank für die zahlreichen Infos: jetzt kurz, morgen länger - Tür-Test rechte Seite okay, links Totalausfall, aber morgen check ich alles nochmal mit der Spezialbeschreibung von flursn-Torsten! Werde dann gleich berichten! Gruss Christian

Geschrieben

Update:

Vielen Dank an TorstenX1 und die SÜW-Jungs für die schnelle Abhilfe und die vielen Tipps und Erklärungen.

Schnell entschlossen bin ich nämlich am Sonntag nach Süden gefahren.

Ausgangsbeschwerden:

a.) Nach ca. 8 Std. Parken Druckaufbaudauer ca. 60 Sek., Wagen hebt sich ruckartig zuerst auf der linken Seite und gelicht sich danach allmählich aus.

b.) Lenkung schwer, zuweilen das Gefühl, als ob gar keine Servounterstützung vorhanden wäre, beim schnellen Gegenlenken abruptes Blockieren des Lenkrads beobachtbar

Endeckungen:

1.) Kugel alle intakt

2.) beide Stabbis (beide praktisch nagelneu) und Seitenneigungskorrektoren ohne Probleme, frei und in Ordnung.

3.) LHM-System zieht offenbar Luft. Ob das die Pumpe selbst ist, ist noch nicht klar. Ansaugschlauch an der Pumpenseite hat längst am Ende ca. 1cm lange Längsrisse. Schlauch abgemacht, ca. 1 cm vom Ende her gekürzt. Keine Risse am Schlauch am Behälter-Endteil sichtbar.

4.) Dichtring in dem Blindstopfen des LHM-Behälters gecheckt (und ausgetauscht)

Ergebnis:

Auf dem Rückfahrt läuft der Wagen sehr geschmeidig. Lenkung im direkten Vergleich mit einem X1 Activa V6 nicht viel anders. Das erste mal sozusagen dieses Activa-Gefühl erlebt :-)

Heute morgen nach ca. 9 Std. Parken: Druckaufbau nur ca. 4-5 Sek (!), keine ruckartige Erhebung auf der linken Seite mehr :-) Lenkung geht allerdings mal wieder schwer. Nicht ganz unangenehm zwar aber, dennoch ungewöhnlich.

LHM-Flüssigkeit schäumt immer noch, System zieht also offenbar immer noch Luft.

Dann heute gleich zum Citroen-Werkstatt in Düss. Die haben bei mir schon den hinetheren Hebebock verbaut und da ist seitdem auch noch alles in Ordnung. Habe den Ansaugschlauch bestellen wollen, das Ding wird aber leider nicht mehr gebaut. daher wird ersatzweise vergleichbare Meterware eingebaut (dafür aber neu und nicht porös). termin nächsten Dienstag.

Berichte weiter.

Gruss Christian

Geschrieben
Ergebnis:

Auf dem Rückfahrt läuft der Wagen sehr geschmeidig. Lenkung im direkten Vergleich mit einem X1 Activa V6 nicht viel anders. Das erste mal sozusagen dieses Activa-Gefühl erlebt :-)

Na also, geht doch. Doch kein Konstruktionsfehler ;)

Wenn der Schlauch schon so eingerissen ist, ist es auf jeden Fall sinnvoll den komplett zu tauschen. Hauptsache die bauen dir auch wirklich "vergleichbare Meterware" ein, und nicht irgendeinen, grade passenden Schlauch. Ansonsten einfach mal bei 'nem Hydraulikspezialisten vorbeischauen.

Markus

Geschrieben
Na also, geht doch. Doch kein Konstruktionsfehler ;)

Wenn der Schlauch schon so eingerissen ist, ist es auf jeden Fall sinnvoll den komplett zu tauschen. Hauptsache die bauen dir auch wirklich "vergleichbare Meterware" ein, und nicht irgendeinen, grade passenden Schlauch. Ansonsten einfach mal bei 'nem Hydraulikspezialisten vorbeischauen.

Markus

Klar kein Kostruktionsfehler icon12.gif habe ich ja auch nicht gesagt, sondern der Chefmachaniker icon8.gif

wie auch immer, ich denke doch dass die da gute Meterware reintun. Lasse ich dann eh irgdnwann mal TorstenX1 rüberschauen, er wird'S auf jeden Fall sehen, wie die Qualität ist icon12.gif

Geschrieben
... Habe den Ansaugschlauch bestellen wollen, das Ding wird aber leider nicht mehr gebaut. daher wird ersatzweise vergleichbare Meterware eingebaut (dafür aber neu und nicht porös)...

Vermute mal, es wird kaum jemand 130 Öcken icon8.gif ausgegeben haben für so ein Stück Schlauch (Ist tatswarhaftig nicht mehr lieferbar), so dass Citroën dessen Produktion eingestellt hat.

Der Schlauch sollte unterdrucktauglich sein, damit er nicht kollabiert, wenn die Pumpe Öl haben will und das Sieb im Fass aber nicht mehr ganz so sauber ist...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Der Schlauch sollte unterdrucktauglich sein, damit er nicht kollabiert, wenn die Pumpe Öl haben will und das Sieb im Fass aber nicht mehr ganz so sauber ist...

icon7.gif

ich hoffe doch, dass die hier keinen Gartenschlauch einbauen werden! icon10.gif

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Einbau gelaufen - keine besondere Änderung icon13.gif später mehr

Geschrieben

naja, so fest wie d originaLSCHLAUCH IST DIESER teil schon irgendwie nicht...muss wohl des öfteren mal den sieb checken :-)

Geschrieben

Hast Du mal den Blindstopfen gecheckt oben am Fass?

Bei mir kam da auch Luft rein. Ich habe dann den Dichtring gewechselt und den neuen mit Fett eingesetzt. Nach ein paar Tagen war das Fett weg und die Pumpe hat wieder Luft gezogen. Inzwischen habe ich den ganzen Blindstopfen mit Spiritus entfettet und mit Silikon eingesetzt. Einen richtigen Silikon-Klumpen drauf gesetzt. Jetzt ist es gut. (Zumindest mit der Lenkung...)

Gruß,

Torsten

Geschrieben
Hast Du mal den Blindstopfen gecheckt oben am Fass?

Gruß,

Torsten

Ist nagelneu

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ist nagelneu

Ja das stimmt - hat TorstenX1 gecheckt. Das ist interessant übrigens, jetzt frage ich mich langsam ernsthaft, woher das Problem wirklich kommt. Mittlerweile bin ich ja , Dank v.a. an Euch, immer mehr bewandert in dieser Angelegenheit icon10.gif Also:

1.) Beide Querstabis funktionieren (sind ja beide fast Nagelneu), "Tür-Test" fast alle 2 Tage (wie ein Bekloppter) durchgeführt, also alles Top in dieser Hinsicht

2.) Alle HydractivKugeln sind neu oder neuwertig, Neigungskorrektor ist frei und gut beweglich, frisch geschmiert (mit einer silbernen Paste - was ist das??), Hinterachsen, Aufhängung alles okay (TorstenX1 hat das alles abgecheckt)

3.) Langstreckentest Düsseldorf-Hamburg-Düsseldorf mit ca. 900km, sehr viel davon mit hoher Geschwindigkeit, auch in Kurven, Fahrzeug stabil, fühlt sich eigetlich sicher an. Bloß nicht im Stadtverkehr...icon13.gif nach wie vor das Problem, das mich so ärgert - einfach mal folgende Situation vorstellen: Ihr biegt (z.B.) nach rechts ab, aber ihr müsst beim abbiegen ein Zebrastreifen beachten. Also abbiegen und dann seht ihr erst dass da plötzlich ein Fußgänger die ersten Schritte auf den Zebrastreifen vin rechts hinten kommend macht - also: schnell eine kurze kleine Korrektur nach links - und wenn schon in Schwung: weiterfahren. Nun ja, GENAU diese kleine Korrektur ist nicht möglich, denn beim Linkseinschlagen hakt das Lenkrad und der wagen bewegt sich daher NICHT in die gewünschte Richtung...bei höheren Geschwindigkeiten ist das zwar vermutlich nicht so dramatisch merkbar, aber wenn man z.B. ein leichtes Rutschen auf nasser Fahrbahn abwenden will, dann ginge das wohl genauso in die Hose.... (@ alle activa-Fahrer: habt Ihr das auch mal so gecheckt? Bei Euch alles okay?)

3.) Nun, vor ein paar Tagen Auto in eine Düsseldorfer CIT-Werkstatt gebracht (die haben schon im Januar den hinteren Querstabilisator/Hebebock ausgetauscht) und - wie empfohlen von TorstenX1 - LHM-Rückleitungsschlauch austauschen lassen (Schlauch war am Pumpenendabschnitt längs porös/gerissen, daher die Vermutung, dass das system irgendwo Luft zieht):

Original-Ersatzteil nicht mehr lieferbar, daher wurde Meterware eingesetzt (Meterware nicht ganz so fest wie das Original übrigens). Interessanterweise wurde nur der vordere Abschnitt ersetzt (Poste heute abend noch 2 Photos von den Machenschaften). Ich denke, so eine Arbeit von max. 30 Min. (wurde dann auch in Rechnung gestellt: ca. 50 EUR plus Materialkosten von ca. 10 EUR) und die Säcke haben mich darauf allerdings ganze 4 1/2 Std warten lassen... icon8.gif Blöderweise habe ich noch nicht nachgefragt, warum da nur ein Teil davon ausgewechselt worden ist... icon6.gif

Ergebnis: Bläschen nach wie vor im LHM-Behälter. Lenkung einfach sch.... irgendwie ist das noch nicht längst so, was ich für bedenkenlos halten würde. Aber dafür weiss ich jetzt, dass das Problem eine andere Lösung haben muss. Evtl. ist die Pumpe undicht?

@ Torsten "flursn": ahst Du nun die neu gedichtete Pumpe eingesetzt? Ergebnis?

Check übrigens trotzdem nochmal mit dem Blindstopfen und versuche das Ding da noch mehr abzudichten. was meint Ihr?

Ich glaube ich muss bald mal wieder nach SÜW kommen icon7.gif

Grüße, Christian

Geschrieben

was wäre ggf. mit einer Reinigung mit "Hydrorincage" - ich glaube, das macht keen Sinn bei mir, denn LHM recht neu und schön grün (aber bestimmt schon 10.000 gelaufen).

Geschrieben

Ich kann dir eine Citroen Werkstatt in deiner Nähe empfehlen die sich auch mit dem Activa sehr gut auskennt . Da ich da aber selber arbeite und ich keine Schleichwerbung machen will würde ich dich bitten bei Interesse mir eine PM zu schicken damit ich dir die Adresse durchgeben kann . Dem Problem muß ja auf die Spur zukommen sein !

Geschrieben

Solange Pumpe oder Ansugschlauch oder ? Luft ansaugt funktioniert die Lenkung nicht einwandfrei!icon9.gif

Geschrieben
icon9.gif ja ich weiss.... vielelicht sollte ich auch dieses Wunderzeug LECWEC reinkippen? das Zeug wird in 100ml Döschen für 30 EUR verkauft. Wieviel brauche ich für den ACTIVA (HDi)? Ich will das unbedingt versuchen...oder macht gerade dieses Weichmacher-Zeug den neuen Meterware-schlauch etwa schon ZU weich??
Geschrieben

Moin...

icon9.gif ja ich weiss.... vielelicht sollte ich auch dieses Wunderzeug LECWEC reinkippen? das Zeug wird in 100ml Döschen für 30 EUR verkauft. Wieviel brauche ich für den ACTIVA (HDi)? Ich will das unbedingt versuchen...oder macht gerade dieses Weichmacher-Zeug den neuen Meterware-schlauch etwa schon ZU weich??

Egal, ob das Zeug ansonsten auch im LHM Kreislauf funktioniert, es wird dein Problem ganz sicher nicht lösen. Auch die "Suppenkur" wird an der Luft im System nichts ändern.

Du solltest jetzt erst mal den Test mit der "Mamba" machen. Besorg dir einfach im Baumarkt ein paar Meter klaren PVC Schlauch und setz den zwischen Pumpe und Behälter. Wenn es dann funktioniert, fährst du zu Hansaflex (oder einem anderem Hydraulik-Spezi) und besorgst dir richtigen Schlauch.

Oder du nimmst einfach das Angebot von Andreas an.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Dass das System Luft zieht, ist ja klar - tatsächlich sollte ich mal diesen Mamba-Test selbst machen, mal sehen. Ansonsten habe ich mich mit Andreas in Kontakt gesetzt und ich denke, da dürfte man endlich eine Lösung für das Problem finden. Sicher ist, dass ich sicherlich keine 700 EUR für eine neue Pumpe ausgeben kann und werde.

Übrigens LecWec: ich meine, mein Auto tropft zwar überhaupt nicht, aber wenn die Weichmacher dafür sorgen könnten, dass die Gummi/Plastikteile sich dehnen, dann dürfte das doch normalerweise nicht nur Flüssigkeiten daran hindern, auszutreten, sondern auch Luft daran hindern, eben an bestimmten nicht erwünschten Stellen mit eingesaugt zu werden. Wäre irgendwie doch logisch, aber wer weiß?

Gruß

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Also ich fahre jetzt mit einer Mamba. (In der Hoffnung, dass der Schlauch nicht kollabiert, wenn es unter der Haube mal warm wird...)

Um die an den Anschlüssen dicht zu bekommen, musste ich über den PVC-Schlauch noch ein Stück Gummischlauch drüber schieben. Erst damit drückt die Schelle den Schlauch so gleichmäßig an den Anschluss, dass da keine Luft mehr gezogen wird.

Wie gesagt, mein Lenkproblem ist damit beseitigt. Der Druckverlust in Kurven leider nicht...

Ich fürchte ich muss da mal die Zylinder ersetzen...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Moin...

Sicher ist, dass ich sicherlich keine 700 EUR für eine neue Pumpe ausgeben kann und werde.

Das wird mit Sicherheit auch nicht nötig sein. Selbst wenn die Pumpe unreparierbar kaputt wäre, können dir hier bestimmt Einige eine gute gebrauchte Pumpe anbieten. Aber bis dahin gibt es noch ein paar andere Dinge zu testen.

Übrigens LecWec: ich meine, mein Auto tropft zwar überhaupt nicht, aber wenn die Weichmacher dafür sorgen könnten, dass die Gummi/Plastikteile sich dehnen, dann dürfte das doch normalerweise nicht nur Flüssigkeiten daran hindern, auszutreten, sondern auch Luft daran hindern, eben an bestimmten nicht erwünschten Stellen mit eingesaugt zu werden. Wäre irgendwie doch logisch, aber wer weiß?

Wenn der Schlauch schon Risse hat, ist es zu Spät für "Weichmacher". Es macht auch einen riesen Unterschied, ob du von "Innen nach Außen" oder von "Außen nach Innen" dichten musst. Allein schon, weil das Zeug erstmal an der Leckstelle wirken muss. Und das ist, wenn Luft angesaugt wird, nicht so einfach.

Um die an den Anschlüssen dicht zu bekommen, musste ich über den PVC-Schlauch noch ein Stück Gummischlauch drüber schieben. Erst damit drückt die Schelle den Schlauch so gleichmäßig an den Anschluss, dass da keine Luft mehr gezogen wird.

Das ist der Nachteil bei diesen Schläuchen. Deshalb sind die auch nicht als Dauerlösung gedacht. Meistens dichten die auch nicht mehr richtig, wenn die Schelle einmal gelöst war. Aber wenigstens kann man das bei einem klaren Schlauch sofort sehen.

Markus

Geschrieben

Hallo Leute, ich werde uaf jeden Fall mal zusehen, dass ich da was ordentlich geregelt bekomme. Komme mit den Ergebnissen später. Grüsse und velen Dank für die Hilfe! Christian

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt seinen Activa mal genauer unter die Lupe nehmen können , wobei folgende nicht normalen Verhaltensweisen aufgetreten sind :

1. Die Lenkung verhärtet tatsächlich übermäßig bei schnellen Richtungswechseln

2. Die Hinterachse fängt bei provoziertem schnellen Richtungswechseln hinten an zu "tanzen"

Zu 1 :

Als erstes habe ich den LHM-Behälter ausgebaut und die Filtersiebe kontrolliert , die Siebe waren schwarz und damit völlig zugesetzt .

Ich habe also die Filtersiebe und den Behälter komplett gereinigt , das komplette System durchgespült und neu befüllt .

Für mich trat danach schon eine Besserung ein . Sollte sich das Verhalten trotzdem nicht weiter bessern werde ich Hydroclean einsetzen .

Sollte auch das nicht helfen gibt es nur zwei Übeltäter die übrigbleiben :

1. Die 6+2 , die die erforderliche Menge für die Servo nicht mehr bringt .

2. Das Lenkventil

Zu 2 :

Die Erklärung der "tänzelnden" HA ist ganz einfach .

Die Federkugeln hatten noch 20bar von 30bar .

Die Hydractivkugel hatte noch 0bar von 55bar , war also völlig fertig .

Die Höhe war nicht korrekt eingestellt .

Bearbeitet von ACCM CST
Geschrieben

Prima,

es sind dann oftmals doch immer die selben Probleme. Schön, dass wieder ein Activa sicher unterwegs ist.

Viele Grüße

Arne