Zum Inhalt springen

Activa: schwergängige Lenkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe jetzt seinen Activa mal genauer unter die Lupe nehmen können...

Du hast nicht zufällig Lust, Deine Lupe auch mal über meiner Zicke kreisen zu lassen?

Bist Du gelegentlich mal in Kassel?

Gruß,

Torsten

Geschrieben
Ich habe jetzt seinen Activa mal genauer unter die Lupe nehmen können , wobei folgende nicht normalen Verhaltensweisen aufgetreten sind :

1. Die Lenkung verhärtet tatsächlich übermäßig bei schnellen Richtungswechseln

2. Die Hinterachse fängt bei provoziertem schnellen Richtungswechseln hinten an zu "tanzen"

Zu 1 :

Als erstes habe ich den LHM-Behälter ausgebaut und die Filtersiebe kontrolliert , die Siebe waren schwarz und damit völlig zugesetzt .

Ich habe also die Filtersiebe und den Behälter komplett gereinigt , das komplette System durchgespült und neu befüllt .

Für mich trat danach schon eine Besserung ein . Sollte sich das Verhalten trotzdem nicht weiter bessern werde ich Hydroclean einsetzen .

Sollte auch das nicht helfen gibt es nur zwei Übeltäter die übrigbleiben :

1. Die 6+2 , die die erforderliche Menge für die Servo nicht mehr bringt .

2. Das Lenkventil

Zu 2 :

Die Erklärung der "tänzelnden" HA ist ganz einfach .

Die Federkugeln hatten noch 20bar von 30bar .

Die Hydractivkugel hatte noch 0bar von 55bar , war also völlig fertig .

Die Höhe war nicht korrekt eingestellt .

Hallöchen, zu 1.) die Besserung ist leider noch nicht da - LHM schäumt immer noch. Bitte beim nächsten mal dann Hydroclean versuchen, vielleicht bringt das dann die Erlösung. Was ist das mit 6+2? Kann es sein, dass die Servo einfach total kaputt ist? Lenkventil?

zu 2.) bitte ruft mich an, sobald die Ersatzteile da sind. Nummer bekannt. Die Seitenneigung ist immer noch falsch: Der Wagen neigt leicht zur linken Seite.

Gruss Christian

Geschrieben
Hallöchen, zu 1.) die Besserung ist leider noch nicht da - LHM schäumt immer noch. Bitte beim nächsten mal dann Hydroclean versuchen, vielleicht bringt das dann die Erlösung. Was ist das mit 6+2? Kann es sein, dass die Servo einfach total kaputt ist? Lenkventil?

Wenn das LHM schäumt, zieht das Sytem irgendwo Luft. Das kann eigentlich nur eine Leckage auf der Ansaugseite der Pumpe (6+2 Pumpe, Servopumpe) sein. Wäre es auf der Hochdruckseite, würde dort LHM austreten und nicht schäumen. Oder eben die Pumpe selbst. Das ist doch eigentlich ein begrenzter Bereich. Muss doch möglich sein, den Fehler zu finden...

Bevor das nicht aufhört zu schäumen, würde ich jedenfalls nirgendwo anders suchen. Das muss erst mal luftfrei sein, sonst kann die Lenkung nicht vernünftig funktionieren. Hydroclean macht das auch nicht dicht.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

ja, ist denn diese 6+2-Pumpe also nur oder hauptsächlich für die Servolenkung zuständig?

Geschrieben

Hallo,

die 6 Kolben sind für die Lenkung und die anderen 2 für Fahrwerk/Bremsen.

Die Pumpe hat 2 Ausgänge. Einer geht direkt zu Druckregler (mit dem Druckspeicher)

und dann weiter zum Sicherheitsventil (beim Xantia hinter/unter dem LHM-Behälter).

Von da gehts dann weiter zum Fahrwerk/zur Bremse.

Der andere Ausgang geht direkt zur Lenkung / zum Lenkventil.

Die Pumpe ist also für alles zuständig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert! Gruss, chr

Geschrieben
Danke Herbert! Gruss, chr

Hallo Chr :-),

wir sind wieder an dem Punkt wie gehabt - Das Angebot steht.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Das Angebot steht.

HI Torsten - klar, vielleicht ist das ja auch der Beste Weg! Erst mal diese Kuelgeschichte durchführen lassen. Dann die Option "Neue Pumpe" mit Hilfe von CarGarantie abchecken. Wennd as tatsächlich in 700 EURO endet, dann machen wir das wie besprochen. Den geeigneten Laden habe ich hier offenbar auch gefunden. Grüsse, Chr

• 2 Wochen später...
Geschrieben

AKTUELL: Sieb gereinigt, Hydroclean eingesetzt, hintere Kugen ausgetauscht. Die ersten 50km kamen mir auf jeden Fall schon angenehmer vor. Aber erst mal abwarten - Hdyroclean lasse ich zuerst einmal ca. 3500km drin. Chr

Geschrieben

nach Hydraurincage-Einsatz erst mal so ca. 4 Tage gar nichts passiert. dann stand er wagen ca. 2 Tage und... erstaunliche Änderungen auf dem Weg :-) Lenkverhalten deutlich leichtgängiger, auch wenn die plötzliche RE-LI-Bewegung des Lenkrades noch die auffällige Blockade zeigt. Aber zumindest mal: die erste echte Änderung seit November 2009! Wow, ich hoffe, dass das noch besser wird, schliesslich ist der Wagen erst ca. 150km seit Einfüllen des Hydracleans gelaufen - Ablass bei km 3.500 gedacht. Ich berichte weiter, Gruss, Chr

Geschrieben
icon9.gif fehlanzeige...wagen stand mal wieder 2 tage...alles beim alten...LHM schäumt so, als wäre es Seifenwasser....nach wie vor schwergängige Lenkung, selbst beim Einparken blockierendes Lenkrad. Also, wenn es das, was ich als vermeintliche Verbesserung gemerkt hatte, der Hydraurincage zu verdanken war, dann dürfte die Verbesserung entweder nur weitergehen oder zumindest mal bleiben, wie das vor 2 Tagen war, aber nicht genauso schlecht wie zuvor sein. Wahrscheinlich war es doch Wunschdenken, oder ich war während der WM irgendwie nicht zurechnungsfähig. Ich hoffe mal, dass diese Idee mit dem Lenkventil was bringen wird. Aber erst einmal noch 3000km fahren und dann sehen wir weiter....icon9.gif
Geschrieben

Hi...

Bisher hab ich noch nichts davon gelesen, dass mal der Ansaugschlauch komplett(!) getauscht, bzw. die "grüne Mamba" ausprobiert wurde...

Markus

Geschrieben
Hi...

Bisher hab ich noch nichts davon gelesen, dass mal der Ansaugschlauch komplett(!) getauscht, bzw. die "grüne Mamba" ausprobiert wurde...

Markus

Hallo Markus, der Anschaugschlauch ist auf halber (?!) länge ausgetauscht worden. Den grünen Mamba zu machen kann ich nicht selbst, höchstens nur 100mal sagen, dass es eine Idee sein könnte. LHM schäumt, nach wie vor. Ich soll jetzt das mit Hydraurincage abwarten, wenn das nix ist, dann wird (s.o.) einiges abgearbeitet: Lenkventil-Check und schließlich dann die Pumpe checken. Mehr als Ideen geben kann ich leider aber auch nicht...icon9.gif Danke für Deine AW icon12.gif Gruss Christian

Geschrieben

ach noch was: weiss natürlcih nicht, warum der Ansaugschlauch nur bis zur Hälfte getauscht worden ist. da müsste man den Mechaniker bei Autohaus Ulmen in Düss fragen. Im Auftrag war eindeutig "Ansugschlauch tauschen - komplett" (Meterware, da das Original-teil von Citroen nicht mehr hergestellt wird.)

Geschrieben

Der Schlauch hat unterschiedlich große Anschlüsse am Faß und an der Pumpe, d.h. man bräuchte bei Meterware ein Adapterstück... tja, ich bleibe beim Simmering der Pumpe als entscheidenden Kandidaten, aber der Schlauch sollte dann natürllich doch zuerst noch ausgeschlossen werden können.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Der Schlauch hat unterschiedlich große Anschlüsse am Faß und an der Pumpe, d.h. man bräuchte bei Meterware ein Adapterstück... tja, ich bleibe beim Simmering der Pumpe als entscheidenden Kandidaten, aber der Schlauch sollte dann natürllich doch zuerst noch ausgeschlossen werden können.

Gruß

Torsten

Das ist bestimmt der Schlauch! Meiner war an beiden Enden im Eimer! Habe einen 11 mm Hydraulikschlauch benutzt. Der passt auf beide Anschlüsse! An der Pumpe habe ich zur Sicherheit zwei Schellen benutzt. Eine Hinter die Wulst, damit der Schlauch nicht abrutscht und eine genau auf die Wulst zum abdichten.

Seit dem ist Ruhe.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

ja, dieser blöde schaluch ist nicht KOMPLETT ersetzt worden, weiss ich auch nicht warum...sollte mal ein paar bilder machen, damit ihr das seht. hier kann ich keine bidler mit hochladen. wo geht das bei citdoks?

Geschrieben
hier kann ich keine bidler mit hochladen. wo geht das bei citdoks?

Ganz oben im Menü auf "Bilder hochladen" klicken. Dann landest du direkt auf der entsprechenden "citdoks"-Seite.

Markus

Geschrieben
(Irgendwie ist bei mir da kein Link "Bilder hochladen"...)

Ganz oben, auf dem grünen Banner, rechts, von oben nach unten, steht bei mir: "André-Citroën-Club", "ACC-Mitglied werden", "Dokumente / Kaufberatung", "Bilder hochladen", "Helferliste" und "Nutzungsbedingungen". Bei dir nicht?

Markus

Geschrieben

Hallo,

ich weiß ja nicht, was da am Schlauch ausgetauscht wurde,

aber jede zusätzliche Verbindung mit Schlauchschellen ist eine weitere Fehlerquelle.

Wenn der Schlauch, der Original unterschiedliche Durchmesser an den Enden hat nicht richtig passt, dann bringt das zudrehen nur Probleme, vor allem am Behälter. Der Anschluß reißt und es kommt Luft rein.

Hol dir eine Stück durchsichtigen Schlauch mit Innendurchmesser 12mm. Der ist so flexibel, dass er auch auf den 14er Anschluß geht.

Diesen so verlegen, dass er nirgends scheuert, knickt oder mit heißen Teilen in Berührung kommt.

Dabei dann auch gleich die Anschlüße prüfen. Den am Behälter auf Risse und den an der Pumpe, ob er noch fest sitzt.

Dabei an der Enden lieber moderat mit je 2 Schellen festziehen.

Jetzt einige mehrere Kniebeugen machen lassen, denn es befindet sich jede Menge Luft im System.

Dabei von oben nach unten in Etappen vorgehen, da sonst das LHM beim in den Behälter platschen wieder Luftblasen erzeugt.

Wenn sich dann immer noch längere Zeit Blasen sehen lassen, dann wäre die Pumpe der nächste Weg.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert, ich werde die Ideen weitergeben müssen, denn ich habe nicht die Möglichkeit, alles selbst zu machen. Aber langsam sollet ich es vielleicht ja lernen icon10.gif wie auch immer, ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und bei CitDoks hochladen, ggf. sogar ein Video und auf YouTube. Bis bald, Chr

Geschrieben
Ganz oben, auf dem grünen Banner, rechts, von oben nach unten, steht bei mir: "André-Citroën-Club", "ACC-Mitglied werden", "Dokumente / Kaufberatung", "Bilder hochladen", "Helferliste" und "Nutzungsbedingungen". Bei dir nicht?

Markus

Ach hier auf der Seite! Sehe ich zum ersten mal! Hatte auf www.citdoks.de geschaut. Da ist nix.

Gruß,

Torsten

Geschrieben
Hallo,

ich weiß ja nicht, was da am Schlauch ausgetauscht wurde,

aber jede zusätzliche Verbindung mit Schlauchschellen ist eine weitere Fehlerquelle.

Wenn der Schlauch, der Original unterschiedliche Durchmesser an den Enden hat nicht richtig passt, dann bringt das zudrehen nur Probleme, vor allem am Behälter. Der Anschluß reißt und es kommt Luft rein.

Hol dir eine Stück durchsichtigen Schlauch mit Innendurchmesser 12mm. Der ist so flexibel, dass er auch auf den 14er Anschluß geht.

Diesen so verlegen, dass er nirgends scheuert, knickt oder mit heißen Teilen in Berührung kommt.

Dabei dann auch gleich die Anschlüße prüfen. Den am Behälter auf Risse und den an der Pumpe, ob er noch fest sitzt.

Dabei an der Enden lieber moderat mit je 2 Schellen festziehen.

Jetzt einige mehrere Kniebeugen machen lassen, denn es befindet sich jede Menge Luft im System.

Dabei von oben nach unten in Etappen vorgehen, da sonst das LHM beim in den Behälter platschen wieder Luftblasen erzeugt.

Wenn sich dann immer noch längere Zeit Blasen sehen lassen, dann wäre die Pumpe der nächste Weg.

Gruß Herbert

Also bei mir hat der Ansaugschlauch am Fass 12 mm und an der Pumpe 10 mm Durchmesser. Der 11er Hydraulikschlauch (Gewebestabilisiert, 40 Bar, kein Hochdruckschlauch!) passte prima an beiden Anschlüssen!

Außerdem kann ich von der Verwendung eines durchsichtigen (PVC) Schlauchs als Dauerlösung nur abraten! Wenn das warm wird, wird der Schlauch sehr weich und kann kollabieren! Außerdem waren bei mir nach ein paar Tagen die Anschlüsse wieder undicht (beide!). Wenn der Schlauch weich ist, drückt er sich unter den Schellen raus. Wenn das ganze dann wieder abkühlt, wird es hart und undicht...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

so die Bilder von heute morgen. habe auch ein video gemacht, kommt demnächst via YouTube dann. aber erst mal die Pix von den Schläuchen und dann vom Schaum:

776f91279109311_640.jpg

dann das

4d1c81279109694_640.jpg

und...

4df1a1279109771_640.jpg

und schaumfestiger aus LHM icon10.gif

68bcd1279109868_640.jpg

Gruss Chr