Zum Inhalt springen

Activa: schwergängige Lenkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

okay dann gibt es auch noch ein Video dazu mit Original-HDi-Nageln als Entspannungsgeräuschkulisse :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Christian,

Das ist ja 'ne Menge Luft! So kann die Lenkung definitiv nicht richtig arbeiten. Hatte bei mir deutlich weniger Luft und trotzdem eine spürbare Beeinträchtigung bei schnellen Lenkmanövern.

Aber immerhin beschränkt sich damit die Zahl der möglichen Defektstellen:

• Ansaugschlauch
  • Blindstopfen am Fass (der mit dem blauen Strich)
  • Der Einsatz am Fass selbst
  • Pumpe

Mein Rat:

Fang mit den Preiswerten Sachen an!

An die Pumpe glaube ich nicht so recht. Wenn da was undicht wäre, wäre sie nicht so trocken. Immerhin liegt sie tiefer als das Fass und nach dem Abstellen würde sich da m. E. was zeigen.

Tippe sehr auf den Schlauch bzw. den Fasseinsatz inkl. Blindstopfen. Schmier doch zum Testen mal 'ne Fettwurst auf den Rand des Blindstopfens. Wenn's weiter schäumt, ist der schon mal ausgeschlossen.

Nur egal was Du weiter vor hast zuerst muss der Schaum weg! Sonst hat alles andere keinen Zweck!

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben

Aber immerhin beschränkt sich damit die Zahl der möglichen Defektstellen:

• Ansaugschlauch
  • Blindstopfen am Fass (der mit dem blauen Strich)
  • Der Einsatz am Fass selbst
  • Pumpe

Mein Rat:

Fang mit den Preiswerten Sachen an!

An die Pumpe glaube ich nicht so recht. Wenn da was undicht wäre, wäre sie nicht so trocken. Immerhin liegt sie tiefer als das Fass und nach dem Abstellen würde sich da m. E. was zeigen.

Tippe sehr auf den Schlauch bzw. den Fasseinsatz inkl. Blindstopfen. Schmier doch zum Testen mal 'ne Fettwurst auf den Rand des Blindstopfens. Wenn's weiter schäumt, ist der schon mal ausgeschlossen.

Hallo Torsten - ja ne? Das schäumt so heftig, dass es wie Eiweissschaum aussieht. Mach das jetzt mit dem Blindstopfen. Schmiere jetzt ordentlich mal Vaseline drum und drum herum - mal sehen wie es aussieht.

Pumpe: also, ja trocken ist der schon und unetr dem Wagen sehe ich auch nie irgendwelche Pfütz(ch)en. Aber wenn ich den MOtorblock von unten anschaue, dann ist es aber direkt UNTER der Pumpe schon ganz schön fettig... aber wahrscheinlich ist das alles bei der Montage des Schlauches angefallen. Wie ich schon überlegt habe, wird Hydrourincage max 2000km drin bleiben, dann müssten wir weiter schauen in der Werkstatt. Die wollen auch das Lenkventil zuerst noch checken. Wird evtl. auch was daran sein. Obwohl ich hier auch kontroverse Meinung gehört habe. Egal, bin ja zuversichtlich icon11.gif Gruss, Chr

Geschrieben
Hallo Torsten - ja ne? Das schäumt so heftig, dass es wie Eiweissschaum aussieht. Mach das jetzt mit dem Blindstopfen. Schmiere jetzt ordentlich mal Vaseline drum und drum herum - mal sehen wie es aussieht.

...aber der Dichtring ist doch schon neu...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gruß

Torsten

Ich weiß, war er bei mir auch. War trotzdem nicht luftdicht zu bekommen. Vermutlich hab ich da beim Entfernen des Alten den Sitz des Rings beschädigt. Hab's dann schön entfettet und 'ne Silikonwurst drum geschmiert. Nu ist das dicht für immer ;-)

Aber Du hast Recht. Die Menge an Luft passt da nicht zu... (Es sei denn, da ist gar kein Ring drin...)

Fällt Dir noch was anderes ein dazu? Das können doch nur die Teile auf der Niederdruckseite der Pumpe sein, oder nicht? Wäre es wo anders, würde da LHM aus- und nicht Luft eintreten.

@Christian: Kannst Du nicht mal das Stück Schlauch, das die Dir eingesetzt haben, temporär durch klaren PVC-Schlauch ersetzen? Dann könnte man mal sehen, ob man was sieht...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Aber Du hast Recht. Die Menge an Luft passt da nicht zu... (Es sei denn, da ist gar kein Ring drin...)

Fällt Dir noch was anderes ein dazu? Das können doch nur die Teile auf der Niederdruckseite der Pumpe sein, oder nicht? Wäre es wo anders, würde da LHM aus- und nicht Luft eintreten.

Nur das, was ich schon geschrieben habe, 1. Ansaugschlauch zweifelsfrei in Ordnung haben, 2. Simmering der Pumpe.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gruß

Torsten

das ist aber auch wahr...also dann mache ich es doch nicht icon11.gif

Geschrieben (bearbeitet)

@Christian: Kannst Du nicht mal das Stück Schlauch, das die Dir eingesetzt haben, temporär durch klaren PVC-Schlauch ersetzen? Dann könnte man mal sehen, ob man was sieht...

boah, ich wüsste echt nicht, wo und wann ich das alles selber machen soll. ich bin leider nicht so ein bewanderter hobbytüftler wie ihr.

den wagen hat jetzt "ACCM CST" sozusagen unter seiner 'Aufsicht'. ich denke, er hat auch einiges drauf und ein riesen-vorteil bei der sache ist, dass er im gegensatz zu früheren werkstätten (die an meiner kiste dilettantisch rumgeschraubt haben) er ja hier eure beiträge lesen kann und sich über eure tipps evtl. auch seine gedanken machen kann (hoffe ich doch).

meine fresse, das einzige was ich aber zu 100% sagen kann: ob der wagen in ordnung ist oder nicht. und der war und ist noch nicht in ordnung. für einen leichenwagen wäre das wohl egal, aber ich reise LEBENDIG mit dem wagen icon10.gif der CIT-händler, die mir den wagen verkauft hatte hat michh einfach ausgelacht(!) und sagten, dass die bläschenbildung völlig normal ist (und war seit 50 jahren...) mann - total beknackt sowas.icon13.gif

gruss chr

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
das ist aber auch wahr...also dann mache ich es doch nicht icon11.gif

Ich hatte übrigens nach dem Einsetzen mit etwas Flüssigkeit geprüft, ob da noch was angesaugt wird, negativ.

Geschrieben

ja mann, Torsten, also wenn Du Dich schon da irren würdest, dann würde ich die Kiste am liebsten zerleschen icon10.gif also, soll ich es mit der Vaseline lassen? Oder doch nochmal checken. Ich galube auch nicht, dass grad durch den Blindstopfen sooo viel Luft durchkommt. fast unvorstellbar.

Geschrieben

Na ja, Prüfen schadet nie, ich muß gerade an Bremsschläuche denken, die es nach 2 Wochen und weniger zerlegt, oder Koppelstangen, die nach 700 Km reißen, oder Traggelenke, die alle 3 Monate zu wechseln sind...

Immerhin, der Dichtring ist sündhaft teure Originalware ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

ich check das nochmal und schmiere diesen stopfen ab mit vaseline

Geschrieben
der CIT-händler, die mir den wagen verkauft hatte hat michh einfach ausgelacht(!) und sagten, dass die bläschenbildung völlig normal ist (und war seit 50 jahren...) mann - total beknackt sowas.icon13.gif

gruss chr

Luft hat in Hydraulik generell nix zu suchen!! (Außer abgeschirmt von einer Membrane in Federkugelnicon10.gif)

Wenn die allen Ernstes behaupten, das Schäumen sei normal, sollte man diese Aussage mal bei Citroën hinterfragen.

Ich finde das ist eine Sauerei! Vor allem ist die Luft an den Stellen bestimmt auch nicht gut für die Hydraulikteile (Pumpe, Lenkung, Federung, AFS).

Gruß,

Torsten

Geschrieben

das werde ich nicht mehr hinterfragen. in die besagte werkstatt bringe ich meinen wagen sicherlich nicht noch einmal hin. trotz gebrauchtwagengarantie icon8.gif

Geschrieben

Ist der Ansaugschlauch denn jetzt mal komplett getauscht worden?

Meiner hat so etwa 4€ für 2 Meter gekostet.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Ist der Ansaugschlauch denn jetzt mal komplett getauscht worden?

Meiner hat so etwa 4€ für 2 Meter gekostet.

Gruß von der Mosel

Nein, hat er wohl noch nicht gemacht. Seine Lenkung geht doch nicht...kopfpatsch.gif

Geschrieben
Nein, hat er wohl noch nicht gemacht. Seine Lenkung geht doch nicht...kopfpatsch.gif

Och nööö, das ist doch nicht wahr?

Warum auch das wahrscheinlichste, einfachste und billigste als erstes reparieren?

Das kann ja jeder.... .

Geschrieben
nicht...kopfpatsch.gif
hey Mensch...das ist gar nicht so einfach, weisst Du? In der ersten Werkstatt hielten die mich für komplett bescheuert und sagten dass die Lenkung so normal sei. Die zweite Werkstatt hat den Schlauch nur zum Teil getauscht.. obwohl die Rede von einem Kompletttausch war... was soll ich denn machen? Ich kann doch nicht mit dabei sein....
Geschrieben
Och nööö, das ist doch nicht wahr?

Warum auch das wahrscheinlichste, einfachste und billigste als erstes reparieren?

Das kann ja jeder.... .

super mann, lies doch erst mal die GANZE geschichte durch, okay? und wie eben erwähnt. wenn du magenschmerzen hast, gehst du doch erst mal zum arzt und kannst dir doch gar nicht sicher genug sein, ob er das richtige für dich verschrieben hat...ja warum? weil du vielleicht nicht selbst mediziner bist? na siehste. mehr als einen auftrag zu geben kann ich nicht, eine eiegen werkstatt habe ich auch nicht und bin soweiso nicht der selbstbastler...icon8.gif

Geschrieben
... was soll ich denn machen? Ich kann doch nicht mit dabei sein....

Doch, natürlich! Das ganze dauert doch höchstens nur 10 min...

Ich gehe nur in Werkstätten, wo ich dabei bleiben kann. Mag sein, dass der ein oder andere Mechanikus das nicht leiden mag, wenn da ein "Klugscheißer" daneben steht, aber 1. bin ich sehr Technik-Interessiert und 2. will ich wissen, was mit meinem Auto gemacht wird.

Und entschuldige bitte, dass ich Dich etwas provoziert habe, aber Du stellst Dich auch wirklich ein bisschen ungeschickt an: Du siehst, wie die Suppe schäumt. Du bekommst von allen Seiten gesagt, dass die Servolenkung genau das beschriebene Verhalten zeigt, wenn sie Schaum statt LHM bekommt. Du liest hier überall, dass der Ansaugschlauch und der Blindnippel die größten Schwachpunkte sind, ignorierst das alles und tust Dir Hydraulikreiniger in die Anlage, statt mal 10 € für'n Stück Schlauch und ein paar Schellen auszugeben. (Und sag mir nicht, Du hast kein Messer und keinen Schraubendreher im Haus!)

Viele Grüße,

Torsten

Das war Beitrag #95 zu einem Thema, dass Herbert in #2 schon zur Gänze gelöst hatte! Jetzt bin ich's aber auch Leid.icon8.gif

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, Stand der Dinge:

Kompletter LHM-Zuleitungsschlauchwechsel (LPG-Schlauch verbaut) Ende August, keine Besserung, Lenkung hakt weiter, Pedale furzt nach ca 5 Tagen wieder, LHM schäumt wie eh und je. Also Luft im System weiter da...

jetzt am WE Pumpenwechsel (bebilderte Anleitung für den HDi-Pumpenwechsel folgt demnächst) bei und von TX1 (vielen vielen Dank! auch an Jelle). Seitdem Besserung des Lenkverhaltens beim Fahren um mindestens 30%, der Wagen lässt sich wesentlich agiler und sicherer fahren, auch wenn da beim schnellen hin&her-Drehen des Lenkrads noch etwas hakt (mehr dazu später). Immerhin: es gibt nun gar kein Bläschen mehr im LHM! Feue mich wirklich und danke Euch allen für die vielen wertvollen Tipps icon12.gif

Bericht folgt, u.U. persönlich @ Schweich/Mosel. Bin am SA da. Bis denn, Chr

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Na herzlichen GW!

Das Furzen (Ein durch Strömung am Bremsventil entstehendes Geräusch) der Bremse bekommst Du meist mit Entlüften weg. Da wird sich einiges an Luft angesammelt haben.

Wenn das nicht hilft, hilft es ungemein, das Geräusch einfach zu ignorieren...icon10.gif

Bei Zentralhydrauliker merkt man Luft im Bremssystem übrigens nicht durch ein schwammiges Pedal, sondern nur durch ein verzögertes Ansprechen vor allem der hinteren Bremse. Also wenn die Zicke beim leichten Bremsen hinten hoch kommt und sich dann gleich wieder senkt, ist es Zeit zum Entlüften.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten, die Lenkung könnte für mein Idealfahrwerk dennoch wesentlich leichtgängiger sein. Irgendwie hakt es da noch...seltsam. Aber ehrlichgesagt müsste ich genau eben mal beispielsweise Deine Lenkung ausprobieren und wenn es da genau so ist...dann ist es halt so normal. Wenn nicht, dann Lenkventil ist der letzte Ausweg. Aber kostspielige Angelegenheit zum einfach mal kaufen und testen.... icon9.gifAuf jeden Fall ist der Wagen stabiler und agiler denn je, klar ist es keine Lenkung wie ein Audi, aber auf der Landstrasse und Autobahn ist jetzt alles wesentlich besser, und die Bläschenbildung ist nun komplett weg icon7.gif Gruss Chr