Zum Inhalt springen

Radioklappe demontieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hat jemand n paar Bilder wie man die beiden Deckel demontiert !

Gruß Joschi

Geschrieben

was ??????????????????????????

es gibt ja auch so viele radioabdeckungen ne???

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Die Fragezeichen beziehen sich eher darauf, was Du da mit Bildern willst. Der Vorposter wollte damit wohl ausdrücken, dass es so einfach ist, wenn man sich das anschaut, dass da keine Bilder notwendig sind ;)

Geschrieben (bearbeitet)
es gibt ja auch so viele radioabdeckungen ne???

Na klar!

XM, BX, ZX, Xantia.... Die haben alle eine ;)

Auch wenn es verwunderlich erscheint, weiß doch noch nicht jeder, dass du XM fährst :D

Zum Thema:

Bilder habe ich keine, aber ich habe vor ein paar Monaten die Radioklappe am Y4 auf Y3 umgebaut. Riesenaufwand!

Die Mittelkonsole muss komplett raus dafür, dazu zunächst die ganzen Abdeckungen samt Schalter raus, Mittelkonsole raus, Schaltknauf ab, Seitenverkleidungen (Teppich) weg usw... von vorne geht auf jeden Fall gar nichts - du bekommst die Klappen zwar ab, aber die neuen keinesfalls wieder dran!

Ich kann dir im Einzelnen nicht mehr sagen, wo die ganzen Schrauben sitzen, da musst du suchen. Wenn du anfängst, ist das aber selbsterklärend eigentlich. Habe ich auch ohne Anleitung geschafft - und es funktioniert sogar alles wieder ;). Bei dir dürfte das sogar etwas einfacher gehen, weil wegen fehlender Sitzheizungen und eMAL weniger Kabel und Stecker vorhanden sind.

Kritisch sind nur zwei Schrauben, die an der Mittelkonsole oben seitlich sitzen. Um daran zu kommen, müssen die Seitenverkleidungen weg.

Die Aschenbecher und Radioeinheit jedenfall ist von hinten an die Mittelkonsole geschraubt - zum Wechsel der Klappen müssen beide demontiert werden.

Die Klappen NICHT einfach von vorne abziehen! Wenn du die Klammer entfernt hast, kriegt du die nicht mehr drauf, wenn du alles montiert lässt.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

@ Bock auf XM :Ja dann kann man das auch schreiben......ich habe nur gefragt damit ich nicht kaputt mache !

z.B durch versteckte schrauben !!!

@Donkey: Vielen Dank für die iNFO

Bearbeitet von JoschiV6
ACCM Bock auf XM
Geschrieben (bearbeitet)

Joschi, das ist eher Deine Art zu fragen, die solche Antworten "provoziert". Wird mit dem Alter aber besser :)

Dominik ats schon ganz gut beschrieben. Er hat y4 durch die Y3-Klappe ersetzt. Sieht sogar gar nicht so schlecht aus.

(Deswegen hat er den XM wohl nicht verkauft bekommen :D *duckundwech* )

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Geschrieben

hehe naja ich wollt ihn ja haben da war er ja auf einmal nicht mehr zu verkaufen !

und denn hab ich mir diesen bock hier angelacht der jeden tag ne neue überraschung für mich hat !

Geschrieben
(Deswegen hat er den XM wohl nicht verkauft bekommen :D *duckundwech* )

Aber gaaaaanz schnell ducken jetzt!

Nee, der hat sich einfach wiederholt nachhaltig gegen einen Verkauf gewehrt.

Das muss "Fügung" gewesen sein - gerade beim letzten Mal! :D

Geschrieben

Moin,

ich habe in meinen Y4 auch auf Y3 Echtholzklappen umgerüstet (das mit der großen Klappe) damit meine Doppeldinradion schön vor gierigen Blicken geschützt ist. Außerdem hab ich wohl einen der wenigen Holzschaltknäufe in Echtholz für nen Automatik verbaut. Bis jetzt hab ich den noch in keinem anderen XM Automatik gesehen ;-)

LG Christian

• 4 Monate später...
Geschrieben

Jetzt mal ne ganz blöde Frage nach nem kurzen Blick in meine Zicke eben.

Mir hats die Feder der Radioblende entschärft, deshalb muß die Konsole kurz raus.

Habs zwar schonmal gemacht(vor 6 Jahren) , aber da waren die Sitze draußen.

Gehts auch so oder müssen die Vordersitze weg? Schaut auf den schnellen Blick so schön eng aus mit den Teppichteilen in der Mitte.

Geschrieben

Die Sitze können drin bleiben.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Geht so - erst vor 8 Monaten praktiziert ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Habs grad abgeschlossen, unter doofen Blicken der Nachbarn :D

Blöderweise sind die kleinen Sicherungsscheiben spurlos verschwunden, Aschenbecher bleibt die Rolle nicht drin, beim Radio gehts. Die Stifte sind aber auch so abgenudelt, da würden die Scheiben eh nimmer halten.