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Mit dem Titel "Flossen hoch" schreibt die ams über ihren Test des DS3 THP 150 unter anderem: Citroëns Neuer trägt eine schicke Haifischfinne an der B-Säule und den Namen einer Legende. Auch einen Lieblingsrivalen hat sich der Edel-Kleinwagen DS3 schon ausgekuckt: den Mini. Mit dem revolutionären DS von 1955 hat der DS3 außer der Bezeichnung nichtsgemein, er ist ein evolutionärer Kleinwagen und Nachfolger des C2 und zweitürige Variante des neuen C3 und wird von Citroen als Stadtcoupé bezeichnet. In vielen Maßen ähnelt er dem C3 und an Individualisierung und Schickschnack leidet der DS3 keinen Mangel. Mit 11 Außenfarben und vier Schattierungen für das Dach kommt man auf 38 Kombinationsmöglichkeiten und hinzu kommen noch farblich passende Armaturenbrettdekors und zweifarbige Leichtmetallräder und Radnabenabdeckungen sowie 30 Garantie-, Wartungs- und All-Inclusive-Servicepakete. Der auch im Mini verwendete Motor sorgt mit 156 PS und 240 Nm für energische Durchzugskraft sowie sportliche Fahrleistungen, der Verbrauch driftet erst bei ambitioniertem Tempo in unangemessene Sphären ab. Mit strammen Dämpfern und dickeren Stabilisatoren dynamisiert, mindert der Citroen zwar seine Komfort-Ambitionen. Zusammen mit der direkter ausgelegten, präzisen und rückmeldungsintensiven Servolenkung eignet er sich so aber ein Handling an, das in seiner Agilität nur einen Tick von dem des Mini entfernt ist. Kurven umwetzt der kleine Citroen mit großer Lust, geringer Seitenneigung, langanhaltender Neutralität und hoher Sicherheit. Das serienmäßige ESP muss nur selten eingreifen, selbst in seiner Nebentätigkeit als Traktionskontrolle, denn seine viele Kraft bringt der DS3 auch in engen Kurven verlustfrei auf die Straße. Er ist nicht nur der dynamischste Citroen seit langem, sondern auch der mit dem besten Schaltgetriebe. Das Sechsganggetriebe ist eher knackig als leichtgängig, aber auf kurzen Wegen sauber geführt und passend abgestuft. Beim Preis hält der als Topversion fast luxuriös ausstaffierte DS3 einen Respektabstand von seinem Hauptkonkurrenten Mini. Ein stärkerer, aber in Größe und Raumangebot vergleichbarer Mini Cooper S Clubman kostet schon in ziemlich nackter Basis 5.100 Euro mehr - ausstattungsbereinigt sind es sogar 8.000 Euro. Das Fazit lautet: Das Zeug zur Legende hat der DS3 zwar nicht, ist aber eine erfreuliche, dynamische und alltagstaugliche Alternative zu anderen Edel-Minis. Wenn es Citroen damit gelingt, genügend Profit für den Weiterbau des wahren DS-Nachfolgers C6 einzubringen, verzeihen wir dem DS3 gern den Namensklau.

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