Zum Inhalt springen

Xantia X2 "Säuft wie ein Loch?"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Mal eine Frage zum Verbrauch meines Xantias. Ich habe ihn einmal voll getankt um meinen Sohn zu holen. Ich weis nun nicht genau, was in den Tank passt. Denke mal so 65 Liter. Ich bin nun teilweise über Land, aber hauptsächlich Autobahn gefahren. Durchschnittlich auch der Autobahn ca. 140-150 km/h. Am Ende standen auf meinem Kilometerzähler 605km, als das Reservelämpchen wieder leuchtet. Ist das nun zu viel Verbrauch, oder eher normal? Sind ja dann mindestens 10 Liter auf 100km.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Mit der Reservelampe bin ich schon über 100km gefahren, da sind noch 8 Liter mindestens im Tank.

Beim 2.0 ist es so: Ab 140km/h aufwärts wird er trinkfreudig.

Gruß

Markus

Geschrieben

Nimm den Fuß vom Gas !!!

Spass beiseite Tank erst mal nach und rechne dann aus dann können wir weiter reden und was für ein Motor es ist wäre auch noch Hilfreich !!

Geschrieben
Nimm den Fuß vom Gas !!!

Spass beiseite Tank erst mal nach und rechne dann aus dann können wir weiter reden und was für ein Motor es ist wäre auch noch Hilfreich !!

1.8i 16V

nein,bin kein Hellseher,steht in der Signatur.icon10.gif

Geschrieben
1.8i 16V

nein,bin kein Hellseher,steht in der Signatur.icon10.gif

Hopla wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Geschrieben

Das Thema interessiert mich auch. Bei meinem 1.8 8V komme ich auch immer bei 10-12 Litern raus. Lambdasonde funktioniert laut gerade erfolgter AU problemlos. Meine Fahrstrecken sind normal ein guter Drittelmix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn (max. 130-140kmh). Dabei fahre ich eigentlich ein sehr gemütlich.

Ich bekomme übrigens kurz vor Reservebereich bereits knapp 65l in den Tank. Wenn ich noch ne Weile in Reserve fahre waren es auch schonmal 71l.

Zündkerzen, Luftfilter sind fast neu.

Geschrieben

Da muß ich dich leider ein wenig enttäuschen der 1.8i war nie der sparsamste und wir hatten etliche die diese Verbrauchswerte vom ersten Tag an hatten, sogar einige ZX die bedeutsam leichter sind. Der 1.8 16V war sparsamer, Stellenweise sogar die V6 bei genügsamer Fahrweise.

Mit deinem Tanvolumen ist Normal wenn du ihn bis obenhin voll gluckerst sind 71l - 72l Problemlos möglich.

Geschrieben

Also muss ich doch zur Selbsthilfegruppe: "Hilfe mein Auto säuft. Wenn 1.8er unter V6-Größenwahn leiden". Hehe...

Naja wenns der Wirtschaft und dem Staat hilft, immer weg mit dem Sprit.

Geschrieben

Hallo ronnst,

unser X2 1,8i 16V genehmigt sich knapp über 7 l im Durchschnitt.

Uwe

Geschrieben

Wie schaft ihr es 71 Liter zutanken?

Musste heute tanken,reservelampe war an!

und gerade mal 42 Liter bis zum abschalten!

Komme damit auch 650 Km.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Tankvolumen beim Xantia variiert ein wenig, wir hatten auch Kunden die bekammen auch nie mehr als 55 - 60 Liter in den Tank, andere genauso um die 70l, wo mal ein Anruf von einer Kundin kam und meinte Ihr Tank hätte ein Loch war sehr lustig das Gespräch. Es kommt halt darauf an wie deine Anzeige schwankt, die eine geht früher auf Reserve die andere später und dann noch wie du tankst, nach dem ersten abschalten bekommst du mit voll gluckern locker noch ein paar Liter rein, ich mach meine Autos immer bis zum Deckel voll, da kann ich am genauesten den Verbrauch ausrechnen.

Bearbeitet von Ancador
Geschrieben

Beim Tanken mach ich auch noch den Rest Leitung voll. Bis zum ersten Klack sind es etwa 2l weniger. Kann es sein, dass es unterschiedliche Tanks gibt? Mein Vater hat bei seinem aktuellen Wagen (kein Cit.) auch den größeren von zwei angebotenen Tankversionen drin.

Geschrieben

Nö eigentlich nicht aber es waren trotzdem Unterschiede vorhanden warum auch immer, Wahrscheinlich die gute Fertigungstoleranz :-)

Geschrieben

Hallo Ronny, ich wäre zufrieden wenn ich auf 605 km mit einer Tankfüllung kommen würde. Ich liege im Moment bei ca. 12 Litern, allerdings bei größtenteils Stadtverkehr. Im Urlaub mit viel Autobahn bin ich auch nicht unter 10 Liter gekommen.

Wobei ich mit dem Verbrauch aber auch nicht so ganz einverstanden bin, da läuft gerade ein Thread von mir: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=93832

Volker

Xantia Break, Benzin 1,8i 16V mit 110PS

ca. 104000 km, Baujahr 2000

Geschrieben

Für den 16V ist es zuviel da geb ich dir recht.

Geschrieben

Genauso wie die Motoren in der Leistung alle ein wenig nach unten oder oben Ausreisser haben, wird es auch mit dem Spritverbrauch sein. Gerade bei den vielen Sensoren, die die Xantiamotoren haben, reicht oft schon ein sporadisch falscher Wert für einen Mehrverbrauch. Zudem muss man auch den Tachovorlauf mit einberechnen. Dazu kommen noch Luftdruck der Reifen, Reifenmarke, Wetter, usw.

Ich habe gestern noch einen alten Testbericht vom X1 2.0i 8V aus 1993 gelesen, den die Tester im Durchschnitt mit 10,8l gefahren haben. Um bei meinem diesen Wert zu erreichen, müsste ich entweder nur Dauerfeuer auf der BAB geben oder ausschliesslich Stadtverkehr gondeln. Ich liege beim Drittelmix immer um 8,5-9l. Ich fahre zügig, aber rase auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Servusicon6.gif

Also 10-11 Liter verbrauch hat z.B. mein XM Y4 TCT und das ist für diesen Wagen normal.

Davor fuhr Ich einen Xantia Break 1.8i 8V X1 mit 74kw und der brauchte bei normaler Fahrweise so 8,5-9Liter und auf der BAB wenn man nicht über die 4000 U/min fuhr kam man auch mal mit 7-7,5 Liter aus.

War also gegen meinen XM sehr Sparsam,obwohl man natürlich die Fahrleistungen beider Wagen nicht vergleichen kannicon10.gificon10.gif

Gruß aus South-Germany vom Christjoicon6.gif

Bearbeitet von Christjo
Geschrieben

Ich habe gestern noch einen alten Testbericht vom X1 2.0i 8V aus 1993 gelesen, den die Tester im Durchschnitt mit 10,8l gefahren haben. Um bei meinem diesen Wert zu erreichen, müsste ich entweder nur Dauerfeuer auf der BAB geben oder ausschliesslich Stadtverkehr gondeln. I

Die Leute sind normal bis flott gefahren, so um die 10 l brauche ich mit dem Auto im großen Schnitt auch, viel Autobahn mit 120 Begrenzung (also max. 140) dabei. Bei freier Bahn geht es bis auf knapp 15 Liter hoch - Expreszuschlag.

Im Moment kommt noch der Winterpreis mit längeren Laufzeiten der Standheizung dazu.

Das man das Auto mit dem Motor unter 7 Liter fahren kann ohne eine Wanderdüne zu simulieren halte ich für eine Fabel.

Der Schrauber aus Moers
Geschrieben

Hallo

Fahre auch zwei xantias und muss sagen das das hier traumwerte sind beim tanken.

ich lese hier 60l. 65l. 70-71l. habt ihr euch noch einen zusatztank einbauen lassen???

suche einen günstigen BX GTI 16V.............wenn mir jemand helfen kann

Ganz schön wäre der ohne kat ich glaube 87 oder 88 bj. ansonsten würde auch der BX 2 gehen aber nur als 16V kein normaler GTI

danke

gruss

Dirk

• 7 Monate später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Mein X2 V6 Automatik Break hat auf der Fahrt von Siegen nach WHV vollebepackt im Schnitt 9,8ltr verbraucht , dabei war da ne Strecke Dauerfeuer drin wo ich mind 10 min 240kmh am Stück gefahren bin!Ich kann mich echt nicht beschweren...:)

Geschrieben

Ich weiß nicht, was ihr mit euren Autos so macht. Ich fahre zügig und rase meist nicht. Dabei verbraucht der Xantia zwischen 8,0 und 9,5L. Einen Durchschnittsverbrauch von 12-13 L habe ich noch nie geschafft. Neulich mußte ich mal zu Testzwecken Platz im Tank haben. Also, rauf auf die Autobahn und 50 km in die eine Richtung gefahren, dann gedreht und wieder zurück. Tempo zwischen 150 und 200. Der Verbrauch lag bei 10,5 L.

• 11 Monate später...
Geschrieben

na klasse ich brauch mit meinem xantia 1,9 TD Bj. 99 Automatik mit klimaautomatik (79000km) in der stadt bei schonender fahrweiseso etwa 13-14 liter arg ;-(. Auf der autobahn aber wiederum nur so an die 7 liter also fast die hälfte ;-).

lg:soal724

Geschrieben

Diesel mit 13 l niemals wenn alles passt...

Geschrieben

Xantia X2 1,8i 8V, 90 PS - ca 7 l, fahre allerdings auf der BAB fast nie über 140.