Zum Inhalt springen

Xantia X2 "Säuft wie ein Loch?"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Volltanken bleibt oft etwas Luft im Tank, mal mehr, mal weniger, je nachdem wie gut die Luft entweichen kann. Die Menge ist daher schlecht reproduzierbar, das heißt man bekommt meist mehr bzw. weniger Sprit in den Tank, als man seit dem letzten Volltanken verfahren hat.

Den wahren Durchschnittsverbauch bekommt man, indem man nach mind. 10.000 - 15.000km die Summe der getankten Liter auf die gefahrene Strecke bezieht. Nur so weiß man, wieviel Sprudel man nun wirklich verfahren hat! Ich sammle dazu die Tankrechnungen und schreibe immer nach dem Tanken den aktuellen km-Stand darauf.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
sorry das ergebnis stimmt aber weil ich immer volltanke und die km auch auf null stelle ;-(.

Boah, wieso schlucktn der soviel??? Erzähl, wie fährst du? Du hast ein 5 Ganggetriebe. :D

Geschrieben

Moinsen.

Ich habe heute mal meinen Xantia 1.6 L ein wenig auf der Autobahn gefahren, um ihn "Einzufahren", denn mein 17 Jahre alter Xantia hatte bis zum Kauf vor 2 Wochen erst 32.000 km gelaufen. Das erste war Luftfilter- Zündkerzen- und Ölwechsel mit Filter, was ihm gut bekommen ist, denn vorher konnte man manchmal denken man reitet auf einem Kängeru durch die Prärie, so bockte er bei Viertelgas. Vor der Autobahntour hatte er 33.300 km gelaufen. Also heute auf die Bahn und 200 km gefahren , dabei erst langsam 120km/h die ersten 50 km, dann gesteigert auf 140 km/h die nächsten 50 km und die letzten 100 km dann mit ca. 160 km/h. Vorher war ich bereits 250 km Stadt und Überland gefahren mit der Tankfüllung. Nach der Autobahn an die Tanke und wieder vollgetankt mit einem Durschnittswert von 8,7 Litern auf 100 km ist er ausgekommen. Ob das nun wenig ist oder viel für einen 1.6 L kann ich nicht sagen, aber immerhin weniger als mein 230 E Benz (21 Jahre alt) verbraucht der Xantia.

Die Tankanzeige verdient diese Bezeichnung eigentlich nicht, denn nach dem Volltanken zeigt er 3/4 voll an und die Reservelampe glimmt manchmal auf....nach ca. 140 km sackt dann die Tankanzeige auf unter Reserve und schwingt nur noch bei Linkskurven in die Höhe, aber immerhin glimmt die Reservelampe dann nicht mehr! :-)) Da ich mal von dem maximalen Verbauchswertangaben von 11,7 Litern ausgehe, brauche ich ja keine Anzeige sondern gehe bei einem Tankinhalt von 65 Litern davon aus, das ich ungefähr 600 km mit einer Tankfüllung auskommen müsste, eher mehr bei ruhiger Fahrweise.

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch recht zufrieden.

Gruß

Benno

Geschrieben
Boah, wieso schlucktn der soviel??? Erzähl, wie fährst du? Du hast ein 5 Ganggetriebe. :D

also 8,6 liter find ich nicht so arg wenn man berechnet das da auch die klima läuft und ich ein *automatikgetriebe* habe.

Geschrieben

Mein X1 1,8i16V braucht 6,5l/100km.

Mit neuen Zündkerzen und Luftfilter

Fahre aber auch nur 120 auf der Autobahn

Geschrieben (bearbeitet)
also 8,6 liter find ich nicht so arg wenn man berechnet das da auch die klima läuft und ich ein *automatikgetriebe* habe.

Automatik und Klima, hmm. Dann wiegt der bestimmt auch ordentlich was... Ist immer schwer vorzustellen, wie son kleiner Diesel mehr als 7-7,5 Liter nehmen kann.

Bei mein Oppa seinem 1,9D (Automatik, kein Turbo, keine Klima) ham wir nach Joachims Anleitung ein wenig an der ESP gedreht. Dabei hat sich rausgestellt, dass der viel zu lange mit Kaltstartbeschleunigung läuft. Das geht über nen Bowdenzug. Hab den etwas länger gemacht und den Anschlag vom Hebel etwas verstellt, dass er langsamer läuft. Nun meint Oppa, dass er trotz mehr Leistung etwa 0,3 Liter weniger verbraucht. Ist aber noch nicht so lange her, Langzeittests stehen noch aus.

Ob da vielleicht an deiner Pumpe was verstellt ist?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Automatik und Klima, hmm. Dann wiegt der bestimmt auch ordentlich was... Ist immer schwer vorzustellen, wie son kleiner Diesel mehr als 7-7,5 Liter nehmen kann.

Bei mein Oppa seinem 1,9D (Automatik, kein Turbo, keine Klima) ham wir nach Joachims Anleitung ein wenig an der ESP gedreht. Dabei hat sich rausgestellt, dass der viel zu lange mit Kaltstartbeschleunigung läuft. Das geht über nen Bowdenzug. Hab den etwas länger gemacht und den Anschlag vom Hebel etwas verstellt, dass er langsamer läuft. Nun meint Oppa, dass er trotz mehr Leistung etwa 0,3 Liter weniger verbraucht. Ist aber noch nicht so lange her, Langzeittests stehen noch aus.

Ob da vielleicht an deiner Pumpe was verstellt ist?

also ich hätte das so gesehen das ein kleiner motor mehr braucht wenn er schweres bewegen muss als wenn ein größerer motor die gleiche arbeit leistet weil ja mehr kraft zur verfügung steht ;-).