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C6 wird immer lauter!!


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Hier ein kleines Problemchen mit meinem C6, Km-Stand jetzt etwas über 90.000.

Der 6 Zyl. 205 Diesel wird immer lauter und präsenter im Auto. Nicht plötzlich, sondern schleichend über die Monate. Früher war bei Tempo 100 km/h und darüber NICHTS vom Motor zu hören. Heute ist die Maschine akustisch präsent bis ca. 190 km/h, und zwar deutlich brummend.

Im Stadtverkehr ist der Motor auch lauter geworden. Er klingt z.B. bei Tempo 50 bis 70 deutlich nach Diesel mit so gewissen "Klackergeräuschen" also gewissermaßen einem nagelnden Geräusch. Das Ganze ist nicht sehr oberklasselike..

Hat hier irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Allgemeiner Verschleiß, oder "lauter Winterdiesel"? Versuche mit Aral Ultimate brachen gefühlsmäßig besseren Durchzug aber keine gravierende Geräuschverringerung.

Bearbeitet von Audi 5000
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Aus meiner Zeit als Taxifahrer erinnere ich, dass Diesel mit dem Alter immer lauter wurden. Als der 190 D kam, waren alle erstaunt, wie leise der war. Nach 6 Monaten hat der genauso geknallt, wie die alten 123er.

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oder ein marder holt sich deine dämmmatten aus dem motorraum zum nestbau... subjektiv kommt es auf vieles an, wieso diesel mal stärker hörbar und mal schwächer hörbar sind, temperatur, sprit, dichtheit des rußfilters,...

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Lutz-Harald Richter

Eine weitere Erklärung ist einfach die Gewöhnung.

Fast jedes neue Auto, das ich übernahm, kam mir anfangs jeweils sehr leise vor - war es ja objektiv auch. Aber mit der Zeit nahm ich dann das Motorgeräusch mit seinen diversen Tonlagen doch immer deutlicher wahr. Ich glaubte anfangs auch daran, dass dies eine Alterserscheinung sei. Als ich von BX GTI auf BX 16V und von Xantia TCT auf den Xantia V6 Activa umstieg, war ich eher enttäuscht, weil sie von Anfang an akkustisch präsenter waren als die Vorgänger. Wann immer ich aber eine längere Strecke im SM, GS oder im Panda meiner Frau gefahren bin, kommen mir der Picasso und auch der Xantia V6 sehr ruhig vor und ich glaube kurze Zeit wieder in einem neuen Auto zu sitzen, bis ich mich wieder an die Geräuschkulisse gewöhnt habe.

Also mein Rat: zwischendurch mal in einem anderen Auto fahren -oder mitfahren und dann sehen, ob es bei dem Eindruck bleibt. Wenn der Eindruck bestehen bleibt, ist immer noch Zeit, auf die Fehlersuche zu gehen.

Lutz-Harald Richter

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Hallo,

ich hätte da erstmal die Injektoren in Verdacht. Die Qualität des Diesel spielt allerdings auch eine massive Rolle. Da höre ich bei meinem HDI170 auch Unterschiede, kann aber keine Systematik nach Marke oder Sorte ausmachen. Schnellere Fahrten steigern das Wohlbefinden des Motors deutlich.

Gernot

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Hier ein kleines Problemchen mit meinem C6, Km-Stand jetzt etwas über 90.000.

Der 6 Zyl. 205 Diesel wird immer lauter und präsenter im Auto. Nicht plötzlich, sondern schleichend über die Monate. Früher war bei Tempo 100 km/h und darüber NICHTS vom Motor zu hören. Heute ist die Maschine akustisch präsent bis ca. 190 km/h, und zwar deutlich brummend.

Im Stadtverkehr ist der Motor auch lauter geworden. Er klingt z.B. bei Tempo 50 bis 70 deutlich nach Diesel mit so gewissen "Klackergeräuschen" also gewissermaßen einem nagelnden Geräusch. Das Ganze ist nicht sehr oberklasselike..

Hat hier irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Allgemeiner Verschleiß, oder "lauter Winterdiesel"? Versuche mit Aral Ultimate brachen gefühlsmäßig besseren Durchzug aber keine gravierende Geräuschverringerung.

Da kann ich auch nicht wiedersprechen, war der C6 bis ca. 30tkm ein Flüsterdiesel so läuft er jetzt sehr, sehr laut ähnlich wie so'ne alte TDI Maschine, hab mir auch schon so meine gedanken gemacht über evtl. erhöhtem Verschleiss, bin aber zu keinem ergebnis gekommen.

Ich denke so langsam zeichnet sich ab weshalb es diesen motor nicht mehr gibt.

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Danke für die bisherigen Tipps und Anregungen.

Gewöhnung ist es def. nicht. Ich hatte mir die anfängliche Geräuschkulisse im Vergleich zu sonstigen Geräuschen genau eingeprägt. Die Windgeräusche bspw. ab Tempo 100 können ja nicht leiser geworden sein im Laufe der Zeit!

Außerdem habe ich immer wieder einen Vergleich mit dem Touran TDI, der früher gravierend lauter als der C6 erschien, mittlerweile eher gleich laut! Selbst der alte Audi 5000 erscheint vom Motorgeräusch her bis Tempo 100 weniger aufdringlich!!

Also irgendwas muss da faul sein.

...wenn das so weiter geht, steige ich noch auf nen alten Passat W8 um. Der säuft zwar wie ein Loch, aber das lauteste ist das Lüftergebläse auf niedrigster Stufe...

Bearbeitet von Audi 5000
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mein händler gibt jedes mal ein mittel in den tank,das die einspritzanlage und die injektoren säubert.

mußt dich mal erkundigen.

ich weiss daß das zeug was hilft.

probiers mal.

wenn ein diesel lauter wird,dann kommt das meist von einspritzdüsen die nicht mehr perfekt spritzen...

uwe

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das kann keine lösung sein, fahre doch nicht so'n altes 2taktmofa.

Und Gewöhnung ist das sicherlich nicht, sprechen einen doch schon die mitfahrer auf den lauten motor an. Das ganze ist aber stark unter last zu hören, bei schnellern autobahnmanövern ist er unmerklich lauter, da stören eher die windgeräusche der scheiben.

Bearbeitet von CX-***
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Also Autobahn scharf gefahren darf mein C6 fast täglich genießen.Wohne 2 km von einer fast immer leeren BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.. Unter Last macht dereinen Radau, aber man hört ihn selbst dann vernehmlich, wenn man bei 55 km/h vom Gas geht und die Drehzahl auf Leerlauf absinkt!! Irgendwie geht mir das langsam auf die Nerven, ewig diese ungehobelte Brummkulisse. Das ist doch kein Saboresch (ich weiß, schreibt sich irgenwie anders) aus der Taiga! Was sagt Sarko überhaupt dazu???

Das mit dem Additiv und den Motorlagern klingt vielversprechend...

Bearbeitet von Audi 5000
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ACCM Thomas Plutta

Meiner klingt bei -15°C nach dem Kaltstart eher wie ein Actros.....

Das mit dem lauter werden hat mein C6 auch, ist aber bis jetzt (50000 km) noch unkritisch.

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Ich merke bei meinem C6 noch nicht s das er lauter geworden ist hat jetzt 60000KM drauf

könnte mir aber auch vorstellen das die Dichtung zwischen Motorhaube und Karosserie nach läßt.

Gruß Manni

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Mit meinem C6 204 gehöre ich seit nunmehr 2 1/2 jahren und 30'000 km zur Gilde der "Heizölstinker"! Vorher glaubte ich mich bei den "Benzolverdunstern" besser aufgehoben. Bis heute merke ich bei meinem C6 nichts von höheren Dezibels. Auch die Benzinkutschen wurden zeitweilig lauter. So waren die Motorgeräusche nach Kerzenwechsel, Auspuffaustausch, Alterung des Auspuffs und mehr Spiel bei der Auspuffaufhängung jeweils anders, was teilweise auch als viel lauter empfunden wurde. Auch die Silentblöcke des Motors unterlagen einer Alterung und sorgten für mehr "Geräuschübertragungen" in den Innenraum. Die diversen Klimaschwankungen mit Trockenheit, Kälte und entsprechenden Schwankungen der Luftfeuchtigkeit taten ihr Übriges. Dass der Diesel in extremer Kälte und bei wenig Luftfeuchtigkeit rauher nagelt, ist allen klar. Sollte sich das negative Empfinden der Lautstärke nicht ändern, würde ich ganz sicher meinen Händler konsultieren! Mit Bestimmmtheit würde ich nicht einfach damit weiterleben wollen! Vom Marder bis zur Auspuffaufhängung gibt es eben doch noch andere Quellen, die unsere Gehörgewohnheiten irritieren können. Letzthin habe ich mich immer in Rechtskurven an einem "Klack" genervt und dabei Böses vorausahnend gedacht, jetzt folge nach der seligen ruhigen Zeit wieder das schon bei früheren Modellen wiederholt erlebte "Citroënknarzen" auch in den Materialien des C6!!!! .......... Es war dann ein im Innenraum deponierter und vergessener Lippenstift meiner Frau, der in einer der zahlreichen "Geheimablagen" sein Unwesen trieb und eben in Rechtskurven herumkullerte!

Gruss Jürg

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Diesel werden mit dem Alter definitiv lauter.Ein Freund von mir hat nun sein neuen Passat abgeholt, der ist identisch mit dem Vorgänger, der nach 3 Jahren und 130 tkm zurückging!

Ich bin beide Autos hintereinander am Tag der Abgabe/Abholung gefahren, der Neue war schon hörbar leiser!

Auspuffanlage, Motorlager,Altern der Dämmung, das spielt ne wichtige Rolle, das macht sich bemerkbar!

Aber vielleicht ist bei Deinem C 6 was defekt!So extrem Radau darf er nicht machen!

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Ich fahre etwa 3 Jahre mit 0,25 Liter Zweitaktöl pro Tankfüllung und kann nichts Negatives berichten. Im Gegenteil-die Laufkultur ist hörbar angenehmer, weicher. Mein Tip: Kippe mal 0,5 Liter LiquiMoly 1052 vor dem Tanken dazu und beobachte die nächsten 200km.

http://www.motor-talk.de/forum/zugabe-von-zweitaktoel-zum-diesel-t1137328.html

http://www.motor-talk.de/forum/welches-zweitaktoel-diesel-beimengen-2-5-tdi-t1564171.html

Diese Diskussion gabs hier aber auch schon. Aber wie gesagt-ich bin dafür!

Gruß, Hein

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Diesel werden mit dem Alter definitiv lauter.Ein Freund von mir hat nun sein neuen Passat abgeholt, der ist identisch mit dem Vorgänger, der nach 3 Jahren und 130 tkm zurückging!

Ich bin beide Autos hintereinander am Tag der Abgabe/Abholung gefahren, der Neue war schon hörbar leiser!

Auspuffanlage, Motorlager,Altern der Dämmung, das spielt ne wichtige Rolle, das macht sich bemerkbar!

Gabs vor 3 Jahren schon Common- Rail bei VW Passat?? Glaube eher nicht.

Aber wenn der C6 so laut ist wie ein VW Touran TDI, stimmt definitiv was nicht damit. Dieses Gerappel ist von einem jüngeren Citroen eigentlich nicht zu erreichen.

Gruß CJ

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Kann es nicht sein, daß, wenn das Fahrzeug neu ist, man wegen der Schonphase den Diesel nur bis 1500/2000 U/min hochdrehen läßt ? Er ist ja soo leise.

Nach ein, zwei Jahren (eigene Erfahrung) achtet man da nicht mehr so drauf und fährt zweitweilig mit 3500 - 4000 U/min - ach ist das laut ...

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Kann es nicht sein, daß, wenn das Fahrzeug neu ist, man wegen der Schonphase den Diesel nur bis 1500/2000 U/min hochdrehen läßt ? Er ist ja soo leise.

Nach ein, zwei Jahren (eigene Erfahrung) achtet man da nicht mehr so drauf und fährt zweitweilig mit 3500 - 4000 U/min - ach ist das laut ...

Das wäre ja schon fast die Maximaldrehzahl - um das mit Automatik zu erreichen, müsste man schon eingreifen oder Kickdown fahren, oder? Das sind ja eher Drehzahlen für einen Benziner.

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Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

ich fahre meinen C5HDI 135FAP jetzt über 102.000KM und kann keine Veränderung der Lautstärke des Motors feststellen. Ich achte aber auch immer darauf, den Motor erst im warmen Zustand (geht ja sehr gut, da der C5 sowohl Wasser- als auch Öltemperaturanzeige hat) über 2500U/min zu fordern. Desweiteren ist es mir sehr wichtig, immer einen Motorölstand knapp unter Maximum zu haben und ich fahre sowohl ein Motoröl- und ein Kraftstoffadditiv. Selbstverständlich sind Additive keine Bedingung, um ein Fahrzeug länger zu fahren. Ich denke aber, daß die Belastungen moderner Commonrail-Diesel so hoch sind (Verbrennungsdrücke, Drehmoment), daß z.B. eine gewisse Sorglosigkeit im Umgang mit dem Ölstand und dem Thema "Warmfahren" ("braucht man bei modernen Motoren ja nicht zu machen, das war nur früher so!")schon zu einer sehr hohen Belastung des Materials führt und das hat dann halt irgendwann seine Auswirkungen. Die Injektoren halte ich da eher für weniger beteiligt.

Gruß

Michael

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Zudem sollte man nach Gebrauchsanweisung zur Schonung der Abgasturbolader den Motor vor dem Abstellen stets noch für kurze Zeit vor sich "hindieseln" lassen (Erholungsphase)!

Gruss

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Michael Strauchmann
Zudem sollte man nach Gebrauchsanweisung zur Schonung der Abgasturbolader den Motor vor dem Abstellen stets noch für kurze Zeit vor sich "hindieseln" lassen (Erholungsphase)!

Gruss

Dem kann ich nur beipflichten!!

Gruß

Michael

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