Zum Inhalt springen

C6 wird immer lauter!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor 40 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, sich über das Nageln eines Strich-Achter Mercedes aufzuregen. Die Ansprüche werden eben höher.

Abgesehen davon darf ein Diesel bei -3 Grad Celsius auch mal etwas nageln. Umso besser, wenn er es nicht tut, wie meiner jetzt! ;)

T.

Geschrieben
Ich hab jetzt die zweite Ladung "Agip Dieseltech" durchgejagt u...

Das Zeug hat die selbe Duftmarke wie Aral Ultimate, kostet aber nicht mehr als herkömmlicher Diesel. ;)

Hallo Timmy,

das klingt interessant. Ich tanke immer das teure Aral Ultimate. Gibt es vielleicht in Sonthofen oder Umgebung eine Agip-Tankstelle?

Gruß, Albert

Geschrieben

In und um Immenstadt gibt es drei! In Bühl, in Thanners und in Stein. Allerdings weiß ich bei letzterer nicht, ob die das Dieseltech führt. Alternativ in der Sonthofener Strasse in Oberstdorf.

Seltsamerweise lief mein C6 mit dem Ultimate nicht geschmeidiger, als mit dem herkömmlichen Diesel. Ich will ja nicht Gefahr laufen, der Schleichwerbung bezichtigt zu werden. Aber ich find das Zeug gut! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
In und um Immenstadt gibt es drei! In Bühl, in Thanners und in Stein. A..

Hallo Timmy, danke für die zahlreichen Hinweise!

Ich bilde mir immer ein, dass der HDi 205 mit Aral Ultimate hörbar leiser läuft, als mit "herkömmlichem" Diesel. Allerdings muss man an der Kasse auch Champagner zahlen anstatt Sekt.

Insofern werde ich gerne einmal den Prosecco testen, wenn er nicht mehr kostet als Sekt.

Wie sagt doch der Lateiner? In dubio prosecco! icon12.gif

Gruß, Albert

P.S. Wie ich auf der Agip-Seite sehe, ist die Tankstelle im österreichischen Schattwald ebenfalls gelistet. Sie liegt nicht nur nahe, sondern auch in einem Mineralölsteuer-begünstigten Land.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)
Vor 40 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, sich über das Nageln eines Strich-Achter Mercedes aufzuregen. Die Ansprüche werden eben höher.

Abgesehen davon darf ein Diesel bei -3 Grad Celsius auch mal etwas nageln. Umso besser, wenn er es nicht tut, wie meiner jetzt! ;)

T.

Das Nageln des Strich-Achter nervt aber nicht so. Bei dem ist alles laut, alles passt geräuschmäßig zusammen. So wie im übrigen auch beim Werkstattersatz Xsara Picasso Diesel mit 150.000 km auf der Uhr. Aber dieses Getacker beim C6 HDI bei sonst extrem niedriger Geräuschkulisse wirkte auf mein Gehör wie chinesische Wassertropfenfolter auf die Verfassung Inhaftierter.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Albert schrieb:

Ich bilde mir immer ein, dass der HDi 205 mit Aral Ultimate hörbar leiser läuft, als mit "herkömmlichem" Diesel.

-------------------------------------------------------------------

Es ist keine Einbildung von Dir, das von Mir auf den

Beifahrersitz gelegte Phonmeter,

zeigte, der mit Normaldiesel betriebene

Motor, höhere Messwerte an, als bei

Motorbetrieb mit Aral Ultimate.

Das Geräuscheaufkommen war im Innenraum des C6, mit Aral Ultimate

Treibmittel :),

laut Phonmeteranzeige doch schon etwas

geringer.

Nur finde ich, bei Normaldieselbetrieb,

sind die Innengeräusche des Motores

immernoch leise, fast nicht hörbar.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Das Nageln des Strich-Achter nervt aber nicht so. Bei dem ist alles laut, alles passt geräuschmäßig zusammen. So wie im übrigen auch beim Werkstattersatz Xsara Picasso Diesel mit 150.000 km auf der Uhr. Aber dieses Getacker beim C6 HDI bei sonst extrem niedriger Geräuschkulisse wirkte auf mein Gehör wie chinesische Wassertropfenfolter auf die Verfassung Inhaftierter.

Hättste es seinerzeit mal mit dem Dieseltech versucht... ;)

T.

Geschrieben
Hättste es seinerzeit mal mit dem Dieseltech versucht... ;)

T.

Hatte die Ultimate und Co., sowie alles von Liqui Moli getestet. Ohne oder nur mit minimalem Erfolg. Dieseltech habe ich allerdings nicht getestet. Das kannte ich nicht. Ich vermute, nur neue oder überholte Injektoren hätten wirklich das alte Geräuschbild wieder hergestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bei den XM - Xantia Autos, konnte

man die Motorlager per Hand austesten.

Wenn man den eingebauten Motor mit der

Hand rüttelt und er hat dabei übergebühr

Spiel (Erfahrungswert) dann sind die

Motorlager (oder nur 1 davon) ziemlich fertig.

Bei dem C6 ist das nicht so einfach

festzustellen, denn ich habe im Hinterkopf,

dass die Motorlagerungen des C6 noch mit

Unterdruck versorgt sind.

Motorlager mit Unterdruckversorgung,

kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Vielleicht kann ein Forumsteilnehmer

etwas erklärendes zu den Lagern mit Unterdruck schreiben.

Ich denke, dass nicht mehr so gute Motorlager,

vielöfters die Ursache sind, dass der C6 mit zunehmender Km

auf der Uhr, etwas lauter wird, als der Motor selbst.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die aktiven Motorlager sind nur bis 1400U/min aktiv und haben mit dem geschilderten Lautwerden somit nichts zu tun.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal zum Thema: meiner scheint leichte Plusgrade und/oder eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht zu mögen.

Bin heute bei 4 Grad durchs Allgäu gecruist und da hat er schon ganz schön gebrummt. Vielleicht ist es mir heute nur besonders aufgefallen, weil ich nur auf Bundesstraßen unterwegs war und der C6 um 2000 1/min immer etwas brummig ist. Die letzten Tage auf der Autobahn war es weniger auffällig. Allerdings herrschte da bei allen meinen Fahrten Dauerfrost! ;)

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. Geräuscherlebnisse gehabt?

T.

Geschrieben
...und der C6 um 2000 1/min immer etwas brummig ist.

Hallo,

im Bereich des Drehmomentmaximums ist er leider brummig. Das ist umso bedauerlicher, als die Automatik bei mäßiger Gangart versucht, den Antrieb im Drehmomentmaximum zu halten, weshalb man sich überwiegend in jenem Drehzahlbereich aufhält, den man eigentlich vermeiden möchte.

Einen Zusammenhang mit Temperaturen und Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht festgestellt, allerdings auch nicht darauf geachtet.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass ein Diesel -auch ein relativ moderner- auch mal brummen darf und im Winter sowieso. Aber heute klang er eher wie ein Strich-Achter-Benz-Diesel! ;)

T.

PS:

Ok, gar so schlimm war es dann doch nicht! ;)

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Ohrempfindliche. :)

Kauft Euch doch ein Phonmeter,

damit kann man die Lautstärke des Brummtones genau messen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Es ist nicht so teuer.

Es muss ja kein Spitzenmessgerät sein.

Ein guter Ort ist der Beifahrersitz, da sollte das Phonmeter immer bei einer

Messung liegen.

Wichtig ist immer den gleiche Ort zu nehmen, sonst kann das Messergebnis verfälscht werden.

Die Brummgeräusche können vom Ohr des Hörers jeden Tag anderst

wahrgenommen werden.

Man hat ja auch nicht jeden Tag nur gute Laune.

Genauso ist es mit dem Gehör, es könnte ja auch solchen

Tageswahrnehmungsschwankungen unterworfen sein.

Den Brummton empfindet man an einem Tag als angenehm,

an einem anderen Tag als sehr laut.

Obwohl der Brummton sich nicht geändert hat.

Aber ein Phonmeter ist da genauer, unbestechlisch.

Ein Messergebnis sagt vielmehr aus, über den Brummton des C6.

Alles Andere wäre Kaffeesatzleserei.

Das Notieren des Messergebnisses des Phonmeters NICHT VERGESSEN. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ich fürchte, rein physikalisch war der Schalldruck heute in meinem C6 kaum höher, als sonst. Subjektiv wahrgenommen habe ich es jedoch als stärkeres Brummen. Dazu hat er- und das m. E. immer bei der von mir beschriebenen Wetterlage- so ein Tickern, also ein unterschwelliges Nageln bei Drehzahlen um 1800 1/min. Das hab ich schon früher wahrgenommen. Bei Minusgraden hört man das nicht heraus.

Ich werde es weiter beobachten und diesen Thread am Leben halten! ;)

T.

Geschrieben
Ich fürchte, rein physikalisch war der Schalldruck heute in meinem C6 kaum höher, als sonst. Subjektiv wahrgenommen habe ich es jedoch als stärkeres Brummen. Dazu hat er- und das m. E. immer bei der von mir beschriebenen Wetterlage- so ein Tickern, also ein unterschwelliges Nageln bei Drehzahlen um 1800 1/min. Das hab ich schon früher wahrgenommen. Bei Minusgraden hört man das nicht heraus.

Ich werde es weiter beobachten und diesen Thread am Leben halten! ;)

T.

Ich bin sicher, dieser Thread wird in Zukunft erst richtig in Fahrt kommen. Wenn die Diesel-C6 älter werden und Lautstärke und Tackern allenthalben zunimmt... aber es sind wohl nicht alle so geräuschempfindlich wie ich. Von daher: Dieselfahrer erfreut euch an Drehmoment und Durchzug.

Geschrieben

Wenn ich mir ansehe, wie viele C6 mit 150000 km oder noch höherer Laufleistung bei Mobile angeboten werden, müsste dieser Beitrag aus allen Nähten platzen. Ich glaube schon, dass es beim C6 auch tagesformabhängig, bzw. abhängig von den äußeren Bedingungen und der Kraftstoffsorte ist. Gestern sind wir 150 km durch die Berge gegurkt, da schnurrte er wieder, wie ein Kätzchen. Na ja, ein dickes Kätzchen! ;)

T.

Geschrieben
Ich bin sicher, dieser Thread wird in Zukunft erst richtig in Fahrt kommen. Wenn die Diesel-C6 älter werden und Lautstärke und Tackern allenthalben zunimmt...

Treu der Regel: einer für alle?

Jedes Fahrzeug wird mit steigendem Alter lauter. Zumindest messbar.

Das gilt aber nicht allein für den Dieselmotor.

Geschrieben
Treu der Regel: einer für alle?

Jedes Fahrzeug wird mit steigendem Alter lauter. Zumindest messbar.

Das gilt aber nicht allein für den Dieselmotor.

Stimmt. Aber der Nervquotient entscheidet.. Würde mich sehr freuen, wenn die große Menge der C6 Diesel im Alter nicht das Tackern anfängt. Schon weil das Auto ansonsten so klasse ist.

Geschrieben (bearbeitet)
. Schon weil das Auto ansonsten so klasse ist.

Nach vielen unterschiedlichen Leihwagen von Europcar, E-Klasse, 5er, A6, steht für mich fest, mit keinen anderen Wagen der 45-60T€ Klasse kann man so entspannt lange Strecken wie in einem C6 abspulen.

Nun habe ich ja einen gebrauchten C6 mit 70Tkm 2.7Hdi Excl. gekauft und bin im Vergleich von diesem Fahrzeug mehr als angetan.

Bei der Auswahl der Gebrauchten ist mir der ein oder andere "laute" C6 auch unter die Finger gekommen, aber alles kein Vergleich was einem bei A & M derzeit zugemutet wird. Und hier spreche ich von dem Vergleich Gebraucht-C6 zu fast Neu-E-Klasse oder fast Neu-A6.

Mein C6 ist sogar leiser als die aktuelle 4-Zylinder-Benziner E-Klasse. Geschweige denn von einem A6, richtig nervig laut

Scheibenwischer Wascheffekt der Scheibenspritzanalge beim A6 deutlich schlechter als beim C6

E:5er: Deutlcih schlechtere Wintereigenschaften

Ich habe das Gefühl, hier wird auf hohem Niveau ohne direkte Vergleichsmöglichkeit gejammert

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben
Stimmt.

Du bist wenigstens ehrlich! :D

Ich kann mich leider auch nicht gegen solche Sippenurteile wehren. Mein 124er bekommt es jeden Tag zu spüren.

Geschrieben
Nach vielen unterschiedlichen Leihwagen von Europcar, E-Klasse, 5er, A6, steht für mich fest, mit keinen anderen Wagen der 45-60T€ Klasse kann man so entspannt lange Strecken wie in einem C6 abspulen.

Nun habe ich ja einen gebrauchten C6 mit 70Tkm 2.7Hdi Excl. gekauft und bin im Vergleich von diesem Fahrzeug mehr als angetan.

Bei der Auswahl der Gebrauchten ist mir der ein oder andere "laute" C6 auch unter die Finger gekommen, aber alles kein Vergleich was einem bei A & M derzeit zugemutet wird. Und hier spreche ich von dem Vergleich Gebraucht-C6 zu fast Neu-E-Klasse oder fast Neu-A6.

Mein C6 ist sogar leiser als die aktuelle 4-Zylinder-Benziner E-Klasse. Geschweige denn von einem A6, richtig nervig laut

Scheibenwischer Wascheffekt der Scheibenspritzanalge beim A6 deutlich schlechter als beim C6

E:5er: Deutlcih schlechtere Wintereigenschaften

Ich habe das Gefühl, hier wird auf hohem Niveau ohne direkte Vergleichsmöglichkeit gejammert

Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. So gern ich mit dem C6 unterwegs bin, der CLS lief tatsächlich geschmeidiger (wenn er denn mal lief). Dass heisst nicht, dass der C6 nicht geschmeidig läuft, aber je nach Temperatur brummt der manchmal schon recht ordentlich.

Robin

Geschrieben
der CLS lief tatsächlich geschmeidiger (wenn er denn mal lief).

Welcher Motor im CLS? Empfinde die Daimler Motoren eher als rauh!

Geschrieben

Es war ein 320er mit 224 PS, Baujahr 2007. Rau lief er vielleicht schon, aber insgesamt geschmeidiger. Das bereitet mir jedoch keine Sorgen, weil es kein Dauerzustand beim C6 ist.

Außerdem ist mir ein funktionstüchtiges Auto, welches zeitweilig brummt im Zweifel lieber, als ein Fahrzeug, welches aufgrund von Fehlfunktionen alle paar Tage gar keinen Laut von sich gibt!

Robin