Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe erst heute bemerkt dass ich keine Auto-Boxen (Lautsprecher) hinten habe ;)

Und wollte fragen welche kann ich kaufen die Docht rein passen? und auf was muss ich genau achten?

Habe ein ein Radio von Medion der unterstützt 4x250W.

Foto0180.jpg

medionpackungua5.jpg

Am besten einfach einen Link von ebay oder Amazon oder wo es noch billig boxen zu kaufen gibt ;)

Danke

MFG

Geschrieben

Ich hab noch 2 richtig gute Boxen die da gerade so reinpassen ... (wegen der Tiefe)

Kann morgen mal Bilder machn und Daten liefern wenn du Interesse hast?

Geschrieben

Bevor du dir irgendwelche Lautsprecher kaufst, solltest du Dich mit dem Einabu der selbigen vetraut machen. Leider kann man nicht so einfach die kleine Blende abmachen, sondern muß die gesamte Seitenverkleidugn entfernen.

Das ist also mit Aufwand verbunden. Kabel sind vorhanden, aber man braucht einen Adapter, bzw. man muß neue Stecker ranbasteln.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Zumal dein Radio nur 4x25 Watt leistet. Wichtig ist die angegebene RMS Leistung. Die PMPO ist nur ein Verkaufsförderer ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Zumal dein Radio nur 4x25 Watt leistet. Wichtig ist die angegebene RMS Leistung. Die PMPO ist nur ein Verkaufsförderer ;)

PMPO = Prae Mortem Power Output ;)

siehe dazu auch Wikipedia.

Gruß

Jan

Edith: Allein durch die zu kleine Sicherung kannst du keine größeren Leistungen direkt mit dem Radio bereitstellen. Für mehr brauchst du eine separate Endstufe mit eigener Absicherung. Erst dann kannst du höhere Leistungen für stärkere Lautsprecher bereitstellen - aber das lohnt nicht wirklich. Auch mit 4x25W kannst du bei entsprechenden Lautsprechern dir ganz gut die Ohren wegfetzen... ;)

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Also erstmals danke für die schnellen antworten:)

1. ich weis dass das mit arbeit verbunden ist:)

2. ich will jetzt keinen meega sound am auto sonst würde ich mir schon ne anlage kaufen=)

3. möchte einfach ein bissen sound auch von hinten also dafür reichen mir auch so kleine lautsprecher:) und welche könnt ihr empfehlen?

4. welche kan ich mir dan nun kaufen? mit welchen watt so dass die sicherungen dran bleiben? und was hat das mit dem adapter aufsich?

soweit ich das jetzt verstanden habe sin die kabeln schon da?

Geschrieben

Und die passen genau in das loch? und man hört aber schon dan dass da hinten lautsprecher sind?:)

Der adapter muss ich den an den kabeln dan anschließen an dan ganz nochmal an den Lautsprecher?

Geschrieben

Die Lautsprecher passen genau, aber nocheinmal: Das ist mit Arbeit verbunden.

Die gesamte Seitenverkleidung muß hinten ausgebaut werden. Das ist deshalb blöd, weil eigentlich die Sitze dabei im Weg sind.

Die Lautsprecher werden dann von innen an die Verkleidung geschraubt.

Auf das vorhandene Kabel kommt dann der dicke Stecker vom Adapter, die beiden kleinen Stecker an den Lautsprecher. Du brauchst natürlich zwei Adapter.

Torsten

Geschrieben

Also wie gesagt kin probleem ich heb die sitze sowiso schon 2 mal ausgebaut und das ist gar kein thema alt 30 min spaass :)

Und die verkleidung wie ist die Fest? mit schrauben klippsen oder ? Und wie bekommt man die am besten raus?

Ok also wenn die Lautsprecher da rein passen und mit den adapteren das so einfach ist dann glaube ich dass ich die dann kaufe und dann ein bissen arbeite ;)

Geschrieben

komplet geklippst. Aber ich sehen keinen Sinn darin hinten Lautsprecher zu verbauen, dann lieber vorne bessere.

Geschrieben

Warum denn nicht hinten?

Also die die ich Vorne haben die reichen mir auch komplett;)

Aber wenn man hin schon so schöne Attrappen hat dann kann man auch wenigsten richtige Lautsprecher einbauen ;) ist dann eben ein bissen Arbeit und so Teuer ist das auch wieder nicht.

Geschrieben

Was Markus sagen wollte ist:

Wenn du einen satteren und besseren Klang im Auto haben möchtest braucht man keine vier billigen Lautsprecher in jeder Ecke des Autos, sonder ein Paar richtig gute.

Möchtest du einfach nur die Einbauöffnungen hinten áusfüllen und die Pasagiere der Rücksitzbank beschallen, dann bau die Magnat ein.

Torsten

Geschrieben

Wie fange ich am besten an mit den Verkleidungen abzunehmen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe heute meine Boxen bekommen, und auch schon alles abmontiert:)

doch jetzt habe ich ein Problem;) wie schließe ich die Boxen an ;) hehe

hier mal ein paar Bilder:)

Foto0218.jpg

Foto0219.jpg

Foto0220.jpg

Danke im Voraus ;)

Geschrieben

kann mir keiner helfen wie ich die Drähte Verkabeln muss und etc? verstehe es nicht ;)

Geschrieben

Tut mir Leid dass ich hier so rum schrieben ;) aber ich habe meine ganzen Verkleidungen runter und möchte mal wieder anfangen alles rein zu bauen doch dafür brauch ich ein bissen Hilfe :)

Geschrieben

Also, versuch mal rauszufinden, welche der Kabel am braunen Stecker für die Lautsprecher sind. Möglicherweise sind es die gleichen Farben, wie am ISO-Stecker hinten am Radio. Aber bist du sicher, ob der braune Sechsfach-Stecker der richtige ist? Eigentlich müsste da ein zweipoliger Stecker sein, wo dein schwarzes Adapterkabel draufpasst.

Ist da noch was anderes?

Geschrieben

Also der braune Stecker der war schon so drauf... Ich habe da nix gemacht...

Den Stecker den ich bei ebay gekauft habe das ist der kleine der zu sehen ist auf dem ersten Bild ;) Und das heißt ich muss mein Radio auseinander nehme?=) weil den bekomme ich sehr sehr schwer rein und wieder raus... beim ersten mal sind mir dir lüftungs- Stecker hinten ausgeflogen ;)

Ich hatte gedacht müsste nur die Boxen an den braunen Stecker anschließen mit dem Adapter doch naja wohl getäuscht :(

Geschrieben

Na wenn das Radio so schwer rausgeht, dann lass es erstmal, es geht auch anders.

Schliess den Adapter an die Lautsprecher an und überbrücke mit zwei Kabelstücken die zwei Pole vom Adapter zum braunen Stecker. Wenn in irgendeiner Kombination was aus dem Lautsprecher kommt, dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Alternativ fährst du zu einem Citroen Händler deines Vertrauen und besorgst dir dort einen anderen Adapter. Offensichtlich gibt es da unterschiedliche. Der Händler sollte an Hand deiner Papiere den richtigen finden.

Torsten

Geschrieben

Hallo,

in dem braunen Stecker müßten nur vier Kabel stecken, die mittleren Plätze sind frei, oder?

Dann sind die linken zwei Kabel für den einen und die anderen für den anderen Lautsprecher. Anschließen läßt sich das am Einfachsten mit den original Citroen-Adapterkabeln. Du müßtest mal nachsehen, was für ein Kabel auf der linken Seite liegt.

Gruß

Bernhard