Zum Inhalt springen

XM V6 3.0 springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, also mein XM V6 Y4 (kette) will net mehr.

Ich war ein halbes Jahr auf See und bin vorgestern wiedergekommen. Naja bis die Batterie platt war ist er nicht angesprungen.

Mal vom Anfang:

Irgendwas hatte er schon immer ab Standzeiten von 2 Wochen hatte er folgendes Problem. Motor springt erst nicht an. Dan stottert er ein wenig Qualm aus den Auspuff. Ich dachte damals das ist die Zylinderkopfdichtung. Naja wenn ich ihn dan ein wenig gefahren habe so richtig schön warmgefahren und dan auch mal kräftig Gas gegeben hat sich das ganze wieder reguliert und wurde normal.

Also das habe ich schon vor 1.5 Jahren das erste mal beobachtet aber solange ich regelmäßig gefahren bin war nie etwas.

Also in den 6 Monaten auf See hat mein Vater den Wagen gelegentlich gestartet und ein wenig bewegt aber er hatte dann recht schnell Probleme weil er ihn nur alle paar wochen mal 10 minuten angelassen hatte. Also er hat mir dass so beschrieben:

Auto startet wiederwillig. Spuckt wasser und qualmt. Geht nach einiger Zeit von alleine wieder aus (im Standgas an der Ampel aber nie während der eigentlichen fahrt) Springt dan aber nihct wieder an. Also er springt dan erst wieder an wenn er Kalt ist.

So ich habe gestern mal versucht bis Batterie weg. Ist nichts gekommen. Dann habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt und vorsichtig mit Sandpapier gereinigt. Heute mit Frischgeladener Batterie aber wieder nichts. 2 mal hat er kurz gezuckt mehr kamm aber auch nicht. Achja und es roch nach sprit nach dem gegurgel.

Mein Vater hatte in der Zeit auch den Riemen auf der Rechten Seite fürs LHM getauscht und mir ist aufgefallen das nach dem gurgeln der Wagen hinten oben war. Das hatte ich so noch nie gesehen nur durch den anlasser wobei die Drehzahlanzeige kurzzeitig bis 2000 hochgegangen ist.

Außerdem fand ich noch komisch das jewails nach ein paar sekunden gurgeln (ca 20) alles gestoppt hat also alle Elektrik aus (anzeigen etc) und das nach ca 1-2 Sekunden fing er wieder an zu gurgeln.

So jetzt kommt die eigentliche Frage: Wie belebe ich mein Auto wieder.... ?

mfg und vielen Dank fürs Lesen

Johannes

Geschrieben

bei meinem wars schlicht und ergreifend "alter" sprit (4 wochen) – das ding klang, als obs gleich auseinanderfällt, zum schluss musste ich den xm in die parklücke SCHIEBEN (ohne diravi). neuer sprit rein und gut war.

Geschrieben

Ich habe eben mal folgendes gecheckt:

Gurgeln mit Vollgas: Es riecht nach Sprit, habe dan die Zünkerze mal rausgenommen die war zwar nicht nass hat aber auch nach Sprit gerochen. Muss die richtig nass sein ???

Die Zünkerze Funkt auch wenn ich Sie ausgebaut teste, habe ich aber nur mit einer gemacht.

Luftfilter: Ist weder Nass noch verdreckt oder so. Die Große Schlauch ist durch nichts verdreckt. Der kleine wollte nicht runter. Wozu dient der kleine eigentlich?

Was für probleme kann er den noch haben ?

Also Wenn er Luft Sprit und Zündfucke hat bleibt ja nurnoch Kompression übrig.

Wie kann ich das Testen?

Also klar mit soner Aufschraub anzeige für die Zündkerzenbohrung, habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Irgend welche Tipps oder Ideen

Geschrieben

Dass die Kompression bei einem Ketten-V6 so weit in den Keller geht, dass er nicht mehr anspringt, ist äußerst unwahrscheinlich.

Wenn die Zündkerzen nass von Sprit sind, wird sich da kaum noch was entzünden. Die sollten also erstmal wieder schön trocken werden.

Neben Zündung und Sprit gibt es auch noch LUFT, die ein Motor braucht.

Funktioniert z.B. die Drosselklappe?

Falls nämlich nicht, wird der schön zerstäubte Sprit nur ein wenig ins geöffnete Einlassventil reingeblasen, während "von hinten" nur ein laues Lüftchen kommt. Dass man damit kein zündfähiges Gemisch hinkriegt, dürfte klar sein?

Geschrieben

Ja, Drosselklappe funktioniert.

Nein, die Zündkerzen sind nich Nass sondern riechen nur nach Spritt hatte ich wohl falsch ausgedrück sorry.

Ich werde gleich mal noch weitere Zündkerzen prüfen sind übrigens auch welche von Bosch, aber die haben ich schon jahrelang drin und funken tun sie ja.

DANHRO

Geschrieben (bearbeitet)

Schau dir mal den Verteiler (also Kappe und Finger) an. Die machen gerne mal Probleme. Ziehen Feuchtigkeit, sind abgefunkt...

Dann würde ich mal die Massekontakte überall prüfen, im Motorraum alle Relais ausstecken, klopfen, Kontakte reinigen und wieder aufstecken. Das wirkt manchmal Wunder.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Jap, ich habe gerade schon angefangen damit .....

Werde mal alle Kontakte säubern etc und alle anderen Kerzern nochmal testen. Verteiler guck ich mir gleich auch nochmal an und berichte dan.

Achja und gleich kommt noch ein Kumpel mit den Kanister vorbei .... Vllt ist das Benzin echt zu alt 6 Monate ?

Ich werde mal 30 Liter frisches drauf geben.

mfg

Danhro

Geschrieben

Also ich habe gerade festgestellt das die Kraftstoffpumpe nicht arbeitet.

Es hat zwar immer nach Benzin gerochen bei den Startversuchen aber ich hatte eben die Pumpe draußen und die macht keinen Mucks.

Mit 12v ladegerät Pumpt sie. An den Stecker liegt auch kein richtiger Strom an 3 Volt haten wir glaube ich gemessen. Auch mit Überbrückungskabel zu einen laufenden Auto hat die Pumpe nicht mehr Strom bekommen.

Kann mir jemand sagen welche Sicherungen Relais für die Krafstoffpumpe sind ???

mfg schonmal

DANHRO

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...