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ZX Tastensperre blockiert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon oft gelesen, jetzt hat es mich selbst erwischt.

ZX 1.6i 1995 avantage, Klima, E-Paket, 64.000km runter, kein Wartungsstau.

Springt nicht mehr an, nach Codeeingabe leuchten beide LED´s am Tastenfeld. Batt abgeklemmt, Tastenfeld an- und wieder abgeklemmt - nichts.

ZX bleibt aus und steht im Göttinger Industriegebiet. Super.

Hätte ich doch beizeiten dieses blöde Tastenfeld bei laufender Maschine abgeklemmt. Jaja, hätte.

Habt Ihr noch einen Rat?

Julian

Geschrieben

Hi,

das geht, das Feld abbauen, dann braucht man es nicht wieder ?

Unserer hat das auch, steht aber nicht bei Siekobil umme Ecke (richtig geraten?), sondern in Hannover am A* der Welt... sollte ich dann ja vielleicht auch präventiv mal machen ?

Carsten

Geschrieben

Oha. Mein Beileid.

Und jetzt? Neues Steuergerät?

Und jetzt werd ich meinen ersten Ausgleichstag nutzen, um meine Tastatur abzustecken.

Ohne ZX bin ich nämlich angea*** und komm nimmer auf Arbeit.

Geschrieben

Ja. Neues Steuergerät.

Zum Glück habe ich einen baugleichen ZX (ohne Klima) geschlachtet, das Steuergerät hat die gleiche Nummer, auch die Leerlaufanhebung bei Klima-Betrieb funktioniert.

Gottseidank hat der Vorbesitzer des Schlacht-ZX bei laufendem Motor den Tastatur-Stecker gezogen: So ist das Steuergrät uncodiert und funktioniert tadellos in meinem ZX, ohne Code-Eingabe versteht sich.

Wichtig für Leute mit dem gleichen Problem:

Natürlich habe ich aus o.g. Grund bei meinem ZX vor Montage des Schlacht-Steuergerätes den Tastatur-Stecker gezogen! Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich den Code vom Schlacht-ZX kennen müssen! Angeschlossen mit Tastatur wäre das Auto nur mit Code zu starten gewesen - ist der unbekannt, wäre das Ersatz-Steuergerät genauso wertlos wie meins!

by the way: Das Problem hat sich in den letzten Monaten angekündigt:

Ab und an, so etwa im "gefühlten sechs-Wochen-Rhytmus" gab es ein paar Mal Startprobleme in der Weise, dass die Tastensperre nicht freigab. (Beide LED´s leuchteten)

Nach einem bis zwei Versuchen gings dann doch. Bis letztens eben. Mit allen Tipps (Dank an www.entenschmie.de und www.kirchhoff-wpt.de !) war nichts zu machen. Das originale Steuergerät mit jungfäulichen 64.000km ist jetzt Elektronikschrott.

Mein Tipp: Kennt Ihr die o.g. Startprobleme schon vom Eurem Auto mit "Taschenrechner", klemmt die Tastatur bei laufendem Motor ab.

Julian

Geschrieben

hatte gestern das selbe problem, nach ner zeit ging es wieder und es habs direkt ausgebaut.

richtig ätzend!

mitten in der pampa und mein auto will nicht. eigentlich hätte es mich doch wieder erkenne müssen :-)

Geschrieben

Liegt das ganze dann nicht an einem defekten Tastenfeld? Du weißt ja den Code von deinem alten Steuergerät noch, wenn man das jetzt mit einem funktionstüchtigen Tastenfeld nutzt, bekommt man das Auto doch an, oder? Oder verabschiedet sich echt die Wegfahrsperre IM Steuergerät?!

Geschrieben
Liegt das ganze dann nicht an einem defekten Tastenfeld? Du weißt ja den Code von deinem alten Steuergerät noch, wenn man das jetzt mit einem funktionstüchtigen Tastenfeld nutzt, bekommt man das Auto doch an, oder? Oder verabschiedet sich echt die Wegfahrsperre IM Steuergerät?!

Genau. Und warum sollte sich das Steuergerät bei abgestöpseltem Eingabemedium nicht verabschieden? Seltsam...

Soweit ich weiss, schieben sich Tastatur und Steuergerät den Code gegenseitig zu.

Code eingeben, Tastatur schreibt den Code ins Steuergerät, Steuergerät gibt Doppelrelais frei, Motor aus und Tür auf und das Steuergerät schreibt den Code wieder zurück zur Tastatur, Doppelrelais gesperrt.

Wenn man jetzt den Stecker bei laufendem Motor abzieht, dann kann das Steuergerät den Code nicht mehr an die Tatatur zurückschreiben und bleibt im Eprom. Sehe ich das so richtig?

Geschrieben

Die Tastatur hat jede Eingabe mit einem Ton quittiert - da gehe ich mal von aus, dass es nicht an ihr lag.

Julian

Geschrieben
Soweit ich weiss, schieben sich Tastatur und Steuergerät den Code gegenseitig zu.

So weit ich weiss ist gut. So richtig weiss das wohl keiner, oder?

Habe mir jedenfalls die Finger wund gewählt und -leider- nur Tipps bekommen, die mir nicht wirklich weiterhalfen.

Gut, ich hätte auch mal das Tastenfeld tauschen können um es damit mit dem alten Steuergerät zu versuchen. Bin ich nicht drauf gekommen.

Hatte auch genug anderes zu tun und der ZX stand jwd im Industriegebiet Göttingens...

Julian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo, meine WFS ist jetzt deaktiviert. Nebeneffekt: die Motorkontrolle auch.

Kriegt man die irgendwie wieder in Betrieb ohne WFS? Die Leuchte reagiert auch nicht mehr auf meinen Fehlerspeicherschalter.

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