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Bis wann C6 V6 Benziner gebaut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem der Diesel möglicherweise ein Geräuschproblem im Langzeitbetrieb hat:

Bis wann wurde der Benziner im C6 angeboten? War das nicht länderspezifisch?

Gibt es eigentlich einen Termin für ein Update des C6 (Facelift ect.)?

Gruß,

Thorsten

Geschrieben

Es sollte eigentlich ein Facelift im Herbst geben. Jeddoch wurde nur der Neue V6 HDi 240 eingeführt inklusive einem Doppelrohr hinten.

Laut meinem Händler soll es sonst keine Veränderungen mehr am und im C6 geben.

Soweit ich das gelesen hab soll er auch nächstes Jahr auslaufen,wenn sich die Verkaufszahlen nicht nach oben bewegen.

Geschrieben

Typisch Cit, anstelle der unfähigen Marketingleute und Verkäufer das Auto abzusägen.

Da muss man nicht mehr viel zu sagen...

Geschrieben
Hallo,

nachdem der Diesel möglicherweise ein Geräuschproblem im Langzeitbetrieb hat:

Thorsten

nur aus Neugier....was meinst Du damit ?

Geschrieben

.

.

hab zufällig erst vergangene woche bilder geschossen.

und von mir aus darf der auch so bleiben.

ich finde er hat keine weiteren veränderungen nötig.

HPIM1108_640.jpg

c6%20heck%20kopie_640.jpg

gruß stefan

.

.

Geschrieben

nachdem der Diesel möglicherweise ein Geräuschproblem im Langzeitbetrieb hat:

Bis wann wurde der Benziner im C6 angeboten? War das nicht länderspezifisch?

Bist Du den Benziner mal gefahren?

Geschrieben

Hallo,

hier im Unterforum gibt es eine Diskussion zum Diesel:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98791

Gefahren bin ich den Benziner noch nicht. Aber ich kenne das Argument, dass der Diesel aufgrund seines Drehmoments besser zum Wagen passt. Aber ich denke, dass 3 l Hubraum und 211 PS nicht so wirklich wenig sind.

Ich mag aber partout keinen Diesel kaufen. Ich bin den C6 als Diesel testweise gefahren. Was mich gleich gestört hat, sind diese hochfrequenten Vibrationen des Motors, die sich auf das Lenkrad übertragen haben. Mein Vierzylinder-Benziner ist auch mit 120 k Kilometern deutlich ruhiger.

Ich glaube ja nicht, dass es für den C6 noch einen vernünftigen Benziner geben wird (mit Kompressor, Turbo oder Elektro). Daher: wenn C6 als Benziner, dann wohl einen alten.

Das Design muss meinetwegen nicht verändert werden. Evtl. von vorn, da sieht der C 6 etwas langweilig aus. Dafür gefällt mir die Seitenansicht und das Heck umso besser.

Gruß,

Thorsten

Geschrieben

Ich habe einen der wenigen Benziner . Vor dem Kauf bin ich beide ( Benziner und Diesel ) gefahren . Der Diesel ist natürlich lauter . Außerdem hat er das bekannte Anfahrproblem . Der Benziner hat 211 PS , wem das zu wenig ist der soll Audi oder sonst was schlecht gefedertes fahren .

Fritz

Geschrieben (bearbeitet)

211 PS sind zwar genug für den Alltag, aber bis zu 15 l Verbrauch auf 100km sind einfach zuviel! Der Benziner ist im 2-Tönner vorallem im Kurzstreckenverkehr und innerorts ein zu "trinkfreudiges Aggregat" und daher nicht mehr zeitgemäss. Ich habe vorher ausschliesslich V6 Benziner gefahren (3 XM / 2 C5) und hatte daher auch etwelche Schwierigkeiten beim Umsteigen auf den Ölbrenner! Heute bin ich vom Drehmoment vollends überzeugt. Die viel gescholtene Anfahrschwäche kann ich einfach nicht nachvollziehen. Klar lässt er sich nicht sofort "auf Touren" bringen! Aber da ist ja auch viel eher Schluss mit Drehzahl. Wenn man sich angewöhnt, stets im obersten Gang zu gleiten, ist der Diesel nicht lauter als der Benziner (den ich übrigens auch gefahren habe) und auf der Autobahn bei konstanten 140 wird der Diesel sogar leiser. Das lauter beim Anfahren würde ich heute eher als "brummiger" bezeichnen. Aber in älteren Tagen erträgt man Brummfrequenzen ja wesentlich besser als hochdrehende Turbinen.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Hallo Fritz, hallo Jürg,

wie hoch ist denn der durchschnittliche Verbrauch Deines Benziner-C6?

Die Anfahrschwäche hat nicht mit "auf Touren" zu tun. Als ich den Diesel gefahren bin, dauerte es ca. 1 s, bis der Druck aufs Gaspedal in eine Reaktion des Motors umgesetzt wurde. Das hat nichts mit Diesel zu tun. Aber angeblich ist dieses Problem beim neuen Diesel ja behoben.

Gruß,

Thorsten

Geschrieben

Dieses Problem haben sie bei meinem V6 2,7 l zumindest auch behoben. So unterschiedlich sind ja die beiden Motoren auch wieder nicht. Es hat eben doch etwas mit Touren zu tun und zwar mit der Aisinautomatik und deren Schaltpunkte, hab ich mir sagen lassen. Es ist ja schon etwas eigenartig, wie viele Besitzer eines C6 einfach alle Unarten ihres Gefährts stoisch hinnehmen. Man muss sich wehren!

Ich habe ja keinen Benziner, aber zumindest von den leichteren Vorgängern weiss sich, dass man bei hektischer Fahrweise ohne Schwierigkeiten über 12 l kommen konnte. Auch der C6 Benziner lässt sich freilich gleitend fahren. Es gibt hier im Forum einen Spezialisten mit Namen Spinner der sagenhafte Werte aufweisen kann. Wer nur lange Strecken fährt, kann den C6 Benziner m.E. mit 11,5 - 12,5 fahren. Unter 10 l erachte ich allerdings als eher unwahrscheinlich.

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo Thorsten,

solche Eindrücke sind natürlich immer sehr (!!) subjektiv - ich bin jedoch bei einer Probefahrt mit dem Benziner überhaupt nicht klargekommen .... "Wanderdüne" war der Eindruck, der sich mir aufgedrängt hat. Und ich bin eher kein sportlicher Fahrer, dem es auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht wirklich ankommt. Aber wie gesagt ... da dürfte es 5 Personen und sieben Meinungen geben :D

Grüße

Michael

Geschrieben

ich habe beide probegefahren, fand den benziner, nicht zuletzt wegen der anfahrschwäche des diesels, deutlich angenehmer. allerdings kam mir der benziner auf der bahn ab tempo 160 unfassbar zäh vor! ich fuhr zu dem zeitpunkt allerdings auch x2v6!

seit der probefahrt mit nem hdi 240 (im c5) ist mir der nachfolger für meinen jetztigen

c5IIhdi170aut allerdings völlig klar! da passt mir einfach alles!!!

Geschrieben
Hallo Fritz, hallo Jürg,

wie hoch ist denn der durchschnittliche Verbrauch Deines Benziner-C6?

Die Anfahrschwäche hat nicht mit "auf Touren" zu tun. Als ich den Diesel gefahren bin, dauerte es ca. 1 s, bis der Druck aufs Gaspedal in eine Reaktion des Motors umgesetzt wurde. Das hat nichts mit Diesel zu tun. Aber angeblich ist dieses Problem beim neuen Diesel ja behoben.

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten ,

ich fahre täglich ca. 17 km ins büro , halb Autobahn , halb Stadtverkehr . Dabei ist der Durchschnittsverbrauch meist bei 10,8 l .Wenn ich längere Autobahnstrecken fahre ( 130 ...150 km/Std ) fällt der Verbrauch dramatisch bis 9, ... . Einmal hatte ich auch eine 8 vor dem Komma .

Fritz

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe beide probegefahren, fand den benziner, nicht zuletzt wegen der anfahrschwäche des diesels, deutlich angenehmer. allerdings kam mir der benziner auf der bahn ab tempo 160 unfassbar zäh vor! ich fuhr zu dem zeitpunkt allerdings auch x2v6!

seit der probefahrt mit nem hdi 240 (im c5) ist mir der nachfolger für meinen jetztigen

c5IIhdi170aut allerdings völlig klar! da passt mir einfach alles!!!

Mit dem C6 Benziner bin ich leider noch nicht gefahren. Wie ist denn der Unterschied vom Geräuschniveau bis Tempo 100? Ist der Benziner überhaupt deutlich zu hören?

Laut Testbericht Autobild soll der Benziner im Vergleich zum Diesel "lahm und laut" sein.

Was den HDI 240 angeht: Dem kann ich nur beipflichten (nach Probefahrt im C5), es ist ein Traummotor, extrem leise und geht ab wie Schmidt´s Katze.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

@ audi 5000: den benziner hört man nur bei höheren drehzahlen, ansonsten sehr schön leise!

Geschrieben

Ich muss es nochmal schreiben , wer Bildzeitung oder die "Derivate" liest ( und das auch noch glaubt ! ) ...

Fritz

Geschrieben
Ich muss es nochmal schreiben , wer Bildzeitung oder die "Derivate" liest ( und das auch noch glaubt ! ) ...

Fritz

Wer intellektuell in der Lage ist das Gelesene zu reflektieren, kann ALLES lesen.

Außerdem leisten sich alle Autozeitschriften von Zeit zu Zeit geistige Aussetzer bzw. eklatante Fehleinschätzungen. Das sind AMS, Autozeitung und Konsorten nicht von ausgenommen.

Autobild ist häufig sehr schnell. Dafür haben sie dort auch eine höhere Fehlerquote. Das ist ganz normal.

Geschrieben
@ audi 5000: den benziner hört man nur bei höheren drehzahlen, ansonsten sehr schön leise!

Dann ist er also im Leerlauf und im Stadtverkehr nahezu unhörbar (der Motor)??????

Wenn dem so sein sollte, müsste ich anfangen über einen Zweitwagen nachzudenken. So einen zum flanieren...

Geschrieben

Es ist keine besondere Leistung des menschlichen Geistes , Bildzeitung lesen zu können . Es geht um's wollen .

Vergleichbar ist zum Beispiel die Aufnahme von Nahrungsmitteln . Da gibt es ein schönes Beispiel von Fliegen .

Fritz

Geschrieben
Es ist keine besondere Leistung des menschlichen Geistes , Bildzeitung lesen zu können . Es geht um's wollen .

Vergleichbar ist zum Beispiel die Aufnahme von Nahrungsmitteln . Da gibt es ein schönes Beispiel von Fliegen .

Fritz

Habe ich behauptet, dass sei eine besondere Leistung? Bleib mal beim Thema, Kumpel. Das ist nämlich genau das Problem. Es gibt zu viele, die noch nicht einmal gründlich lesen können. Geschweige denn können manche Leute das einordnen, was sie lesen.

Und der unverhohlene Vorwurf, Leute die Bildzeitung und deren Derivate lesen seien solche die man nicht ernst nehmen könnte, geht mir schlichtweg auf den Sack. Das ist eine unerträgliche Gleichmacherei, die genau das darstellt was Herr Fritz an der Bild und Derivaten kritisiert.

Für mich ist diese Diskussion beendet.

saab umsteiger
Geschrieben
Es sollte eigentlich ein Facelift im Herbst geben. Jeddoch wurde nur der Neue V6 HDi 240 eingeführt inklusive einem Doppelrohr hinten.

Laut meinem Händler soll es sonst keine Veränderungen mehr am und im C6 geben.

Soweit ich das gelesen hab soll er auch nächstes Jahr auslaufen,wenn sich die Verkaufszahlen nicht nach oben bewegen.

Möchte ebenfalls einen C6 gebraucht kaufen. Werde aus der Diskussion ob Benziner oder Diesel nicht so ganz schlau. Sind die lauten Fahrgeräusche im C6 Diesel so stark, dass man die Mehrkosten von mehreren Euro pro Hundert km für einen Benziner in Kauf nehmen sollte?

Außerdem: ist in der elektronischen Federungseinstellung des Exclusiv ein so extremer Unterschied zur Hydropneumatic 3 der anderen Modelle?

Danke für die Antwort,

viele Grüße, Jörg

Geschrieben
Dann ist er also im Leerlauf und im Stadtverkehr nahezu unhörbar (der Motor)??????

Wenn dem so sein sollte, müsste ich anfangen über einen Zweitwagen nachzudenken. So einen zum flanieren...

die probefahrt ist zwar fast 3 jahre her, aber aus der erinnerung war er tatsächlich nahezu unhörbar, deutlich leiser als der trecker!!!

Geschrieben
die probefahrt ist zwar fast 3 jahre her, aber aus der erinnerung war er tatsächlich nahezu unhörbar, deutlich leiser als der trecker!!!

Welchen "Trecker" meinst Du, den 170 oder den 205?

Bei einer Probefahrt ging mir das Geräusch vom 4-Zyl. 170 PS Diesel etwas auf die Nerven (schon beim Fast-Neufahrzeug!), weil er irgendwie aufgeregt klang und so ein helles Schnarren hatte, hörbar vor allem im Tempobereich bis 80 km/h. Auf der BAB war aber auch der 170er leise und fast unhörbar (ich fuhr damals mit der Schaltversion).

Damals fand ich nach der Probefahrt sogar meinen seinerzeit noch gefahrenen Audi A4 1.9 TDI (der ist nun wirklich ein Trecker gewesen!) von der Geräuschkulisse her wegen des tieferen und sonoren Brummtons angenehmer.

Der 205 liegt da auf jeden Fall mehr als eine Klasse drüber und ist m.E. den Mehrverbrauch von ca. 1 Liter/100 km wert.

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