Zum Inhalt springen

Bis wann C6 V6 Benziner gebaut?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

hier im Unterforum gibt es eine Diskussion zum Diesel:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98791

Gefahren bin ich den Benziner noch nicht. Aber ich kenne das Argument, dass der Diesel aufgrund seines Drehmoments besser zum Wagen passt. Aber ich denke, dass 3 l Hubraum und 211 PS nicht so wirklich wenig sind.

Ich mag aber partout keinen Diesel kaufen. Ich bin den C6 als Diesel testweise gefahren. Was mich gleich gestört hat, sind diese hochfrequenten Vibrationen des Motors, die sich auf das Lenkrad übertragen haben. Mein Vierzylinder-Benziner ist auch mit 120 k Kilometern deutlich ruhiger.

Ich glaube ja nicht, dass es für den C6 noch einen vernünftigen Benziner geben wird (mit Kompressor, Turbo oder Elektro). Daher: wenn C6 als Benziner, dann wohl einen alten.

Das Design muss meinetwegen nicht verändert werden. Evtl. von vorn, da sieht der C 6 etwas langweilig aus. Dafür gefällt mir die Seitenansicht und das Heck umso besser.

Gruß,

Thorsten

Diese Vibrationen hat schon AMS kritisiert. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil bei meinem C6 HDI 205 nun wirklich NICHTS vibriert. In keinem Drehzahlbereich! Offenbar gibt es hier eine Serienstreuung.

Ein Traum wäre der C6 HDI 240 kombiniert mit Start/Stop usw. sowie dem Diesel-Hybrid-System von PSA an der Hinterachse!! Da sollten die mal dran bleiben!!! Angeblich kann dieser Hybrid doch ohne grosse Umstände in jede x-beliebige Modellreihe adaptiert werden.

Bearbeitet von Audi 5000
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Thorsten ,

ich fahre täglich ca. 17 km ins büro , halb Autobahn , halb Stadtverkehr . Dabei ist der Durchschnittsverbrauch meist bei 10,8 l .Wenn ich längere Autobahnstrecken fahre ( 130 ...150 km/Std ) fällt der Verbrauch dramatisch bis 9, ... . Einmal hatte ich auch eine 8 vor dem Komma .

Fritz

Der Verbrauch geht ja. Mein Mercedes mit 163 PS und 1,5 t Gewicht verbraucht im Schnitt 8,5-9,0 l. Auf der Autobahn komme ich bei 80- zumeist konstant 130 auf 7 l, bei sehr vorausschauender Fahrweise. Theoretisch könnte man ja auch noch eine Autogasanlage einbauen lassen. Autogas ist mir lieber als Diesel.

Thorsten

Geschrieben

Ist hier irgendjemand einmal sowohl mit dem C6 HDI 205 also auch mit dem Benziner V6 gefahren und kann was über das allgemeine Motorgeräuschniveau schreiben????????????

Benziner C6 sind ja noch seltener als selten, wird schwierig mit ner Probefahrt. Aber dieses (für meine Ohren laute) Dieselgetacker im Stadtverkehr geht mir zur Zeit etwas auf die Nerven, das ist nicht oberklasselike (so sehr ich den C6 auch ansonsten schätze).

Geschrieben
Ich habe einen der wenigen Benziner . Vor dem Kauf bin ich beide ( Benziner und Diesel ) gefahren . Der Diesel ist natürlich lauter . Außerdem hat er das bekannte Anfahrproblem . Der Benziner hat 211 PS , wem das zu wenig ist der soll Audi oder sonst was schlecht gefedertes fahren .

Fritz

Ist. Bei dem im Stand, bei 50, 100 und 130 km/h jeweils was vom Motor zu hören?

C6 205 HDI anfangs: leises Gebrummel imStand und bei 50, Motor kaum (bei 100) und nicht zu hören bei bzw. ab 130.

C6 205 HDI bei 90.000: im Stand sehr präsentes Knurren, bei 50 in die 1.500 U/min einfach nur laut und störend, beim Gasgeben Tackergeräusche, bei 100 wieder etwas angenehmer, aber auch deutlich präsenter, so auch bei 130. Motor bis zur Höchstgeschwindigkeit deutlich zu hören. Das ist wirklich kein Flüsterdiesel mehr.

Geschrieben

Den Motor hört man nur beim (kräftigen) Beschleunigen .

Fritz

Geschrieben

2012 bringt PSA einen 2 Liter-Direkteinspritzer mit 240 PS - als Nachfolger für den V6.

Hoffentlich gibt es da noch den C6!

Gruß

Markus

Geschrieben
2012 bringt PSA einen 2 Liter-Direkteinspritzer mit 240 PS - als Nachfolger für den V6.

Hallo, ist diese Information zuverlässig?

"acc-intern" weiß nichts davon.

Geschrieben

Steht so in der auto motor und sport

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

nachdem der Diesel möglicherweise ein Geräuschproblem im Langzeitbetrieb hat:

Bis wann wurde der Benziner im C6 angeboten? War das nicht länderspezifisch?

Gibt es eigentlich einen Termin für ein Update des C6 (Facelift ect.)?

Gruß,

Thorsten

Der Freundliche wird sich am 15. dem Geräuschproblem annehmen. Hatte heute eine Begegnung mit einem anderen HDI 205 (aber erst 25.000 km gelaufen). Kein Vergleich, DAS war eine Laufruhe!!! Davon ist mein Dieselhämmern a la Bergwerk meilenweit entfernt. Bin schon jetzt gespannt, ob es dafür eine konkrete Ursache gibt.. Falls nicht, könnte meine Liebe zum C6 einen ernsthaften Riss bekommen.

Geschrieben
Den Motor hört man nur beim (kräftigen) Beschleunigen .

Fritz

Das hört sich an wie der Himmel auf Erden. Muss unbedingt so einen Benziner probefahren!!

Geschrieben

spricht etwas dagegen, dem Diesel etwas 2-Takt-Öl beizumischen ??

Und in das Motoröl einen Zusatz von z.B. LM ?

Gruß Herbert

Geschrieben
spricht etwas dagegen, dem Diesel etwas 2-Takt-Öl beizumischen ??

Und in das Motoröl einen Zusatz von z.B. LM ?

Gruß Herbert

Brachte in meinem Fall nichts.

Geschrieben

beim Passat meines Chef´s, mit dem ich ja auch jeden Tag 1-2 Stunden unterwegs bin,

hat beides wunderbar gewirkt.

Liegt vielleicht aber daran, dass er schon 253000 km drauf hat.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hoffentlich gibt es da noch den C6!

Gruß

Markus

Das ist wirklich zu hoffen. Meines Wissens ist dieser 2 Liter Direkteinspritzer ein 4 Zylinder...

Geschrieben (bearbeitet)

Der wirde dann in der Praxis einen, höchstens 1,5 Liter weniger verbrauchen als der V6.

Er wird nicht nicht so leise und sein Lauf nicht so kultiviert. Auf meinem V6 bleibt einen Münze stehen.

Letzlich wird er Feinstpartikel emittieren und dem Turbobumms stünde ein Schwachbrüstigkeit bie niedrigen

Drehzahlen entgegen. Den V6 fahr ich ohne Mühe unter 1000 Touren.

Ich geb zu, das ist eine pessimistische Prognose und soll auch kein Plädoyer für das Behalten des betagten V6 sein. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Benzindirekteinspritzung hat weder rauhen Motorlauf, noch emittiert ein solcher Motor Feinstaubpartikel. Gerade dadurch kann man last- und drehzahlabhängig gezielt den Verbrennunsraum "laden" ("Einspritzen" trifft es nicht mehr ganz), so dass auch Schwäche in niedrigen Drehzahlbereichen eigentlich eher selten sind -- sowas ist auch sehr abhängig von der Auslegung des Turboladers. Wie z.B. der TCT-Motor zeigt, kann man da einiges machen, heutzutage noch wesentlich besser als 1990.

Moderne Direkteinspritzer senken den Verbrauch bei gleicher Leistung um bis zu 30%. Latscht man natürlich aufs Gaspedal, ist dieser Vorteil dahin. Das stöchiometrische Verhältnis von 14,5 ergibt bei gegebener Zylinderfüllung und Drehzahl nunmal einen konstanten Wert, egal wie der Sprit in den Zylinder kommt.

Geschrieben
Der wirde dann in der Praxis einen, höchstens 1,5 Liter weniger verbrauchen als der V6.

Er wird nicht nicht so leise und sein Lauf nicht so kultiviert. Auf meinem V6 bleibt einen Münze stehen.

Letzlich wird er Feinstpartikel emittieren und dem Turbobumms stünde ein Schwachbrüstigkeit bie niedrigen

Drehzahlen entgegen. Den V6 fahr ich ohne Mühe unter 1000 Touren.

Ich geb zu, das ist eine pessimistische Prognose und soll auch kein Plädoyer für das Behalten des betagten V6 sein. ;)

hs

Ich glaube, ich möchte sofort einen C6 Benziner erwerben!! Für soviel Kultur nehme ich sogar 12 Liter Super/100 km in Kauf. Oder nimmt der etwa Super Plus???

Wer möchte einen C6 HDI 205 Exclusive, EU 06/07, Eisengraumetallic, Scheckheftgepflegt, AHK kaum benutzt, Chrompacket, Km 95.000, USt ausweisbar, erwerben. VB 18.000 Euro.

Geschrieben

Interessantes Angebot. Leider falscher Motor. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte den V6, der zuletzt auch im C6 werkelte, vorher in zwei C5 Breaks. Ich bin ihn im C6 wie auch im neuen C5III gefahren. Ich weiss nicht einmal, ob der im C5III noch angeboten wird, aber jedenfalls hat er mir dort den wesentlich besseren Eindruck hinterlassen als im C6. Im Vergleich zu den C5 V6 (I, II und III) machte mir der V6 im C6 eher einen gequälteren Eindruck. Bis 100km ist er tatsächlich fast nicht wahrnehmbar, ausser beim direkten Beschleunigen. Das ist allerdings infolge "auf Touren Bringen" in viel höherem Masse notwendig als beim 205 Hdi! Ab 130 nach oben ist der Benziner auf der Autobahn präsenter als der Diesel, der bei meinem C6 immer noch Flüstercharakter hat. Beim V6 Benziner hatte Citroën lange Zeit grosse Probleme mit den Zündspulen. Diese Probleme hatte ich zwar nie, aber diese und das zu geringe Drehmoment bei niedrigen Tourenzahlen führten hauptsächlich zur Ablösung rsp. Einmottung! Der Verbrauch tat sein Übriges. Bei dezenter Fahrweise und auf Strecke (Italien konstant 130 - 140) habe ich in meinen C5 auch schon einmal die 10l-Marke unterboten. Der Durchschnittsverbrauch pendelte sich jedoch bei 11,5l/100km ein. Beim C6, so habe ich mir sagen lassen, sind jedoch Werte von 9,8 - 15l durchaus normal. Wer nur Kurzstrecken fährt muss stets mit über 12l rechnen. In der heutigen Zeit sind damit keine Blumentöpfe mehr zu gewinnen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Sammler an einem C6 V6 durchaus seine Freude haben könnte: Na Holger nicht nur träumen! In Deinem Fuhrpark fehlt dieses Stück! Er bekommt sicher einmal einen gleichen Status wie der CX Prestige!

Grus Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

den Benziner kenne ich sehr gut, allerdings noch in der älteren Ausführung mit 190 PS, jahrelang im Xantia gefahren.

Dort war er nicht mehr oder weniger unhörbar, denn der Xantia ist erstens nicht sonderlich gut abgeschottet und zweitens war Citroën beim Xantia noch auf dem 'sportlich' trip und hat ne relativ laute Abgasanlage druntergeschraubt.

Dennoch hat er mich nie gestört, denn was man da zu hören bekam habe ich nicht als Motorlärm, sondern fast wie Musik empfunden - gute Musik :-)

Und die Vibrationsarmut war bestechend - wirklich.

Würde ich heuer einen C6 erwerben würde ich trotzdem - basierend auf dem greifbaren Angebot - den Diesel ohne Wenn und Aber bevorzugen.

Allein weges des Drehmoments, und das Laufgeräusch sowohl des 4 als auch des 6 Zyl-Diesels finde ich zumindest nicht wirklich störend. Was mich komplett überzeugt ist das sehr niedrige Drehzahlniveau, mit dem der Diesel operiert, das finde ich einfach sehr angenehm.

Zitterndes Lenkrad ? - zumindest bei dem Miet-C6 den ich neulich genossen habe zitterte nicht mal nach dem Kaltstart irgendwas.

Allerdings - selbst fahre ich 4 Zyl. HDI, vielleicht ist da die persönliche Empfindlichkeit auch schon entsprechend 'eingestellt' :-)

Aber wie immer.....alles natürlich Geschmacksache :-)

Geschrieben
Ab 130 nach oben ist der Benziner auf der Autobahn präsenter als der Diesel, der bei meinem C6 immer noch Flüstercharakter hat. Grus Jürg

Aber ab 130 dürfte beim C6 Benziner dann doch ein eher angenehmes turbinenartiges 6-Zyl. Sirren zu hören sein, oder??

Getacker beim HDI 205 im Stadtverkehr bei 1.500 - 2.000 U/min im Teillastbereich ist besser geworden, seit Shell Diesel anstatt Shell V-Power Diesel getankt wurde.

Geschrieben
Allein weges des Drehmoments, und das Laufgeräusch sowohl des 4 als auch des 6 Zyl-Diesels finde ich zumindest nicht wirklich störend. Was mich komplett überzeugt ist das sehr niedrige Drehzahlniveau, mit dem der Diesel operiert, das finde ich einfach sehr angenehm.

Zitterndes Lenkrad ? - zumindest bei dem Miet-C6 den ich neulich genossen habe zitterte nicht mal nach dem Kaltstart irgendwas.

:-)

Laufgeräusch des 6-Zyl. Diesel ab Werk ist absolut einwandfrei. Ein angenehmes, sehr leises Brummen. Fraglich ist eben nur, ob das im Langzeitbetrieb tatsächlich so bleibt. Das erscheint beim Benziner eher gewährleistet.

Der HDI 240 hat übrigens im Stadtverkehr ein nochmals spürbar niedrigeres allgemeines Drehzahlniveau als der HDI 205 im C6, m.E. so um die 250 U/min niedriger bei vergleichbaren Fahrzuständen. Das ist sehr angenehm.

Das Lenkrad habe ich bei keinem C6 HDI (170, 205 oder 240) jemals zittern sehen. Selbst bei Handauflage aufs Armaturenbrett sind so gut wie keine Vibrationen, auch im Stand, spürbar.

Geschrieben
Ich glaube, ich möchte sofort einen C6 Benziner erwerben!! Für soviel Kultur nehme ich sogar 12 Liter Super/100 km in Kauf. Oder nimmt der etwa Super Plus???

Wer möchte einen C6 HDI 205 Exclusive, EU 06/07, Eisengraumetallic, Scheckheftgepflegt, AHK kaum benutzt, Chrompacket, Km 95.000, USt ausweisbar, erwerben. VB 18.000 Euro.

ich fahre den V6 benziner motor in meinem peugeot 407

wenn du es leise haben willst dann schlag zu...

wenn ich in der stadt an der ampel stehe kann ich nicht hören ob mein motor an oder aus ist.

hab aber allerdings gedämmte scheiben ab werk

wenn du beschleunigst hast du einen schönen V6 sound der angenehm ist und nicht penetrant oder nervig.

wenn du extremer kurzstrecken und stadtfahrer bist muss ich dich mit den verbrauch von 12l leider entäuschen

da werden 15+ l auf dich zukommen

Geschrieben (bearbeitet)
IIch könnte mir aber vorstellen, dass ein Sammler an einem C6 V6 durchaus seine Freude haben könnte: Na Holger nicht nur träumen! In Deinem Fuhrpark fehlt dieses Stück! Er bekommt sicher einmal einen gleichen Status wie der CX Prestige!

Grus Jürg

Vielleicht, eher aber nicht.

Mir fehlt beim C6 das Überzeugende. Er sieht zwar schön aus, wie ein moderner CX,

er fährt toll um die Kurven, wie ein Activa, aber innen haut er mich nach wie vor nicht um.

Und da säße ich nun mal. Auch die Federung kann es nicht sein, jedenfalls so lange man

schon ein paar CX hat. Das Geschaukel des Hecks verkörpert für mich nicht die hohe Kunst

des Schwebens und kurze Stöße nimmt Hydractive C6 ärgerlicherweise ziemlich ungelassen,

bis inaktiv.

Dann noch der heutige Standard in Sachen Steuergeräte, nee, den C6 soll man jetzt fahren

und nicht aufheben. Wenn ich beruflich Langstrecken fahren müsste, hätte ich seit Anfang

2007 einen, Benziner versteht sich.

Topick:

Warum sollte der C6 weniger als meine Avantime verbrauchen? Die 11,3 Liter meines Avi

würde ich ihm bei gleichem Fahrstil und -profil auch zutrauen. Vielleicht sogar ein paar

Zehntelchen weniger.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion