Zum Inhalt springen

Bis wann C6 V6 Benziner gebaut?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz ehrlich: lieber schaukeln, was ich zwar immer noch nicht begreife, als hoppeln;-)! Sicher ist einfach, dass der Benziner V6 im C6 schon allein wegen dessen hohen Gewichts wohl mehr zum Schlucken neigt als Dein Avantime. Im C5 III hätte ich sofort wieder den Benziner genommen! Im C6 hat er mich einfach nicht überzeugt und das V6-Geräusch habe ich zwar stets als kernige Musik wahrgenommen. Es hat mich auch nie gestört, aber ein Sirren ab 130 habe ich auch nie gehört. Das ist wohl eher die Domäne der Reihensechser von BMW

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
lieber schaukeln, was ich zwar immer noch nicht begreife, als hoppeln;-)!
Aber gewiss. Schwingen könnte man es auch nennen.

Und ich meine natürlich sein Heck. Vorne lag er ruhig.

Dass der V6 im C6 so müde wirkte, lag m.E. an der Automatik.

Würde man immer die Spochttaste gedrückt lassen, wäre er agiler.

Aber dann wäre der Verbrauch höher.

Die beiden verstehen sich nicht.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Dass der V6 im C6 so müde wirkte, lag m.E. an der Automatik.

Würde man immer die Spochttaste gedrückt lassen, wäre er agiler.

Aber dann wäre der Verbrauch höher.

Die beiden verstehen sich nicht.

Gruß

Holger

Dann kommt die dritte Komponente dazu, der Fahrer.

Und dann die vierte, das Streckenprofil.

Irgendwie ist die Kombi etwas verpeilt oder oversized.

Dabei wird es doch seit 13 Jahren getestet.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sporttaste habe ich tatsächlich nie getestet. Das war und ist für mich nun wirklich ein unnötiger Blödsinn. Im neuen C5 III war der V6 eben auch ohne Sporttaste spritziger. Dass die Automatik von Aisin (dass dies eine Unterfirma Toyotas ist, wusste ich nicht, hat aber sicher nichts zur Sache) nicht optimal mit der Motorstärke umzugehen weiss, ist seit langem klar. Das Automatikgetriebe für den C6 V6 HDi 240 verfügt meines wissens über eine verstärkte Struktur und ebenso über eine besser abgestufte Software, die etwas besser mit dem Drehmoment umzugehen weiss (nicht wesentlich!). Aber auch jetzt ist die Automatik offensichtlich noch nicht in der Lage, mit dem bereits verfügbaren stärkeren Motor (270 PS), wie er im Jaguar XF auch zu haben ist, fertig zu werden. Es wird sich zeigen, ob da noch eine weitere Entwicklungsstufe erfolgen wird oder ob Citroën jetzt mit zusätzlichem Elektroantrieb (Hybrid) das Problem meistern wird. Leider gibt es noch keine Anzeichen, dass auch Citroën bald über neue starke Benziner verfügen kann. Da scheint der Deal zwischen Daimler und Renault-Nissan dem französisch-japanischen Gespann doch weitere Vorteile zu bringen. Bei BMW sieht es noch nicht danach aus, dass sie auch PSA von neuen starkenMotoren profitieren lassen will! die Familien Quant und Peugeot hätten es ja in der Hand, hier Zeichen zu setzen!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Wer möchte einen C6 HDI 205 Exclusive, EU 06/07, Eisengraumetallic, Scheckheftgepflegt, AHK kaum benutzt, Chrompacket, Km 95.000, USt ausweisbar, erwerben. VB 18.000 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

18K sind zu viel.

Aber bis die ersten C6 unter 10k fallen wird es dauern.

Ich kann es zwar nicht glauben, aber irgendwie fällt der C6 nicht unter 10k.

Etliche Löwen 607 mit 205HDI sind mittlerweile FullHouse unter 9K zu bekommen, ein C6 mit <150TKm leider nicht.

Ich wollte unbedingt einen C6 haben, bin aber auf dem Wege dahin über einen Vectra Caravan 2.8 Turbo gestolpert. 2006er, volle Hütte (Kurvenlicht, Leder usw.) 100TKM für unter 9k.

Seid froh, dass eure C6e so extravagant sind. Die Preise halten sich im laufe der Zeit.

Mir wären 12-13k es nicht wert den C6 zu probieren.

Der Markt denkt aber anders....

Bearbeitet von Waldfrosch
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aber Achtung! Der wird immer lauter Mann!!!!!

Gruss Jürg

Geschrieben

Zitat - "Etliche Löwen 607 mit 205HDI sind mittlerweile FullHouse unter 9K zu bekommen, ein C6 mit <150TKm leider nicht."

Zitat - "Ich wollte unbedingt einen C6 haben, bin aber auf dem Wege dahin über einen Vectra Caravan 2.8 Turbo gestolpert. 2006er, volle Hütte (Kurvenlicht, Leder usw.) 100TKM für unter 9k."

Ich habe meinem Vater(68) letzt zu einem Löwen 607 Diesel raten müssen weil der C6 mich nicht überzeugen konnte. Mein Dad hat seit 1985, nach gut 20 Jahren Citroen, nur noch Benz gefahren und war von den jetzigen Modellen so entäuscht das er mich fragte welches Auto ich mir aus der oberen Mittelklasse kaufen würde. Als ich ihm sagte das der Peugeot 607 ´nen feines Teil sei fragte er mich:"..können die auch richtige Autos bauen, gib´s denn nichts mehr bei Citroen?" Es hat mir echt wehgetan, aber ich musste Ihm sagen, "NEIN" !! Wir sind in MS bei Citroen gewesen um zu schauen und sind letztendlich bei Peugeot gelandet um zu kaufen. Vatter ist best zufrieden und wartet schon auf das neue Model!! Naja, wenigstens hat er wieder ´nen Franzosen. ;)

Was mir aber rätselhaft ist, wie kann man über´nen Opel stolpern wenn man ein Auto sucht? Kopfschüttel schüttel schüttel............

Geschrieben

ein benziner mit 240 Ps ist in planung und soll bei PUG nächstes jahr in serie gehen.

ist ein 2liter mit turbo.

ob der dann noch im C6 kommt,entzieht sich meiner kenntniss.

Audi 5000,warum verkaufst du den C6?

und was kommt danach?

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

wohl einen C5 ?, wie mir mein neuer freundlicher sagte; dass die C6 Kunden nie wieder so einen haben wollen, ist schon auffällig, kaufen dann einen C5, hab ich ja auch so gemacht, bin auch voll zufrieden und würde ihn niemals für einen C6 hergeben, zudem kostet der auch nur die hälfte vom C6 wenn man gut verhandelt.

Bearbeitet von CX-***
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat - "Etliche Löwen 607 mit 205HDI sind mittlerweile FullHouse unter 9K zu bekommen, ein C6 mit <150TKm leider nicht."

Zitat - "Ich wollte unbedingt einen C6 haben, bin aber auf dem Wege dahin über einen Vectra Caravan 2.8 Turbo gestolpert. 2006er, volle Hütte (Kurvenlicht, Leder usw.) 100TKM für unter 9k."

Ich habe meinem Vater(68) letzt zu einem Löwen 607 Diesel raten müssen weil der C6 mich nicht überzeugen konnte. Mein Dad hat seit 1985, nach gut 20 Jahren Citroen, nur noch Benz gefahren und war von den jetzigen Modellen so entäuscht das er mich fragte welches Auto ich mir aus der oberen Mittelklasse kaufen würde. Als ich ihm sagte das der Peugeot 607 ´nen feines Teil sei fragte er mich:"..können die auch richtige Autos bauen, gib´s denn nichts mehr bei Citroen?" Es hat mir echt wehgetan, aber ich musste Ihm sagen, "NEIN" !! Wir sind in MS bei Citroen gewesen um zu schauen und sind letztendlich bei Peugeot gelandet um zu kaufen. Vatter ist best zufrieden und wartet schon auf das neue Model!! Naja, wenigstens hat er wieder ´nen Franzosen. ;)

Was mir aber rätselhaft ist, wie kann man über´nen Opel stolpern wenn man ein Auto sucht? Kopfschüttel schüttel schüttel............

Viel Text, aber leider kein einziges Argument, keine einzige Begründung für das pauschale "NEIN", für die pauschale Behauptung, daß Citroën keine richtigen Autos bauen könne.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ein benziner mit 240 Ps ist in planung und soll bei PUG nächstes jahr in serie gehen.

und was kommt danach?

uwe

der Cit Metropolis hat einen 2 liter Turbo V6, ist das der ? oder doch einen eher konservativen R4 ?

Ich frag mich ja sowieso immer, warum Cit nach CX Turbo und dem Turbo CT dieses Kapitel eingach beendet hat, kurz bevor Turbobenziner wieder mode wurden...

Geschrieben
Aber Achtung! Der wird immer lauter Mann!!!!!

Gruss Jürg

Das Geräusch wird gerade behoben. Er steht beim FCH und ich fahre einen Leihwagen.. (Citroen Xsara Picasse.. kein Kommentar)...

Geschrieben

und was kommt danach?

uwe

Nach dem C6 kommt ein C6. Was sonst????? Selbst die Probefahrt im neuen A8 konnte mich nicht überzeugen, dass andere Autos faszinierender sind. Ein Abstandsradar könnte mir allerdings auch im C6 sehr gefallen!!!!

Verkauf entweder jetzt in Kürze, dann wird ein noch mehrwertsteuerausweisbarer C6 3.0 Benziner (der schwache, aber nahezu lautlose..!!!) sein Nachfolger.

Oder ich schreibe den 205 HDI noch 3 Jahre ab und nehme entweder einen der letzten HDI 240 oder hoffe auf einen Hybrid C6 (wäre das schön!!!!!) oder einen Metropolis, so es ihn jemals gibt und er bezahlbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)
wohl einen C5 ?, wie mir mein neuer freundlicher sagte; dass die C6 Kunden nie wieder so einen haben wollen, ist schon auffällig, kaufen dann einen C5, hab ich ja auch so gemacht, bin auch voll zufrieden und würde ihn niemals für einen C6 hergeben, zudem kostet der auch nur die hälfte vom C6 wenn man gut verhandelt.

Dann schlage ich wohl aus der Art... oder es liegt an deinem Freundlichen, dessen Werkstattleistung bisher offenbar alles andere als überzeugend war!!!!! Das seine Kunden so reagieren, dürfte dann kein Zufall sein und auch nicht repäsentativ.

Der C5 ist sicher ein hübsches Auto. Aber leider innen total verbaut, eng und insgesamt einfach langweilig. Außerdem schwebt der C5 nicht richtig.

Technisch nehmen sie sich nicht viel. Deshalb ist die Argumentation von CX Row ja auch nicht ganz nachvollziehbar.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben (bearbeitet)
Nach dem C6 kommt ein C6. Was sonst?????

wenn man mich fragen würde, alles nur niemals einen C6, das würde ich antworten, noch nicht einmal geschenkt, sorry ist meine erfahrung mit dem haufen,

federung ist sicherlich nicht so das was man sich so vorstellt wie beim CX, Innen aber wesentlich aufregender und besser durchdacht als beim C6, C6 ist eher so'n taxi von innen

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben (bearbeitet)

audi 5000

da bin ich beruhigt ;-)

ich mache das genau so.

einmal C6 immer C6

lächel und grins

uwe

der 240 Ps benziner ist ein 4 zyl. der kommen soll

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben
Innen aber wesentlich aufregender und besser durchdacht als beim C6,

Weiß nicht, was an einem quer zwischen den Sitzen montiertem Radio, einem Lupentacho und einer Blinkerbetätigung, die sich nicht selbsttätig zurückstellt, durchdacht sein soll...das ist vielleicht abgespaced aber nicht durchdacht.

Ich finde dagegen ein Head up Display und den hoch sitzenden Monitor fürs Navi extrem durchdacht.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

federung ist sicherlich nicht so das was man sich so vorstellt wie beim CX, Innen aber wesentlich aufregender und besser durchdacht als beim C6, C6 ist eher so'n taxi von innen

Weiß nicht, was an einem quer zwischen den Sitzen montiertem Radio, einem Lupentacho und einer Blinkerbetätigung, die sich nicht selbsttätig zurückstellt, durchdacht sein soll...das ist vielleicht abgespaced aber nicht durchdacht.

Ich finde dagegen ein Head up Display und den hoch sitzenden Monitor fürs Navi extrem durchdacht.

Ich bin verwirrt. Hier wird offenbar alles mögliche durcheinandergebracht.

CX ROW hat nicht klar gesagt, von welchem Auto er spricht, aber er meint wohl seinen neuen C5 Tourer. Die Antwort soll sich wohl auf den zum Vergleich erwähnten CX beziehen. Aber die Beschreibung (Lupentacho, Radio quer zwischen den Sitzen) trifft nur auf frühe GS oder auf GSA zu.

Meine Meinung dazu:

C5: nicht modern, sondern modisch, verbaut und stylistisch ohne klare Linie - aufregend höchsten in dem Sinne, dass ich mich ärgern würde, diesen Design-Krampf ständig vor Augen zu haben- und dank der kaum vorhandenen Fenster sieht man ja fast nichts anderes. Die Instrumente unübersichtlich (Tacho ohne echten Zeiger, Digitalanzeige graphisch nicht toll), Ergonomie fragwürdig (feststehende Lenkradnabe, viele kleine Tasten).

CX Serie I: sehr aufregend (positiv) und wunderschön harmonisch. Schöne Instrumenteneinheit, spiegelt mitunter stark. Die Ergonomie durchdacht, aber noch nicht perfekt. Der Blinker ohne Rückstellung ist eine reine Gewohnheitsfrage (gilt für alle), denn immer ausschalten ist einfach zu merken, immer darauf achten, ob er sich tatsächlich ausschaltet, oder zu früh, ist nicht einfacher. Das Radio ist zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett, je nach Jahrgang stehend oder liegend, aber nie quer, eingebaut.

CX Serie II: weniger aufregend und schön, kein Lupentacho mehr, Ergonomie nicht besser- kein echter Aufreger mehr.

GS: schönes fließendes Design - kleiner SM, Instrumente verspielt, Tacho gut, sonst na ja. Ergonomie verbesserungswürdig (kleine Tasten vor den Instrumenten, Lüftungsbedienung), Highlight ist der Handbremshebel im Armaturenbrett. Nicht aufregend, aber angenehm.

GSA: Armaturenbrett sperrig und plump gestaltet, Instrumente originell, dabei ziemlich sinnfrei, aber Ergonomie spitze. Geschmackssache, kann aufregen.

C6: zurückhaltende, schlichte und elegante Linien, zeitlos. Instrumente ok, mit Head-up-Display Avantgarde, Ergonomie auch eher fragwürdig. Angenehm ja, aufregend nicht wirklich.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Duchdacht vielleicht schon, aber die umsetzung verdient ne glatte 6. Head up Display erinnert micht an den Grabbeltisch bei Conrad an der Kasse, Navi wie ein mit Spaxschrauben aufgesetztes Schwarzwaldhäuschen.

Geschrieben

Schön zusammengefasst Lutz-Harald. Der Blinker ohne Rückstelung war meines Erachtens ein Sicherheitsargument erster Güte. Das kann endgültig beurteilen, wer auch noch Motorradfahrer ist. Da geht den bewusst Fahrenden das Rückstellen des Blinkers in Fleisch und Blut über. Leider gibt es da die ewigen Dauerblinker, die sich in ihrem Auto wähnen und über Kilometer den Blinker vor sich hinblinken lassen. BMW hat an seinen Motorrädern zur Abhilfe teilweise sogar ein zeitabhängiges automatisches Rückschalten des Blinkers eingeführt. Das bewährt sich zwar im flüssigen Verkehr, wo man an einer Kreuzung direkt abbiegen kann oder etwa bei einem Überholvorgang. Wer aber an der Ampel anhalten muss und den Blinker gesetzt hat, der muss bei längeren Verzögerungen imer wieder den Blinker neu setzen, weill das "System" davon ausgeht, dass man schon lange abgebogen ist! Teilweise nervtötend! Noch heute schalte ich in meinem C6 aus lauter Gewohnheit den Blinker meist selber bewusst zurück.

Bei Deiner Beschreibung fehlt übrigens das Cockpit des SM!

Gruss Jürg

Geschrieben

na der C5 hat wenigstens die nachblinkfunktion, bei leichtem antippen des hebels, davon kann ein c6 auch nur träumen

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

CX ROW: Die 3-Sekunden-Nachblinkfunktion finde ich schrecklich und unpraktisch. Drei Sekunden können viel zu lang sein. Der herkömmliche Blinkerhebel mit Tipp-Funktion (blinkt nur solange man den Hebel etwas gedrückt hält) ist weitaus praktischer.

C6CHBE: Hier noch einmal meine Beurteilung von Armaturen und Innenraum mit Nachtrag zum SM:

C5: nicht modern, sondern modisch, verbaut und stylistisch ohne klare Linie - aufregend höchsten in dem Sinne, dass ich mich ärgern würde, diesen Design-Krampf ständig vor Augen zu haben- und dank der kaum vorhandenen Fenster sieht man ja fast nichts anderes. Die Instrumente unübersichtlich (Tacho ohne echten Zeiger, Digitalanzeige graphisch nicht toll), Ergonomie fragwürdig (feststehende Lenkradnabe, viele kleine Tasten).

CX Serie I: sehr aufregend (positiv) und wunderschön harmonisch. Schöne Instrumenteneinheit, spiegelt mitunter stark. Die Ergonomie durchdacht, aber noch nicht perfekt. Der Blinker ohne Rückstellung ist eine reine Gewohnheitsfrage (gilt für alle), denn immer ausschalten ist einfach zu merken, immer darauf achten, ob er sich tatsächlich ausschaltet, oder zu früh, ist nicht einfacher. Das Radio ist zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett, je nach Jahrgang stehend oder liegend, aber nie quer, eingebaut.

CX Serie II: weniger aufregend und schön, kein Lupentacho mehr, Ergonomie nicht besser- kein echter Aufreger mehr.

SM: Schönes, fließendes Design, wenige, klare Linien, damals sehr modern, aber nicht modisch, edles Material (massives Metall, schwere Leder- oder Veloursbezüge und -verkleidungen), Instrumente oval wie auch das Lenkrad, Ablesbarkeit brauchbar, Instrumentenbeleuchtung miserabel, Ergonomie insgesamt ok. Elegant, klar und angenehm,

ein Ruhepol in einem aufregenden Auto.

GS: schönes fließendes Design - kleiner SM, Instrumente verspielt, Tacho gut, sonst na ja. Ergonomie verbesserungswürdig (kleine Tasten vor den Instrumenten, Lüftungsbedienung), Highlight ist der Handbremshebel im Armaturenbrett. Nicht aufregend, aber angenehm.

GSA: Armaturenbrett sperrig und plump gestaltet, Instrumente originell, dabei ziemlich sinnfrei, aber Ergonomie spitze. Geschmackssache, kann aufregen.

C6: zurückhaltende, schlichte und elegante Linien, zeitlos. Instrumente ok, mit Head-up-Display Avantgarde, Ergonomie auch eher fragwürdig. Angenehm ja, aufregend nicht wirklich.