Zum Inhalt springen

Bis wann C6 V6 Benziner gebaut?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die 3-Sekunden-Nachblinkfunktion finde ich schrecklich und unpraktisch.

siehste. ich nicht.

Geschrieben

ich auch nicht, hatte sowas der opel vectra auch schon serienmäßig

Geschrieben

Das Problem ist aber, dass der Rest des Vectras dabei ist.

Eigentlich ganz einfach:

Zum einen passt der extravagante C6 besser, zum anderen der mainstreamige C5.

hs

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Bei Opel habe ich diesen "Fortschritt" zuerst kennengelernt. Das ganze ist aus meiner Sicht unsinniges Overengineering und ergonomisch nicht durchdacht.

Der Blinkerhebel rastet (zumindest bei Opel) beim normalen Blinken nicht mehr in der Endstellung ein, sondern federt in die Mittelstellung zurück. Will man den Blinker manuell wieder ausschalten, kann es passieren, dass man den Blinker stattdessen wieder aktiviert. Will man zum Abbiegen blinken und drückt den Hebel nicht weit genug, blinkt es nur 3 Sekunden. Will man umgekehrt zum Spurwechsel oder Anfahren kurzblinken und drückt nur etwas zu weit, blinkt es dauernd. Und die 3 Sekunden Kurzblinken können auch zu lang sein und andere irritieren.

Der Blinkerhebel (und die mechanische Blinkerrückstellung) haben sich über 50 Jahre bewährt. Es gab keine Notwendigkeit, hier etwas zu ändern. Da es auch bisher die Möglichkeit des Kurzblinkens gab, und zwar auch mit der Möglichkeit, die Dauer des Blinkens situationsgerecht selbst zu bestimmen (Hebel leicht drücken ohne ihn einrasten zu lassen und wieder loslassen, um das Blinken zu beenden), ist das ganze eine ähnlich unsinnige Spielerei wie der Startknopf anstelle des Zündschlüssels.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Die beste "Blinkerbetätigung" bisher war "Einschalten" und selbst wieder "Ausschalten" .

Das führt zum bewussten Blinken . Heutzutage sind sehr viele Autofahrer überfordert , wenn sie lenken , bremsen und dann auch noch blinken sollen . Manche blinken ja immerhin nach dem Spurwechsel ( "...übrigens , ich hab grad die Spur gewechselt ! " ) .

Und diese tolle Nachblinkfunktion ist Mist .

Fritz

Geschrieben

und früher war alles besser.jetzt kommt noch einer an und behauptet, karbidlampen leuchten besser oder ankurbeln ist Das Einzig Wahre.

bei so wenigen, die heute tatsächlich blinken, muss man froh sein über wenigstens 3 sekunden. "bewusstes blinken" hat vielleicht in den 70ern funktioniert mit anderer verkehrsdichte, aber:

Heutzutage sind sehr viele Autofahrer überfordert , wenn sie lenken , bremsen und dann auch noch blinken sollen

und das liegt nicht unbedingt daran, dass sie dümmer geworden sind, sondern an der veränderung des verkehrs, verdichtung und damit einhergehenden rauhbeinigkeit.

mit der gleichen argumentation kann man uebrigens gegen intervallschaltung am scheibenwischer sein. oder gar (jehova!!!) REGENSENSOR. "die manuelle tipp- und wisch- funktion des scheibenwischerhebels reicht aus". und ich sage aus erfahrung: tut es nicht.

Geschrieben

Das ist nicht so ganz vergleichbar . Den Regensensor finde ich auch sehr praktisch , der merkt wenn es regnet und macht dann selbständig was .

Der Blinker weiß nicht , ob ich die Spur wechseln will , den muss immer "Ich" einschalten . Entweder rechtzeitig vorher , oder zu spät oder gar nicht .

Fritz

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

bei so wenigen, die heute tatsächlich blinken, muss man froh sein über wenigstens 3 sekunden. "bewusstes blinken" hat vielleicht in den 70ern funktioniert mit anderer verkehrsdichte, aber:

Zitat:

"Heutzutage sind sehr viele Autofahrer überfordert , wenn sie lenken , bremsen und dann auch noch blinken sollen"

und das liegt nicht unbedingt daran, dass sie dümmer geworden sind, sondern an der veränderung des verkehrs, verdichtung und damit einhergehenden rauhbeinigkeit.

Einspruch.

Die Blinkfaulheit hat nichts mit der Veränderung des Verkehrs zu tun. Die "Rauhbeinigkeit" war früher genauso oder sogar stärker ausgeprägt.

Aber es gab zum einen in den 70er Jahren eine intensive Kampagne, deutlich zu fahren und den Blinker zu nutzen (z.B. in Der 7.Sinn). Deren Wirkung ist leider immer mehr verpufft, und jetzt wird der Blinker wieder viel zu selten benutzt. Auch den Fahrschulen scheint es nicht zu gelingen, die Sinnhaftigkeit deutlichen Fahrens zu vermitteln, so dass das Blinken nach der Führerscheinprüfung, wie auch einige andere Dinge, schnell in Vergessenheit geraten.

Insgesamt ist das Autofahren leichter geworden, und nicht schwerer. Insbesondere Lenkung, Bremse und Schaltung erfordern heute viel weniger Kraft als früher, und angesichts der stark gewachsenen Verkehrsfläche (mehr und breitere Straßen) und der verbreiteten Entzerrung des Berufsverkehrs (Teilzeit, Gleitzeit etc) ist der Verkehr auch nicht dichter geworden.

Wer vergisst, den Blinker zu benutzen, vergisst dies auch unabhängig davon, ob der Schalter mechanisch oder elektronisch arbeitet.

Das Problem der neuen Blinkerschaltung ist die gestiegene Möglichkeit der Fehlbedienung. Die Tipp-Betätigung mit 3 Sekunden Blinken ist oft unangemessen lang ( das sind 5-6 mal Blinken). Beim Anfahren oder Spurwechseln den Hebel für eine oder zwei Sekunden halb gedrückt zu halten, dürfte keine Überforderung darstellen.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Die automatische Rueckstellung ist nur was fuers Flachland.

Auf kurvigem Terrain ist es einfach nur laestig, weil sich der Blinker

oft von selber abstellt, wo er es gar nicht soll. Rechtzeitiges Blinken

wird einem damit effektiv abgewoehnt.

Geschrieben

Die Blinkautomatik läßt sich in den meisten BX (war erst ab Modelljahr 1987 Serie) sehr einfach demontieren. So blinkt mein BX genau solange wie ich es will. Vier Mal rechts abbiegen auf 1,5 Kilometer Fahrstrecke? Kein Problem. Einmal Blinken, das genügt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

... und angesichts der stark gewachsenen Verkehrsfläche (mehr und breitere Straßen) und der verbreiteten Entzerrung des Berufsverkehrs (Teilzeit, Gleitzeit etc) ist der Verkehr auch nicht dichter geworden.

...

Lutz-Harald Richter

Lutz-Harald, dann warst Du aber schon lange nicht mehr auf dem Kölner Autobahnring unterwegs - sonst könntest Du niemals davon sprechen, daß der Verkehr nicht ständig dichter wird.

>> Jürgen

Edith: Ansonsten macht Ihr hier nen Popanz auf um die automatische Blinkerrückstellung.

Als Motorradfahrer war ich auch ohne Rückstellung nicht als gefährlicher Dauerblinker unterwegs. Zur eigenen Sicherheit selbstverständlich auch nicht als Blinkmuffel.

Als Autofahrer fahre ich selbstverständlich mit Blinkerrückstellung und hatte noch nie das Bedürfnis, diese einem Citroen wieder auszutreiben. Die Fälle, in denen die automatische Rückstellung versagt und man manuell ein zweites Mal den Blinker setzen muss, sind wirklich SEHR selten.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

ich hab noch fast keinen Blinker erlebt, der vernünftig funktioniert.

Und ich hab jeden Tag mehrere Stellen, an denen der Blinker einfach wieder ausgeht, obwohl ich noch nicht mal abgebogen bin. Liegt auch an der Verkehrsführung.

Aber der Abschuss ist ja wohl die Lösung bei, in diesem Fall BMW.

Dieses blöde, sofort wieder in Mittelstellung gehende Teil, das ganz unmotiviert plötzlich zu blinken aufhört bringt mich um meinen Verstand.

Ist für mich genauso ein no go, wie diese großen runden Möchtegernbedienknöpfe in manchen neuzeitlichen Fortbewegungsmitteln oder an anderen technischen Geräten.

Das Teil nervt schon am Kaffeeautomat. Wie soll ich so was dann auch noch während der Fahrt bedienen. Da ist eine klare, logische, einfache und narrensichere Technik nötig.

So was können wir uns leisten, wenn sich das "Fahrzeug" selbststeuernd durch alle Problemzonen bewegt.

Gruß Herbert

Geschrieben
diese großen runden Möchtegernbedienknöpfe

und das in einem forum, das PRV-cockpits gut findet. oh mann.

befasst euch mal mit dem idrive, die anderen kenne ich nicht. das ding hat verschiedene arten haptischen feedbacks, und mit etwas eingewöhnung ist das MILLIARDEN MAL besser als in einem wust von tausend miniknöpfchen im dunkeln (vielleicht noch unbeleuchtet) den richtigen zu finden…

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinen Autos sind alle wichtigen Knöpfe beleuchtet.

Was ich im dunkeln nicht finde ist unwichtig.

und das in einem forum, das PRV-cockpits gut findet. oh mann.

Ich hab nen Xm ohne so was,

ich hab nen CX ohne so was,

und nen T4 ohne so was.

Ich weiß, sind alles alte Möhren,....

aber die sind mir lieber als diese E-Overs(ch)izden Neuhobel.

Gruß Herbert

PS: (E)i drive passiert bei uns im Bett. ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Mein Blinkhebel stellt sich nur zurück, wenn ich das will. Zugegeben, beim Xantia gibt es im Originalzustand eher selten ungewollte Rückstellungen, aber dennoch. Wunderbar ist die Wippe bim CX, die man immer intuitiv beim Zurückdrehen mit den Fingerspitzen trifft, da paßt alles. Das wär mal echter Fortschritt in einem modernen Auto.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Aber wie lautet die Antwort auf die Ausgangsfrage: bis wann wurde der Benziner gebaut?

Geschrieben
Das Problem ist aber, dass der Rest des Vectras dabei ist.

Eigentlich ganz einfach:

Zum einen passt der extravagante C6 besser, zum anderen der mainstreamige C5.

hs

genau wie zum einem der Prius und zum anderen der CX