Zum Inhalt springen

Lichtausfall am Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

an meinem Y4 ist's zappenduster - das Fahrlicht spinnt.

Keine Birne brennt, auch nicht das Kontrolllämpchen im Armaturenbrett :-(

Die Relais über dem Linken Scheinwerfer habe ich auch schon getauscht (gegen funktionierende!) - hat nichts gebracht.

Mal abgesehen von der höchtwahrscheinlichen Ursache rechts Birne Kaputt und links zufällig die Sicherung hin - gibt es was spezifisches?

Btw - ein Relaisklackern war nicht wirklich feststellbar (Helfer am Blinkerhebel, die zarten Finger am Relais :-(

Dustere Grüße

Jörg

Geschrieben

hatte ich auch dieses Problem aber es war mit wackeln an den relais getan !

er braucht jetzt 2-3 sec bis das licht angeht aber es funktioniert !

Geschrieben

Tippe auch auf Relais. Hatte ich auch

Geschrieben

Wenn beide Lampen in den Scheinwerfern nicht brennen, dann brennt die Anzeigelampe auch nicht. So war es jedenfalls an meiner Eva und meinem AX.

Bei meinem AX waren übrigens die Masseanschlüsse an den Lampen die Ursache für einen regelmässigen Lichtausfall.

Gast Gerhard T
Geschrieben
Die Relais über dem Linken Scheinwerfer habe ich auch schon getauscht (gegen funktionierende!) - hat nichts gebracht.

Das Relais für das Abblendlicht sollte sich aber (in Fahrtrichtung gesehen) rechts befinden.

Links sind die Relais für die Kühlerventilatoren.

Geschrieben

welche farbe hat es denn??

Teile nummer ??

werd ich mir gleich auch mal neu bestellen

Geschrieben
Das Relais für das Abblendlicht sollte sich aber (in Fahrtrichtung gesehen) rechts befinden.

Links sind die Relais für die Kühlerventilatoren.

Hmm, nö, also bei meinem seligen Y3 wars links, und zwar das mittlere von den dreien. Oder hat Andre auf der Beifahrerseite noch was reingeschraubt?

Wie sieht es den eigentlich mit dem Lenkstockschalter aus: Hat jemand den schon mal als Ursache gehabt?

Immer noch dunkle Grüße

Jörg

Geschrieben

gehen die standlichter auch nicht? beim y3 hängst manchmal damit zusammen. ich hatte einen wackler beim standlicht und stand auch im dunklen. nachdem ich das beseitigt hatte, ging alles wieder.

Geschrieben

Das Relais für das Abblendlicht sitzt beim Y3 über dem rechten Scheinwerfer. Links sitzen die Relais für die Lüftersteuerung und beim Automaten das Startrelais.

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, nö, also bei meinem seligen Y3 wars links, und zwar das mittlere von den dreien...

Grübelkratz..? Habs bisher bei Y4 und Y3 nur rechts gesehen, auch in den Schaltplänen. Naja, zutrauen würd ich es den Konstrukteuren schon, dass sie es irgendwann auch mal andersrum eingebaut haben. Kein Wunder dass die Werkstätten mit den XMs damals am verzweifeln waren...

;)

Viele Grüße,

Gerhard

(entgegen Signatur zurzeit im kultigen Y3 unterwegs)

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Aber wir reden schon von in Fahrtrichtung gesehen rechts o. links?

Weil auch nach dem WHB ist das relais über dem linken Scheinwerfer.

Und: Standlichter gehen, in Schalterstellung Fahrlicht arbeitet auch die Nebelleuchte hinten normal: bei Fahrlicht eingeschaltet, und wenn der Schalter auf Standlicht geschoben wird ist die Blendlampe auch wieder aus. Also denke ich mal, es ist nicht der Schalter.

Immer noch dunkle Grüße

Jörg

Geschrieben

Moin!

Wenns das Relais selbst nicht ist, isses der Sockel?! Immer wieder gern gammelts da... siehe auch diverse Threads zum Thema streikender Anlasser bei Automatikfahrzeugen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Mal abgesehen von der höchtwahrscheinlichen Ursache rechts Birne Kaputt und links zufällig die Sicherung hin - gibt es was spezifisches?

Birne links auch kaputt?

Ich hatte so einen Fall mal nachts in Holland auf der Autobahn an einer Raststätte. Ein verzweifelter deutscher Cit-Fahrer war sich die Finger am wund-telefonieren mit der Serviceline weil es ein paar Stunden dauern würde bis sie jemand schicken konnten. War wohl ein Xantia, aber auch bei ihm beide Abblendlichter ohne Funktion.

Auf meinen Rat hat er dann mal eine Birne ausgebaut, defekt, also eine Neue rein und die brannte. Darauf dann auch die andere getauscht und, Wunder über Wunder, sie brannte dann auch.

Wenn eine Birne durchgebrannt ist dauert es meistens nicht lange bis auch die Andere ihren Geist aufgibt.

Darum die vielleicht dumme Frage, aber hast du die eingebauten Leuchtmittel schon auf Funktion geprüft? :)

Geschrieben

Tach.

Ich weiß zwar nicht wie das beim Y4 ist, aber beim Y3 gibt es für das Abblendlicht KEINE Sicherung... bei mir war vor ein paar Tagen das Relais unwillig, deutliche Hitzespuren an Relais und Sockel. Mit nem neuen Relais und "putzen, schmieren, putzen, schmieren,..." geht es wieder.

Was dabei ärgerlich ist: das Mäusekino erzählt nix, und die Kontrollampe für das Abblendlicht leuchtet als ob alles ok wäre.

Es gibt aber auch erfreuliches: im freien Zubehörhandel hab ich für das Relais nicht mal 4Euro bezahlt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Jou, jetzt habe ich das richtige Relais gefunden - es ist doch rechts, auf der Beifahrerseite.

Sah nicht mehr so gut aus, hatte auch ein wenig Schmauchspuren :-)

Sockel mit WD40 geflutet (wg. Grünspanansätzen), neues aus dem Fundus eingebaut(ist zwar nur ein einfacher Schließer, kein Umschalter wie das original), und feddich.

Strahlende Grüße

Jörg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Forum,

vielen Dank an Gerhard für diesen Link zum Schaltplan, hat mir bei der Reparatur des Abblendlichtes meines XM Y4 sehr geholfen.

Nebenbei noch ein Hinweis auf eine Gemeinheit beim XM: In der mittleren Stellung (Zündung an) des Zündschlosses geht das Fernlicht, aber nicht das Abblendlicht. Erst in der zweiten Stellung (Vorglühen/Fahren) geht auch Abblendlicht an. Etwas verwirrend, hat mich leider ein paar Stunden extra gekostet.