Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab im aktuellen Metro Prospekt ein Yakumo PDA delta mit 64 MB RAM und NAVIGON Navigationssoftware Mobile Navigator inclusive GPS Empfänger, Kabel, Stromversorgung über Zigarettenanzünder sowie KFZ Halterung für 446,60 € gesehen. Der PDA hat ein 3,5" transreflektives Farb TFT Touchscreen Display, einen PXA 250 Prozessor mit 200MHZ, einen SD Speicherkartensteckplatz, MP3 Player, Lautsprecher, Mikro, Voicerecorder, Kopfhöreranschluß, Infrarotschnittstelle, USB Dockingstation und Microsoft Pocket PC 2002 (OEM).

Die Navigationssoftware ist mit den Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz auf CD ausgestattet.

Schnäppchen oder nicht?

Kartenmaterial gut?

Was kosten zusätzliche Länder CD´s (Frankreich Italien)

Angebot ist bis zum 21. gültig.

Gebt mir mal nen Tip, ob ich zuschlagen soll und meinen XM aufrüsten soll!

Danke

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

prinzipiell ist das Angebot schon gut (zu dem Preis).

Ich selber nutze den Business Mobile Navigator von Navigon, der zusätzlich dynamische Routenführung per TMC(Stau)-Meldung beherrscht.

Die Frage ist allerdings, ob bei einem System ohne TMC, nicht eher der TomTom Navigator (Ver. 2.0) eine Empfehlung wert ist. Ich kenne zwar im Moment nicht die aktuellen Preise für Bundles, aber ich denke die sollten vergleichbar sein.

Wichtig ist auch ob beim Metro Angebot die original Navigon-Software verwendet wird und nicht umgelabelt ist. Sonst wirds problematisch mit Updates.

Ich empfehle dir den Besuch der Seite www.pocketnavigation.de und hier besonders das Forum. Dort werden sicherlich alle deine Fragen beantwortet.

Gruß,

Piff

Geschrieben

Hi Tom,

Klingt ganz gut - allerdings kann es sinnvoll sein, noch eine SD-Card dazu zu ordern. Der Mobile Navigator benötigt das zwar nicht so dringend, wie TomTom, da du die Routenplanung am PC machst und die daraus erstellten Karten können sehr klein sein. Andererseits, benötigt die komplette Deutschland-Karte 560 MB!

Da ist TomTom etwas sparsamer ;-)

Ansonsten ist die Sprachausgabe angenehmer als TomTom. Das Bedienungskonzept ist recht unterschiedlich und wahrscheinlich im Endeffekt reine Geschmackssache.

Eher ärgerlich ist das das Windows Derivat leider manchmal sehr instabil ist. Ein Reset und Neueingabe während der Fahrt ist doch recht risikoreich ;-(.

Dazu kommt, das wohl einige Geräte sogar noch echte Hadwarebugs enthalten (Toshiba hat Probleme mit der Schnittstelle an der der GPS-Empfänger hängt), die mühsam softwaretechnisch umgangen werden müssen.

Offensichtlich gellingt das manchmal nicht so gut - da hilft dann wieder nur reboot...

Gruss

Michael

Geschrieben

Sonderlich toll ist das Angebot wohl nicht - der Normalpreis beträgt 499,--.

Echtes Schnäppchen war der Toshiba bei Plus zu 299,-- ; läuft bei mir isher problemlos (toi toi toi), auch wenn andere Nutzer damit teilweise erhebliche Probleme haben.

Klaus

Geschrieben

499,- inkl. Navi-Software und GPS-Maus beim Aldi IST ein tolles Angebot.

TomTom kostet normalerweise alleine schon über 300,-. Und einen PocketPC für unter 200,- gibt es noch nicht.

Martin

Geschrieben

Und was sagt Ihr zum Toshiba von Klaus? Kann was oder nicht?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Horst,

Michaels Erfahrung dazu steht in Post Nr. 002.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Erstmal danke für die Hinweise!

Bin den genannten Sachen mal nachgegangen. Der PDA vom Aldi Nord ist wahrscheinlich baugleich mit dem Yakumo und die Software sieht auch nach NAVIGON aus. Der Vorteil beim Aldi Angebot ist die zusätzliche 256 MB Speicherkarte, die ist schon dabei.

Werd heute mal versuchen zu handeln, bin gespannt, was die sagen, wenn ich das Aldi Angebot vorlege! Entweder Speicherkarte dazu oder Preis runter.

Ansonsten gehts morgen früh Richtung Norden....

Der Tip pocketnavigation.de war sehr gut, echt informativ für Einsteiger!

Tom

Geschrieben

Vergiß nicht, du hast beim Aldi auch noch 1 Jahr Garantie mehr als wenn du ein Gerät direkt bei Yakumo kaufst.

Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

Und was sagt Ihr zum Toshiba von Klaus? Kann was oder nicht?

Der Preis bei Plus war eigentlich 777 EUR. Die Rückläufer wurden danach in 2 Schüben wieder für 499 und schliesslich 299 EUR verkauft.

Der 299 EUR Schub war aber recht klein - sonst hätte ich noch ein Reserve-Gerät. Prinzipiell kommt es wohl auch auf den Anspruch an das Gerät an. Leute die nur Windows kennen sind wohl nicht so sensibel gegenüber Fehlfunktionen und Bugs. Aber wenn ein Rechner mit dem Betriebssystem noch nicht einmal in der Lage ist 21 Tage in einem Stück zu laufen, bin ich schon der Meinung, das der Hersteller/Programmierer recht seltsame Ansichten von "fehlerfrei" bzw. "fehlerarm" hat.

Auf Unix-Maschinen wäre sowas wohl nicht wirklich denkbar - auch wenn die ja auch so einige Probleme und Macken haben.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi,

meine AIX (Unix-IBM) Server laufen schon 1600 Tage und mehr und werden nur um upgedated zu werden rebootet. Aber die passen ja nicht in die Tasche.

Aber zum Thema habe ich schon ein Thema gestartet gehabt:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=5108

ich finde es besser denn damit habe ich alles immer dabei und muss mich nicht um Schnittstellen kümmern. Ein Calendar, Ein Adressbuch, Ein Postfach.

Gut fände ich eine PDA die sich an einem TFT-Bildschirm anschliessen lässt wo man auch einen DVD, oder Rückfahranlage oder TV,... zB. anschliessen kann. Damit wäre echt Telematik mobiler.

Was aber f. mich eine billigere Alternative wird ist alles über dem Laptop zu machen, die Navi-SW habe ich gehört wäre nicht so exakt und natürlich ist keine Kopplung an die Geschwindigkeits des Wagens,

Erfahrung bei Euch?

Geschrieben

Gib aber mal bitte Info, wie du ddich entschieden hast, und wie das Gerät Arbeitet. Handhabung, Genauigkeit und so weiter ....