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Geschrieben

Die Federtöpfe meiner Acadiane quitschen erbärmlich.

Was kann ich da gegen machen.

rem

Geschrieben

Hallo rem,

hab ich vor vielen Jahren an einer meiner Enten auch mal gehabt. Du kannst zunächst mal versuchen, die Gestänge gut einzufetten. Vielleicht hast Du Glück und es wird besser, meistens sinds aber die Federn in den Töpfen, die quietschen. Und da ist nun mal schlecht rankommen. Ich hab damals eine ziemlich Menge feines Öl neben den Stangen in die Federtöpfe gesprüht. Ist besser geworden aber nicht ganz befriedigend. Als Radikal-Lösung wurde mir dann von einem belgischen Cit-Händler empfohlen, oben in der Mitte der Federtöpfe ein Loch zu bohren, durch dieses Loch jeweils einen halben Liter Getriebeöl einzufüllen und das Loch mit einem passenden Blindstopfen wieder zu verschließen. Das hat dann tatsächlich Ruhe in die Sache gebracht, aber ob ich heute meine Federtöpfe anbohren würde..... mußt Du wissen.

Gruß

Horst

Geschrieben

Die Methode mit dem Loch bohren ist schon möglich, du mußt nur darauf

achten, dass du sauber bohrst und nicht das Blech an der Bohrkante umdrückst.

Mann kann die Dinger auch drehen und das Öl nach einiger Zeit wieder rauslassen.

Übrigens dürfen die Töpfe nicht verbeult sein, sonst knarzt da auch einiges.

jan

Geschrieben

Hallo rem,

ich habe die Bohrmethode mehrfach mit Erfolg ausprobiert:

Auto auf einer Seite so aufbocken, daß beide Räder vom Boden Weg sind. Fahrzeug sichern. Mittig im Federtopf (da sind innen keine Federn!) ein 3 oder 4mm großes Loch bohren. Ca. 0,5 Liter Öl einfüllen (kann auch Altöl sein). Loch mittels Stopfen oder Karosseriedichtmasse verschließen. Federtopf mehrfach drehen. Dann bei "Loch oben" Fahrzeug wieder auf die Räder stellen. Und nun die andere Seite....

Es kann passieren, daß es auf den ersten 50km noch quietscht, bis das Öl überall hingeschwappt ist.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

und noch ein Tip: Rizinusöl - das sah jedenfalls der Wartungsplan beim Ami6 Trägheitsdämpfer vor... ///S.

Geschrieben

Hallo,

warum bohren, wenn's auch ohne geht?

An Hang fahren, Gummistulpe abziehen, mit dem guten alten Oelkaennchen einen halben Liter Oel reinpumpen, habe fertig :-)))

Alles andere gibt sich beim fahren von selbst.

Til

Geschrieben

hi

wir haben das damals mit diesel gemacht.

rumdrehen loch rein spritzte ansetzten und los gehts.

stopfen drauf wieder umdrehen fertig das wars.

vorteil bei dieseleinspritzung das quitschen geht sofort weg.

so haben wir das bei allen Enten oder ac´s gemacht.

Ralf

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das Spiel letztens mit großer Spritze, Schlauch und 30 cm langem Röhrchen durch das Loch der Federstrebe gemacht.

Schmiermittel: pro Loch ca. 100 ml altes LHM (also pro Federtopf 200 ml)

Ergebnis: Quietschen und Knarzen ist weg

Gut gefederte Grüße

Hannes

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