Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Hydraulik-Spezialisten,

meine XM macht mir in letzter Zeit etwas Sorgen mit Ihrer Federung. Schweben ist irgendwie anders. Und die erste Vermutung war dann auch Federkugeln. Die vorderen an den Federbeinen sind vor 2 Jahren bei Cit gewechselt worden. Ich habe dann die drei Kugeln an der Hinterachse komplett erneuert. Mit dem Erfolg, dass die Hinterachse im Stand schön weich einfedert, auch ohne nachzuwippen wieder nach oben kommt, aber beim Fahren war´s dann nicht so prall. Da sich die XM auch immer sehr tief und recht schnell niederlegt, hab ich mir gedacht, tausch auch mal den Druckspeicher und wo du eh schon unter ihr liegst, ersezt auch gleich die Hydroaktiv-Kugel vorne. Schweben tut sie aber immer noch nicht so richtig. Vorne läßt sie sich auch etwas schwerer in die Federung eindrücken als hinten. Lediglich die "Standzeit" ist besser geworden und si legt sich auch nicht mehr ganz so tief auf den Bauch. Am Wochenende konnte ich nun ein kleines Phänomen beobachten, das so auch schon mal hier geschildert wurde. Nach 2 Stunden Autobahnfahrt hab ich eine kurze Pause gemacht. Nach dem ich wieder losgefahren bin, konnte ich feststellen, dass fast keine Federwirkung vorhanden war. Die XM hoppelte regelrecht über die Bahn und schaukelte sich ziemlich auf. Nach einiger Zeit wurde die Federung dann immer besser und irgendwann federte sie wieder normal, also nicht berauschend aber so wie sonst. Und so kann ich das jetzt immer beaobachten. Nach dem Start ist die Federung besonders schlecht, mit zunehmender Laufdauer wirds besser. Als Zusatz-Info: sie knackt nicht beim hochfahren und hat keine X-Beine (=Schwingarme OK?) LHM ist reichlich drin und auch sauber (hellgrün, Filter sauber), sie tropft nicht und hat keine Komfort-Kugeln verbaut. Starte ich bei abgesenkter Karosserie und getretener Bremse und lasse nach Druckaufbau die Bremse los, hüpft das Heck schön nach oben (soll wohl so sein). Keine Warnmeldung im Display, STOP-Warnung geht nach Motorstart quasi sofort aus. Wo soll ich suchen? Ich freu mich schon auf Eure Antworten.

doppelt gewinkelte Grüße

Horst

XM turbo c.t. Y3

Geschrieben

Hi Horst,

>Wo soll ich suchen?

Beim Hydractivesteuergerät. Lasse in einer Cit-Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen - so wie es sich liest, scheint der Hydractiverechner öfter mal auf 'Hart' zu stellen, also die Hydractive-Kugeln garnicht erst zuzuschalten. Evtl. defekte(e) Sensor(en)?

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Olli,

das Auslesen des Rechners hat einen Fehlercode gebracht: Geschwindigkeitssensor! Der war mal abgeklemmt, ist aber schon wieder in Ordnung. Wurde auf Funktion geprüft und ist OK. Kann ich irgendwie prüfen, ob das Fahrwerk auf hart geschaltet ist? Da gab´s doch was mit dem Radio?

Gruß

Horst

Geschrieben

Hi Horst,

genau, die Radio-Methode: AM, ca. 193MHz, wenn Federung im "weich"-Modus, also das Magnetventil elektrisch geöffnet ist, pfeifts / knarrts / dröhnts wie auch immer im Radio, ansonsten, im "hart"-Modus, hörst Du nur leises Rauschen. Bedenke: Je nachdem, ob du Hydrarechner H1, H2, H3 oder H4 hast, ist der "weich"-Modus und "hart"-Modus nicht direkt gleichbedeutend mit der Stellung des Federungswahlschalters.

Gruß,

XM-Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...