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kaputter turbolader - symptome?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bei meinem xm 2.1td habe ich folgende symptomatik: heute morgen auf der autobahn (bei ca 2600 u/min) hat plötzlich ein pfeifen eingesetzt, von dem ich erst dachte, es sei ein windgeräusch.

das geräusch tritt unter last (also beim beschleunigen oberhalb von 2400 touren) auf und ist im innenraum als pfeifend/metallisch/rasselnd zu beschreiben.

im stand/leerlauf lässt sich das geräusch nicht erzeugen, auf der fahrt hört es sich auch bei geöffnetem fenster nicht großartig anders an.

zudem habe ich zumindest subjektiv beim beschleunigen deutlich weniger leistung.

für meinen bescheidenen sachverstand deutet das auf einen defekten turbo hin - liege ich da richtig? kann es denn sein, dass sich ein turbolader schlagartig verabschiedet oder gibt es da noch andere 'typische verdächtige'?

gruß, christoph

ps: dass ein turbolader auch im normalbetrieb zischt/pfeift ist mir völlig klar, es ist aber eben plötzlich ein geräusch aufgetreten, das mir dem normalen zischen nichts zu tun hat.

Geschrieben

metallisch rasselnd klingt nicht gut!

Wenns nur laut ist und irgendwie nach Staubsauger klingt könnte es auch "nur" ein Loch im Ladeluftsystem sein.

MfG Tom

Geschrieben

Hallo,

zuerst alles was unter Druck steht prüfen, ob da Ladeluft unbefugt entweicht. Die Geräuschkulisse kann m. E. durchaus auf ein Leck hindeuten, ich hab das plötzliche Abrutschen einer Verbindung zum BlowBy so empfunden wie das Zerreißen einer Gardine, nur lauter. Auch spricht der plötzliche Leistungsverlust dafür.

Gruß

Torsten

Geschrieben

wie torsten schon schrieb, ladeluftschläuche prüfen, auch vorne am ladeluftkühler.

mfg tobi

Geschrieben

- evtl. auch verlegte Ansaugung. Also einfach mal zur Probe den Schlauch am Luftfilter lösen, damit der Lader frei ansaugen kann.

Einen Schaden am Lader halte ich nach Deiner Beschreibung eher für unwahrscheinlich. Es fehlt der qualmende Auspuff. Trotzdem solltest Du den Motorölstand bei Weiterbenutzung im Auge behalten. Und wenn der Motor durchgeht (weil er über den defekten Lader Motoröl ansaugt), großen Gang einlegen, Bremsen und rasch Einkuppeln.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Antriebswellen und son' Quatsch kannst du ausschliessen?

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

ich kann gar nichts ausschließen, weil das problem eben nur bei der fahrt auftritt.

ich werde nachher meinen schrauber konsultieren und weiß danach hoffentlich mehr, weitere posts folgen.

gruß, christoph

Geschrieben

hallo,

da war ich wohl zu schnell zu panisch - kaputter turbolader käme ja bei meinem -ähem- nicht mehr ganz jungfräulichen gefährt recht nah an einen wirtschaftlichen totalschaden.

es war nur der dicke schlauch vom ladeluftkühler zum lader abgefatzt, damit ist das problem schon wieder behoben. ist halt doch ein gutes auto (und im gegensatz zu vielem, was ich hier lese) durchaus alltagstauglich (muss er in meinem fall auch sein, bei 50km weg zum arbeitsplatz).

danke an alle für die guten hinweise und problemlösehilfen!

gruß, christoph

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Cit's

Ich wollte heute einen 1993 XM kaufen aber bei der Probefahrt habe ich folgendes Bemerkt:

- Der Turbo macht keine Geräusche (Bei meinen bisherigen XM's hab ich immer bei offenem Fenster das typische Pfeiffen gehört). Hier einfach nichts. Die Anzeige im Cockpit machte auch keinen Wank. Nicht mal beim Drücken auf 4000 rpm. Die Leistung wirkte eigentlich in Ordnung.

- Das Lenkrad schaut immer etwas rechts beim geradeaus fahren. Beim bremesen bleibt jedoch die Spur stabil.

- Die Federung kommt mir etwas hart vor. Hab mir dann die Kugeln angesehen und die sind erst 7 Monate alt. Sind aber grau (kenne nur die grünen).. Im Stand kommt er schnell auf Hochstand und die Pumpe klickt sich erst alle 2 Minuten wieder kurz ein. Wenn ich im Hochstand den Motor abstelle dann fällt er ruckartig ein wenig runter.

Danke für Eure Meinung.

bis gleich....

Geschrieben

Würde gerne noch eine Frage hinzufügen

Als ich neulich meinen Motorkühler ausgetauscht habe, musste ich auch die Schläuche vom/zum Ladeluftkühler abhängen. Im linken (wenn man vor der offenen Motorhaube steht) war so viel Öl drin, dass es ordentlich getropft, fast geflossen hat, als ich den Schlauch runtergelassen hab.

Weitere Symptome: Weißes Abgas, ohne Kühlflüssigkeitsverluste. Den Turbo hört man deutlich ab ca. 2200rpm, die Leistung schein auch OK zu sein, hab allerdings keine Vergleichsbasis.

Handelt es sich hierbei um ein Defekt?

Gruß

Niko

Geschrieben

Ja. Das weiße Rauch ist verbranntes Öl, das laute Pfeifen kommt von einer verschlissenen Turbinenwelle (bzw. deren Lagern).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Cit's

Ich wollte heute einen 1993 XM kaufen aber bei der Probefahrt habe ich folgendes Bemerkt:

- Der Turbo macht keine Geräusche (Bei meinen bisherigen XM's hab ich immer bei offenem Fenster das typische Pfeiffen gehört). Hier einfach nichts. Die Anzeige im Cockpit machte auch keinen Wank. Nicht mal beim Drücken auf 4000 rpm. Die Leistung wirkte eigentlich in Ordnung.

- Das Lenkrad schaut immer etwas rechts beim geradeaus fahren. Beim bremesen bleibt jedoch die Spur stabil.

- Die Federung kommt mir etwas hart vor. Hab mir dann die Kugeln angesehen und die sind erst 7 Monate alt. Sind aber grau (kenne nur die grünen).. Im Stand kommt er schnell auf Hochstand und die Pumpe klickt sich erst alle 2 Minuten wieder kurz ein. Wenn ich im Hochstand den Motor abstelle dann fällt er ruckartig ein wenig runter.

Danke für Eure Meinung.

bis gleich....

Wenn die Leistung stimmt, ist alles ok.

Lenkradschiefstand, kein Problem, bekommt man durch Einstellen der Spurstangen gerade.

Zum Fahrwerk, Dioden einsetzen hilft wahrscheinlich.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ja. Das weiße Rauch ist verbranntes Öl, das laute Pfeifen kommt von einer verschlissenen Turbinenwelle (bzw. deren Lagern).

Gruß

Torsten

Hi,

der Turbo ist nicht zu laut. Das Problem ist das Öl in den Schläuchen.

Gehört es da hin(ich schätze nein)? Wo kommt es her?

Gruß

Niko

Geschrieben
Wenn die Leistung stimmt, ist alles ok.

Lenkradschiefstand, kein Problem, bekommt man durch Einstellen der Spurstangen gerade.

Zum Fahrwerk, Dioden einsetzen hilft wahrscheinlich.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten!

Kann es sein dass der Turbo nicht zu hören ist? Hatte schon 2 davon die immer leichtes Pfeiffen hatten.

Also wenn ich zum Geometriker gehe und die Spur einstelle sollte es passen.

Habe einen Thread über das Dioden Them gelesen und vestehe ned viel.. Kannst du mir eine kurzfassung geben?

gruss

Geschrieben
Hallo Cit's

Ich wollte heute einen 1993 XM kaufen aber bei der Probefahrt habe ich folgendes Bemerkt:

- Der Turbo macht keine Geräusche (Bei meinen bisherigen XM's hab ich immer bei offenem Fenster das typische Pfeiffen gehört). Hier einfach nichts. Die Anzeige im Cockpit machte auch keinen Wank. Nicht mal beim Drücken auf 4000 rpm. Die Leistung wirkte eigentlich in Ordnung.

- Das Lenkrad schaut immer etwas rechts beim geradeaus fahren. Beim bremesen bleibt jedoch die Spur stabil.

- Die Federung kommt mir etwas hart vor. Hab mir dann die Kugeln angesehen und die sind erst 7 Monate alt. Sind aber grau (kenne nur die grünen).. Im Stand kommt er schnell auf Hochstand und die Pumpe klickt sich erst alle 2 Minuten wieder kurz ein. Wenn ich im Hochstand den Motor abstelle dann fällt er ruckartig ein wenig runter.

Danke für Eure Meinung.

bis gleich....

Die Ladedruckanzeige geht oft Kaputt, die von meinem geht seit etwa 12 Jahren nicht mehr, so wie der Drehzahlmesser. Ganz selten funktionieren beide dann doch...aber da kann man einen Kreuzchen in den Kalender machen icon10.gif

Geschrieben

Danke XMechaniker, du meinst wenn keine Bewegung an der Nadel ist und kein Tom vom typischen Turbo huiii, kann noch alles i O sein?

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