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Warum ist das alles so teuer geworden?


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Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Ich bin jetzt seit geraumer Zeit einen "Kleinwagen" am suchen. AX, ZX oder Saxo. Wobei mir mitlerweile Saxo lieber ist.

Jedoch, was haben manch Händler für Preisvorstellungen!

Erst vor ein paar Tagen habe ich einen AX gesehen. Stand auch gut da, hatte aber schon 175TKM runter und nur noch 1 Jahr TÜV. sollte 750Euro kosten. Also bitte 750 Euro für ein 14 Jahre altes Auto?? Wo gibts denn sowas?

Klar, Abwrackprämie sei dank, sind gute gebrauchte Kleinwagen selten geworden, aber das finde ich schon unverschämt.

Teilweise sieht man bei anderen Internetseiten einen ZX, Totalschaden, der soll 500 Euro kosten..... AX gehen alle erst bei 300Euro los und hören bei 1500 (!!!) Euro auf.

Meistens mit Motorschaden oder soviel Rost, das man ihn zusammen kehren kann.

Es ist wird wohl schwerer als ich dachte einen guten Gebrauchten mit einem akzeptablen Preis zu finden.

Das musste ich jetzt einfach mal los werden :)

Gruß

AXGT

Geschrieben

Ich kann deinen Standpunkt leider überhaupt nicht nachvollziehen: Du findest, das ein Auto, welches du 1 Jahr mindestens fahren kannst, mit 750 Euro zu teuer ist? Da kostet mein Fahrrad ja deutlich mehr.

Aber natürlich haben die Preise für alte Kleinwagen angezogen, es will ja jeder einen haben, so wie du ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Das, was du einen akzeptablen Preis nennst, wird wohl in der Größenordnung "gutes Essen für Zwei" liegen.

Scheint mir etwas unrealistisch.

Tipp: Billiger wird es meist, wenn es nicht unbedingt ein Kleinwagen sein muss.

Geschrieben

Das sind doch Käufer, mit denen man sich gerne herumplagt...

Geschrieben
Das, was du einen akzeptablen Preis nennst, wird wohl in der Größenordnung "gutes Essen für Zwei" liegen.

Scheint mir etwas unrealistisch.

Tipp: Billiger wird es meist, wenn es nicht unbedingt ein Kleinwagen sein muss.

Nein, ich will nur ein Auto, was seine 700 Euro auch wert ist. Mein AX hat vor zwei Jahren 500Euro gekostet.

Oder bezahlst du für nen 15 Jahre alten Golf mit fast 180TKM auf der uhr auch 700 Euro?

Ich erwarte bestimmt nicht, für 100 Euro ein gutes Auto mit frisch TÜV und AU. Ich bin auch keineswegs unrealistisch.

Und ja, es muss ein Kleinwagen sein. Sonst bezahle ich mich bei der Versicherung dumm und dusselig, weil ich noch auf 85% fahre.

Einfach nen 1.1 AX mit 150TKM (oder weniger ;) )und ner guten Substanz, wo man selbst noch was machen kann. Aber der sollte dann bitte keine 1000Euronen kosten. Vielleicht suche ich auch nur falsch. Oder erwarte einfach zu viel. :)

Grüßle

AXGT

Geschrieben

Oder bezahlst du für nen 15 Jahre alten Golf mit fast 180TKM auf der uhr auch 700 Euro?

Dürfte schwierig werden, einen 95er Golf mit TÜV und ohne grosse Schäden für das Geld zu bekommen... ;)

Geschrieben

"Oder bezahlst du für nen 15 Jahre alten Golf mit fast 180TKM auf der uhr auch 700 Euro?"

Einen Golf gucke ich mir gar nicht erst an. Habe dafür im Herbst letzten Jahres für einen 13jährigen Xantia mit 165.000 KM gern 550 Euro bezahlt. Hätte auch mehr bezahlt, aber der Verkäufer wollte das gar nicht ;-) .

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 95er Golf mit 180tkm dürfte in passablem Zustand kaum für €700,- zu bekommen sein...

Es gibt aber trotzdem genug Autos in deinem Budget. Habe in letzter Zeit öfter mal AX und Ähnliches in der Preisklasse um maximal €200 "begleitet", weil ein Bekannter die Dinger als Zubrot kauft, flottmacht und verkauft.

Laufleistungen zwischen 130 und 160tkm, Investitionen incl. neuer HU/AU jeweils zusätzliche 200~300€, und rund 2 Tage Arbeit. Verkauft wurde keiner unter €750,-, und keiner von denen war deutlich länger als eine Woche auf dem Markt.

So daneben sind die €700,- also nicht....

EDIT: die anderen waren schon wieder schneller beim Golfen ;)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Mein AX hat vor zwei Jahren 500Euro gekostet.

Oder erwarte einfach zu viel. :)

In den letzten zwei Jahren ist eben viel verändert, sogar sehr viel. Die Abwrackprämie hat viele gute, kleine Gebrauchte vom Markt geholt und der Umweltplakettenwahnsinn hat dann den Rest geliefert.

Beinahe alle von den Kleinen haben eine grüne Plakette, brauchen beinahe keinen Sprit und sind sehr billig in Versicherung und Steuer.

Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage, das ist ein Marktgesetz.

Fahrbare, spritfressende Mittelklassewagen mit 8 Monaten Resttüv werden für 'nen Apfel und ein Ei verkauft, keiner will sie mehr haben.

Geschrieben
In den letzten zwei Jahren ist eben viel verändert, sogar sehr viel. Die Abwrackprämie hat viele gute, kleine Gebrauchte vom Markt geholt und der Umweltplakettenwahnsinn hat dann den Rest geliefert.

Beinahe alle von den Kleinen haben eine grüne Plakette, brauchen beinahe keinen Sprit und sind sehr billig in Versicherung und Steuer.

Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage, das ist ein Marktgesetz.

Fahrbare, spritfressende Mittelklassewagen mit 8 Monaten Resttüv werden für 'nen Apfel und ein Ei verkauft, keiner will sie mehr haben.

Spritfresser? Ist meiner auch. Ich fahre mit einer Tankfüllung NUR 500km. Also eine Woche auf Arbeit. (Autobahn - wenig Kurven)

Meist ist der Tank schon nach 450km leer. Gut, ich fahre nen GT. Trete ihn aber nicht und fahr eh nur maximal 100. Sowieso, fahr ich schneller, macht der so nen Radau, das ich Angst hab, da fliegt was weg :D. Deswegen tuts auch nen 1.1 AX

Nett gemeint mit dem Golf, aber ich fahre doch lieber Citroen. ;)

Ich werd weiter suchen. Beim Händler steht noch ein grüner AX Harmonie mit Schiebedach. Springt wohl nicht an und es weiß keiner warum. Mal schauen, wie der so ist. Und was überhaupt dran zu machen ist.

Grüßle

AXGT

Geschrieben

hol dir doch einen mit knitterfalte, altem lack oder sonst irgendwas. kurz ausgebeult, mit dem roller mattschwarz (gelb / blau … was auch immer) drüber, und fertig.

Geschrieben

Brauchbare Kleinwagen sind nicht zu Teuer. Aber wer Schrott sucht sollte auf Schrottplätzen stöbern.

gruß

Tim

Geschrieben

Wie schnell brauchst du denn das neue Auto?

Bei uns steht in diesem Jahr der Austausch des Saxo gegen einen C2 an.

Meine Preisvorstellung wird im Bereich von 1000,-€ liegen, für einen gepflegten Kleinwagen mit 120.000 Km, zwei Airbags und ABS.

Torsten

Geschrieben
" Habe dafür im Herbst letzten Jahres für einen 13jährigen Xantia mit 165.000 KM gern 550 Euro bezahlt. Hätte auch mehr bezahlt, aber der Verkäufer wollte das gar nicht ;-) .

wenn er das nicht will, wäre ich gegangen :-)

Geschrieben

Also ich verkaufe einen AX 1.1 TRE im rostfreien Zustand, habe Antriebswellen, Bremsscheiben und Kupplung erneuert.- öl so wiso.

TÜV und ASU habe ich auch noch machen lassen. Ich finde, dass dieser Wagen mit seinen 150.000 KM mit 1000,00 Euro keines Falls zu teuer wäre, mache Dir aber das Angebot, Dir den AX für 850,00 Euro zu geben, allerdings musst Du dann noch den Heitzungskühler selber austauschen.

Grüße

Donner

Geschrieben

Beim Händler gibts nix unter 1500 Euro - weil er ja Garantie geben muss.

Und die Privatverkäufer schauen sich die Internetbörsen an, sehen, dass man für nen 15 Jahre alten nackigen AX 1500 Euro kriegt und preisen ihn dann auch für über 1000 an - weil etwas Luft beim Verhandeln sollte ja noch da sein.

Bei autoscout gibt es so z.B. momentan keinen einzigen AX unter 200000km für unter 1000 Euro.

Da hilft nur warten und bei Privat kaufen - entweder über ebay (ohne Mindestgebot oder Preisschwelle) oder eben bei jemand, der noch realistisch denkt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Mist,

und ich hab meinen AX für 150€ verscherbelt....naja....hab ja selber nur 300€ vor einem Jahr dafür gegeben ;-))

LG Christian

Geschrieben

Ähem.... Mocki, das war gut so.... wenn Du mehr genommen hättest, wäre hinterher die Sache mit dem Gewissen losgegangen...:)

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