Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wo er recht hat hat er recht, ein Schaltzug sollte nicht nach 3 Jahren flöten gehen.

In wie weit man sich darüber dermassen aufregen muss ist ein anderes Thema, aber natürlich ist es ärgerlich, wenn man extra viel Geld in ein Nobelauto investiert hat und dann geht was kapütt.

Hätte er einen preiswerten Daimler CDI gekauft hätte er keinen Ärger mit Schaltseilen....

höchstens mit Injectoren oder so......

Geschrieben

Ich kann die Neuwagenkäufer verstehen, daß sie sich beschweren, wenn mal was nicht geht.

Für das was ein C1 ohne Abwrackprämie kostet und mit ein paar Extras dran, kriege ich auch einen 11CV oder eine DS mit modernem Armaturenbrett oder einen perfekten CX.

Für das was CX-Row für seinen C6 ausgegeben hat, kann man schon ein DS Cabrio oder eine ganze Citroen-Sammlung kriegen.

Aber nach ein paar Jahren, ist die ganze Kohle weg, man muß die Gebrauchten für kleines Geld wie Sauerbier anbieten.

Ich würde da auch meckern, wenn was kaputt geht. Bei meinem Trabbi ist vorgestern das Getriebe kaputtgegangen. Das erste nach ca. 140.000 km, wegen schleichendem Ölverlust. Weiß gar nicht, wie lange das trocken gelaufen ist. Neues Getriebe heute organisiert für 20 EUR. Für 140 EUR hätte ich ein ganzes Auto gekriegt

Achim (Kantia)
Geschrieben

Albar1

Letzter Beitrag: 04.03.2010 12:41

Letzte Aktivität: 04.03.2010 12:48

Letzter Citroen.

Geschrieben
Albar1

Letzter Beitrag: 04.03.2010 12:41

Letzte Aktivität: 04.03.2010 12:48

Letzter Citroen.

Ein bißchen Schwund ist immer ;)

Geschrieben
...

Für das was ein C1 ohne Abwrackprämie kostet und mit ein paar Extras dran, kriege ich auch einen 11CV oder eine DS mit modernem Armaturenbrett oder einen perfekten CX.

Für das was CX-Row für seinen C6 ausgegeben hat, kann man schon ein DS Cabrio oder eine ganze Citroen-Sammlung kriegen.

Aber nach ein paar Jahren, ist die ganze Kohle weg, man muß die Gebrauchten für kleines Geld wie Sauerbier anbieten...

Du sprichst mir aus der Seele mit diesen Preisvergleichen!

Aber den (alten) C3 First als Neuwage gibts in den neuen Bundesländern ab 8000 EUR als Schnäppchen - mit 5 Türen! D.h. mit Klima/Metallisé und sofortiger Korrosionsschutz-Nachbehandlung (z.B. DINOL Tuff Kote) ist man noch im 4-stelligen EUR-Bereich

Für einen echten französischen Citroen, der keine Kinderkrankheiten mehr hat, ein relativ unwiderstehliches Angebot, oder ?? [wenn es ein Neuwagen sein soll/muß]

Grüße, Walter

Geschrieben

Die japaner hatten die Seilzugtechnik bereits vor VW (Toyota Corolla e9) und funtionierten Problemlos.

Kann ich nur bestätigen, hatte einen Corrolla E9 Bj.88 von 116tkm - 236tkm und niiiiie Probleme mit der Seilzugschaltung, die ging immer leicht und Präzise wie ich sie in einen europäischen Auto vermisse

Da gabs kein nachstellen, für was den auch ??

Ev. sind die Toyota auch nicht mehr das, was sie einmal waren ?

Geschrieben
Du sprichst mir aus der Seele mit diesen Preisvergleichen!

Aber den (alten) C3 First als Neuwage gibts in den neuen Bundesländern ab 8000 EUR als Schnäppchen - mit 5 Türen! D.h. mit Klima/Metallisé und sofortiger Korrosionsschutz-Nachbehandlung (z.B. DINOL Tuff Kote) ist man noch im 4-stelligen EUR-Bereich

Für einen echten französischen Citroen, der keine Kinderkrankheiten mehr hat, ein relativ unwiderstehliches Angebot, oder ?? [wenn es ein Neuwagen sein soll/muß]

Grüße, Walter

Dass der C3 gegenüber dem C1 weniger "Kinderkrankheiten" hat, bezweifel ich sehr. Ich behaupte noch einmal: dem C1 kann in Punkto Zuverlässigkeit kein anderer Citroen das Wasser reichen.

Geschrieben
Ich behaupte noch einmal: dem C1 kann in Punkto Zuverlässigkeit kein anderer Citroen das Wasser reichen.

Doch.

Mein X2 HDi!!!

Geschrieben
Doch.

Mein X2 HDi!!!

Null Defekte bisher? Kein neuer Auspuff?

Geschrieben (bearbeitet)
Null Defekte bisher? Kein neuer Auspuff?

Doch. Nach neun Jahren war der fällig.

Und Bremsbeläge, Scheibenwischer, literweise Motoröl, Wischwasser, Autoshampoo, Druckluft, stundenlanges Staubsaugen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Frostschutz, Federkugeln, LHM, Glühbirnchen jeder Art,...

Hab´ich noch was vergessen?

Ja, Kubikmeter Lebensmittel in den letzten 10 Jahren, sonst hätte ich ihn vor Schwäche nicht fahren und warten können.

Nachtrag: Mit das Wichtigste hätt´ ich fast vergessen: Diesel, Unmengen Diesel...

Bearbeitet von Hydrochonder
Geschrieben
Doch. Nach neun Jahren war der fällig.

Und Bremsbeläge, Scheibenwischer, literweise Motoröl, Wischwasser, Autoshampoo, Druckluft, stundenlanges Staubsaugen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Frostschutz, Federkugeln, LHM, Glühbirnchen jeder Art,...

Ja, Kubikmeter Lebensmittel in den letzten 10 Jahren, sonst hätte ich ihn vor Schwäche nicht fahren und warten können.

Nachtrag: Mit das Wichtigste hätt´ ich fast vergessen: Diesel, Unmengen Diesel...

Dann hoffe ich, dass das Dein Xantia weiterhin so zuverlässig funktioniert.

Geschrieben

Wartung bedeutet nicht, dass man drauf wartet, bis etwas kaputt geht und dann jammert, was es für ein Sch...-Auto ist.

Zuverlässigkeit erfordert Wartung.

Alles andere is Kappes.

Geschrieben

Hallo,

ich weis garnicht was der sich so aufregt wegen 140Euro?

Es geht halt nun mal was kaputt.

Meine Sitzheizung am c4, hallo das sind 800Euro.

Und ist deswegen der C4 ein scheiß Auto.Nö.

Heizung bläßt nur noch kalt, reparatur 2h kosten ca 250Euro.

Und soll er deswegen ein scheiß Auto sein. Nö.

ABS sensor hi nun schon zweimal defekt. Und?Passiert halt.

Ist deswegen Citroen allgemein scheiße?Nö.

BMW von meinem Dad 1996 gekauft für 40000DM.

Bei 30000km Zylinderkopfdichtung und Einspritzpumpe defekt.

Kosten 4600DM, Eigenanteil 2300DM.

Für mein Dad ist BMW deswegen nicht ein scheiß Auto,

klar ärgerlich aber kein scheiß Auto.

Mein Dad fährt seit 2004 einen C5 Kombi.

Xenon defekt

Federzyl hinten defekt

Heckklappendämpfer defekt

Bremssen hinten quitschen

Sitzverstellung (elektrisch)defekt

Ladeluftkühler defekt

Hydraulikpumpe defekt

Deswegen sagt er auch nicht das Citroen ein scheiß Auto ist.

Und andere Leute hier im Forum haben weit aus größere Problem wie 140Euro reparaturen und finden ihre Fahrzeuge auch nicht scheiße.

Meistens sind auch nicht die Hersteller schuld sondern die Zulieferer der Teile.Da dise immer mehr Kosten einsparen wollen )meistens der Einkauf)achten diese nicht so auf Qualität der Produkte.

FAZIT: Wenn einer ein billiges Auto neu kauft, muß er mit reparaturen rechnen egal ob das Fzg neu oder Gebraucht ist, weil was ständig benutzt wird geht irgendwann auch mal kaputt.

Und 140Euro, da bekomme ich nichtmal 2 Sommerreifen für meinen C4, also ist es lächerlich wegen 140 Mücken eine ganze Marke scheiße zu finden.

Gruß

kirschi

Geschrieben
Ev. sind die Toyota auch nicht mehr das, was sie einmal waren ?

hach, immer diese Verallgemeinerungen :-)

auch Toyota kocht nur mit Wasser; gut, offensichtlich gibt es schon eine etwas andere "Kochmethode" denn wenn ein Fabrikat auf der ganzen Welt für seine überdurchschnittlauchige Zuverlässigkeit berüchtigt ist hat das wohl seine Grund.

Aber zaubern kann auch Toyota nicht.

Und es ist ein Schied unter, ob man ein Auto nach der Maßgabe konstruiert gut zu sein, es dann von einer erfahrenen Mannschaft in einem etablierten Werk bauen lässt und dann den Preis festlegt den man dafür braucht,

oder ob man

einen Preis festlegt, da passen drauf zu konzipiert und das ganze dann in einem frisch aus dem Boden gestampften Werk von frisch angelernten Leuten zusammenbauen lässt.

Geschrieben

Ich versteh die Aufregung auch nicht.

Ich erwarte bei meinem C1 nicht den Qualitätseindruck meines E39, den ich vorher sehr gern bewegt habe.

Was ich von Ihm erwarte ist, das er sparssam ist. Und diese Erwartung erfüllt er hervorragend.

Außerdem hat er hervorragende Wintereigenschaften, bis auf das ABS. Man kann die Bremse aber sehr gut dosieren und den Regelbereich umgehen.

Ich bewege auch den C1 sehr gern.

Und gegen ein bisschen Geld lässt sich bei dem Kleinen die Garantie auf bis zu 5 Jahre verlängern. Das nimmt so manchem Schaden den Schrecken.

Wer das nicht macht, ist selber schuld.

Grüße!

Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, zwei Kuehler musste ich nachwerfen, bei insgesammt 380 000km und dem gleichem Auto.

Waren aber genial einfach und schnell zu tauschen (knapp ueber 100Eur im Zubehoehr)

Autoshampoo= sehr wenig :); Keine Wasserpumpe.

Und der hintere Hoehenregulierknochen musste ich mit einem Kabelbinder sichern, weil ich noch nicht wusste das es einen Repsatz gibt.

Auspuff nur den Endtopf, da war der Lancia Prisma besser, da aht die komplette Anlage 340 Mm gehalten (Ok, bischen habe ich dran rumgeschweisst).

Pech kann man mit jedem Auto haben, aber sich ueber einen Toyota so aufzuregen...

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Mein X2 sieht nach 10 Jahren noch fast wie neu aus, kein Rost, nicht abgenudelt, nix.

Zuverlässig durch regelmäßige Wartung. Kein einziger Ausfall.

1985 hab ich franz. Technik nach 10 Jahren verschrotten müssen.Trotz regelmäßiger Wartung. Und da wurde auch nicht gejammert. War halt Technik für den Menschen;).

Da hab ich halt bis ´98 andere deutsche Fabrikate gefahren und festgestellt, dass die auch nicht besser, wohl aber teurer sind. Seitdem Xantia, und jetzt noch C5. Und ich werde die Kisten weiter pflegen und nicht auf die Sch..ßautos von Cit schimpfen.

Dieses deutsche Gejammer ist ja fürchterlich. Hören solche Leute den ganzen Tag Jammerrock von Xavier N?

Geht zu Fuß und meckert mit dem Schuster und macht größere Schritte oder sonst was. Aber kein Auto mehr und kein Cit-Forum.Bitte!!

MatthiasM sieht´s auch gelassen. Als Ex-Fiatfahrer ist das Leben auch kein leichtes.

Bearbeitet von Hydrochonder
Geschrieben

Wenn ein Auto schlecht ist oder irgendwas zu früh seinen Geist aufgibt - ok, sollte nicht sein und ist ärgerlich, keine Frage.

Sich aber in einem Forum anmelden, nur um einen Stänker-Thread zu öffnen, halte ich für unangemessen. Ich behaupte mal ganz frech und dreist, es wäre sinnvoller gewesen, sich rechtzeitig bei der Werkstatt zum Wartungdienst anzumelden.

Geschrieben
Sich aber in einem Forum anmelden, nur um einen Stänker-Thread zu öffnen, halte ich für unangemessen.

Solche Patienten haben wir öfters mal hier.

Kann uns aber nicht erschüttern ;)

Gruß HD

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Kann ich nicht ganz glauben. Schaltseil kaputt, ich vermute Ausrückgabel wa gebrochen. Damit das Tema nicht ganz vergessen wird hier mal ein link.

Geschrieben
Am 23.11.2018 um 16:29 schrieb C1Mini:

Kann ich nicht ganz glauben. Schaltseil kaputt, ich vermute Ausrückgabel wa gebrochen. Damit das Tema nicht ganz vergessen wird hier mal ein link.

und genau dafür gräbst du das Thema nach 8,5 Jahren wieder aus. Gratulation...

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

jo,  scheint einen C1 komplex zu haben.....

C1Mini gräbt grade vieles aus,  aber das vergeht wie'n Pickel auf'm A**ch

• Like 1
  • Haha 3