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Geschrieben

Hallo,

habe das Forum schon duchsucht jedoch keine passende Antwort gefunden.

Wollte vorhin meinen Xantia X1 Bj.96 per Funk öffnen jedoch zu meinem erstaunen tat sich nichts alles tot, habe die Sicherung kontrolliert ist aber ok.

Mit dem Schlüssel geht auch nur diese Türe auf also denke ich mal das Die ZV einen defekt hat!!!

Es könnte ja noch sein das, dass Relais kaputt ist nur welches ist das und wo befindet sich dieses?

Wo ist überhaupt der Motor beim X von der ZV?

Bedanke mich schonmal im voraus.

Geschrieben

vielleicht ist ja nur die batterie vom sender leer?

Geschrieben

Wenn ich die Türe mit dem Schlüssel aufschliesse geht auch nur die Tür auf welches Schloss ich drehe....das hat ja dann nichts mehr mit dem Sender zutuen

Geschrieben

Hm, das klingt eher nach Batterie leer... aber nicht die des Senders sondern die des Autos...

Gruß Thomas

Geschrieben

Huhu BerlinerBX, aber der springt ganz normal an auch grade ausprobiert das Radio ne Stunde laufen zu lassen und sogar dann springt der Cit ganz normal an

Geschrieben

Schon mal daran gedacht die Sicherung an der die ZV hängt zu kontrollieren?

MfG Tom

Geschrieben

Ja, laut Handbuch ist das die 21 im Sicherungskasten links unten die ist leider auch ok.

Weiß denn jemand wo das Steuergerät sitzt von der ZV beim Xantia?

Danke

Geschrieben

X1 hat Infrarot FB für ZV (X2 hat Funk).

Das Steuergerät beim X1 sitzt am Mitteltunnel unter der Verkleidung.

Geschrieben

ja Danke dir, Oberhesse... werde ich morgen mal nachschauen... sonst noch jemand Ratschläge woran es liegen könnte?

Können nicht auch die Motoren einen defekt haben denke aber sehr unwahrscheinlich da ja dann alle 4 auf einmal kaputt gegangen sein müßten, oder?

Geschrieben

Möglicherweise hast du nur irgendwo einen Wackelkontakt...

Wenn du das Fach hinten in der Mittelkonsole heraus nimmst siehst du genau auf das ZV Modul bzw. auch auf das Lichtsteuermodul.

Geschrieben

Ok, danke dir Tom_E, die ZV hat doch auch bestimmt noch ein extra Relais... aber wo sitzt das, vorne im Motor oder im Innenraum... da habe ich auch welche gesehen!!! Nur sind da soviele...mmmhhhh

Geschrieben
Ok, danke dir Tom_E, die ZV hat doch auch bestimmt noch ein extra Relais... aber wo sitzt das, vorne im Motor oder im Innenraum... da habe ich auch welche gesehen!!! Nur sind da soviele...mmmhhhh

Die gesamte Steuereinheit der ZV ist in der Mittelkonsole.

Geschrieben

Also das Steuergerät habe ich gefunden so ein grauer Kasten und wenn ich die Türe auf und zu mache dann klickt das auch also muß das Teil ja ganz sein, oder... und nun (mach grad ein dummes Gesicht) lol

Geschrieben

Wenn es klickt wenn du die Türe auf und zu machst könnte es auch das Innenbeleuchtungssteuergerät sein - bitte nicht verwechseln!!

(Kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ich hab schon ein neues Innenlichtmodul gebraucht)

MfG Tom

Geschrieben

Wird ja immer schöner ;-) aber sonst war in der Mittelkonsole kein Kasten oder dergleichen?

Nur der eine Graue.... ansonsten bin ich echt ratlos jetzt... sowas kann einem echt auf den Keks gehen ständig die Türen mit dem Schlüssel zu öffnen.

Geschrieben

Kann mir sonst keiner helfen... weiß keinen Rat mekr.

Geschrieben

wenn das schloß nicht aufgeht, wenn du mit dem schlüssel aufsperrst, besteht evtl ein Kontaktproblem an dem Türschloß, von dem sollte nämlich zur ZV der Befehl gehen, alles aufzusperren,

und jetzt kommts drauf an, wie das ganze geschaltet ist. wenn das zv-steuergerät nur den Befehl gibt alle Türen zu entriegelen, wenn die Fahrertür offen ist, aber der Kontakt defekt ist, funktioniert das natürlich nicht. evlt hat ja jemand mal Schaltplände davon?

Geschrieben
wenn das schloß nicht aufgeht, wenn du mit dem schlüssel aufsperrst, besteht evtl ein Kontaktproblem an dem Türschloß, von dem sollte nämlich zur ZV der Befehl gehen, alles aufzusperren,

und jetzt kommts drauf an, wie das ganze geschaltet ist. wenn das zv-steuergerät nur den Befehl gibt alle Türen zu entriegelen, wenn die Fahrertür offen ist, aber der Kontakt defekt ist, funktioniert das natürlich nicht. evlt hat ja jemand mal Schaltplände davon?

Das Schloss öffnet sich mit dem Schlüssel problemlos jedoch dann auch nur diese einzige Türe, vorher öffneten sich alle Türen wenn ich die Fahrertüre mit dem Schlüssel geöffnet habe. Selbst wenn ich den Knopf an der Fahrertüre runterdrücke reagieren die anderen Türen nicht.

Geschrieben

Hallo trexerox022 ...... In der Vergangenheit hatte ich das Problem, nur so als weiterführenden gedanken. Wenn das Beifahrerschloß schwergängig ist, ist zwar der Prozess des schließen und der ZV normal, aber die Funktion über alle Türen funktioniert nicht.. Bei meinem XMV6 war in dem Falle die Beifahrertür schuld und die ZV ging auch nicht und bei meinem XM 2,0 Ltr war es das Heckklappenschloß welches defekt war und so eine Funktion verhindert hatte. Vieleicht lohnt ja ein Blick, eben so ein Gedanke. Viel Glück

Ingo

Geschrieben

Da ich für jeden Hinweis froh bin werde ich das morgen mal probieren und evt. fetten...werde euch natürlich berichten.

Geschrieben

Du schreibst oben, daß Deine ZV per Funk arbeitet. Der X1 hat ab Werk eine IR-FB, wenn da ein Funkteil drin ist, hat das jemand umgebastelt, dann hilft Dir der Schaltplan nicht unbedingt.

Geschrieben
Du schreibst oben, daß Deine ZV per Funk arbeitet. Der X1 hat ab Werk eine IR-FB, wenn da ein Funkteil drin ist, hat das jemand umgebastelt, dann hilft Dir der Schaltplan nicht unbedingt.

Das stimmt, der hatte eine Funk ZV drin die ich aber gestern abend ausgebaut habe da ich dachte das diese kaputt ist aber leider geht es immer noch nicht.

Türen, Schlöösser alles gefettet und eingeölt, aber trotzdem das selbe Problem.

Geschrieben

Nochmal nachfragen... habt ihr noch eine Idee bin mittlerweile mehr als ratlos ???

Wenn alle Sicherungen ganz sind, das Steuergerät auch klackt wenn ich den Knopf von der Fahrerseite runter drücke, alles geölt ist ...was kann es sonst sein???

Gast arriliErart
Geschrieben

ich Nullchecker trau mich leider nicht, mich da selbst ranzuwagen, nachher mach ich noch was bzw. noch mehr kaputt

Und der von der Werkstatt meinte, allein die Diagnose würde 200€ kosten, und dann weiß man aber noch nicht, was noch an Reparatur etc. dazu kommt...

Also lass ich es jetzt erst mal bei meiner Notlösung: Wenn ich nämlich alle anderen Luftdüsen schließe, kommt auch wieder Luft aus der vorderen Düse. Nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber wesentlich billiger und funktioniert

Trotzdem dankeschön

Geschrieben

Da es sich wohl um eine nachträglich umgebaute ZV handelt wird Dir leider niemand den ultimativen Tip geben können, ohne zu sehen, was da wie angeschlossen ist.

Komm am besten Pfingsten nach Paaren, da triffst Du auf geballtes Wissen.

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