Zum Inhalt springen

Dubioser Sensor Servolenkungsleitung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo alle,

nachdem ich nach anfänglichen wirren nun schon mehr als 10tkm auf meinen "neuen" alltagsxsara geschrubbt hab, bemerkte ich diese woche einen starken ölverlust.

hab mich schon auf einen kopfdichtungswechsel eingestellt, aber nach erster reinigung stellte ich ein leck in der servolenkungs-druckleitung fest.

da ist ein sensor drin!! (hää??)

und da ist es undicht.

weiss jemand von euch für was da ein sensor in der druckleitung sitzt?

der sinn da einen sensor reinzusetzen leuchtet mir nicht ein. hab auch nix in den haynes-schaltplänen gefunden.

die pumpe ist doch rein mechanisch...das ist doch eine stinknormale hydrauliklenkung...

ist ein xsara I break bj.99 mit allem (exlusive)

100304_xsara_servosensor.jpg

besten dank für infos

grüße

thomas

Bearbeitet von tomsail
Geschrieben

Das ist ein Druckschalter Ersatzteilnummer 401502, abgedichtet mit einer Ringdichtung 14-1,9 Ersatzteilnummer 4048H5, aber frag mich nicht was der schalten muss.

Geschrieben

hallo harald,

besten dank! bin nun auch mal ins service-portal gegangen:

habe auch gesehen, dass das ding "druckschalter 35bar" heisst. nummer wäre

Druckschalter 401508 , 32,14.-

Ringdichtung 4048H5 , 1,17.-€

umgehauen hats mich als ich nach der hochruckleitung geguckt hab (kann ja auch sein dass diese einen riss an der verlötung hat..!)

HD-Rohr 401472 , 905,58.-€ !!!!!

WOW... genial. selbst ein komplettes lenkgetriebe kostet nur 650 steine. und die hochduckleitung nen tausender.

bin mal gespannt, was der freundliche händler morgen für nen preis nennt.

aber was hat der doofe schalter für ne funktion?

rätsel, rätsel....

grüße

thomas

Geschrieben

Der Schalter gibt bei dem hohem Druck, dem Motorsteuergerät die Information, daß eine höhere Leistung an der Servopumpe gebraucht wird. Das Steuergerät erhöht die Drehzahl bzw. den Zündzeitpunt.

Geschrieben
Der Schalter gibt bei dem hohem Druck, dem Motorsteuergerät die Information, daß eine höhere Leistung an der Servopumpe gebraucht wird. Das Steuergerät erhöht die Drehzahl bzw. den Zündzeitpunt.

Ja, ich habe es gerade noch mal gesucht, aber es geht nur über eine Erhöhung der Leerdraufdrehzahl um bei "Betrieb" der Servolenkung im Stand die höhere Lenkräfte ausgleichen zu können.

Gestern Abend war ich scheinbar nicht wach genug um noch effizient zu suchen :D

Geschrieben

Der Schalter greift sicher in die Motorsteuerung ein? Ich hatte gedacht der macht vielleicht eine Warnleuchte an wenn der Druck im Lenksystem abfällt. Nachdem das Teil in meinem Berlingo nach nur weniger als zwei Jahren und ca. 20.000 km kaputt gegangen ist (der erste hatte 9 Jahre und 200.000 km gehalten) und der unfreundliche Händler sich auf keine Reklamation eingelassen hat, hatte ich gehofft, dass ich ihn einfach weglassen und gegen einen Stopfen austauschen könnte... 44,- EUR fand ich ganz schön happig für das Teil und bei der Qualität eindeutig zu viel! Hätte aber auch nicht erwartet, dass da solche Drücke anliegen.

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas...

Der Schalter greift sicher in die Motorsteuerung ein?

Ja. Drehzahlerhöhung bei Bedarf. Eine "Servolenkungsdruckzuniedrig"-Warnleuchte:) wird damit nicht angesteuert.

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...