Zum Inhalt springen

X1-Motore: Leistungsdiagramme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

suche interessehalber Leisungsdiagramme der X1-Motoren.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich auch...!

Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich das vom 2L 16V wirklich sehen will.

Im unteren Drehzahlbereich gar nix... aber 4.000 dann 180Nm... und ab 6.000 geht ihm die Luft aus.... deshalb auch die kurze Übersetzung... im Endeffekt die perfekte Symbiose aus viel Verbrauch und wenig Leistung !

Geschrieben

Moin...

Ihr habt Post.

Ich weiß nicht, ob das alle sind. Es fehlt aber auf jeden Fall der V6 (ES9).

Von dem weiß ich nur:

Leistung: 140 kW bei 5500 /min

max. Drehmoment: 267 Nm bei 4000 /min

Und das, obwohl ich selbst 2 Stück davon habe :) Falls also zufällig jemand ein Leistungsdiagramm vom V6 hat...

Markus

Geschrieben

Danke für die Post !:)

Zum 190PS V6 Motor kann ich noch anfügen: min. 200Nm von 1000 bis 6000 Umdrehungen und min. 234Nm ab 1.800 Umdrehungen... und genau so fährt sich das Teil auch :D

Geschrieben

Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich das vom 2L 16V wirklich sehen will.

Im unteren Drehzahlbereich gar nix... aber 4.000 dann 180Nm... und ab 6.000 geht ihm die Luft aus.... deshalb auch die kurze Übersetzung... im Endeffekt die perfekte Symbiose aus viel Verbrauch und wenig Leistung !

8 Ventile weniger, aber 176 Nm bei 2750 rpm. Ist absolut alltagstauglicher als der 16V, der nicht wirklich ein Fortschritt ist.

Geschrieben

nur mal so... zwischen ca. 2200/min und 5800/min hat der 16V 160 Nm also insgesamt eine schöne Drehmomentkurve.

Des Weiteren liegen die 89 KW der 8V Version erst bei 5750/min an der 2,0 16V 97 KW erreicht diese Leistung bereits bei ca. 4900/min.

Sehe da schon einen Fortschritt! ;-)

LG

Mario

Geschrieben

4900 rpm fahre ich im Alltag eher selten... :D

Ich persönlich finde den "Bumms" - wenn man bei 89kw davon sprechen kann - im unteren Drehzahlbereich praktikabler als eine Drehorgel. Klaro macht der Motor aus dem Xantia keinen Rennwagen, aber man kann in allen Situationen zügig damit unterwegs sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab' ja auch gedacht, der 8V hätte untenrum mehr Bums, aber die Kurve zeigt was 'gaaaaanz' Anderes:

Ich finde die Drehmomentkurve vom 16V doch vergleichsweise gelungener.

Und auch bei der Leistungskurve drängt sich der 'Bums im Keller' nicht wirklich auf.

Gruß Stefan

PS: Vllt. sollten wir die Diagramme hier mit reintun, damit wir auch über das Gleiche reden. Perfekt wäre, wenn einer beide übereinanderlegen könnte.

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

So aufn Papier sieht das ganze ja nicht schlecht aus ...... aber die subjektive Wahrnehmung beim fahren is ne ganz andere !

Gut, ich hab noch kein 2L 8V gefahren ..... nur den mit Turbo... aber das wäre Äpfel und Birnen....

Geschrieben

Servus,

ich hab beide gefahren und man merkt schon einen Unterschied. Der Sound des 8V ist obenrum etwas gefälliger, sportlicher. Aber Leistungsmässig sieht der 8V wenig Land im Vergleich zum 16v, auch wenn da "nur" 11PS mehr auf dem Schein stehen. Der 16V dreht einfach bereitwilliger und leichter. Und untenrum meint nur der Bauch, das der 8V besser geht. Warum auch immer.

Gruss

Alex

PS: Könnte mir bitte auch jemand die Diagramme schicken. Danke.

Geschrieben

hallo

ich bin beide gefahren den 2L 8v und den 2L 16v das waren welten der 8v fährt sich viel besser,

das ist auch einer der gründe warum ich meinen activa umgebaut habe der hat zwar nen tct bekommen :D aber wenn ich mir nochmal die wahl hätte zwischen 8v und 16v ich würde sofort den 8v nehmen

Gruß Eric

Geschrieben

Hi...

Ich kenne auch beide - den 16V hab ich selbst gefahren, den 8V fährt mein Vater. Jetzt fahre ich den V6. Der hat 16V+8V ;)

PS: Vllt. sollten wir die Diagramme hier mit reintun, damit wir auch über das Gleiche reden. Perfekt wäre, wenn einer beide übereinanderlegen könnte.

Ich versuch's mal. Musste ich aber aufteilen, wg. unterschiedlicher Maßstäbe von Drehmoment und Leistung.

Leistung:

RFV vs RFX Leistung_.jpg

Drehmoment:

RFV vs RFX Drehmoment_.jpg

PS: Könnte mir bitte auch jemand die Diagramme schicken. Danke.

Done...

Markus

Geschrieben

Sind die Diargramme urheberrechtlich geschützt ?? Sonst könnt ich das mal bei rapidshare hochladen !?

Geschrieben
Danke für die Post !:)

Zum 190PS V6 Motor kann ich noch anfügen: min. 200Nm von 1000 bis 6000 Umdrehungen und min. 234Nm ab 1.800 Umdrehungen... und genau so fährt sich das Teil auch :D

... da bleibt doch noch zu ergänzen, daß der Karren auch jenseits von 6.000 immer weiter will :)

• Like 1
Geschrieben

@Markus

Danke für die email!

Geschrieben
... da bleibt doch noch zu ergänzen, daß der Karren auch jenseits von 6.000 immer weiter will :)

Ich frag mich auch immer wo der noch hin will ..... :D

Geschrieben

Tolle Diagramme, gibts die vielleicht auch für den 1.8 8V?

Geschrieben

Uuuups, ich nehme ALLES zurück und behaupte das Gegenteil:

Der Drehmomentberg des 8V ist ja echt beeindruckend!

Danke Markus, gute Arbeit!

Wie kommt es eigentlich zu dieser eigenartigen Kurve des 8V?

Gruß Stefan

Geschrieben

Leider nein, der hat weder Drehmoment noch Leistung.

Geschrieben

XU7JP ? Ist auch im Paket.

Du hast mehl.

Gruß Stefan

Geschrieben

Dann bitte auch noch 1.8i 16V. Danke!

Geschrieben
Dann bitte auch noch 1.8i 16V. Danke!

Klar doch - schon erledigt.

Gruß Stefan

Geschrieben
Leider nein, der hat weder Drehmoment noch Leistung.

LoL... für die Stadt reicht es aber.

Danke für die Mail Stefan.