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Motor geht nach dem Starten wieder aus


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Geschrieben

Hallo, ich habe einen Xantia Athena 1.8l Bj.97.

Bei den unmenschlichen Temp. im Winter lies er sich, nach mehreren Tagen stand, schon ab und an etwas träge starten. (3-4sek)

Nun habe ich seit wenigen Tagen folgendes Problem:

der Motor startet etwas träge, wenn er anspringt geht er sofort wieder aus, sei denn ich gebe beim Starten gas und warte paar sek. bei >2.500U/min bis ich wieder vom Gas gehen kann.

Sein Fahrverhalten ist dann aber wie gewohnt einwandfrei und ruhig...

Hoffe ich konnte das Probl. eindeutig schildern!?

Was kann das sein? Bin mir nicht wirklich sicher ob das an der Bat. liegen soll?

mfg

Geschrieben

Würd dein Leerlaufschrittmotor verdreckt sein. und bei kalten Motor schwergängig gehen.

Geschrieben

Wenn es der Leerlaufsteller ist - den gibt es mittlerweile sehr günstig im Nachbau (also bitte nicht original kaufen...)

MfG Tom

Geschrieben

Na ja wenn dann müsst ich eh in de Werkstatt, oder ist das Teil einfach zu wechseln?

Merkwürdig ist nur das das Problem von heute auf morgen auftrat, könnt mir vorstellen, wenn ein Teil verdreckt ist, dass das eher schleppend auftritt, oder?

Geschrieben

Könnte aber auch am Kühlmitteltemperatursensor liegen.

Gruß George.

Geschrieben (bearbeitet)
Na ja wenn dann müsst ich eh in de Werkstatt, oder ist das Teil einfach zu wechseln?

Merkwürdig ist nur das das Problem von heute auf morgen auftrat, könnt mir vorstellen, wenn ein Teil verdreckt ist, dass das eher schleppend auftritt, oder?

- Kühlmittelsensor wie schon ^^ geschrieben. Wenn Du das Auto warm abstellst und nach 5 min. wieder startest, ist dann der Leerlauf normal bei 850 rpm? Wenn die LLdrehzahl deutlich über 1000 liegt und es trotz warmem Motor am Auspuff nach Sprit riecht, dann ist mit ziemlicher Sicherheit o.g. Sensor hinnüber und das Steuergerät braucht sehr lange, um mit verbleibenden anderen Kennfeldern (Lambda, Lufttempfühler, etc...) eine normale Leerlaufdrehzahl und Gemischbildung hinzubekommen.

- Batterie kann auch platt sein, obwohl der Startstrom reicht. Für das Steuergerät muss immer eine gleichbleibende Spannung anliegen. Also mal Batterie prüfen.

- Vielleicht reicht es auch schon einmal die Batterie beim warmgefahrenen Wagen abzuklemmen oder den Stecker von der Motronic einmal abzustecken und wieder drauf.

- Leerlaufsteller wechseln leichtgemacht:

Motor warmfahren, parken, Batteriemasse abklemmen, einmal Anlasser stromlos betätigen (alternativ Stecker vom Steckergerät ab).

Evtl. Luftfiltergehäuse runter, kann beim 1.8 sein, beim 2.0 gehts ohne.

Kabel von LLsteller abstecken, 2 Schrauben lösen, rausziehen, Bohrung gut reinigen, neuen rein, Kabel anstecken fertig.

Batterie wieder anklemmen, den Wagen gut 10 min. im Stand laufen lassen, dann einmal um den Block und fertig.

Kann jeder. Ist wirklich einfach.

Bei www.autosensorberlin.com gibt es günstige LLsteller. Kostet rd. 30€ incl. Versand.

Aber vorher noch Fehlerspeicher auslesen lassen, denn wenn der Tempsensor für das Kühlwasser defekt ist, dann steht das immer im Speicher!

Nicht, das der LLstellerwechsel vergebens ist.

Ein defekter LLsteller wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt!

Bearbeitet von ThorstenG
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, nach mehrmaligem wegkommen via Starterkabel, werde ich mir nun wohl eine neue Bat. zulegen müssen.

Ich hoffe dann läuft mein Auto wieder.

Oder sollte ich ein Bat. Test durchführen lassen? Sind diese Tests aussagekräftig?

Bat. hab ich mir folgende rausgesucht:

http://www.autoteile-owl.de/Autobatterien/CITRO%C3%8BN/Autobatterie-Deta-64-Ah-CITRO%CBN-XANTIA-18-i-i-16V::31251.html?referer=froogle&language=de

Kennt jemand eine bessere, bzw. eine mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis?

mfg

Geschrieben

Hallo,

schon mal bei Cit. selber nachgefragt? Die sind prima und erstaunlicherweise oft günstig.

Gruß

Arne

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ahoi,

ich habe nach meiner letzten Fahrt auch das Problem, dass der Motor nach dem Starten wieder ausgeht. Erst wenn er ein wenig wärmer wird, geht er im Leerlauf nicht aus. Habe jetzt nach dem Stöbern hier meine Batterie mal geladen über Nacht und der Wagen springt einwandfrei an.

2 Fragen dazu:

1. Im Motorraum ist eine 45Ah verbaut, ist das nicht ein wenig zu klein?

2. Ich hatte auf der letzten Fahrt vor dem Problem Kühlbox und Spannungswandler für Handyladegerät in Betrieb - war das zuviel für den Akku?

Danke fürs Feedback

Mitch

Geschrieben

Hallo Mitch,

ist halt ne kleine Batterie. Beim Ersetzen sollte man halt immer die größte nehmen, die rein passt. Damit hat man dann genug Reserver.

Während des Fahrens waren deine Verbraucher sicher nicht das Problem, aber bei stehendem Motor ist so eine kleine Batterie dann doch schnell am Ende (vor allem, wenn sie schon älter ist).

Viele Grüße

Arne

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

- Batterie kann auch platt sein, obwohl der Startstrom reicht. Für das Steuergerät muss immer eine gleichbleibende Spannung anliegen. Also mal Batterie prüfen.

Danke "ThorstenG" - your really made my day. Ich hatte das gleiche Problem, wie von "87atze" im Eingangspost sehr exakt beschrieben. Und die Lösung war in meinem Fall die Batterie. Darauf wäre ich alleine nicht gekommen.

Zwar war meine Batterie alles andere als neu und sollte bevor es richtig Ernst wird mit dem Winter noch erneuert werden. Allerdings hat sie den Motor bisher immer klaglos gestartet - ist aber von mir offensichtlich unbemerkt, direkt danach dann erheblich 'eingebrochen'. Jetzt mit der neuen Batterie startet die Maschine einwandfrei und bleibt - im Gegensatz zu vorher - auch ohne das Gaspedal zu berühren an.

Vielen Dank allen, die hier Hinweise gegeben haben - und ganz besonders an "ThorstenG" mit seinem klaren und professionellen Post #6

Lg

Daniel

Citroen Xantia (X1) 1.8i 16V, 81 Kw (110 PS), 1761 ccm

BJ 06/1995 – 01/1998

HSN (2.1 /zu 2): 3001

TSN (2.2 /zu 3): 272

Geschrieben

Wir haben das gleiche Problem mit dem Activa. Der geht nur beim ersten starten wenn er noch kalt is auch oft und gern nochmal aus, der Leerlauf ist schwankend und unrund bis er sich nach ein bis zwei Minuten eingekriegt hat.. An der Batterie kann's nicht liegen und das Problem tritt auch nicht auf wenn der Wagen warm ist.

Wir werden mal die o.g. Tips befolgen und den Sensor sowie den leerlaufsteller überprüfen.. Wie kriegt Mans raus ob der leerlaufsteller der Übeltäter ist und wo kriegt man einen günstigen für den fall der Fälle? Wie man auf den Sensor kommt steht ja oben beschrieben ;)

Geschrieben

Mein Diesel macht das auch. Er kriegt einfach keinen Sprit (mit dem letzten Tropfen startet er, dann geht er aus). Ich muß vor dem Kaltstart pumpen; wenn der Blasebalg drall ist, läuft das Auto ohne Probleme.

Ich habe mir sagen lassen, daß irgendwo eine Leitung undicht ist, aber ich bin unwillig zu suchen. Ich weiß, das ist töricht.

Geschrieben

Zur Analyse siehe #6.

Der LLS für den tct ist richtig teuer.

Ich würde vorher mal alle Schläuche ansehen, ob evt. Nebenluft gesaugt wird.

Geschrieben
Zur Analyse siehe #6.

Der LLS für den tct ist richtig teuer.

Ich würde vorher mal alle Schläuche ansehen, ob evt. Nebenluft gesaugt wird.

Danke torsten :) ja dann hoffen wir mal das beste.. Ja meiner ist wohl reparaturfreundlicher und günstiger was so manches Ersatzteil angeht ;)

wie steht's denn mit dem Sensor? Auch so teuer?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein :-)

Standardteil.

Ich hab den Krempel natürlich auch als gute Gebrauchtteile liegen, schreib in Kürze eine PN.

... Der Leerlaufsteller hat die Teilenummer 0345 58, ist nicht mehr lieferbar, letzter Preis bei Cit um 260,- Euro. Nachbauteile vernünftiger Qualität sind verfügbar, um 150,- Euro nach erster Recherche...

Temperatursensor ist doch etwas spezifisch, in allen PSA tct zu finden, und nur dort. um 15,- Euro. Originalteil ist lieferbar, knapp 30,- Euro

Bearbeitet von TorstenX1

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