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Zx stottert, dreht bis 2000 und andere Probleme..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde !

Das ist doch mal ein schönes Forum, hier sind viele nette und hilfsbereite Menschen, davon

abgesehn ist hier noch sehr viel los.

Ich habe ein Paar Probleme mit meinen Citroen ZX 1.4i Avantage Bj. 1991, und wende mich an euch, ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt;-)

Also:

Problem 1:

Mein Auto stottert wenn es kalt ist, besonders im Winter ( das ist aber ja anscheind "normal" ), jedoch habe ich Drehzahlen von 2000 - 2100 wenn der noch kalt ist, ( jetzt im Winter aber auch an etwas wärmeren Tagen, im Sommer macht er das normaler weise nicht ).

Lösungs Idee:

Zündkappenverteiler + Verteilerfinger gewechselt ( war total verschliessen) --> Brachte nix.

Lambdasonde mit Multimeter durch gemessen --> Auffällig ( siehe Problem 2 )

Stecker vom Einspritzanlage abgezogen ( von dem Leerlaufsteller ), Drehzahlen OK,

jedoch Stottern wenn er kalt ist noch vorhanden.

Lambdasonden Stecker ( 2x 2 Kontaktstellen ) rausgezogen, Testfahrt, ein Stecker rein gesteckt, Testfahrt , Testfahren im kalten sowie warem zustand --> Nix gebracht.

Problem 2:

Lambdasonde mit Multimeter durch gemessen, an einem Stecker war Durchgang bzw. Widerstand, bei dem zweiten Stecker war weder Durchgang noch Widerstand.

Da stimmt doch etwas nicht, hat das was mit Problem 1 zu tun?

Problem 3:

Drehzahlproblem ( siehe Problem 1 ), liegt aber nur vor wenn der Motor kalt ist.

Zusätzlich kommt noch, dass im kalten wie warmen Motor eine "extrem langsame"

Senkung der Drehzahlen statt findet, wenn ich die Kupplung trete, sollten die Drehzahlen ( ohne Gas geben ) ja fast sofort auf Leerlauf fallen, jedoch dauert das etwas.

Jetzt nur um ein Beispiel zu nennen, was etwa auf meinen Fall zutrifft:

Von 3400 sollte es ja auf 980 fallen, jedoch fallen die Drehzahlen von 3400 - auf 2800 , dann langsam auf 1800 und dann auf 1200, dann steigen die nochmal kurz an auf 1400 und dann solangsam auf 980.

Der TÜV hat die "hohe" Drehzahl von 980 bemengelt, daher habe diesen Drehzahlwert.

Lösungs Idee:

( Diese Rückholfeder vom Gas-Bowdenzug ist richtig eingestellt )

Genau die selben Lösungsversuche wie Problem 1 versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wenn der Leerlaufstellmotor abgeklemmt wird, dann sind die Drehzahlen OK, fallen "sofort" auf 980 wenn ich die Kupplung trete, jedoch ist dies nicht im Sinne des Erfinders.

Der Leerlaufstellmotor fährt auch komisch raus, so dass diese "extrem langsame" fallende

Drehzahl zustande kommt, das Teil könnte defekt sein, oder das Motorsteuergerät?

Problem 4:

Scheibenwischerintervall ( Front ) funktioniert nicht, Sicherungen überprüft, Scheibenwischermotor gewechselt ( der Alte war kaputt ).

Ich weiß nicht wo das Intervallrelais sitzt, bei neben der Autobatterie ist ein Fach, da ist das Blinkerrelais aber ich finde das Intvervallrelais nicht.

( Könnte es oben bei der Leselampe bzw. Schiebedachschalter sitzen? )

Vor gut einem Jahr habe ich da mal reingeschaut, habe da wenn ich mich nicht Irre ein

Steckplatz dafür gesehn, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Ampere das Relais haben muss ( wenn das Relais überhaupt da hingehört ). Vorort konnte ein Citroen Händler mir das auch nicht sagen. Ein Reperatur Handbuch habe ich nicht.

Problem 5:

Das Tacho zeigt im Stand / Parken + 6 km/h an, bei schnelleren fahren, etwa bei 90km/h zittert die Nadel. Nach dem Rückwärts fahren zeigt die Nadel 0 km/h im Stand an.

Problem 6:

Die Fahrer Tür lässt sich nur extrem schlecht aufschließen, der Schlüssel ist Original,

WD 40 ist im Schloss drin, die Mechanik wird wohl irgendwo klemmen.

Außerdem sind Beifaher und Fahrertüren schlecht zu öffnen bzw. schließen, wird das an der Mechanik innen drin liegen? Beste Idee: Ausbauen und fetten ?

Problem 7:

Türen Vereisen im Winter, Schloss friert ein, ( ist ja schnell behoben ),

jedoch dass die Fahrertür nicht mehr schließt, auch wenn man die Tür von innen schließt

bzw von Außen, wirds auch an der Mechanik liegen?

Problem 8:

Farbe ist verblasst bzw. eine Art Klarlack erzeugt weiße fiese Flecken, die nur mit groben

Schleifpapier weg gehen = schwarze Lackierung wird mit abgeschmiergelt.

Welche ist die ( günstigste bzw. Selfmade ) beste Methode um schwarze Farbe auf betroffenen Stellen zu streichen?

So, ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt, da die Probleme doch ein bisschen nervig sind...

Danke im Vorraus!!

Geschrieben

Ruckeln/Stottern: Der 1,4 Monopoint hat serienmässig Probleme mit dem Drosselklappenpotentiometer.

Leerlauf: Auch mal den Temperatursensor (am Thermostat) für die Motronic checken. Ansonsten Leerlaufsteller tauschen.

Fehlerspeicher auslesen lassen! Ansonsten gibt es nur Rätselraten...

Geschrieben

Hallo, Danke für deinen Beitrag, allerdings möchte ich zuerst ohne Werkstatt aus kommen,

da es sehr kostenspielig werden könnte, und ich als Azubi jeden Cent dreimal umdrehen muss. Habt ihr denn andere Lösungsvorschläge zu meinen Problemen?

Mit freundlichem Gruß

Der Zx-Fahrer

Geschrieben

zu Punkt 4:

links unten neben dem Lenkrad ist noch ein Sicherungskasten für die ganzen, normalen kleineren Sicherungen. Dahinter sind auch noch jede Menge Relais. Da müsste sich auch jenes welches für den Scheibenwischer verstecken... aber viel Spass beim wechseln. Je nach dem, welches es ist; ist nämlich verdammt eng dort unten/hinten.

Gruss

Alex

Geschrieben

Die 20 oder 30 Euro um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen würde ich aber schon investieren, die andere Alternatiefe wäre Sensoren und andere Teile Wechseln bis die Probleme per Zufall behoben sind.

Für mich wäre die Wahl deutlich und Du bist ja nicht verplichtet um dann auch beim Freundlichen die Reparatur ausführen zu lassen.

Geschrieben

Hallo,

ich denke da bleibt mir nix übrig, dann werde ich zur Werkstatt gehn müssen, so

dass die mir hoffentlich den Fehler auslesen können und ich weiter komme, da anscheind niemand solche Probleme hatte wie ich, bzw. mir helfen kann.

Mit freundlichem Gruß

Der Zx-Fahrer

Geschrieben

Hallo

Du kannst den Fehlerspeicher beim ZX doch selbst auslesen (ausblinken).

Das hab ich selbst schon gemacht beim 1,4er.

MFG

Geschrieben
Hallo,

ich denke da bleibt mir nix übrig, dann werde ich zur Werkstatt gehn müssen, so

dass die mir hoffentlich den Fehler auslesen können und ich weiter komme, da anscheind niemand solche Probleme hatte wie ich, bzw. mir helfen kann.

Mit freundlichem Gruß

Der Zx-Fahrer

Doch. Viele Ältere Fahrzeuge mit der Bosch Mono Jetronic bzw. ab ´93 mit der Motronik haben genau diese Probleme.

Schwer einzukreisen, ohne den Fehlerspeicher auszulesen. Es muss übrigens keiner der Zahlreichen Sensoren oder Aktoren sein, die die Motronik betreffen, es kann auch ein Kontaktproblem des Motorkabelbaums sein.

Und das kannst Du selbst checken! Übrigens: Deine Messmethode der Lambda-Sonde ist ungenügend. Um Rückschlüsse zu ziehen, brauchst Du exakte Vergleichswerte.

Julian

Geschrieben

Wow, plötzlich antworten mir ein paar nette Leute, DANKE!

Der Link scheint sehr interessant zu sein, das ist eine gute Anleitung die ich am

Wochenende durcharbeiten werde. DANKE

Wenn mir jemand sagen könnte, wie man den Fehlerspeicher beim Zx

auslesen kann, dann wäre ich ihm sehr dankbar.

Und das mit der Wertemessung der Lambdasonde, ...

es war einfach ein kleiner Versuch, ob überhaupt irgendwelche Werte zustande kommen,

natürlich habe ich kein Profi-Werkzeug, aber danke für deine Info.

Sowas macht doch Freude, wenn man Antworten auf einen Beitrag bekommt!

Danke

Mit freundlichem Gruß

Der Zx-Fahrer

Geschrieben

Moin,

http://www.xm-ig.de/pdf/fehlercodes_XM-Y3_auslesen.pdf

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=188

zum ausblinken der Fehler, der Stecker sitzt am Steuergerät rechter Kotflügel.

Vielleicht hat noch jemand einen link zur Fehlercodeliste, sonst muß ich den Kopierer anschließen :(.

Es ist auch sehr praktisch, wenn man Hilfe braucht anzugeben wo man wohnt (Großraum/Gebiet etc.). Ein kurzes Gespräch hilft meist schneller als zig posts ;).

Jochen

P.S. wenn Dein ZX lange gestanden hat gieß Dir mal einen halben Liter Brennspiritus in den (nicht leeren) Tank, oft hat sich durch längeres stehen Kondenswasser gebildet, das Dank des Spirituses (Prinzip Alkohol in Mixgetränken :)), nach einiger Zeit mitverbrannt wird.

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